Klicken in der Bassdrum

  • Moin Kollegen!


    Folgendes Problem:


    Ich habe bei der Mikrofonierung meiner Bassdrum immer, bei wuchtigem Schlagen der Fußmaschine, ein "Klicken" mit drin.


    Haue ich weniger drauf, ist es weg.
    Ich habe ein Shure-Bassdrum-Mic im Einsatz.In wiefern Kompressoren im Mischpult dazwischen hängen, kann ich nicht sagen. Unser Techniker verzweifelt schon...
    Hatte ne andere Base ausprobiert, genau das selbe Problem.. (Beide 20") ..


    Es geht hier nun weniger um Ferndiagnose, eher um einen Tipp, wenn das Problem schon öfter aufgetreten ist.
    Mein Kumpel hat sie mal an seinem Set (auch ne 20" Base) ausprobiert und aufnahmen gemacht - klappte alles wunderbar. Ist sie im Live-Einsatz bei mir, klickt sie wieder, trotz "Bewegungsfreiheit", also nichts haut zusätzlich an das Mic...


    Habt ihr n Tipp in Bezug auf die Bassdrum oder der Mikrofonierung? Beim vorherigen Drummer hat alles wunderbar geklappt. Shure ist ja eigentlich schon ne Marke unter den Mikrofon herstellern..


    Das Set wird in einer Top40-Band eingesetzt...


    Danke für eure Hilfe!!!


    MfG

  • Hi,

    Es geht hier nun weniger um Ferndiagnose, eher um einen Tipp, wenn das Problem schon öfter aufgetreten ist.

    äh ... ohne Ferndiagnose ... wie soll das gehen? Wir kennen nicht:


    - die Instrumente
    - die Felle
    - den Raum
    - den Techniker
    - den Drummer
    - die Fuma
    - die Mikroposition (!)
    - das genaue Mikrofabrikat (!)


    Letzteres würde ja sicher weiterhelfen bei der Nicht-Ferndiagnose. Evtl. ist genau dieses Mikro bekannt für Zickigkeit bei Pegelspitzen, denn darum scheint es ja - ganz ohne Fernd... ;) - zu gehen. Habt ihr mal die Mikroposition verändert? (5 cm weiter vom Fell weg z. B.) Es nutzt ja nix, wenn man auf Deubel komm raus den "Kick"-Anteil erhöhen will und zu nah am Fell landet. Ich würde mal weiter vom Fell rücken. Aber ... alles nur Vermutungen aus der Ferne.


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Hm ... ich hab's grad nochmal gelesen: Es geht ja um den Live-Einsatz (ich dachte zuerst an Aufnahmen). Da können Mikros natürlich auch irgendwann mal den Geist aufgeben. Das würde erklären, dass es bei Deinem Kumpel mit diesem Mikro (noch) funktioniert hat.

  • Wenn es bei ner anderen Bass auch da ist, aber mit nem gleichen Mikro an nem anderen Set funktioniert, würd ich einfach nur um das auszuschließen mal ne andere FuMa ausprobieren.


    Evtl liegt es auch da dran, das da irgendwas klickt, was man aber ohne Mikro nicht hört. Mit aber schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Fulla1984 ()

  • Lad doch mal ne Aufnahme hoch. Sonst tappen wir hier völlig im Dunkeln ...


    Wenn ein anderer in einer anderen Umgebung des Problem nicht hatte, würde ich drauf tippen, dass es irgendwie an der verwendeten Technik (Mischpult, Effektgeräte, ...) liegt. Oder hat der, der die Aufnahmen gemacht hat, die exakt selbe Technik verwendet? ;)


    Am ehesten würde ich da auch auf ein Gate/Expander (mit unpassenden Einstellungen) oder nen Kompressor, ebenfalls mit unpassenden Einstellungen, tippen.

  • Danke für eure Nachrichten. Leider kann ich so auf die Schnelle keine Sounddatei erstellen. Mann muss sich das so vorstellen: Du schlägst die Base, die du klar hörst und zusätzlich schlägt jmd auf ein stück Metall - also den Basssoud+ halt dieses klicken (wie, als wenn was übergesteuert wird..)


    Das Mikro ist voll funktionstüchtig, da es bei meinem Kumpel tut - der spielt die Base aber auch nur mit dem "Fuß", ich spiele mit dem kompletten Oberschenkel quasi.
    Andere FuMa hab ich auch schon ausprobiert, auch nen anderen Schlegel... klappt nicht... alle "Ratterteile" kontrolliert - alles bombenfest.. Also es muss an dem Mikro oder im Mischpult irgendwo liegen. Komisch ist nur, dass der vorherige Drummer damit absolut keine Probleme hatte..


    Ich dachte, dass jmd. vielleicht dieses Problem kennt und mal n Tipp geben kann speziell für die Bassdrum ;)


    An die Technik, die nach dem Drumset kommt (also ab Mischpult) komm ich nicht ran ;)


    Ich tippe tatsächlich auf eine Übersteuerung irgendwo in irgendeinem Bauteil oder so..
    Google konnte mir mit meiner Anfrage nicht viel weiter helfen..


    MfG

  • Hi,

    An die Technik, die nach dem Drumset kommt (also ab Mischpult) komm ich nicht ran


    Ich tippe tatsächlich auf eine Übersteuerung irgendwo in irgendeinem Bauteil oder so..

    Dann soll doch einfach der, der an die Technik herankommt, seine Arbeit ordentlich machen. Fertig ist der Lack.
    (Nämlich entweder das fehlerhafte Mikro austauschen oder die Signalwege von Übersteuerungen frei halten.)

    Du schlägst die Base

    Besser nicht, das kann doch böse ins Auge gehen! Bitte, bitte, bitte ... es heißt Bass Drum.


    Grüße
    Hajo K

  • Hi,

    Dann soll doch einfach der, der an die Technik herankommt, seine Arbeit ordentlich machen. Fertig ist der Lack.
    (Nämlich entweder das fehlerhafte Mikro austauschen oder die Signalwege von Übersteuerungen frei halten.)

    Besser nicht, das kann doch böse ins Auge gehen! Bitte, bitte, bitte ... es heißt Bass Drum.


    Grüße
    Hajo K

    Oh, danke für die Info :)

  • de-esser auf 8khz so einstellen dass er nur bei den lautesten kicks arbeitet.


    dann ists weg




    EQing hilft da nicht, weil das von der bd selber kommt. wenn man das weg EQt haben die andern schläge gar keine höhen mehr

    sieg natur.

  • bei der Klangregelung am Mischer mehr die Höhen rausnehmen.....

    EQ hilft zwar oft und viel, aber "we'll fix it in the mix" war noch nie ein guter Ansatz. Slozzy hat zwar mehr Erfahrung, aber ich kann nicht glauben, dass das von der BD selbst kommt. Ich würde auf alle Fälle die Fuma genauestens beäugen, bevor ich dem Ding mit Studiotechnik zu Leibe rückte.


    meint
    Hajo K


    P.S.: Gerade, dass es nur beim heftigen Reinlatschen passiert, spricht doch für Fullas/Gsüchds Vermutung hinsichtl. der Trittplatte. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass die unerwartet nervt ...

  • also ganz ehrlich... das ist ein völlig normales phänomen mit dem ich tagtäglich umgehe.... es gibt einfach so nen punkt wo das schlagfell "maxed out" ist, und dann verschwindet schlagartig der bass und der klatsch wird lauter... es gibt da eine ziemlich genaue grenze wie fest man dafür reintreten muss (natürlich abhängig von trommel, stimmung, was man gefrühstückt hat etc.) , und gutklingende drummer bewegen sich immer 5-10% darunter..

    sieg natur.

  • Das Bassdrumfell hat ein Loch und das Mikro ist genau davor positioniert. Vorher habe ich es in die Bassdrum gestellt..


    Wie, vorher?


    Es ist zwar eigentlich unwahrscheinlich, aber eine mögliche Erklärung:
    Auf Höhe des Resolochs ist ein enormer Luftdruck vorhanden, viel höher als in der BD sonstwo. Mikrofone vertragen das zwar eigentlich. Aber ich würd nicht ausschließen, dass dein Exemplar bei sehr hohem Luftdruck (entspricht heftigem Reinlatschen ;) ) eben nicht mehr korrekt arbeitet und dadurch dieses Klacken zu Stande kommt.


    Stell das Mikro also einfach mal in die BD rein. Klingt für gewöhnlich sowieso besser.


    slo77y
    :thumbup:

  • Also mir ist auch spontan die Trittplatte auf der Feststellschraube eingefallen - das hatte ich bei älteren Pearl Fumas schon öfter mal. Das mit der Maschine kannst Du ganz einfach testen - stell das Mikro einfach mal von der Spielerseite so in 15cm Entfernung zum Aufschlagpunkt auf und hör das Signal ab, ob diese Klicken da auch drauf ist - wenn ja, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die FuMa.


    Ansonsten klingt ein Mikrofon auch so metallisch klickend, wenn es mit zuviel Schalldruck konfrontiert ist - das ist aber bei einem intakten (!) Bassdrum-Mic eher unwahrscheinlich. Auch sonstiges Clipping (elektronisches) kann so klingen. Ich hatte z.B. mal mein EV RE27N/D an einem Pult ohne Pad im Eingangskanal hängen - da konnte man das Clippen bei lauten Schlägen nicht verhindern. Ein Pult zeigt sowas aber deutlich rot leuchtend an, deshalb glaube ich mal nicht, dass es das ist (denn das hätte euer Toni schon gemerkt).

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Also, Fehler gefunden nach langem experimentieren:


    1.) Die FuMa hat tatsächlich bei durchdrücken ganz eben die Schraube berührt. Es war wirklich nur ganz eben - aber es hat gereicht, ein minimales klicken zu erzeugen. (Hat aber letzten Endes nichts mit der eigentlichen Sache zu tun.)


    2.) Das Bassdrumfell hat ein selbstgeschnittenes Loch (6") - dafür habe ich mir diese O´Rings geholt, die zum Schutz auf das Loch geklebt werden. Das Gegenstück dieses Rings, dass in der Bassdrum "montiert" ist, hat sich ein wenig gelöst und somit auch einen minimalen klick erzeugt ( was aber auch nicht der Grund für das eigentliche Problem war.)


    3.) DAS PROBLEM:
    Der "Techniker" hat es immer auf mich und mein Drumset geschoben. Ich habe daraufhin viel gegooglet und halt auch hier mich erkundigt.
    Ich habe ihm gesagt, er solle an dem Pult ein wenig arbeiten und ein wenig mit den Hochtönen und Tieftönen variieren und siehe da: Höhen raus, klicken weg.


    Zur Vorgeschichte:
    Der vorherige Drummer hatte ein Pearl Drumset, das, was akustisch sowie elektronisch bespielbar war. Dieses hier. Klinkenstecker rein und fertig.
    Da zwischen dem Pult und dem Set noch ein Drumcomputer und ein (warum auch immer) Kompressor mit EQ lag, waren dort Klangeinstellungen gemacht worden und am Mischpult ungesteuert weitergeleitet worden.


    ...Na, ahnt ihr was? ... :)


    Danke nochmal :)

  • Wenn der andere Drummer dieses E-Set von Pearl für Aufnahmen gespielt hat,wieso hat er dann dein Bassdrummikrofon benutzt? Ich bin kein Techniker, aber kann man mit so einem E-Set für Aufnahmen nicht direkt in die "Mischung" reinschalten ohne Mikrofon???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!