Gesang im Proberaum

  • Seid vorsichtig mit so Billigangeboten, nehmt zumindest was von den Hausmarken der seriöseren Händler (zwecks Garantie/Umtausch/Kulanz).


    Edit:
    Dass sich um die Gesangsanlage der Sänger zu kümmern hat, wollte ich auch gerade schreiben.
    Ihr dürft euch eure Trommeln, Gitarren und Verstärker selbst kaufen und der Sänger wird aus der Bandkasse bedient? Na super.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Hallo,


    hier fragt er ja scheinbar sogar auch noch, wo er reinsingen soll.
    Ich würde ihm da einfach sagen, er soll sich halt mal anstrengen, damit man ihn hört.
    Dann würde ich den Strom abschalten und die Besen auspacken.
    Echte Männer könnten auch Heavy Metal unplugged.


    Ganz früher hatten wir mal eine Kapelle, da musste dann einer singen, der hatte aber nichts.
    Erst kam die Stereoanlage, dann irgendwelches krudes Vintage-Zeug, schließlich hat sich die Sache so erledigt:
    einer rechts, einer links, Sänger in der Mitte, nachdem er sein Sparschwein freiwillig geholt hatte, dann ab in den nächsten Laden.
    Auf dem Rückweg dann zwei Boxen, Ständer, Kabel, Kraftmischer, Kabel, Mikrofon, Ständer. Dann hatten wir Auftritte.


    Grüße
    Jürgen

  • Joa, aber es wurde nicht erwähnt, dass ein Mikrofoneingang sehr von Vorteil ist. Mitm Mikro in nen Line-Eingang zu gehen bringt nämlich nicht viel. :P


    Daher wäre z.B. so ein Teil, was ebenfalls schon gepostet wurde, nicht wirklich geeignet: http://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_mkii_b_stock.htm


    Mikrofonpegel sind viel niedriger als Line-Pegel, weswegen es auch Mikrofonvorverstärker (Mic-Preamps) gibt. ;)


  • Genau so siehts aus. Ist aber total nett von euch, wenn ihr euch drum kümmert!


    Sänger gewöhnen sich schnell daran, dass alles für sie parat liegt. Wehret den Anfängen. ;)


    Könnte aber auch sein, dass z.B. der Gitarrist singt, weil die anderen nicht können oder wollen.
    Dann müsste er also quasi doppelt löhnen.


    Aber im Prinzip ist das schon richtig, dass sich Sänger auch gerne mal selber drum kümmern sollen...!

  • m_tree: jetzt quatsch doch bitte keinen Blödsinn!
    Du hast EXAKT das GLEICHE Teil beim GLEICHEN Anbieter verlinkt wie drummingtomtom bereits in Post Nr. 3.
    In der Produktbeschreibung ist sowohl Line- als auch XLR-Eingang beschrieben.
    Einen Monitor ausschließlich mit Line-Eingang hat drummingtomtom nicht verlinkt.


    Einfach mal zugeben, dass man nicht richtig gelesen hat finde ich souveräner als zu versuchen, sich mit Allgemeinplätzen rauszureden.

  • Was geht mit dir ab? :D


    Ich hatte nicht behauptet, dass mein verlinkter Monitor nicht schon mal verlinkt wurde. Es ging mir in erster Linie darum, darauf hinzuweisen, dass etwas mit Mikrofoneingang (also mit Vorverstärker) benötigt wird. Das war mir angesichts einiger anderer Empfehlungen (siehe Link in meinem letzten Beitrag) ohne Mikro-Eingang, wichtig zu erwähnen. ;)


    Calm down :thumbup:

  • @ m_tree: (um des lieben Friedens willens ... s.u.)
    Sowohl Mikrofone mit Kabeln mit Klinkenstecker als auch mit XLR-Stecker benötigen einen (regelbaren) Vorverstärker.
    Selbstverständlich können auch Mikrofone mit Kabeln mit Klinkenstecker in den dafür vorgesehenen (Klinken-) Eingängen eines aktiven Monitors Verwendung finden.
    Je nach Leistung des Systems kann das sogar sehr gut funktionieren.
    XLR-Verbindungen sind Klinkenverbindungen hauptsächlich in puncto Brummfreiheit, Abschirmung gegen Einstreuung und möglicher Länge des Signalwegs überlegen.
    Das ist bei der normalen Größe eines Proberaums wohl eher vernachlässigbar. Trotzdem ist eine XLR-Verbindung natürlich grundsätzlich vorteilhaft.


    Da wir alle nicht wissen, welche Verbindung das Mikrokabel des Sängers hat, hat drummingtomtom mit seiner Empfehlung aus Post 3 (beide Eingänge vorhanden) ganz richtig gelegen.
    Aber schön, dass du seine Empfehlung noch einmal bekräftigt hast. ;) Alles ist gut. :)


    Edith ergänzte ein sprachliche Ungenauigkeit, die der Nachposter partout mißverstehen wollte ... :pinch:

  • Mikrofone mit Klinkenstecker? :D


    Ob XLR oder Klinke ist völlig wurscht. Die Line-Eingänge der Monitorboxen haben auch XLR Anschlüsse. Welcher Anschluss Verwendung findet, hat nix mit dem Pegel und auch nix mit dem Vorhandensein eines Preamps zu tun. Wobei Mic-Preamps normalerweise nur bei XLR Anschlüssen verwendet werden. Allerdings hat nicht jede XLR Buchse nen Pre-Amp nachgeschaltet, wie bereits geschrieben.


    Es ist halt einfach so, dass ein Mikrofon ohne Vorverstärker leiser ist als mit. Insofern kann man eine Monitorbox, an die ein Mikrofon über Line ohne Preamp angeschlossen wird, höchstwahrscheinlich nicht ausreizen.


    Am einfachsten kann man sich das veranschaulichen, wenn man ein Mikrofon, ein XLR Kabel und ein XLR->Klinke Kabel nimmt, ersteres in einen Mic- und zweites in einen Line-Eingang eines Mischpults steckt, den Gain sowie alle relevanten Fader gleich einstellt und halt die Kabel jeweils am Mikro wechselt. ;)

  • jayjay :)
    XLR Stecker sind Klinkensteckern ausschließlich in dem Punkt überlegen, dass sie verriegelbar sind und nicht versehentlich rausgezogen werden können. Ansonsten kannst du genauso ein symmetrisches Signal über Stereoklinkenkabel schicken. (Oder was dir sonst noch so einfällt und grob gesagt 3 Adern hat)


    verfluchte Tippfehler...

  • Man kann sogar ein Mikrofonsignal über n Monoklinkenkabel übertragen ... geht alles :sleeping:


    Hier wird sich momentan einfach an irgendwelchen Missverständlichkeiten festgebissen und einfachste Aussagen werden verkompliziert. Bringt dem Threadstarter sehr viel. :whistling:


    Also nochmal: Eine Aktivbox mit Mikrofoneingang (d.h. mit Mikrofonvorverstärker) ist bessere für eure Zwecke geeignet als eine mit nur einem Line-Eingang. Scheiß egal ob XLR oder Klinke ... und btw: Klinke heißt NICHT automatisch LINE und XLR NICHT automatisch Mikrofonsignal or whatever!


    Zur Veranschaulichung nochmal ein Bild von den Anschlüssen einer der von trommeltom und mir empfohlenen ähnlichen Box (nächst kleineres Modell für 99 Öcken):

  • Man kann sogar ein Mikrofonsignal über n Monoklinkenkabel übertragen ... geht alles

    ich bekomme auch eine Lampe mit ner Steckdose und 2 Schraubendrehern zum leuchten....Der Sinn sei mal dahin gestellt.
    Ein Mikrofon über ein Mono-Klinkenkabel zu übertragen macht genauso wenig Sinn.
    Ein Standard-Mikrofon mit XLR-Anschluss gehört in einen regelbaren symmetrischen Mikrofoneingang einer Eingangsstufe.
    Alles andere ist Bastelei, Unsinn und Pipi...

  • Immer die selbe Problematik. Alle kaufen sich Instrumente und der Sänger fragt wo er sein Mikro reinstecken darf...wenn er eines hat.


    Falsch - er fragt vorher noch nach einem Kabel, welches auch die anderen zu besorgen haben :cursing: :cursing: - ich hasse diese Deppen!!


    Lieben Gruß Marc

  • Zur Veranschaulichung nochmal ein Bild von den Anschlüssen einer der von trommeltom und mir empfohlenen ähnlichen Box (nächst kleineres Modell für 99 Öcken):


    Das war garnicht ich, sondern der drummingtomtom:


    ein aktiver Lautsprecher mit Mikrofoneingang würde reichen, sowas z.B.
    http://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm


    Nur so der Vollständigkeit halber, aber ändern tut sich deswegen freilich nix. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!