Nur eine Beckenfirma am Set nutzen?

  • Mit Becken ist es wie mit Fellen.
    Du verwendest ja sicherlich nicht nur ein Fell für das ganze Set, sondern für die Snare beispielsweise ein anderes als für Toms oder BD. Und warum? Na weil dir der Sound von genau jenem Fell auf genau jenem Instrument gefällt.
    Und genauso ist es auch mit den Becken. Klar kannst du dir nur eine bestimmte Serie von einem Hersteller zulegen, jedoch bist du dann ziemlich eingeschränkt. Erlaubt ist im Prinzip was gefällt.
    Ich spiele beispielsweise nur Paiste, weil mir die Klangeigenschaften echt gut gefallen. Das soll aber nicht heißen, dass ich eines Tages kein Becken von einem anderen Hersteller besitzen werde. Wenn mir der Klang zusagt und mein Erspartes es erlaubt, warum sollte ich dann nicht ein Becken kaufen, nur weil es von einem anderen Hersteller ist.


    In diesem Sinne


    Tamalover

  • Ich denke es wurde ja schon alles gesagt.
    Ich habe zwar viele und hauptsächlich Becken derselben Serie (Zildjian Avedis) aber das liegt daran das es für mich als Anfänger so einfacher war, Becken zu finden die harmonisieren und weil ich einfach den Klang der Serie mochte.
    Als Anfänger weiß man sowieso noch nicht wo die Reise hingeht und was es alles gibt. Da ist testen angesagt und sich langsam an den eigenen Geschmack rantasten. ;)

  • Also AAX und A custom dürften "besser" zusammenpassen, als A custom und K custom dry...


    Jetzt tut der Andi so, als hätte er Ahnung von Becken... :D


    Wie es schon gesagt wurde: erlaubt ist, was gefällt. Und da Gefallen auch wesentlich von Geschmack abhängt, der sich widerum im Laufe der Zeit ändern kann, gibt's hier kein Falsch oder Richtig.


    Aber die Aussage Deines Lehrers ist schon unterirdisch... :wacko:


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich finde die Aussage des Lehrers wenig konsequent. Wenn er denn dann schon so ne Ansicht vertritt dann bitte auch komplett!


    Soll heißen: da du ein Sonordrumset spielst darfst du da nur Armonibecken (Sonor-Hausmarke) ran hängen, weil die als einzige richtig auf Sonor-Ständern hängen und vom Klang zu nem Sonorset passen.


    Ich hab allerdings auch meinl-becken an meinem sonor-Set hängen! ;)

  • Wenn einem die Becken von einer FIrma natürlich alle super gut gefallen, und mann nur eine einzige Firma hat, ist das natürlich schön.
    Aber(!) es ist absoluter Schwachsinn, dass da so sein muss.
    Natürlich sollte man beim Beckenkauf darauf achten, dass das neue Schätzchen klanglich zu den anderen passt (am besten mitnehmen zum testen).
    Aber ansonsten sehe ich da kein Problem.


    In einem halben Jahr werde ich mir auch neue Becken kaufen, dann wird einfach getestet was gefällt und klanglich passt.


    Ansonsten: Viel Spaß mit deinen Becken!


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!