Welche dieser Single-Fußmaschinen?

  • Guten Abend!


    Bislang spiele ich immer noch mit meiner Fußmaschine von 1987, die damals bei meinem Pearl-Export mitgeliefert wurde. Zuhause an meinem E-Drumset habe ich die DoFuMa DW5002 im Einsatz. Es ist schon ein Unterschied festzustellen (präziser und nicht so "wackelig").


    Deshalb bin ich auf der Suche nach Ersatz für meine alte FuMa. Es soll eine mit Doppelkette sein, verschiedene Beater(-seiten) haben und maximal 150,- € kosten.
    Ich habe diese 3 Exemplare in die engere Wahl gezogen:


    http://www.thomann.de/de/pearl_p2000c_eliminator.htm
    http://www.thomann.de/de/dw_3000_bass_drum_pedal.htm
    http://www.thomann.de/de/tama_…ra_hp600db_single_ped.htm


    Zu welcher würdet Ihr tendieren?

  • Ich hab die Iron Cobra daher würde ich zur Iron Cobra tendieren. :D


    Spaß beiseite: Habe bisher die IC und die DW 3000 gespielt und empfinde die IC als angenehmer am Fuß... Aber es kommt ja eher auf den eigenen Geschmack an. In der Preisklasse würde ich (wieder) zur Iron Cobra greifen.
    Bei Fußmaschinen gilt ja gemeinhin: am besten selbst testen. Was mir gefällt muss nicht dir gefallen.

  • Normalerweise wür ich sagen, die billigste, aber die nehmen sich da ja nicht viel. Nimm die, die am besten aussieht. Ich erwarte von allen dreien die selbe Qualität und einstellbares Spielgefühl.

  • Spiele ebenfalls die Iron Cobra !!
    Bin auch sehr zufrieden damit.


    Auf ner eliminator haste natürlich weniger Untergrund, würde die mal im Vergleich anspielen und dann entscheiden ...
    Hol mir jetzt bald das jojo Mayer Pedal, vom Gefühl her einfach nen Traum allerdings 100 Euro teurer als dein Budget zulässt , sonst hätte ich dir diese ans Herz gelegt ...

  • Hallo,


    ich spiele ja meine Camco, die ich 1987 (oder war es 1986 gar?) gebraucht gekauft hatte.
    Die hat aber dummerweise nur eine Kette und kostete damals weniger.


    Ansonsten habe ich mir mal eine Iron Cobra zugelegt, das war aber noch zu den Zeiten, wo die nicht so ekelhalft glatte Trittplatten hatten (2003 oder so um den Dreh).


    Wenn ich jetzt gezwungen wäre, eine von denen zu kaufen, dann würde ich in den Laden gehen und drauftreten. Ich würde mir dann gleich den richtigen Iron Cobra-Schlegel dazu kaufen (oder wurde der inzwischen downgegradet?) und das beiliegende Ding direkt im Laden lassen.


    So ist das, wenn man Leute fragt, die andere Füße haben. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Nimmste Axis dann biste gut dran .... ne mal ernst :
    Ich empfehle dir die Eliminator weil die spiele ich selbst , hatte auch schon die anderen Kandidaten unterm Fuß
    und die Iron Cobra finde ich nich gut.... aber wer damit klarkommt ;)
    Weil die Eli hat halt die 4 Seiten Schlagfläche , 4 Cams , und so weiter...
    ;)

  • Hallo,


    darf ich fragen, warum es unbedingt ein Modell mit Kette sein soll?


    Für rund 2/3 des Preises, den du als Limit setzt, bekommst du eine robuste Yamaha-Fußmaschine mit Riemen-»Antrieb«.


    In punkto Zuverlässigkeit und Stabilität sehe ich im Vergleich zur Kette keine Nachteile, und eher vorteilhaft ist, dass der Gewebegurt geräuschlos und absolut wartungsfrei ist, und dass man sich nicht die Finger oder sonstwas mit Öl bzw. allem, was daran haften bleibt, einsaut.


    Einen Klöppel mit Kunststoff- und Filzseite von Yamaha gäbe es dann quasi als Sonderausstattung. Der gilt aufgrund der Konstruktion als besser ausbalanciert als manch andere Modelle und man benötigt keinen Zusatzgewichtekram.


    Ich selbst habe immer noch die gute (!) alte (!) Sonor-Force-2000-Fußmaschine. Die hat eine Kette, aber wenn die Maschine irgendwann doch mal den Geist aufgibt, werde ich zum Gurt wechseln.



    Viele Grüße,
    Gernot

    Beste Grüße,
    Gernot

  • Da kannst du nicht viel falsch machen, wenn du es probierst. Ich habe ein Speed Cobra Single Pedal und bin richtig zufrieden damit, es erfüllt exakt meine Vorstellungen. Mit den Pedalen von Pearl konnte ich mich nicht anfreunden, Axis sind mir zu soft, Yamaha wäre evtl. eine Alternative gewesen - es ist eben Geschmackssache. ;)


    Man könnte genau so fragen, welches Bier/alkoholische Getränk man trinken soll. Da bekommt man auch eine Million Antworten, jedes erfüllt seinen Zweck, am Ende ist es aber subjektiv, welches man bevorzugt.

  • Ja erstmal herzlichen Dank!


    Die Yamaha kommt glaube ich nicht in Betracht. Derzeit habe ich ja Band anstatt Kette und bin nicht zufrieden damit. Außerdem hat die Yamaha keine Bodenplatte. Vom Prinzip des Aufbaus her ist sie also ungefähr vergelcihbar mit meiner jetzigen FuMa.


    Testen kann ich leider nicht. Ich glaube, ich werde die Tama Iron Cobra nehmen. Mit DW bin ich zwar zufrieden, aber meine DW5002 knartscht an der Feder und ich krieg das nicht weg. Und die Pearl kostet mehr als die Tama. Deshalb nehm ich wohl die Tama.

  • Ich fall mit der Tür ins Haus.


    Ich finde dass Du, wenn Du zwischen der IC und der Eli auswählst KEINESFALLS nach dem Preis gehen solltest... Die beiden fühlen sich imho sehr unterschiedlich an, da würd ich es bei der Preisdifferenz echt nicht nachm Geld ausrichten...


    Ist die IC billiger als die da?


    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0006313-000


    Man möge mich bitte aufklären... Die IC ist doch eigentlich die 900er Serie... Ich kenn die 600er nicht, aber die 900er is jedenfalls teurer als die Eli...


    Aber ich bleib dabei: Scheiss auf 30-40 Euro... "Wow, die Fuma spielt sich echt kacke, aber 40,- gespart!" Ich glaub, das solls ja nicht sein :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!