PDP als erstes akustisches Set?

  • Hallo Leute,
    also ich bin so gut wie neu im Forum


    Hab dennoch gleich ein Anliegen.
    Ich spiele jetzt schon 4 Jahre Schlagzeug, doch bis jetzt nur auf einen E-drum, genauer einem Roland TD-9.
    Da sich nun mir die Chance auf eine feste Band ergibt und ein E-drum da nicht so wirklich passent, wollte ich mir doch mein erstes akustik Set zulegen.
    Natürlich hab ich schon öfters auf anderen akustischen Drums gespielt....


    Bei der Suche bin ich auf das PDP CM5 gestoßen (Maple), da ich weder auf Thomann noch auf MusicStore da vernünftige Bewertungen und auch so kaum wirklich Erfahrungsberichte finde, wollte ich fragen ob einer von euch schon Erfahrung mit PDP gemacht hat. Ist das Preis Leistungs Verhältnis wirklich so gut?
    Als weiteres hatte ich das Mapex MP5255 Meridian Maple im Blick, doch hat es weniger Lagen als das PDP.
    Gibt es in den Preisbereich bessere Alternativen.


    Ich bin Schüler und muss diese 1000€ wirklich als absolute Obergrenze allein für die Kessel samt Hardware ziehen. Mir wäre weniger lieber, aber ich weiß ja auch das Qualität seinen Preis kostet und wirklich Auftrittstaugliche Drums wohl auch erst bei diesen Preisbereich beginnen.
    Mein / Unser Musikstil ordnet sich wohl eher dem alternativ Rock zu, obwohl wir auch in der Band einige Oldies spielen. Selber aber bin ich sehr vielseitig befasst, was die Musikrichtungen angeht.


    Würde mich über eure Hilfe freuen


    Gruß, Robin :)

  • Hallo,


    1. bitte benutz die Suchfunktion für deine Anliegen
    2. kauf dir kein neues Schlagzeug, sondern ein gebrauchtes.
    3. Du brauchst Becken, Ständer, Trommeln und Kessel,
    4. Becken kriegst du gut und günstig entweder über Thomann (Zultan Rockbeat Serie) oder die Masterwork Troy. Beides sind Serien die hier im Forum sehr beliebt bei Anfängern sind und von erfahrenen Usern auch nicht verachtet werden. Ich selbst hatte bereits Zultan Rockbeat und find die auch richtig gut für den Preis.
    5. Versuch, wenn irgendwie möglich ein gebrauchtes Set zu kaufen. Am besten über Ebay Kleinanzeigen oder hier über die Kleinanzeigen.
    6. Zutritt zu den Kleinanzeigen erhältst du, wenn du nicht mehr "Neues Mitglied" bist.
    7. Viel Erfolg


    Becken ca 350€.
    Trommeln mit Ständer gibts teilweise neu für 800-900€...gebraucht günstiger (was dann bei dir näher liegen würde)
    Hocker nicht vergessen, 50-70€

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Einen Hocker wird es wohl geben, der ist ja kompatibel beim TD-9.


    Der Tipp mit dem Gebraucht-Kauf und den Zultan- oder Troy-Becken bei 1000 EUR Budget wird hier sehr oft und von als vernünftig einzuschätzenden Usern gegeben.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • 1. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt aber konkret zu den PDP CM5 nichts brauchbares gefunden...
    2. natürlich habe ich schon bei ebay geschaut, da aber auch nichts brauchbares gefunden. Gründe waren auch diee Abholung. Ich besitze kein eigenes Auto und da wird es wohl nicht möglich sein ein Drumset beispielsweise aus Hamburg abzuholen
    3.ja ist mir bewusst das ich noch Becken benötige. ich schrieb nicht umsonst ALLEINE für Kessel und Hardware zusammen 1000....
    4. bin ich auch nicht abgeneigt gegen Neuware da ich da weiß was ich da bekomme (klar gibt es gute gebrauchte aber blind kauf ich erst recht nicht B-ware)
    5. Doch einen zusätzlichen Hocker benötige ich dennoch, weil ich ja mit den E-Drum auch Zuhause üben will

  • Speziell hier in den Kleinanzeigen sind fast ausnahmslos seriöse Trommler unterwegs, die dir garantiert keinen Scheiß andrehen wollen. Die Kleinanzeigen sind auch nur ein kleines Gimmick innerhalb der Community, welche auf einem Vertrauensverhätlnis basieren. Daher auch die Einschränkung, dass nur Mitglieder hier agieren dürfen.
    Ich kann dir daher nur wärmsten empfehlen, dich hier noch etwas im Forum zu integrieren, an DIskussionen etc. teilzunehmen und schwupps bist du Mitglied. Wenn du deine Wünsche konkret äußerst, finden sich sicherlich ein paar hilfsbereite Member, die dir hier und da einen Tip zu guten Angeboten hier im A/V-Bereich geben.


    Und da kommst du mit deinen anvisierten 1000€ eigentlich ziemlich weit.
    Bzgl. Auto: red doch mal mit deinen Eltern, oder vielleicht findet sich jemand aus der Verwandtschaft, der mit dir das Schlagzeug dann vor Ort vor dem Kauf in Augenschein nimmt. Da wird sich doch bestimmt jemand finden, der dich in deinem Hobby unterstützt. Fragen kostet nix.


    Grüße Marcus

  • Super Angebot meiner Meinung nach: Biete PDP BX Shellset 22/10/12/16
    Und verschickt werden kann es auch noch.
    Ich kenne den Anbieter nicht und habe auch noch nicht mit ihm gedealt.
    Aber er ist seit 8 Jahren dabei, das spricht auf jeden Fall schon mal nicht gegen ihn.


    An den TS: Lass dir bitte von niemandem einreden, es müsse ein Ahorn-Set sein, weil Birke und minderwertig und so!
    Einige der berühmtesten Sets der Schlagzeug-Geschichte wurden und werden immer noch aus Birke gebaut.

  • Falls es nicht unbedingt Mapex oder PDP sein muss ... allerdings gibt es da noch nen kleines Problem wie es aussieht ...


    Biete SONOR FORCE 3007 red sparkle


    Das Sonor 3007 ist ein prima Set und für den Preis von rund 400 EUR würde ich da sofort zuschlagen.

  • Ja ich habe den Verkäufer schon persöhnlich angeschrieben :)


    also irh lobt alle so das Set, da muss ja was dran sein. Ist es denn von der Qualität/Sound vergleich mit dem PDP?

  • Ist es denn von der Qualität/Sound vergleich mit dem PDP?


    Qualität: Keine Ahnung, kenne das PDP nicht. Für sich genommen bin ich mit meinem 3007 SEHR zufrieden, und ich hab schon viel unter den Stöcken gehabt.
    Sound: Bestimmst sowieso weitgehend du mit der Auswahl der Felle, der Stimmung und der Akustik des Raumes.


    Mir persönlich wäre ein 14er FT alleine zu klein, das von mir verlinkte PDP hat ein 16er und ist über 100 Eu günstiger.
    Ich wüßte, was ich täte. 100 EU mehr für gute Felle, Becken, Hardware sind ein Top-Argument.
    Im Zweifel wirst du beide Sets ohne großen Wertverlust auch schnell wieder los > wenig Risiko.

  • Ok, ich hab auch schon viele Sonors bespielt, bloß kein 3007er, und war bis jetzt immer von den klang zumindest zufriedengestellt.


    oh ja, du hast recht, ist mir nicht gleich aufgefallen das


    das PDP BX hab ich schon einmal anspielen können. für den Preis (auch neu) auf jeden Fall nicht schlecht, aber den Sound fand ich "nur" okay

  • ja ich hab das gelsen und das ist mir auch so bewusst, aber:
    ich habe es in einen schallgedämpften raum bespielt; es waren remo glaub powerstroke draufgezogen. KLar Fand ich den Klang in diesen Monent eigentlich wirklich gut, aber man muss ja auch runterrechnen wie es ohne solche Top bedingugen klänge. Ein Mapex Merdian Maple würde beispielsweise unter solchen Bedingungen noch besser klingen.

  • ja ich hab das gelsen und das ist mir auch so bewusst, aber:
    ich habe es in einen schallgedämpften raum bespielt; es waren remo glaub powerstroke draufgezogen. KLar Fand ich den Klang in diesen Monent eigentlich wirklich gut, aber man muss ja auch runterrechnen wie es ohne solche Top bedingugen klänge. Ein Mapex Merdian Maple würde beispielsweise unter solchen Bedingungen noch besser klingen.

    na DAS ist doch mal ne aussage 8o


    ... nur aus neugierde, wie kommst du da drauf ?(

  • Hey,
    also Leute, ich bin überrascht wie schnell hier Angebote kamen.


    Jemand hat mir ein ein jahre altes Prmiere Ganista Birch incl. der standard Hardware für knapp 900 angeboten.
    Der Besitzer des Sonors aus der 3007er Serie hat sich auch gemeldet. Ich nehme an das er das Shellset für rund 500 mir anbieten wird, weil ja in der Ebay Auktion auch solche Beträge gefallen sind.


    Also welches würdet ihr favourisieren?

  • Ähm... 500€ für das 3007? In der Auktion sind nur 421 geboten worden, da er ja auch noch ebay-Verkaufsprovision sparrt darf er dir auch noch entgegen kommen.
    Also 420 Inkl. Versand wären da doch ne schöne Sache.


    Ansonsten käme mir doch sonst noch der Verdacht, dass da jemand nicht seinen Wunschbetrag bekommen hat und seine Auktion von einem Bekannten hat "hochziehen" lassen.



    Zum Genista:


    Ich hatte mal eins und da war die Bassdrum wirklich unsäglich schlecht. So ein Pappkarton, dafür sind die Toms wunderbar offen und resonant. Einem Proberaummitbewohner ging es ähnlich.
    Dazu halte ich persönlich 900 für etwas zu viel. Ich habe damals für meins 550 bekommen. Ist eine Snare dabei? Und was für HW?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Auf die Gefahr hin, mir die Finger fusselig zu posten: dieses hier > Biete PDP BX Shellset 22/10/12/16


    Bitte nicht drängeln. Es gibt bestimmt noch 1001 weitere Vorschläge und Einwände. Beschimpfungen gab's auch noch nicht. Also warum sich so einfach entscheiden?? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!