Neue Hihat bis 170 Euro

  • Hallo,


    Zunächst vielen Dank für den Link, jedoch habe ich mir den auch schon öfters angehört. Leider höre ich da denn Klang nicht so wirklich schön heraus. Andere Tests bzw. Hörbeispiele habe ich jetzt auch nicht gefunden.
    Das führt mich zu der Frage ob jemand Musikhäuser kennt, die die besagten Becken führen, damit ich diese vllt. doch einmal anspielen kann.


    Mfg

  • Hallo Noob


    ich habe die UIstanbul Mehmet Samatya Hihat in 14 Zoll.


    War auf der Suche nach eienr Mittelklasse Hihat und mir hat diese auf Anhieb in diesem Preisbereich am besten gefallen.


    Finde ise sehr Empfehlenswert! Aber du must selbst hören gehen.... :)



    Lg STefan

  • Mfg


    Mein Problem ist ja gerade, dass „hören gehen“. Ich habe im I-Net bis jetzt keinen Shop in meiner Nähe gefunden, der diese Sets führt. Deswegen würde mich ja interessieren, ob jemand Läden kennt, wo man die mal antesten kann.

  • Bei Ebay war letzte Woche eine 14" 2002 Heavy Hi-Hat für 140€ drin, die nicht verkauft wurde (wechselte dann für 129€ den Tresen).


    Heavy-Modelle sind nicht so beliebt. Hast Du dir schon mal die Klangbeispiele auf http://www.paiste.com durchgehört??
    Besonders die 14" 2002 Sound Edge ist sehr beliebt und ein Klassiker.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo,


    ich habe kürzlich auf die Seite von „Istanbul Mehmet“ gestoßen (Warum nur nicht früher? 8| ), die auch Soundfiles für die „Samatya“-Serie verfügbar macht. Jedoch kann ich diese nicht abspielen, die von Paiste schon. Kann vllt. jemand einen klanglichen Vergleich der „Samatya“ mit einem Paiste-Set ziehen?


    mfg

  • Hi drummerNOOB88,

    Kann vllt. jemand einen klanglichen Vergleich der „Samatya“ mit einem Paiste-Set ziehen?

    bestimmt. Nur ... wie kann Dir dann jemand weiterhelfen? Am Ende kommen ja doch wieder nur Klangbeschreibungen in Worten raus wie räumlicher, wärmer, offenen, dumpfer, heller, attackreicher, flüssiger, weicher, fokussierter, spritziger etc. Willst Du wirklich auf diesem Weg eine Kaufentscheidung fällen?


    Was ich nicht verstehe: Bekannte und beliebte Becken gibt es doch inzwischen bei jedem Online-Händler. Warum nicht zwei Favoriten bestellen und eigenhändig und eigenohrig testen und dann entscheiden? Auch verstehe ich nicht: Erst waren es Hihats, jetzt sind wir bei Beckensets. Wie auch immer: Ich würde meinem Budget entsprechend zwei Favoriten gegeneinander antreten lassen und so zum Schluss kommen. Vom Gewühle in den (ohnehin extrem klanglich aufbereiteten) Klangproben der Hersteller halte ich gar nix: Unterschiedliche Räume, unterschiedliche Drummer, unterschiedliche Spielmuster, unterschiedliche Aufnahmetechnik und Nachbearbeitung ... wie soll ich da unterschiedliche Becken vergleichen können? Ich brauche immer Becken unter meinen Sticks und Ohren, sonst kann ich mich nicht entscheiden.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Heavy-Modelle sind nicht so beliebt.


    Ich kenne auch wenige, die Heavy spielen, aber Paiste macht die Dinger ja schon nicht ohne Grund. Wenn es den Geschmack des Käufers trifft, hat er halt Glück, günstig an das Traumteil zu kommen. Aber ich gehöre auch zu denen, die den Marktpreis der Heavy-Ausführung senken: Ich würde selbst bei Hard & Heavy beim 2oo2 Medium Hi-Hat bleiben.


    ch habe kürzlich auf die Seite von „Istanbul Mehmet“ gestoßen


    Ganz klar meine bevorzugte Marke. Allerdings sind die wirklich guten Sachen beim gegebenen 170-Euro-Budget auch nur gebraucht zu erwerben.


    Und zum OP Nadosa wurde einiges schon geschrieben:
    1. So schlecht klingt Dein Hi-Hat gar nicht.
    2. Neuware für 170 Euro bringt Dich nicht wirklich so viel weiter.
    3. Für 170 Euro gibt es gebrauchte Profi-Ware, die den Wiederverkaufswert hält, also wenig Risiko darstellt.


    M.

  • Hallo,


    nur ein kleiner Exkurs:
    bei den 2002ern ist es klanglich reine Geschmackssache, was man da spielen will und genau deshalb muss man das eben auch selbst entscheiden.
    Die "Medium" wäre mir zu sanft, komischerweise spielt sie Phil Rudd.
    Die "Sound Edge"s sind mir zu grell und schepperig, komischerweise spielt die 13er Tommy Aldridge, die 14er Chuck Burgi und die 15er Ian Paice.
    Die "Heavy" war und ist meine Hi-Hat. Auch die spielt jemand außer mir: z. B. Ian Haugland oder Linda McDonald.
    Daraus kann man schlecht sagen, dass da die eine oder andere besser oder schlechter ist.
    Dass die Sound Edges am Beliebtesten sind, bleibt noch zu sagen. Nur: was heißt das? Für mich nichts.


    Und bloß weil ich keine Istanbuls anrühre, muss das ja für andere nichts heißen.


    Allerdings ist die Verlässlichkeit von Klangbeispielen bei Paiste am Besten. Da klingt zwar auch jedes Becken anders, aber wesentlich ähnlicher als bei
    anderen Marken.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Alle meine Hi-Hats (die ich besitze), haben mich (gebraucht) weniger als 170 Euro gekostet. Und ich habe keinen Schrott.

  • Ein weiterer Geheimtipp sind die Zultan Q's. Habe diese angestestet und finde sie (subjektiv natürlich^^) wirklich enorm gut für die Preislage. Ich hätte sie sofort genommen, wenn mir nicht ein super Schnäppchen bzgl. Sabian HH Duo Hihat über den Weg gelaufen wäre.
    Spiel die Zultans Q mal an. Es lohnt sich. Viel Becken fürs Geld.

  • Es gibt einfach zuviel gutes um das beste zu finden.

    Es gibt einfach zu viele gute Ausreden (super Produkte für super Klang), um sich im Proberaum für eine echte Verbesserung abzuquälen. :)


    Ernsthaft: Wenn ich mir die Wirkung von Top-Drummern vergegenwärtige, was ist mir dann in Erinnerung? Dass Steve Gadd auf kurzen Kesseln mit ätzenden Fellen spielt? Und göttlich klingt? Dass Vinnie, Steve und mir unbekannte Könner dieses eine geniale Becken da haben? Nö, mich haut die Präzision, die musikalische Klarheit und Bewusstheit und natürlich die schiere Power um.


    Und all das kann man leider nicht kaufen, die Erkenntnis aber viele Threads lang verdrängen. :) Also: Nicht, dass ich das nicht auch alles geglaubt und versucht hab. Mir ist dann nur aufgefallen, dass mein Lehrer einfach auf jeder Mühle sahnig klingt. Das macht nachdenklich. (Ich freu mich natürlich trotzdem über gutes Zeug, aber das ist schlicht Liebhaberei.)


    Grüße
    Hajo K

  • Auch interessant, wenn auch leicht teurer als 170 €, könnten Agean Hi-Hats sein. Habe mir dieses Jahr eine 13" Hi-Hat von denen gekauft und bin restlos begeistert. Auch die Crashes und Rides können gefallen.


    Grüße
    GrooveMaster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!