Neue Hihat bis 170 Euro

  • Hallo, ich spiele zur Zeit auf dieser Hi-Hat https://www.youtube.com/watch?v=DEiGGeOuHc0 , nicht das Mörderteil, ich weiß, deswegen suche ich ja eine neue. Auch wenn es mir jedoch schwer fällt einen Unterschied vom Klang her zu hören.Ich weiß, die Qualität der teuren Hihat-Becken ist zwar viel besser, bin aber eher noch unerfahren auf dem ganzen Gebiet A-Set. Habe zwar schon immer beim Schlagzeugunterricht auf einem A-Set gespielt, besitze daheim aber nur ein E-drum und mein Pearl Export steht bei meinem Kumpel im Keller, dieses ich erst bekommen habe.
    Ich bin irgendwie total unzufrieden, wenn ich mit meiner Hi-Hat halb geöffnet spiele, da ich auch eher Rock begleite . Der Klang gefällt mir nicht. Vorhin ist mir aber noch ein Sonderangebot bei Ebay aufgefallen und überlege, ob ich dafür noch spare. Und zwar war das eine Sabian Stage HiHat AAX für 219Euro. Habe die schon oft bei Youtube gesehen und bin vom Klang begeistert, der ist aber wahrscheinlich nur wegen den Mikros so toll. Nun bin ich am Grübeln, ob sich das dann auch lohnt..weil ich mich nicht so auskenne und ich vielleicht doch lieber zu einer günstigeren greifen sollte.
    Was meint ihr?

  • Schau am besten nach gebrauchten Hats etwas gehobenerem Preissegment, die kriegst du hier im Forum oder auf Ebay etc. die meisten Oberklasse Hats für etwa 200€, das ist besser, als auf gut Glück eine neue Mittelklasse Hat für das gleiche Geld zu kaufen, allein schon wegen dem Werterhalt. Schau doch am besten in ein gutes Musikgeschäft und teste mal verschiedene Hats. Mach das am besten öfters, falls du eins in deiner Nähe hast. Du wirst merken, dass du mehr und mehr ein Gehör dafür bekommst, was sich für dich gut und was sich eher weniger gut anhört.
    Kaufe keine neuen Hats, das macht keinen Sinn, wenn du dir mit dem Klang noch nicht sicher bist.


    Schau die auf youtube die Videos vom MephisDrumShop an klick da mal !
    Die haben recht gute Videos, die auch wirklich den Sound sehr gut rüberbringen. Vielleicht hilft dir das dann als Orientierung.


    Greez

  • mach das top-becken ein wenig lockerer.
    die hats sind zwar schorf, aber auf deiner aufnahme
    klingen die gar nich soo übel...
    empfelung: amedia, paiste alpha, usw.
    in den ebay KA. is ne paiste line `dark crisp`für 150.- drinne.
    zumindest bis heute nachmittag ...
    lg jö



    ps. is noch drinne, besser gehts kaum...( schnäppchenthread- offtopic out )

    Einmal editiert, zuletzt von gsüchd ()

  • Danke für die schnellen Antworten. Werde vielleicht mal ein paar antesten. Leider haben wir mit Ebay nicht so gute Erfahrungen, deswegen weiß ich nicht ob meine Mutter das nochmal machen würde (bin noch minderjährig).
    Wo finde ich denn hier, was gerade angeboten wird an gebrauchten Hi-Hats?
    P.S. das Video ist nicht von mir:)

    Einmal editiert, zuletzt von nadosa ()

  • Leider haben wir mit Ebay nicht so gute Erfahrungen, deswegen weiß ich nicht ob meine Mutter das nochmal machen würde (bin noch minderjährig).


    Ich hab mit 16 angefangen bei Ebay zu an- und verkaufen. Eltern hab ich da nicht wirklich benötigt.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Naja ich bin fast 15 und wir haben, wie dumm wir auch waren, Geld für ein Smartphone - bei Ebay Kleinanzeigen - auf ein Konto überwiesen. Das wird uns sicher nie wieder passieren. Es ist nie angekommen..Deswegen kaufen wir wenn nur mit Selbstabholung, Paybal besitzen meine Eltern nicht..

  • Wo finde ich denn hier, was gerade angeboten wird an gebrauchten Hi-Hats?


    Einfach mal oben auf "Forum" klicken -> nach "An- und Verkauf" suchen -> dich durch unzählige Verkaufsanzeigen wühlen oder selbst ne Anzeige erstellen.


    :!: WICHTIG :!: Erst Becken antesten gehen, weißt doch sonst garnicht genau was du suchst ;)

  • Hi nadosa,


    ich habe mir vor einiger Zeit für mein Zweitset einen günstigen Beckensatz von Zultan gekauft, der hier im Forum immer wieder Empfehlungen bekam. (Kannst ja mal die Suchfunktion mit Zultan Rockbeats füttern.) Die Überraschung für mich: Alles, prima, die Hihat aber ist ganz große Klasse! Ich würde mir also mal die Zultan Rockbeats Hihat (14") (auch bei Thomann erhältlich) genauer anschauen. Sie liegt mit 179 EUR knapp über Deinem angegebenen Budget, ist handgearbeitet und aus hochwertiger Bronze. Allerdings: Wie ich hörte, können die Zultan Becken (da handgearbeitet) doch im Klang deutlich differieren.


    Ich würde also entweder versuchen, einen Laden zu finden, der sie führt (und dort nach dem für mich perfekten Teil schauen) oder mir einfach mal unverbindlich eine kommen lassen und sie bei Nicht-Gefallen zurücksenden.


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Hihat-Kauf ist ein Thema für sich. Ich habe irre lange nach einer "Funky HH" gesucht, bis ich eher zufällig in einem Laden auf eine Meinl Byzance stießt. Man braucht also immer auch ein bisschen Glück ...
    P.P.S.: Ich denke gerade: Du könntest ja z. B. beim Thomann die Sabian und die Zultan kommen lassen und Dich zwischen beiden entscheiden. Dann hast Du einen direkten Vergleich und - wenn wirklich alle Stricke reißen - schickst Du beide zurück. Aber hey, zwischen einer billigen Messing HH und einer guten Bronze-HH liegen Welten. Wird schon ...

  • Spielst Du Schlagzeug als Hobby für Dich, in einer Band, und spielst Du viele Gigs?


    Falls letzteres, würden sich die Sabians bestimmt lohnen, falls nur Hobby, würde ich zu den Zultans raten, die reichen für den Anfang, denk ich.


    Wenn Dein Budget klein ist, würde ich auch mal die Zultan Aja HiHat anschauen,http://www.thomann.de/de/zultan_14_aja_hihat.htm.


    Ganz schlecht sind die nicht und es wäre noch evtl. ein anderes Becken drin.


    JRB

  • Ich hab mit 16 angefangen bei Ebay zu an- und verkaufen. Eltern hab ich da nicht wirklich benötigt.


    Das ist ganz toll, dass du das gemacht hast, allerdings war keines deiner Rechtsgeschäfte wirksam, bis du 18 warst.
    Eltern braucht man dann möglicherweise zur Genehmigung des Geschäfts oder zur Auseinandersetzung mit der Schadensersatzforderung wegen der arglistigen Täuschung.


    Zitat von Ebay-AGB

    2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht bei eBay anmelden.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo junger Padawan!


    Kämpf Dich mal durch diese Beiträge durch:


    Geheimtipps Becken


    Hier liest Du einige Marken von denen Du wahrscheinlich noch nie vorher gehört hast. Die meisten Leute kennen nur die großen Marken wie Paiste, Zildjian, Sabian und Co. Es gibt aber eine Menge guter -und vor allem günstigere- Alternativen!


    Mit 170,-Euro kann man schon eine Menge anfangen!


    Viel Erfolg!



    JC

  • Hallo,


    sämtliche meiner aktuell noch im Bestand befindlichen Hi-Hats haben mich im Einkauf 170 oder weniger gekostet.
    Auch meine ersten Hi-Hats (mit 17 oder 18 im Laden neu gekauft) haben umgerechnet nicht mehr gekostet, heute
    würden sie vermutlich 220 kosten, wenn es sie noch gäbe. Meine ersten Hi-Hats habe ich wieder verkauft, weil
    meine zweiten besser waren.


    Nebenbei besitze ich bei Becken ausschließlich (semi-) professionelle Markenware. Und das ist gut so.
    Bei Geheimtipps handelt es sich oft um Ware mit hoher Streuung in der Qualität und im Übrigen auch unklarer Herkunft.
    Für mich war und ist das keine Alternative.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Bei Geheimtipps handelt es sich oft um Ware mit hoher Streuung in der Qualität und im Übrigen auch unklarer Herkunft.
    Für mich war und ist das keine Alternative.

    Bei solchen pauschalen Diffamierungen geht mir sofort wieder die Hutschnur hoch! Jürgen, Du bist einer der Gründe warum ich hier im Forum nicht mehr helfend aktiv sein möchte. Gibt es eigentlich Beiträge bei denen Du mal die Klappe hältst oder musst Du überall mitreden?

  • ...zumal die Streuung auch bei Nicht-Geheimtipps vorhanden ist: was ich bei Byzancen schon an Unterschieden bei gleich-benamten Becken gehört habe, war schon erstaunlich.


    Daher der Tipp an den Threadstarter, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen, Becken auszuprobieren und bei Nicht-Gefallen wieder zu veräußern (geht bei Gebrauchtkäufen oft mit kaum Verlust - ich weiß, wovon ich spreche). In dieser Preisklasse ist bei HiHats so ziemlich alles drin (außer ein paar Hochpreis-Kandidaten, die aber auch manchmal speziell sind).


    Auf diese Weise lernt man nebenbei auch sein Gehör ein bißchen zu trainieren und zu erkennen, was einem gefallen könnte.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Was aber schon zu sagen ist: Die Sabian Stage Hats klingen nicht nur mit Mikro gut.
    Das sind wirklich saugute Allround Hihhats,
    ich zumindest hab den Kauf dieser Becken nie bereut.

  • Hi,

    Bei solchen pauschalen Diffamierungen geht mir sofort wieder die Hutschnur hoch!

    das ist ja eine ganz persönliche Reaktion und darf bei jedem sein. Nur ... muss man das so nicht posten. Also: Hutschnur festhalten!


    Jürgen K hat am Ende seines Posts doch ganz klar gemacht, dass solche Produkte *für ihn* nicht infrage kommen. Damit lässt er jedem doch seine eigene Entscheidung.


    Außerdem hat doch ganz bewusst eingeschränkt: Von "oft" ist da die Rede und daher stimmt die Aussage: Wer z. B. zu den beliebten Rockbeats recherchiert, entdeckt, dass immer wieder von enormen Streuungen berichtet wird. Wenn ich nicht irre, dann hat User(in) DrummerinMR sich noch im Laden ein eigenes Beckenset zusammengestellt. Das braucht man nicht, wenn es keine nennenswerten Streuungen gibt.


    Zur unklaren Herkunft: Selbst die von Jürgen so geschätzten Paiste Becken wurden bei manchen Serien (die er sicher nicht kauft) in der Türkei gefertigt. Allerdings prangt auf meinem Byzance Hihat auch ein lesbarer Stempel: Made by Murat Diril. So einen klaren Herkunftsnachweis kann ich bei meinen Rockbeats lange suchen. (Tue ich aber nicht, denn - im Gegensatz zu Jürgen - ist mir bei gut klingenden Einsteigerbecken völlig egal, welche der kleinen türkischen Beckenschmieden ihre Hand angelegt hat.)


    Man muss Jürgens Meinung nicht teilen, aber a) sind die Behauptungen nicht pauschal, sondern eingeschränkt, b) begründet und c) Ausdruck einer eigenen Haltung ohne Abwertung einer anderen. Hier von Diffamierung zu sprechen ist ein verbaler Fehlgriff.


    Mir passen auch einige Forenteilnehmer nicht und ich denke mir manchmal "Kannst Du nicht einfach mal die Finger still halten?". Nur poste ich das dann nicht. Ich kenne inzwischen auch schon den nächsten Post Jürgens zur Frage nach günstigen Overheadmikros (billig lohnt nicht wg. fehlender Ersatzteilversorgung etc.), aber er kennt eben auch meinen (überraschend positives Preis-Leistungsverhältnis überwiegt etc.). So ist das eben wie in einer Familie (und Du bist ja auch schon länger dabei): Mann kennt sich und man erträgt sich (hoffentlich).


    In diesem Sinne Grüße an den Deich
    Hajo K

  • wenn dir die Sabian Stage HiHat AAX von diversen youtube clips so gut gefallen, dann würde ich unbedingt, die mal "live" hören gehen, z.b. in einem shop. dort kannst du dann auch mit anderen hats vergleichen. ich denke, danach kannst du besser einschätzen in was für hats du investieren möchtest. aus erfahrung kann ich aber auch sagen, dass mit etwas übung man schon auch gut brauchbar den klang von aufnahmen einschätzen kann. aber da du speziell probleme hast mit der halboffenen position, würde ich empfehlen, zuerst selber ausprobieren gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!