Neue Hihat bis 170 Euro

  • Hallo Hajo!


    Zitat

    Jürgen K hat am Ende seines Posts doch ganz klar gemacht, dass solche Produkte *für ihn* nicht infrage kommen. Damit lässt er jedem doch seine eigene Entscheidung.


    Außerdem hat doch ganz bewusst eingeschränkt: Von "oft" ist da die Rede und daher stimmt die Aussage: Wer z. B. zu den beliebten Rockbeats recherchiert, entdeckt, dass immer wieder von enormen Streuungen berichtet wird.


    Semantische Analysefähigkeit vorausgesetzt!


    Zitat

    Man muss Jürgens Meinung nicht teilen, aber a) sind die Behauptungen nicht pauschal, sondern eingeschränkt, b) begründet und c) Ausdruck einer eigenen Haltung ohne Abwertung einer anderen. Hier von Diffamierung zu sprechen ist ein verbaler Fehlgriff.

    Das Wort Diffamierung bedeutet "Gerüchte in die Welt setzen" In dem Sinne stimmt mein Kommentar schon.


    Zitat

    Mir passen auch einige Forenteilnehmer nicht und ich denke mir manchmal "Kannst Du nicht einfach mal die Finger still halten?". Nur poste ich das dann nicht. Ich kenne inzwischen auch schon den nächsten Post Jürgens zur Frage nach günstigen Overheadmikros (billig lohnt nicht wg. fehlender Ersatzteilversorgung etc.), aber er kennt eben auch meinen (überraschend positives Preis-Leistungsverhältnis überwiegt etc.). So ist das eben wie in einer Familie (und Du bist ja auch schon länger dabei): Mann kennt sich und man erträgt sich (hoffentlich).


    Ich gehöre nicht mehr zur Familie, darum erlaube ich mir auch solche Ausfälle!

  • Ahoi-Ahoi,


    Ich bin neu im Forum und habe ein ähnliche Frage.
    Ich bin seit ca. einem Jahr Hobby-Drummer und wollte allmählich meine mitgelieferten „Paiste 201“ durch hochwertigere Becken ersetzen, angefangen mit der Hi-Hat. Ich suche, da ich Phil Rudds Sound liebe und v.a. mit leicht geöffneter H-H spiele, eher weiche Becken, die jedoch Allround-Qualitäten besitzen.
    So kaufte ich mir zuerst ein Paar „Paiste PST5 Medium“ H-H. Der Sound gefällt mir ganz gut, jedoch gab es bei der Verarbeitungsqualität Probleme. Somit sehe ich mich gezwungen mein Budget etwas zu erhöhen, auf MAXIMAL 170 Euro. Dabei sind mir folgende Hats ins Auge gefallen:


    Zildjian ZXT 14" Solid Hi-Hat
    Paiste 14" PST8 Reflector Medium
    Zultan 14" Hi-Hat Yin Series
    Zultan 14" Hi-Hat CS Series


    Da ich leider keinen gut sortierten Laden in der Nähe habe, bin ich auf Sound-Files und YT-Videos angewiesen.


    Danke im voraus!

  • Mal ganz unabhängig von Kaufempfehlungen,
    ich hatte gebraucht bei meinem Set eine Zildjian New Beat dabei gehabt, hat mir irgendwie nie wirklich gut gefallen, bis ich mal auf ner Session war wo auch jemand ne New Beat gespielt hat. Zack, verliebt. Nur, weil ich plötzlich mal paar Meter weg stand und die mal live in Aktion aus Sicht des Zuschauers gehört habe :thumbup:

  • ach, JesusCulture =Deichgraf? Jo, der hatte getönt, dass er sich hier abmeldet. Schon damals hatte ich Schwierigkeiten, seine gelebte Haltung mit seiner vorgeblichen in Einklang zu bringen.


    Zurück zum Thema: zu meiner Zeit gab es nur eine Handvoll Marken, und als die besten galten handgehämmerte, bei denen es aber zu großer Streuung kommen konnte. Deshalb wurde schon damals immmer der Test vor Ort empfohlen. Die maschinengehämmrten wurden übrigens damals damit beworben, dass man jederzeit ein absolut gleich klingendes Ersatzbecken bekommen könnte. Hab ich damals schon nicht geglaubt.


  • Kauf Dir bitte keine dieser Hihats neu! Auf dem Gebrauchtmarkt gibts wunderschöne tolle Hihats, die alle für den halben Preis einen neuen Besitzer suchen.


    Ich hab in den letzten beiden Wochen eine 15" New Beat Hihat und eine 15" 2002 SE Hihat für deutlich weniger als den halben Neupreis erworben. Da kuck ich jetzt welche die bessere ist, und die andere wird wieder verkauft.


    Wenn Du etwas auf dem Gebrauchtmarkt aktiv bist (ebay, drummerforum, quoka) findest Du ohne große Mühe binnen 2 Wochen eine sehr gute Hihat. Bei Nichttaugen kann man die dann auch ganz gut wieder verkaufen ohne größere finanzielle Risiken einzugehen.


    Die Paiste PST5 mag zwar besser als die 201 sein, aber das Ende der Fahnenstange ist da auch nur zur Hälfte erreicht....

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • So, war heute im Rockshop und habe ein paar Hihats getestet. Habe eine billig Hihat und eine teure Paiste 2002 neben einander angespielt. Den Unterschied habe ich schon gemerkt. Aber ich finde, dass meine Meinl Headliner viel besser klingt, als eine Paiste Brass. Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob ich mir gleich eine teure holen soll. Ich habe irgendwie nicht so das Gehör dafür..:(

  • Erst Einmal Danke an „Fl0gging“ für die Antwort.


    Mein Problem ist, dass ich die Becken nicht antesten kann. So schrecke ich vor einem übereilten Gebrauchtkauf erst einmal zurück. Ich würde wohl die H-H über Thomann bestellen, da habe ich schon gute Erfahrungen mit der „Money-back“ Garantie gemacht.


    So bleibt für mich die Frage, was ist ein gute Hi-Hat (warmer, feiner Sound mit Allround-Qualitäten) zu einem vernünftigen NEU-Preis. Ich habe einmal folgende ausgewählt:


    Sabian XS20 14" Regular Medium (= 205 Euro)
    Paiste 14" Alpha Medium Hi-Hat (= 215 Euro)
    Istanbul Mehmet 14" Hi-Hat Samatya (= 209 Euro) Sound ????


    Zudem wollte ich noch einmal wissen, wie gut denn das PST 5 18“ Crash ist? Abstoßen?


    mfg

  • Genbaucht kaufen, antesten , druffkloppen, mitnehmen weitervekaufen oder behalten, lernen etc . ...
    Wo ist dein Problem?
    Schnäppchen gibt es bei Aldi. über Geldanlage kann man sich informieren.,aber wegen 20 oder 30 Euro hier den Esel scheu zu machen.,
    nur weil man sich nicht mal traut, für sein Liebklingshobby ne Markfuzzich uffn Tisch zu legen...? Hmmm...!
    Das spricht nicht von Gelassenheit, die es auch braucht, um mal einen gepflegten laid back groove zu spielen.
    Trotzdem wünsch ich Dir viel Erfolg und ggf. ein weing mehr Gleichmut.
    Die deutsche Angst...... :!: ;)

  • Die Sabian XS20 hab ich gerade in der "Rock"-Version daheim liegen, ist keine schlechte HiHat.


    Ich hab meine aktuelle Hihat (nach der Sabian) auch nicht vor dem Kauf gekannt... ausprobieren lautet wie immer die Devise! Was gut ist behält man, der Rest geht wieder aus...


    Diese "Money-Back"-Garantie von Thomann ist jetzt auch nichts spezielles im Online-Handel....

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • Hallo,


    Danke für das Angebot.


    ich habe mich entscheiden sämtliche PST5 Becken zurückzuschicken, und es mal mit den „Masterwork Troy“ zu probieren.


    chevere: Deine Gelassenheit in allen Ehren. Aber die 100-150 Euro für ein gebrauchtes Hi-Hat muss ich ja auch wieder hereinbekommen, und das „nur“ wenn der Sound nicht gefällt. Wenn das H-H defekt oder fehlerhaft ist, bleibe ich auf den Kosten sitzen, und die sind mMn dann verdammt hoch. Also bleiben ich halt vorerst typisch „deutsch“, wenn ich mich einem solchen Risiko nicht aussetzten will.

  • Hallo,


    habe jetzt nochmal 3 große Sets in der Preisklasse bis 400 Euro: Masterwork Troy, Zultan Rockbeat, wobei die Zultan nochmal 30 Euro günstiger sind, und Sabian XS 20 im Vergleich gehört. Da gefallen mir die Troy-Becken immer noch am Besten.
    Es gibt auch noch ein günstiges „Istanbul Samatya“, jedoch habe ich dazu keine guten Klangbeispiele gefunden, kann jemand helfen? ?(


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!