schon mal so richtig verhauen ...?

  • Zitat

    Original von Simon2


    + drummerin
    + Technik ?


    :D :D :D


    + bassistin - nur kleine pannen bei ihr vorgestern, deshalb nicht speziell erwähnt
    + drummerin - ähä jaja
    + technikerin - unsere eigene - am mischpult
    + techniker - vom musicstore - er durfte das werkzeug bringen :D
    ist das nicht wunderschön?

  • Das Spielen an fremden Sets ist immer ein lustiges Experiment. So wieder geschehen beim WochenendOpenAir.


    Alles in allem ein typischer Rockaufbau, zwei Hänge- ein Standtom, BD, Snare, HH, Begge... aber keine Möglichkeit das Dingens vorher mal richtig anzuspielen. Beim kurzen Soundcheck (3-4 Min. pro Band) schockartige Verwunderung. 8o Argh?... die Fuma völlig schwergängig und das Top der HH machte schnapp uuuund mal schaun ob ich in den nächsten 20 Sek. wieder aufgeh. (Schweres Top und ausgeleierte Federn = gefährliche Kombi) :D Schnapp - warte mal bin gleich soweit - schnapp - aaachso ich soll aufgehn - schnapp - gäääääääähn - schnapp... nachstellen zwecklos. Dann war wie immer in solchen Fällen (logisch) alles anders und für mich ungewohnt recht hoch positioniert (gerade die Becken). Zwischen den Bandblöcken keine Möglichkeit umzustellen - dauert zu lange. mhhh - Ok. muß ich mich halt umstellen - kennen wir ja schon.
    (Wenn das immer so einfach wär :rolleyes: :) )


    Gut - Veranstaltung beginnt, dann sind wir an der Reihe. Inzwischen hatte der Drumsethinsteller offensichtlich dem Drängen der übrigen Trommlergemeinde nachgegeben und es gab eine andere Fuma. Nur - ist mir das leider entgangen :D. Folge war der erste kurze Verhasppepler. 8)Durch die Verunsicherung und die ungewohnten Einstellungen verkloppte ich mich dann in der Folge natürlich noch mehrmals gröblichst... ;( Hinzu kam ein praktisch nicht vorhandenes Monitoring und die Eigenschaft unseres Sängers sich mal mehr mal weniger an die erarbeiteten Abläufe zu halten. Außerdem hatten wir Eigens für den Abend drei Chormädels zur Begleitung bekommen welche unseren Sänger zusätzlich stressten. Hehe.
    (und zugegebenermaßen hatten wir die für den Abend neu einstudierten Songs zuwenig geprobt)


    Die Befragung der gequälten Zuhörerschaft ergab jedoch auch erstaunlich positive Resonanzen. ?(
    Warn die jetzt einfach nur nett oder hats wirklich keiner bemerkt? :D

  • Zitat

    Original von Chainsaw
    Ich hatte vor kurzem ein Solostück am Xylophon zu spielen. D.h. alle anderen INsturmente haben keine Melodie und begleiten lediglich. Das ganze war bei nem Konzert mit dem Orchester. Ca. 250 Besucher :D Naja ich hab einmal einfach meinen Einsatz verpatzt und einmal die Malodie komplett einen Halbton verstetzt gespielt...
    Wer sich das Grauen mal anhören möchte der geht auf http://www.mv-rodenbach.de , geht dort auf Archiv, Downloads, Jugendkonzert 2005 und dann auf Erinnerungen an Zirkus Renz :D


    Hehe, Zirkus Renz, kein einfaches Stück! Find ich mal gut das hier jemand is, der Blasmusik spielt :) Spiel auch in ner Blaskapelle Schlagzeug.
    Aber den Zirkus Renz kann ich noch net :) Des macht ein anderer *g*


    Kennst du auch des Xylophon Solo "Tip-Top" ??
    Das ist noch en Stück schwerer...


    Gruss,
    Tobi

  • Kohlekocher: Ne des Stück sagt mir nix... Aber mein Dirigent will dass ich an Weihnachten wieder ein Solostück spiele. Ich werd mir des Stück dann mal vormerken :D
    Naja bei Zirkus Renz war es so dass wir es weit über dem Originaltempo gespielt haben. Außerdem hatte ich die Noten erst 3 Wochen vor dem Konzert bekommen und dafür wars eigentlich ganz gut :).
    Ja so is es nicht unbedingt meine Musik. Also in nem Blasorchester aber man lernt ne Menge ( z.B. "exotische" Instrumente wie Xylophon :) ) und es macht Spaß sofern man einigermaßen gute Lieder spielt.

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Bei der letzten Bandprobe am Donnerstag hab ich mir beim 1,2,3,4-Einzählen beim dritten Schlag auf den Finger gehauen, d.h. man hört den selbigen nicht, die Kollegen haben dann auf einmal sehr komisch geschaut...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • mein gott was bin ich froh dass solche missgeschicke nicht nur mir passieren.
    stick inner hihat einklemmen kenn ich z.b. schon sehr gut.
    bei gigs passiert mir aber nich so viel wie beim proben.
    auf der buehne kanns hoehstens mal passieren dass ich vernachlaessige die sticks rechtzetig zu waechseln und die mir dann im stueck brechen. oder ich rutsch auch gern mal vom hihatpedal ab und kling dann wie dreckigster grunge waehrend der rest der band froehlich ihren melo-death zu ende frickelt

    bevar christiania!fri hash nu!

  • Den wohl offensichtlichsten Fehler hab ich an unserem letzten Gig in Luzern gespielt... Neuer Song, ein laengeres Intro mit Geigen & Mandola.. Waehrenddessen bin ich dabei die Fuma wieder zu richten, die im letzten Stueck einen Beater verloren hat (Macht sie andauernd, bloedes Ding (Yamaha) kannste noch so fest anziehen). Ploetzlich dann das Ende des Intros aufm Monitor, ich schnell meine Sticks zur Hand genommen und angefangen. Nur - Nach dem akkustischen Intro waer ein Takt Pause und dann ein Kurzer Auftakt auf der Snare, welchen ich jedoch glatt vergessen und stattdessen gleich mit dem Groove eingesetzt hab.. So nach zwei drei Takten "Solo" (Waehrend sich langsam die ganze Band zu mir umdreht und grosse Augen macht - Die haben den Beat noch nie ohne die anderen gehoert und hatten keinen Plan was ich spielte) halt wieder aufgehoert und der Saenger marschiert zum Mikrofon, um was im Stil von "Der Drummer hats versaut, nochmal von vorne" loszuwerden.
    Goil.

  • verhauen wär ja noch schön gewesen!


    mir ist der stick aus der hand gefallen :D........und jeder hats gesehen bzw. gehört.


    das war peinlich..
    und noch dazu waren jurymitglieder anwesend, die uns anhörten, weil wir uns bei einem bandwettbewerb angemeldet haben und die uns unbedingt vorher hören wollten.


    shit


    greetings
    eisl

  • Sehr feine Geschichten :D.


    Mein Beitrag dazu:


    - Bassist bei der Probe mit einem Geschoss in Form einer abgebrochenen Stockspitze fast niedergemacht (es trifft immer die Richtigen 8))


    - Auftritt ohne Teppich unterm Set -> Bass Drum musste alle vier Takte wieder einfangen werden


    - Lippe blutig geschlagen (Nase und Brille scheinen robuster gegen solche Attacken zu sein)


    - Kette der Fußmaschine fünf Minuten vor dem Auftritt ins Jenseits befördert


    - Krampf im Fuß direkt beim ersten Song -> mehr oder weniger durchgekämpft


    - Vergessen, den Snare-Teppich vorher anzuspannen und dann den ganzen Song verzweifelt nach der blöden Abhebung gesucht :D


    - Mitten im Song (ich am Klavier, Rest der Band an den Mikros) gemerkt, dass ich zu blöd für Klavier bin - es waren vielleicht gerade mal drei Akkorde richtig, alles Weitere hab ich inzwischen verdrängt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Beim Auftritt Gott sei Dank keine bösen Patzer aber im Proberaum hab ich mal Anflüge geistiger Umnachtung.


    Splitterbruch im im ersten Daumengelenk - zugezogen beim Vorzählen.
    EINS - ZWEI - und die drei hat genau gesessen. 4 Wochen Pause war das Resultat :(


    Da fällt mir ein, einen Patzer hatte ich auch auf der Bühne - der war aber super getimt! Bass, Gitarre, Keybord und Schlagzeug fangen gleichzeitig schön auf der EINS an - nur !JEDER! einen anderen Song. Kommt saugut!


    EDIT verzweifelt heute mit der Rechtschreibung :rolleyes:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Mein größter Schnitzer ist in unserem Kreise hier Kult und bei gelegentlichen Treffen immer im Gespräch.
    In meinem 1ten Jahr in einer Coverband (1998 oder so) hab ich mal auf nem Dorffest eine deutsche Ballade (Purple Schulz-Nur mit Dir) im halben Tempo begonnen. :rolleyes: Das war so krass daneben, das es mit "einfach mal Tempo anziehen" nicht mehr getahn war. Irgendwie hat mich die Taste, die den Song beginnt irritiert. Ich kam da einfach nicht rein. Wir haben den Song dann gnadenlos so durch gezogen und uns später nur noch weggeworfen vor lachen. Das hat auch noch irgendwer auf (Analog) Video, aber fragt nicht wo. Ist zu lange her.


    Wir haben anschließend übrigends 7 sehr erfolgreiche Jahre gehabt, aber im ersten Cover-Jahr gab es von uns allen mehr als genug Anekdotenmaterial. Instrumentale Erfahrungen hatte wir alle mehr als 10 Jahre, aber son Projekt hat halt immer paar Anlaufschwierigkeiten gelle :D

  • Neben so gängigen Kleinigkeiten wie


    - Krampf im rechten Arm (ich habe mich früher nie richtig warmgemacht), die "schnellen" Achtel auf der Hihat wurden immer langsamer und irgendwann durch Viertel ersetzt,


    - Slave-Pedal der DoFuMa verklemmt sich in der Hihat und der Beater kommt nicht zurück/Pedal lässt sich nicht treten, was wildes gezappel mit dem linken Fuß zur Korrektur dieses Fehlers zur Folge hatte, was wiederum zu extrem hackeligem Spiel führte,


    - übliches Danebenlangen auf irgendwelchen Fremdsets (Crashbecken zu hoch, Ride zu weit weg, etc.),


    - Hängenbleiben an Rims, Mikrokabeln und unter Hihatbecken mit zwangsläufigem Stickverlust,


    - totaler Sichtverlust durch Schweiss in den Augen und/oder großzügige Bühnenbenebelung (aber irgendwas trifft man eigentlich immer...),


    - wandernden Hihats und Bassdrums,


    - Ausfall einzelner Toms oder Becken durch Zusammenspiel von Materialermüdung und Schwerkraft,


    war mein größter persönlicher Patzer, dass ich nach dem Einzählen einen vollkommen anderen Song als der Rest der Band gespielt habe, da ich in der Setliste verrutscht bin... naja, das war damals vermutlich von unserem sonstigen Geballer schwer zu unterscheiden, und wenn man zwischendurch ein paar Dosen Hansa ins Publikum geworfen hat, war es einem auch wieder gewogen... allerdings nicht der Ton-Mensch, der eine Dose auf's Zeltdach bekommen hat - der wollte uns anschliessend nie wieder abmischen.... :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • hehe... zum glück bin ich nicht der einzige :)
    verletzungen hatte ich auch zu genüge, aber nur leichte... rebound des fells haut mir den stick gegen die lippe, der stick zerstrümmert mir das gestell der brille, von den blauen flecken auf den händen ganz zu schweigen :D


    sehr heiß: ich verhau das fill total, dumm wie ich bin hab ichs ganz anders gespielt, als geplant (warum zur hölle?! :D ) und bin natürlich total rausgefrolgen... wollte dann ganz unauffällig nen takt später wieder einsteigen aber nee, was macht der gitarrist? er bemerkt natürlich, dass ich plötzlich scheisse baue und hört in dem moment auf zu spielen, in dem ich wieder einsetze... das reisnte chaos! das gab dann nen unfreiwilligs bass-solo, bis wir uns durch blickkontakt wieder auf nen takt zum einsteigen geeinigt hatten ;)
    song wurde trotzdem noch sehr kewl ;)


    grüße grüße!

  • Jo, mir sind auch die üblichen Sachen wie Stick verloren, neben Becken gehauen etc. schon passiert.


    Aber das Beste war als mein Bassist bei nem Gig in der Mitte von dem Lied "Seven Nation Army von den White Stripes" einfach aufgehört hat zu spielen und seinen Bass hingestellt hat, da er beim darauffolgenden Lied Gitarre spielen musste - er dachte das Lied sei zu Ende. War ne ziemlich blöde Situation, da der Rest von uns weitergespielt hat und kein Bass mehr da war und bei dem Lied ist der Bass nun mal elementar wichtig,naja war insgesamt so oder so ein schei... Gig - aber danach haben wir uns halb tot gelacht!!!

  • Mein Onkel bei nem Dorffest:
    Erster Auftritt.
    3. Lied: Jump von Van Halen. Voller Elan, da es bisher kaum Patzer gab spielt er los.
    Der erste Bassdrumschlag ist dann sofort verreckt.
    "Fump". Weg war der Schlegel im Fell. Er ist danach sofort vor Lachen umgekippt. Das Publikum hatte zunächst absolut keinen Plan warum.


    Ich fands jedenfalls herrlich. :D
    Letztendlich wurde die BD umgedreht. Die im Takt flatternden Fetze des ehemaligen Schlagfells hatten aber auch so ihre Reize.


    Andere Sache:
    Ich habe solche 4-way-beater an der Fußmaschine. 2 Filzseiten und 2 aus Plaste. Beim spielen hat sich dann einmal das aufgeklebte Filzpad nach oben verabschiedet. Aber in was für einem Tempo! 8o
    Ich habs an die Augenbraue bekommen und war erstmal völlig perplex.
    Die Selbstschussanlage bewirkte dann auch ein Veilchen.;)


    Seit dem spiele ich aber nur noch mit der Plasteseite.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Ja, ich habe auch viele Patzer.


    Aber den, den ich mir am besten gemerkt habe (da es damals die größte Schande für mich war) war folgender. Man geht ca. 8Jahre zurück und ich vertausche, bei einem meiner ersten Auftritte zwei Lieder, die fatalerweise beide Schickeria heissen (Fendrich und Spider Murphy Gang).


    Ich spielte guten Gewissens loß bis ich merkte "Da passt was nicht"´. Dann fing ich an unsere damalige Bass-Keyboarderin aus den Rythmus zu bringen, als nächstes undseren Keyborder und dann den Gitarristen. Bis dieser dann mal gesagt hat "So und nun mal das ganze von vorn".


    So , bin ich bis zum Ende der Spielerei ziemlich klein hinterm Drumset gesessen und habe total verkrampft gespielt. Nachher habe ich schnellstens abgebaut und habe mich sofort Richtung Bar vertschüsst.


    grüße andi

    Alles wird gut

  • Ich verwechsle GRUNDSÄTZLICH zwei bestimmte Lieder meiner Band in denen ich alleine anfange. Auf der Setlist steht das eine, ich spiel genau das andere. Anfangs wurde immer protestiert, aber mittlerweile ist es den anderen auch egal, die steigen dann schon ein und ich bin mir meiner Schuld erst am ende des Gigs bewusst. Das merkt natürlich niemand.
    Aber das coolste was ich jemals gemacht habe war ein Lied in 16teln einzuzählen.... Es hat geklappt, ich habs selber nicht geglaubt. Das teil war ca 120bpm schnell, also könnt ihr euch vorstellen wie irritiert alle mich ansahen, ob ich denn jetzt die Punk version erfinden wollte. =)

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

  • Da fällt mir ja glatt noch was ein. Eigentlich mein Haupthighligt.


    Eine Hochzeit irgendwo in der einöde. 2,5 Stunden zum Auftritt gefahren und vorher alle Sachen zum einräumen vor unseren Bus gestellt. In der Hoffnung das alles eingeräumt war, hingefahren. Dort habe ich beim Aufbauen auf einmal gedacht, da geht was ab. NAch dem ersten Schock, irgendwer hat vergessen meine sämtlich Becken einzuräumen, habe ich mich beim Gastwirt erkundigt und von einem privaten nach einer einstündigen Fragerei einen Beckensatz bekommen. Da war mir ganz schön mulmig zumute die ganze zeit. Wenn ein Tom, der hocker oder was fehlt kann man ja improvisieren aber bei den Becken samt HH ist das ganz schön schwierig.


    Ich schaue seitdem immer zweimal.

    Alles wird gut

  • Hm


    Ich glaube Ich wurde bisher verschont von solchen Dingen abgesehen, von einer scharfen Stimmschraube an einem alten Set die ich mir mal in den Finger gehauen habe.
    Wandernde HH passiert auch schonmal, wenn andere keinen Teppich unter ihr Set legen.


    Ansonsten fange Ich mal 'nen Stick nicht wieder ein... aber das ist ja Eigenverschulden :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!