Sabian SR2 Cymbals

  • Sehe und höre ich auch zum ersten Mal.
    Hat für mich ein bißchen was von einem Aprilscherz.
    - Warum sollten Becken von Endorsern nicht geputzt werden und dann verkauft?
    - Warum macht man den Aufwand und dreht die nochmal neu ab, stempelt neu etc.?
    Wäre definitiv interessant, diese Becken mal zu sehen


    Gabs übrigens schonmal:
    Neu von Sabian: SR 2


    Obwohl es das scheinbar schon seit 2009 gibt, habe ich noch nie ein solches SR2 Becken gesehen/gehört!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • - Warum sollten Becken von Endorsern nicht geputzt werden und dann verkauft?
    - Warum macht man den Aufwand und dreht die nochmal neu ab, stempelt neu etc.?


    Hi,
    um die Preise nicht kapput zu machen. Sabian stellt sich als professioneller Beckenhersteller auf und nicht als 2nd Hand Händler.
    Die Cymbals werden geprüft und vereinheitlicht. Damit haben sie ein eigenes Logo mit Wiedererkennungswert. Ja fast eine eigene Serie. Außerdem werden sie wohl noch tonal geprüft.
    Es sind dann "One of a kind". Fände ich schon durchaus intressant. besonders wenn man aus einem Fundus aussuchen dürfte. :D


    Grüsse Jörg

  • Mir erschließt sich das alles nicht so: da gehen Becken retour, die werden geprüft, abgedreht, nochmals geprüft und verkauft.. ok. Aber wieso werden die nicht einfach eingesammelt und nochmals in den Ofen geworfen um neue Becken draus zu machen.
    Mir ist schon klar, daß man auf die SR2 Garantie hat und bei Bruch umtauschen kann, aber wenn ich bedenke:


    a.) daß ich ein totgeprügeltes Becken (wenn es nicht totgeprügelt ist, wirds der Endorser wohl kaum wieder retour geben) lediglich aufbereitet wird, gebe ich dem Becken - trotz Garantie - kein langes Weiterleben. Werden die (der Prozess ist ja geheim) nochmals irgendwie gewärmt, daß man Haarrisse oder Brüche im Material ausschließen kann???


    b.) warum sollten Ausstellungs- oder Messebecken so dermaßen ramponiert sein, daß man sie aufbereiten muß?


    Bin ich im falschen Film? Bin ich mal wieder auf der falschen Fährte... ich gehe mal im Netz eine Preisliste suchen.

  • Sieht interessant aus, aber wie schon gesagt jenseits aller Logik... Am interessantesten wären dann die (deutschen) Preise, denn die ganze Prozedur erscheint mir extrem aufwendig - bin gespannt.
    Ich hoffe bloß, dass das Ganze nicht wieder so eine Schnapsidee à la Bashride wird...
    So wie ich das verstanden habe, weiß man auch nie welches Becken das vor dieser "Modifikation" einmal war. Lediglich über die Stärke und Gewicht wird Auskunft gegeben. Dass wird dann beim Musikhändler sicher ein lustiges Beckenraten. Bis man das Set nach seinen Wünschen komplett hat, können da schonmal n paar Jahre und etliche Kilometer eingeplant werden. (Nur um zu erfahren, dass Portnoy so dermaßen auf das 18er HHX eingedoschen hat, dass das jetzt SR2 nach nem Vierteljahr suchen und zwei Wochen Testen sich zweiteilen möchte)
    Lustig wirds, wenn Sabian auf die Idee kommen sollte auch ihre B8 oder SBr in die SR2 "Produktion" einzubinden - eben: "You really don't know what you might be getting." Klasse! :D

  • Und schon hat Sabian erreicht was sie wollten: eine Idee auf den Markt geworfen und bei den Drummern dieser Welter Interesse geweckt...


    Ich hab den Zitattext mal etwas bearbeitet, so daß ich zustimmen kann... :D So ein Kram (falls es kein Scherz ist) macht den Markt nur noch unübersichtlicher. Mir egal, ich weiß und hab glücklicherweise was ich will.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Finds ökonomisch gesehen voll in Ordnung. Sind halt Becken, die man noch weniger als andere blind kaufen dürfte.
    Wenn die Preise tatsächlich dem Gebrauchtmarkt entsprechen sollten, was ich doch sehr stark bezweifle, finde ich das ne gute Sache. Sonst so medium.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Mit Verlaub, der Vergleich mit Mehmets Becken ist wohl eher Unsinn.


    Dafür kann man bei vielen Becken gut die typische HHX-Hämmerung erkennen. Wäre ich Ami, empfände ich das wirklich als sehr interessant, um günstig an ein paar hübsche HHX zu kommen, denn die Preise sind wirklich sehr attraktiv!


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Damit zeigt Sabian eindrucksvoll, wie man Scheiße in Geld verwandeln kann :D:D

    Warum?
    Es ist HighEnd B20 Bronze, überarbeitet und fachkompetent geprüft durch den Hersteller, eine "neue" Serie, mit Herstellergarantie........
    Ein Hauch von Abenteuer und Großarena :D , denn wer weiss wer auf den Dingern schon getrommelt hat????
    Was willste denn sonst noch für kleineres Geld?
    Ich jedenfalls würde mal gerne eins sehen bzw. antesten. :)


    Grüsse Jörg

  • Nach den paar Videos im Netz zu urteilen (ja ich weiß um die Schwierigkeiten...) finde ich die gebotenen Sounds etwas metallisch. Kein Vergleich jedenfalls mit den "amtlichen" Serien. Positiv gesprochen haben sie einen eigenen Charakter, aber als gleichwertige Pendants gehen die für mich nicht durch. Ähnlich wie die XS20, die ja auch aus"guter" Bronze sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!