Kollektive Bronzeabzocke?

  • Gude Morsche,


    ich kann diese albernen Preisdiskussionen nicht mehr sehen.
    Wer keine Ahnung hat, wie ein Preis entsteht, kann ja mal
    sein Hirn vor dem Rechner einschalten.
    Das Stammtischgequatsche nach dem Motto
    "Money for Nothing" ist übrigens auch dafür zuständig, dass
    das Durchschnittseinkommen eines Musikanten hierzulande
    beim Existenzminimum liegt.
    Geht doch einfach zu Eurem Arbeitgeber und fragt ihn,
    warum der so bescheuert ist, für Euch noch Geld auszugeben.
    Die Arbeit kann doch jeder machen und es gibt bestimmt irgendwo
    einen, der es ganz viel billiger macht, man muss nur wollen.


    Grüße
    Jürgen

  • 18er Crash Sabian HHX in 2006 = 180 €
    18er Crash beliebiger namhafter und etablierter Hersteller & Obere Serie = 300 €


    Ich sehe hier keine qualitative Weiterentwicklung, die einen derartigen Preisanstieg rechtfertigen würde. Ehrlich gesagt sehe ich bei länger bestehenden Serien überhaupt keine Weiterentwicklung.


    Hier zeigt sich unter anderem der Vorteil einer "Marke". Die meisten Kunden laufen eben doch zu bekannten Marken (Paiste, Sabian, Zildjian), weil Sie dort in der Regel bekannte Qualitätsniveaus vorfinden (oder böse ausgelegt: vorgegaukelt bekommen) und sich darauf verlassen können.


    Es gibt aber doch eine ausreichende Zahl von Alternativen, die man nicht bei Thomann ohne Versandkosten mit Money Back bequem bestellen kann, die auch nicht mit einem tollen Markennamen daherkommen, aber mindestens genausogut klingen. Da muss man eventuell länger suchen, weiter fahren, öfter testen und mal ein Becken auf eigene Kosten zurücksenden. Ob das unterm Strich billiger ist müsste man ausrechnen. Wenn man davon absieht, dass es sich für die Meisten hier um ein Hobby handelt und Zeit daher nicht mit Geld gleichzusetzen ist, bleibt das doch eine prima Alternative oder? Die Dirils sind doch breit diskutiert. Und auf den Zug konnte man vor ein paar Jahren auch noch günstiger als heute aufspringen...

  • Mit Paiste, Sabian, Zildjian und so... hat man halt die "dickste Hose"


    ...oder emotionslos einfach gute Becken mit gutem Wiederverkaufswert. Besser als so manch gelobtes Stagg Becken oder gleichwertig.
    Unsympathisch sind sie mir deswegen nicht, die Randeffekte nehme ich gerne mit, auch, wenn ich finde, dass sie preislich sehr hoch angesiedelt sind und ebenfalls
    der Meinung bin, dass es gleichwertige Alternativen gibt, auch wenn diese nicht so imageträchtig sind.


    OK... das wird nun OT von mir, aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel er für was ausgeben möchte.


    Der Klang mag ja stimmen, manchmal spielt es halt mit, dass eben die bekannten Größen eben diese Marken spielen und man da natürlich auch gerne Teil haben
    möchte, auch wenn es in erster Linie um den Klang geht. Diese "Nebeneffekte" werden aber sicher nicht nur von mir positiv gesehen.
    Auch dafür zahlt man sicherlich einen Betrag...


    Deutlich wirds an namhaften Billigbecken, die imho wenig taugen, aber dennoch gern gekauft werden... sich mit dem Image zu "schmücken" ist wohl auch schick?


    ...aber daran seh ich nichts verwerfliches, auch wenn ich solche Becken für nicht empfehlenswert halte.


    Ich seh es eh pragmatisch, versuche gerne günstig zu einem guten sound zu kommen und sehe mich darin auch bestätigt, auch, wenn dies vll. nicht so "werbewirksam" ist, aber
    darum geht es mir auch nicht. Klangliche Topqualität zu bezahlbaren günstigen Preisen zu erhalten... das sehe ich sportlich und bereitet Freude.
    Inressantes Feld :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Für was gebe ich denn nun mehr Geld aus:
    a) Für das maschinell gefertigte Becken, wo ich minimalste Toleranzen habe (Was den Hersteller bares Geld kostet) und somit blind einfach das passende 19er zum 18er kaufen kann?
    b) Für das handgefertigte (Was den Hersteller bares Geld kostet) Einzelstück, wo ich das beste Becken unter mehreren ähnlichen aber nicht gleichen heraussuchen muss, aber dann vielleicht genau meinen Geschmack getroffen habe?


    Ich kann die Frage nicht beantworten ;)

  • hm... betrachten wir mal ein 300 Euro becken. 19% Frisst erstmal der gnadenlose, deutsche Staat, sind wir bei knapp 240 Euro. Händler frisst auch schonmal gerne 50-60 Euro (geschätzt, habe keine Ahnung wie viel die wirklich drauf knallen) sind wir bei ca 180. 20 Euro Materialkosten, macht 160 Euro. Versand und Logistik... mh vielleicht 10 Euro. Macht 150. Davon müssen jetzt Maschinen, Arbeiter, nutzlose BWLer in den Führungsreihen, Gebäude, Werbemittel/Werbepartner, Kundenbetreuung und auch noch der gierige Staat des Produktionslandes bezahlt werden. Ach ja... Gewinn wollten wir ja auch noch irgendwie erzielen, wir pösen Abzogga...


    Jetzt mal ehrlich Leute, kauft die Sachen wenn ihr meint, dass sie euch das Geld wert sind, wenn nicht, weicht halt auf andere Produkte aus. Dann beschwert euch aber nicht wenn die Dinger nicht mehr sooooo dolle klingen bzw. statt "Made in Japan" auf einmal "Made in China" drauf steht, was ja bei manchem hier schon reicht, damit sich die Nackenhaare kräuseln. Klar steigt die Qualität heute nicht mehr parallel zum Preis, wie es damals mal war, aber ich bin der Meinung, dass man auch nicht an jeder Ecke den bösen Abzockteufel an die Wand malen sollte. Wenn man das dennoch machen möchte, sollte man sich lieber mal angucken für was man sonst so alles Geld ausgibt und da bei den schlimmsten Abzockern anfangen. Die Beckenhersteller rangieren sicherlich ganz weit unten in dem Ranking.


    Du kaufst Kaffee für 4 Euro bei Starbucks? Du hast ein IPhone 1.245.732, weil das 1.245.731 schon wieder 2 Monate alt ist? Du lebst im deutschen Staat, der gerade nen paar Millionen für die größten Kindergärten der Welt (auch unter dem Namen Parteien bekannt) locker gemacht hat? Du lebst in Berlin, wo ein Flughafen gebaut wird, der "unerwarteter Weise :rolleyes: " mehr als doppelt so viel kosten wird wie geplant? Du spielst Lotto? Du rauchst?


    ---> Dann has du genug andere Dinge über die es sich eher aufzuregen lohnt ;) .


    Preisdiskussionen sind ja in Ordnung, aber man sollte sie immer in Relation sehen. ("Ist ein Formula 602 die 200 Kröten mehr als ein 2002er wert?") Generelle Aussagen zum Preis sind immer sehr waghalsig, solange man die Kette der Preisentstehung nicht kennt.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Mal ein kurioses Beispiel, dass nix mit dem Threadstarter zu tun hat. Ich glaube er erntet hier mehr Häme als er "verdient" hat, denn er hat ja right from the Start auf die provokante/überspitzte Formulierung hingewiesen. Ich denke wir tun ihm ein Stück weit Unrecht.


    Anyway, da der Stein nun rollt ;) mal ein konkretes, für manche vielleicht "lustiges" (oder bizarres) Beispiel.


    Ich erinnere mal Cymbals die wurden plötzlich als Vertriebsstrukturen wechselten und der Importeur sein Lager räumen wollte für 30 - 40 % des ehemaligen Preises verkauft. Das war ein dramatischer Discountpreis.


    Nur um sicherzugehen: der ehemalige Verkaufspreis (die ehemaligen 100 %) ließen in Bezug auf das verkaufte Material nach Abzug aller Werbekosten dem Vertrieb auch schon keinen Gewinn mehr. Nun aber wurden sie durch den extremen Ausverkaufspreis etwa zum ehemaligen Importpreis des Importeurs rausgehauen.

    Da gab es vereinzelt den Kunden, der gerne Becken extremer spieltechnisch bearbeitete. Vereinzelt empfand jener es dann als seltsam, das wenn er sein Crash-Cymbal für z.B. 39 Euro erworben hatte dieses dann radikal bearbeitete ... dann nachdem ein Riß über Wochen des weiteren Spiels 10 Zentimeter lang war, verspätet einschickte und dann vorausschauend-zukunftsgewandt-prophetisch fragte wie dann der Austausch wäre, wenn es beim nächsten mal beim Austauschbecken reißt - das dann auf der Gegenseite ein tiefes Durchatmen oder Raunen zu vernehmen war.


    Es gab wirklich vereinzelt Personen, die glaubten dass ein 39 Euro "teures" Cymbal , 2 mal ausgetauscht werden könnte, auch Portokosten getragen werden und dann der Vertrieb sicher immer noch Gewinn mache.


    Auch wenn so etwas Ausnahmen sind, zeigt es auf eindrucksvolle Weise, dass es eine weite Bandbreite gibt zwischen Realisten, Pragmatikern auf der einen Seite des Spektrums bis hin zu Utopisten bzw. "Halluzinisten" (schöne Stilblüte) ;) oder "Ottifanten" auf der anderen Seite der Farbskala.


    Was ich damit sagen will: manche Dinge sind sicher ihr Geld wert. Andere Dinge teuer... vielleicht manchmal zu teuer. Aber selbst wenn mitunter etwas irre günstig wird, gibt es auch dann oftmals noch den vereinzelten Freak der von Phantasie-Impulsen geleitet wird. Will heißen, selbst wenn man reale Rechenbeispiele und Kalkulationen offenlegen würde, gäbe es wieder Verschwörungstheoretker die erklären würden das alles viel effektiver und günstiger machbar wäre und warum man das Material nicht von einer Zentralregierung subventioniert und protegiert herstellen läßt und an alle Musiker der Welt verschenkt.


    Nochmals: den Threadstarter nehme ich davon ausdrücklich aus. Der Thread scheint mir nur eine gute Steilvorlage so etwas aus dem realen Alltag mal zu skizzieren.


    edit: Inhaltlich nichts. Nur Rechtschreibung

  • Auch wenn so etwas Ausnahmen sind, zeigt es auf eindrucksvolle Weise, dass es eine weite Bandbreite gibt zwischen Realisten, Pragmatikern auf der einen Seite bis Spektrums bis hin zu Utopisten bzw. "Halluzinisten" (schöne Stilblüte) ;) oder "Ottifanten" auf der anderen Seite der Farbskala.


    Was ich damit sagen will: manche Dinge sind sicher ihr Geld wert. Andere Dinge teuer... vielleicht manchmal zu teuer. Aber selbst wenn mitunter etwas irre günstig wird, gibt es auch dann oftmals noch den vereinzelten Freak der von Phantasie-Impulsen geleitet wird. Will heißen, selbst wenn man reale Rechenbesipiele und Kalkulationen offenlegen würde, gäbe es wieder Verschwörungstheoretker die erklären würden das alles viel effektiver und günstiger machbar wäre und warum man das Material nicht von einer Zentralregierung subventioniert und protegiert herstellen läßt und an alle Musiker der Welt verschenkt.

    Könnte auch deinen ganzen Post zitieren, will hier aber nicht die Ganze Seite voll müllen, nur um nen Smilie drunter zu setzen. Deswegen ---> :thumbup:

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • ich kann diese albernen Preisdiskussionen nicht mehr sehen.

    100% +1


    Ich kann's nicht mehr hören. Gerade Becken sind doch herausragende Beispiele dafür, dass wir Musiker mit Musikinstrumenten zu tun haben. Wer das nicht schätzen mag (und findet, dass so ein bisschen altes Holz einer Violine doch nie und nimmer ... ) kann ja das Geld für sich behalten oder in die viel, viel günstigeren Messingteller investieren.


    Ja, es gibt teilweise Sprünge am Markt, die man schwer versteht. (Weil der Produzent halt mein, er kann's vielleicht durchsetzen.) Es gibt aber seit einiger Zeit kleine türkische Beckenschmieden, die den Markt gründlich in Schwung gebracht haben. Da kann man, wenn man sehr aufs Geld achtet, teilweise beachtliche Instrumente für kleines Geld erwerben. Wem das immer noch nicht günstig genug ist, mag vielleicht andere Instrumente ins Auge fassen. Wir Drummer haben nun mal viel Zeug.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Ich hab neulich im Baumarkt mal geschaut, was 'ne ordentlich Holzbohle kostet. Also, was Vic Firth da für seine Sticks verlangt ...

  • Ich hab neulich von Doppler Drums ein Becken f. ca. 23,60€ ersteigert


    Für die gebotene Leistung finde ich das Becken eigentlich unverschämt günstig :thumbup:


    Mag ja sein, dass manche renomierte Beckenhersteller gut hinlangen und vermutlich gut verdienen, obiges Beispiel mag ein extremes Ausnahmebeispiel darstellen.... fragt sich bloss wer da abgezockt wurde?


    Ich jedenfalls nicht, gehöre dann wohl eher zu den Abzockern... :P


    Nicht nur deswegen sehe ich genügend Alternativen preiswerte und sehr gute Becken zu bekommen.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind tw. die Preise, die mittlerweile für so genannte vintage-Becken aufgerufen werden, seien sie von Tosco, Zanki, Dixie etc.
    Da mögen gute darunter sein, jedoch ist hier so manch Angebot heillos überzogen.


    Aber... es ist halt alles sehr viel teurer geworden, (nicht nur wegen Energiekosten, Euro, Löhne...) - rückgängig wird die Entwicklung wohl kaum mehr gehen, ich frage mich aber, was passiert,
    wenn China sich preislich dem Westen angepasst hat, heisst, wenn die Menschen dort auch ordentliche Arbeitsverhältnisse haben werden und auch angemessen entlohnt werden.
    Es mag ja sein, dass so Manchem die Preise der renomierten Hersteller hoch vorkommen, zu hoch.... das mag das andere "Extrem" sein, scheinbar entwickelt sich unser Planet zu extrem... :wacko:


    ...irgendwo fehlt das gesunde Mittelmaß, aber Mittelmaß ist mittlerweile scheinbar mit unmodern und zu schlecht behaftet. Irgendwo schon dekadent.....

  • Es wird nicht nach Bedarf produziert, weder Becken, Medikamente, Autos noch Lebensmittel. Es soll auf teilweise Teufel komm raus Mehrwert produziert werden, damit sich den dann gewisse Leute aneignen können. Für das was man in Dtl. oder Europa nicht mehr absätzen kann, werden neue Märkte erobert. Dazu käme noch die Frage, was eine wirklich Innovation ist oder was nur Facelifting eines im Prinzip ausgereiften Produktes ist.
    Daher wäre es vllt. mal interessant zu erheben, wie viele Becken im Drummerforum gebraucht oder neu gekauft werden, wie lange diese Becken dann bei dem Einzelnen verweilen und warum sie dann weiterverkauft, -verschenkt, -verliehen oder weggeworfen werden.

  • Ich meckere auch ab und zu über die hohen Preise
    der vier großen Anbieter. Das muß man so machen
    als Deutscher, sonst wird man ausgebürgert.


    Vor ein paar Jahren ist mir aufgefallen, daß Meinls
    in den USA deutlich günstiger angeboten wurden
    als in D. Darauf hin habe ich mal bei Meinl nachgefragt.
    Die Antwort war nicht überzeugend, eher verwirrrend.
    Man nimmt, was man kriegen kann. Nicht nur bei Becken.
    Und nicht nur Meinl.


    Dann habe ich noch die Preise von Ibrahim und Murat
    Diril im Kopf, wie sie vor einigen Jahren waren und
    wie sie heute sind. Ich glaube nicht, daß die beiden Hersteller
    heute mehr bekommen, als vor ein paar Jahren. Wir können
    hier ganz gut sehen, was die nächsten Handeslstufen kosten.
    Das ist schlicht und ergreifend der Preis für Verfügbarkeit,
    Service, Werbung, Vertrieb etcpp. Daß es das nicht zum
    Nulltarif gibt, ist auch klar.


    Ich habe 1979/80 ein 20" Paiste Sound Creation gekauft. Das
    hat damals rd. 400 DM gekostet, was richtig viel Asche war.
    Bei ca. 2,33 % p.a. Inflationsrate wären das heute rd. 430 €.
    Das ist ungefähr der T-Preis für ein Oberklassebecken. So viel
    hat sich bei meinem Beispiel also gar nicht getan.


    Mal andersrum gerechnet: Richtig teuer waren für mich immer
    die Becken, bei denen ich soundmäßig Kompromisse eingegangen
    bin. Das war letztendlich rausgeschmissenes Geld. Ich habe
    wirklich viele, viele Becken gekauft und verkauft und ich habe
    heute auch noch recht viele. Die preiswerten, also die, die
    mir wirklich den Preis wert waren, sind die, für die ich am
    meisten Geld ausgegeben habe. Klar, der Geschmack kann sich
    ändern, aber unterm Strich ist ein Ride für 450 €, das mir sehr
    gut gefällt, günstiger, als eines für etwas weniger, daß mich nur
    zu 90 % glücklich macht.


    Das klingt alles etwas wirr, aber mehr ist heute nicht mehr drin.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • 708,45 € für
    - 16 HHX Evo
    - 18 HHX Evo
    - 17 AAXplosion
    - 19 AAXplosion


    Gekauft am 15.12.2006.
    Hab die Rechnung nicht hier, so dass ich das grade nicht genau auf die einzelnen Becken verteilen kann.
    Mein 17er AAX lag bei etwa 155 €. Kann aber gerne nächste Woche mal nachschauen.


    --> Ansonsten: Hauptsache egal. 8)

  • Hi,
    es gibt ja auch immer so Aktionen, wo auf Teufel komm raus Becken billiger verkauft werden. Das kann bis zum "Auslaufmodell" gehen, welches man selbst noch nicht als solches erkannt hat.
    Wo du grade Sabian Becken auflistest: Ich erinnere mich da an mehrere Aktionen, wo du einen alten abgelutschten Blechteller mit in den Store bringen solltest und dann 20% Rabatt auf ein neues Sabian Becken deiner Wahl bekommst. Die Teller wandern in den Müll und du gehst mit 20% Rabatt nach Hause. Ob die alten Teller defekt waren, spielte ausdrücklich in der Werbekampanie keine Rollex. :)


    Grüsse Jörg

  • Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind tw. die Preise, die mittlerweile für so genannte vintage-Becken aufgerufen werden, seien sie von Tosco, Zanki, Dixie etc.
    Da mögen gute darunter sein, jedoch ist hier so manch Angebot heillos überzogen.


    Das ist aber völlig normal in der freien Marktwirtschaft.
    Diese Becken werden allesamt nicht mehr produziert, ein Teil wird zudem durch unsachgemäßes Spielen zerstört und insgesamt gibt es also immer weniger Exemplare dieser Becken auf dem Markt - da sie aber teilweise sehr gut sind /waren (oder vllt auch nur den Ruf haben, gut zu sein), werden die Preise immer höher - Angebot und Nachfrage eben.
    Allerdings gibt es auch bei diesen oben genannten Beckenserie reichlich klangliche Rohrkrepierer - das merkt man aber erst, wenn man sie selbst mal getestet hat - Vintage und teuer ist eben nicht automatisch auch klanglich gut.
    Es gibt auch jede Menge Beispiele, wo die Beckenserien über die Jahre relativ billig gebraucht zu bekommen waren (wg. Billig-Nimbus, wie z.B. Meinl Raker, Profile, Lightning, Paiste 2000, Paiste Dimension), deren relative Qualität (gegen den B8 Platzhirsch Paiste 2002 haben die aber trotzdem keine Chance, auch qualitativ nicht (Achtung! Ich bin da nicht sehr objektiv :D )), sich aber mittlerweile herumgesprochen hat und die deshalb auf dem Gebrauchtmarkt dann auch leider teurer werden.
    Solche Vintage-Hypen gibt es aber immer wieder mal, das geht auch wieder vorbei.
    Ich kaufe seit Jahren fast nur gebraucht und zahle auch nur das, was es mir, im Moment des Kaufentscheides, wert erscheint (erfordert natürlich eine permanente Marktanalyse :D ;) ) .
    Erscheint mir ein Becken zu teuer, verzichte ich einfach drauf - peng.
    Und im Laufe der Jahre hat sich so eine schöne Anzahl von, mir wirklich gefallenden, Becken bei mir angesammelt - quer durch alle Marken und Serien. Und das relativ preiswert.

  • Hast du mir nicht grade ein überteuertes vintage Becken angeboten :D


    Da muss die Nachfrage ja sehr groß sein...



    duck :P


  • Einspruch - da steht ja auch VB dabei.
    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, um es mal so auszudrücken ;) - aber man muß ja erstmal ne Hausnummer hinschreiben.
    Und Verschenken wäre mir dann auch zu wenig :D

  • Hast ja recht Hammu... ich hab das für nen schlechten Witz schamlos ausgenutzt :)
    Ach das ist VB ...dachte schon was ist das für ne sonderbare Bronzemischung???


    Vintage Sachen passen eh nicht so zum Thema, da die Preisbildung hier von ganz anderen Gesichtspunkten abhängt, da hammu vollkommen recht.


    Nepper Schlepper Bauern.... äääh Bronzeabzocker :D ...so hiess das doch in meiner Jugend, oder ist das jetzt auch vintage?

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!