Wer von euch ist Firmen treu?

  • Warum ist man einer Marke treu?

    1. Marken-Hype bzw. erfolgreiche Manipulation des Kunden. Ich kaufe z.B. nicht nur ein Handy, sondern setze ein Statement und gehöre dazu.
    2. Langfristige Erfahrung: Das Verhältnis von Produkteigenschaften, Service und Preis kommt meinen Ansprüchen besser entgegen als das von anderen Marken.

    Ich hasse Marken-Hype, aber aus den anderen Gründen kann ich Markentreue nachvollziehen. Ich selber bin zwar keiner Marke treu, aber ich habe einige Firmen besonders gern: Sonor, Istanbul Mehmet und Yamaha. Trotzdem habe ich auch ein Pearl-Set, Paiste- und Zildjian-Becken etc.


    M.

  • Naja.... treu bin ich meiner Frau und das seit nun fast 20 Jahren. Verheiratet sind wir seit 30 Jahren :D
    Nein, stimmt nicht....


    Bez. Firmentreue ist das auch nicht so eng zu sehen, wenn man hier Tendenzen sehen wöllte, dann wäre vll. REMO als Fellhersteller in Sachen Treue zu nennen.
    Auch, wenn ich Evans ebenso verwende, wie auch andere.
    Aber das mag vll. auch daran liegen, dass mich Remo schon 30 Jahre lang "begleitet" und ich nach wie vor zufrieden bin.


    Sonst ist mir das eigentlich einerlei, solange ich von der Qualität überzeugt bin. Dinge, die nichts taugen, taugen eben nichts.
    Funktioniert eine Sache zur vollsten Zufriedenheit, dann kann man durchaus eine gewisse Treue erkennen, auch, wenn vll. dadurch so manch neues Produkt
    aussen vor bleibt - weil man vll. weniger Neues ausprobiert, austestet...


    Das empfinde ich jedoch als nicht schlimm, ich muss nicht mein gesamtes Leben in einer Art Testphase verbringen, hab gerne altbewährte und gleichbleibende Qualität.
    Das könnte man wohl Firmentreue/Firmenbindung nennen in meinem Fall, ausgeprägt ist sie jedoch nicht.
    In erster Linie ist es tatsächlich der Sachgegenstand, der losgelöst vom Label funktionieren soll, die Marke ist mir da eher nebensächlich.
    Eine gewisse Sympathie mag es aber zu gewissen Firmen durchaus geben....


    Die Treue ergibt sich da einfach als Nebenprodukt... oder "Abfallprodukt"! lol :D
    (steht jetzt nicht in Verbindung mit dem "super" Eingangsgag von mir).


    Liegt vll. auch daran, dass man ständig mit neuen Produkten "konfrontiert" wird.... aber mittlerweile denke ich wirklich, dass ich nix verpasse, wenn ich in dieser Beziehung
    etwas "hinter dem Mond lebe".

  • Ich bin seit ca. 5 Jahren der Firma Schlagwerk Percussion treu. Alles, was mit Cajon und Zubehör für Cajon zutun hat, kaufe ich irgendwie ausschließlich bei Schlagwerk. Die produzieren aber auch richtig gute Sachen.. :D


    Ansonsten bin ich aber rel. offen auch für neue Produkte und andere Firmen :)

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Naja, ich bin bei Drums, Becken und Fellen quasi "firmentreu"; aber nur solange es sich um dasselbe Set handelt - hat mehr optische Gründe, bzw. höre ich mich dann eben innerhalb der Marke um, denn bis auf ein paar besondere Effekte bietet jeder Hersteller Vergleichbares. Bei Fellen ist's eigentlich auch die Langzeiterfahrung, wozu groß wechseln, wenn man zufrieden ist, mit dem was man hat (soll jetzt aber nicht heißen, dass die Werksfelle auf meinem SCM gleich ausgetauscht worden wären).
    Für ein Zweitset würde ich auch zu einer anderen Marke wechseln (z.B. Kirchhoff - wollte schon immer mal was aus Acryl,... mit LEDs ^^).

  • Ich bin bis jetzt immer Tama-Man gewesen. In meiner Jugend bedingt durch Ulrich und andere Konsorten, später durch Portnoy und den Fakt dass ich auch Metal und härteren Rock gespielt habe.


    Mein Musikgeschmack hat sich geändert, daher such ich mittlerweie ein anderes Set was mir mehr Flexibilität bietet als mein altes Arstar ES zudem sind mir die Toms mittlerweile viel zu groß (wer spielt heute noch 12x11 und 13x12 Eimer?)
    Ich habe bei vielen Firmen interessante Packages gesehen und werde mich da beim nächsten Setkauf gutumhören vorher. Es muss nicht zwingend Tama sein, Pearl, Sonor, Yamaha, Natal finde ich auch großartig, zumal auch im unteren Preissegment (ich meine damit die Spanne 1000 - 1500 €) mittlerweile echt tolle Sets am Start sind.


    Hardware mäßig bin ich Pearl und Tama bislang treu. Werde mich aber auch hiermal bei Yama und DW umsehen.
    Wirklich treu bin ich nur meinem Stockmodell (VicFirth 5B oder 5BN) und bislang Remo Drumheads. Werde mich aber auch hier mal etwas umsehen.


    Becken kaufe ich das was gefällt und ich gerade benötige und auch hier holen viele kleine Beckenfirmen für meinen Geschmack auf.

  • Warum sollte ich denn einer bestimmten Firma treu sein?


    Die sind sich ja immer öfter selbst nicht treu (so gut wie keine Drumfirma produziert noch im Ursprungsland, die meisten doch irgendwo in Fernost).
    Und bei anderen Dingen des täglichen Lebens ist das eigentlich genauso (s. z.B. Kleidung, Lebensmittel, Elektronik, etc.).
    Wieviele altbekannte, einst gut angesehene Firmennamen geistern noch durch die Geschäftswelt, deren eigentliche Produktionsstätten/Firmenkerne/Qualität usw., eigentlich garnicht mehr wirklich existieren (z.B. Grundig, Dual, Telefunken, Simmons, Slingerland, etc.) - nur um irgendwelchen, immer noch firmentreuen Kunden, durch nostalgische Gefühlsduselei, das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Drumtechnisch gesehen kaufe ich daher nur noch Teile, die mir klanglich/optisch gefallen, egal von welcher Marke die sind und welchen "Angeber - Bonus" sie hatten/haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!