Zildjian/Sabian Becken

  • Hallo,


    ich suche für mein Drumset Crash Becken von Zildjian oder Sabian, die einen kurzen, weichen und ausdrucksvollen Klang haben.


    Welche Marke bzw. welche Serien der Becken könntet ihr mir empfehlen?


    Der Preis und die Größe spielen keine Rolle.


    Danke! :)


    lg

    Die Frage ist die Frage von der Frage dessen Frage die Frage von der
    Frage ist! Wobei die Frage von der Frage mit der Frage nicht mit
    der anderen Frage stimmt. Die eine Frage und die andere Frage stimmt überein,
    weil die Frage dann nicht die Frage von der Frage ist, oder?




    Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.


  • Moin,


    1. gehe zum Musikladen Deines Vertrauens und probiere die Becken aus


    2. die Hersteller haben jeweils Becken in verschiedenen Preiskategorien


    du bekommst nun massig Hinweise von Sabian Freunden das die die Besten sind, der Zildjianfreund wird dir dazu raten, der Paistefan schreit und rät dazu, zwischendurch wird die Stimme nach einem kleinen türkischen Beckenschmied laut.


    Wie du siehst musst du zurück zu Punkt 1!

  • die einen kurzen, weichen und ausdrucksvollen Klang haben.


    Das ist doch eine klare Soundvorstellung und mit der würde ich Punkt 1 versuchen.
    Online Kaufen bringt nichts und warum das so ist erfährt man recht schnell, wenn man Punkt 1 nach möglichkeit auch mal mit mehreren versionen des gleichen Modells, des gleichen Herstellers ausprobiert.
    Schließ die Augen, wenn du durch die beckenstraße ziehst und stoppe da wo sich das Becken gut anfühlt und weich und ausdrucksvoll klingt.....Lass dich von der marke überraschen ;) . Es ist am Ende immer so, dass es vollkommen egal ist, was da draufsteht. Mit einer klaren Klangvorstellung empfielt sich das richtige becken qausi von selbst.


    Am Ende bin ich immer bei Becken von Paibjian hängengeblieben, wenn keine Türken zur Auswahl standen.


    Also Paibjian ist mein Geheimtipp ;)


    LG


    Edit: 17" Crashes haben einen schönen weichen Anschlag. Es lohnt sich das mal mit den üblichen 16 Zollern abzugleichen. Mag man es dann doch lieber etwas heller wird man vielleicht bei 17 Zollern in einer anderen Serie fündig.....Punkt 1...ganz klar ;)

  • Hi kriechen,


    ein Glück, dass Dein Budget (ich vermute: einigermaßen) offen ist, denn weich und ausdrucksvoll sagt schon ein bisschen was über die angepeilte Preisklasse.
    Zumindest empfinde ich günstige Becken oft als "kantig", markant und oft auch flach. Die vielgelobten Zultan Rockbeats zum Beispiel sind prima Becken für ihren Preis. Ich spiele sie auch nicht ungerne. Aber im Vergleich zu meinen Zildjian A Customs sind sie hart und wenig facettenreich.


    Ich würde also mal bei einem Online Händler die (preislich) gehobenen Serien herausfinden und mich im Laden darauf konzentrieren. Ein guter Verkäufer wird auch sicherlich Geschäft wittern, wenn Du mit diesen Begriffen kommst (und dezent andeutest, dass Dir der Klang vorrangig ist).


    Schwierig finde ich immer: Wie finde ich Becken, die zueinander passen? Für Einsteiger: Wie finde ich zu meinem persönlichen Geschmack? Anfangs schienen mir meine Becken immer viel zu lang auszuschwingen, bis ich festgestellt habe, dass das a) Raumabhängig, b) situationsabhängig ist (Probe vs. allein angespielt) und c) etwas mit Hörgewohnheit zu tun hat. Heute höre ich meine Becken anders. In etwa nämlich so, wie sie später auf Aufnahmen oder im Probenkontext klingen.


    Die Situation beim Händler finde ich dagegen derart schwer einzuschätzen, dass ich heute immer einen Digitalrekorder mitnehme. Einmal als weiteres "Ohr" und dann als Gedächtnisstütze.


    Lass Dir Zeit, enjoy the ride
    Hajo K

  • 10 Testen
    20 Kaufen
    30 Wieder verkaufen
    40 Goto 10
    run

  • Schließe beim Testen auf jeden Fall die Augen (!) und lass Dich nicht allzu sehr von den Marken blenden... :whistling:


    Grundsätzlich würde ich es so angehen:


    1. Grundsound "Hell" (Zildjian A / Custom <-> Sabian AA / AAX)
    oder
    2. Grundsound "Dunkel" (Zildjan K / Custom <-> Sabian HH / HHX)


    und dann mal testen... testen... testen....
    es bleibt Dir nicht erspart... :D


    und auf jeden Fall mal bei Paiste vorbeischauen.... und UFIP hat auch tolles Blech.... und die ganzen schönen Türken.... :thumbup:

  • Hallo,


    kurz: kleiner Durchmesser (Splash)
    weich: dünn (Paperthin, Thin)
    ausdrucksvoll: teuer (je mehr Knete desto mehr Funkeln)


    Zildjian: Avedis, K
    Sabian: HH


    Ich würde mich auf solche Aussagen, die der Ersteller aus dem Gedächtnis von vor Monaten oder Jahren eben mal so aus der Hüfte schießt, nicht verlassen und den individuellen Test vor Ort vorziehen. Hat das schon jemand empfohlen? Bestimmt noch nicht. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Und mein gutgemeinter - ich wiederhole das gerne - Tip: nimm einen Kollegen oder zweite Person mit. Lasse diese anschlagen und höre dir den Sound (auch wenn das im Laden immer schwer ist, wegen dem Raum) auch von einer anderen Logistik an.

  • Zildjian K Thin Crash 16" ist nach meinem Empfinden ein guter Ausgangspunkt.


    Falls Du Anfänger bist, kann es natürlich auch sein, dass Du nur meinst, der Crash müsste ("kurz") schnell verpuffen. Ich dachte auch mal, Crashbecken müssen ganz weich und idealerweise 14" sein, aber kleiner als 16" machen Crashbecken meiner Meinung nach langfristig keinen Spaß.


    Generell kommt es natürlich sehr darauf an, wozu es passen soll. In einem gut sortierten Laden rumzuprobieren birgt natürlich weniger Risiken als blind zu bestellen. Letzteres habe ich auch schon gemacht, aber alles wieder einzutüten und zurückzuschicken ist natürlich auch Aufwand.


    M.

  • ich bekräftige mal atarijunkies und tschinos posts 6 und 8 ... und falls du drei oder gar mehr abgestimmte crashes suchst, kommst du um die mitnahme in die eigenen räumlichkeiten nicht herum. schlechtestenfalls muss sogar werksseitig abgestimmt werden ...

  • 1. Grundsound "Hell" (Zildjian A / Custom <-> Sabian AA / AAX)
    oder
    2. Grundsound "Dunkel" (Zildjan K / Custom <-> Sabian HH / HHX)

    Wobei du da auch wieder aufpassen musst, weil es bspw. von der HH-Serie auch "Bright Hats" gibt und die klingen sicherlich nicht dunkel.

  • naja, es scheint offen zu sein, ob die dunkel oder hell klingen sollen. von Sabian könnte vielleicht das HHX Suspended etwas für dich sein (eher dunkel im klang). ich könnte mir vorstellen, dass Zildjian mehr auswahl für dein kriterium hat, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

  • Danke für eure Hilfe! :thumbup:


    ***Thema kann geschlossen werden!***

    Die Frage ist die Frage von der Frage dessen Frage die Frage von der
    Frage ist! Wobei die Frage von der Frage mit der Frage nicht mit
    der anderen Frage stimmt. Die eine Frage und die andere Frage stimmt überein,
    weil die Frage dann nicht die Frage von der Frage ist, oder?




    Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!