Bitte um Hilfe bei Identifizierung von Becken, Snare, usw.

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand in der Lage die auf den leider sehr schlechten Fotos zu sehenden Becken, Snare, usw. zu identifizieren?
    Ich habe mir schon meine eigenen Gedanken dazu gemacht, möchte sie jedoch zunächst mal aufgrund von eventueller Beeinflussung nicht verraten.
    Bei den Hihat Becken und dem Ridebecken bin ich mir relativ sicher was es sein könnte. Bei der Snare hätte ich eine wage Vermutung. Was den Rest angeht bin ich jedoch völlig ratlos.
    Weiß jemand mehr?


    Grüße Igor


    Fotos:






  • Du darfst das Meinl kaufen und richtigrum aufhängen :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Toms und Bassdrum halte ich für ein Sonor Action, aber bei den Bildern...

    Das Set ist wohl ein Sonor Action oder Swinger

    Irgendwas in der Art jedenfalls. Es wären dann dünne Buchenkessel, die wirklich was können :thumbup:
    Vintage + Sonor = Wertvoll? Hier nicht unbedingt - gehandelt werden sie oft um die 200, vielleicht mal 250 Euro. Auf den Bildern meine ich ein Bob-Kit (18/14/12) erkennen zu können, was schon etwas seltener wäre.


    Echter Schwachpunkt: Die Böckchen!
    Sie waren bei den Sets leider aus Kunststoff, und nach einigen Jahren hat der nunmal Ermüdungserscheinungen. Ich hatte schon viele gerissene Böckchen (oder welche mit ausgebrochenen Gewindehülsen) in der Hand. Außerdem klappern die Gewindeaufnahmen für die Spannschrauben manchmal hörbar in den Böckchen, was aber z. B. mit etwas Schaumstoff im Inneren behoben werden kann (oder halt durch Austausch gegen bessere Modelle).


    An den Gratungen scheiden sich etwas die Geister - Manche lassen sie lieber original, manche möchten lieber ein moderneres Profil...
    Streng genommen ist es eher eine Rundung, die bei den dünnen Kesseln aber einen geringen Radius und daher noch recht wenig "Bremse" fürs Fell darstellt. Ich hatte meine Kessel irgendwann dann doch mal exakt graten lassen, und der Unterschied war natürlich hörbar, aber nicht extrem. Beides klang irgendwie brauchbar.


    Auf jeden Fall ist das Set kein billiges China-Spielzeug, sondern wirklich tauglich, wenn man etwas dran bastelt. Die Kessel sind wirklich ne gute Ausgangsbasis, und können noch heute mit vielen aktuellen Sets mithalten. Die Tatsache, dass man die Dinger immer noch regelmäßig in spielbarem Zustand findet, spricht sowieso für sich.

  • Interessant finde ich den Aufbau des Sets.
    Die Snare steht an der Position des linken Toms, daneben kommt dann (logischerweise) das rechte Tom.
    Hat da jemand nur wieder keine Ahnung gehabt, oder ist das der absolute Checker-Insider-Überflieger-Aufbau, den nur die wenigsten Leute noch kennen?


    Beim Ride tippe ich auch auf ein 2002er.
    Im ersten Moment dachte ich an ein Giant Beat, aber das sind wohl nur Klebereste und keine Reste vom Label, was man da so sieht, oder?


    Bin gespannt auf die endgültige Auflösung!


    Gruß,
    Tom


  • Stimmt, aber sollte die Hihat das sein, wofür ich sie halte und in gutem Zustand sein, ist sie locker 500+x Öcken wert. Solange sich der Kaufpreis für das ganze Ensemble in der Region bis 700 bewegt, ist alles hübsch.


    Wow, hätte nicht gedacht, dass die Hihat sooo hoch gehandelt wird. Heftig! 8|
    Hab das Ganze für 203€ ersteigert. :)



    Bin gespannt auf die endgültige Auflösung!


    Und ich erst! Morgen Abend kommt die Auflösung.


    Grüße Igor :)

  • Interessant finde ich den Aufbau des Sets.
    Die Snare steht an der Position des linken Toms, daneben kommt dann (logischerweise) das rechte Tom.
    Hat da jemand nur wieder keine Ahnung gehabt, oder ist das der absolute Checker-Insider-Überflieger-Aufbau, den nur die wenigsten Leute noch kennen?


    Das wird dir wohl nur der Verkäufer sagen können :D Aber wie auch immer: das Set scheint aufgeräumt und sogar spielbar und hat nicht diesen Mickey-Mouse-Ohren-Aufbau.

  • ja, ohne Witz - 203,- scheinen mir inzwischen wirklich ein Schnäppchen zu sein. Bitte gib uns dann mal bessere Bilder der einzelnen Komponenten.

  • Hallo,


    endlich wieder Zuhause. Die Autobahnen waren heute ganz schön voll. :thumbdown:
    Das Schlagzeug scheint ein Sonor Bop Kit zu sein. Der Zustand ist bis auf die zwei unteren fehlenden Spannreifen des Tomtoms und des Standtoms sehr gut.
    Die quasi nicht vorhandenen Gratungen sehen auch noch super aus. Die Kessel sind aus Buche und allesamt ca. 7mm stark ohne Verstärkungsringe.
    Kann mir einer sagen woran man erkennen kann ob es ein Action oder ein Swinger ist?
    Die genauen Größen sind 12x8 TT, 14x14 ST, 18x14 BD.


    Die Snare ist auch von Sonor. Zustand auch super. Das genaue Modell muss ich noch ermitteln. Der Verkäufer schien nicht besonders viel Ahnung von dem Ganzen gehabt zu haben. Als Resonanzfell der Snare ist ein Pinstripe montiert in Verbindung mit einem verkehrt herum befestigtem Teppich!!! :evil:


    Becken:
    Paiste Formula 602 Medium Hihat 14"
    Paiste Formula 602 20"
    Meinl Streamer Crash 16"


    Grüße Igor :)

    Einmal editiert, zuletzt von D'naught ()

  • Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass das Swinger verchromte Bassdrumspannreifen hat. Beim Action scheinen sie aus Holz zu sein. Zumindest sind sie immer schwarz. Meine sind verchromt.
    Gegen ein Swinger spricht jedoch die Folierung und die geraden Standtombeine meines Sets. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!