Dave Weckl und Band live in Aschaffenburg - mein Eindruck

  • Ich war letzte Woche auf besagtem Konzert und ich wollte einfach mal meine Eindrücke zu diesem doch sehr kontroversen Drummer wiedergeben.
    Erwartet hatte ich wie von seinen Platten schon bekannt einerseits abartiges vollkommenes Drumming und viel zum Staunen einerseits, und unterkühlte Jazz-Fusion und einfallslose Kompositionen andererseits......
    Um jetzt nur mal etwas klar zu stellen: Ich respektiere Weckl als Drummer ABSOLUT und finde auch, dass es einen Platz für diese Musik geben soll....anyway.....Meine Erwartungen wurden in einem extremen Maß vollkommen erfüllt, sowohl positiv, als auch nagativ. Eins muss man ja sagen; sowas gibts einfach nicht nochmal auf der Welt...was der vor allem an Vielschichtigkeit in den Grooves abzieht und wie er vor allem sämtliche Akzente und Phrasen in den Stücken mitspielt ist absolut phänomenal. Aber die Stücke selbst....AUA !!! Sowas von unterkühlt !!! Und irgendwie klang alles gleich, wenn auch gleich gut....Aber die abgebrühte, VÖLLIG gleichgültige Art, wie vor allem Weckl selber seine Arbeit machte hat mich irgendwie ein wenig erschreckt. Er sah sehr schlecht aus, total übernächtigt, hat fast nichts geredet, nur eine Nummer nach der nächsten gespielt. - Und jetzt komme ich zum Punkt - er sah absolut unglücklich aus und es war ein komisches Gefühl, jemanden, der einem manchmal so unmenschlich erscheint plötzlich einfach so nüchtern direkt vor sich zu sehen. Vielleicht ist das jetzt auch wieder mein "Gutgemenschel", aber ich kann mir auch wirklich vorstellen, dass das alles nicht so erfüllend ist. Man stelle sich mal vor: egal wo man spielt, immer erwarten alle von einem das mega-Ding, das du nochmal technisch einen draufsetzt, das alle umfallen müssen vor Schreck....Am extremsten fiel mir das dann auch beim Drumsolo auf, als schießlich auch alle anderen Musiker von der Bühne gingen. Weckl wirkte optisch fast verloren da vorne. Aber er hat natürlich wie immer auch da noch tadellos funktioniert... Nach dem Drumsolo bin ich dann tatsächlich gegangen; etwas, was ich vorher noch nie gemacht habe....ich weiss gar nicht genau, warum, ich hatte wohl einfach genug.
    Was ich mir wünschen würde, wäre ein Dave Weckl mit all seinen absolut überragenden Fähigkeiten zusammen vielleicht mit Sting oder Peter Gabriel oder.....Vielleicht würde er dann auch wieder besser aussehen.
    Vielleicht war er aber an dem Abend auch einfach nur müde... ;)

  • danke. endlich mal wieder jemand, der die welt mit richtigen augen sieht und sich musikalisch nichts vormachen lässt.
    mir geht es regelmäßig ähnlich, wenn ich solche top-leute vor mir sehe. was dabei manchmal abgezogen wird, ist doch wirklich nur programm und keine musik...



    viele grüße, in der hoffnung auf eine ausbleibende grundsatzdiskussion, die aber leider unmöglich scheint


    spanky

  • argh, ich schäm mich ja schon fast, aber wenn ich anderer meinung bin als du jessi, dann kann ich auch nix dafür :D ne, nix für ungut, ich fechte deine meinung überhaupt nicht an jessi, aber der hauptgrund für weckls "gefrickel" ist für mich ein anderer (ist ja nur ne meinung):
    wie michagottfried geschrieben hat: er hat alle erwartungen erfüllt, im positiven wie im negativen sinne. wobei hier positive und negative eindrücke auch ziemlich subjektiv sind...
    aber genau das ist es, was ihn meiner meinung nach dazu bringt immer so ein programm zu spielen und das nicht zu ändern...
    ich versuche mal zu erklären was ich meine:
    (wobei ich noch dazu sagen will, dass ich weckl früher immer unterschätzt habe)
    wofür ist weckl bekannt? wieso wollen die leute ihn sehen (und ich mein jetzt die leute die ihn kennen und nicht seinen namen nur auf signature sticks gelesen haben und deshalb denken er müsse einfach gut sein)? was er warten sich leute vom weckl?
    weckl ist wegen seiner genialen technik und eben seinem "gefrickel" (was oft abwertend gemeint ist...in diesem fall aber nicht) bekannt geworden; und genau dieses gefrickel wollen die leute sehen.
    ich dachte früher er könnte nicht anders, aber wenn man sich viele sachen von ihm ansieht, dann spielt er die ersten 10-20 sekunden sehr vieler lieder sehr einfache sachen und er groovt dabei wirklich...und nach und nach steigert er sich in dieses "gefrickel" hinein und zeigt wie hoch seine (was die technik und unabhängigkeit usw. betrifft) grenzen liegen bzw. er zeigt seine grenzen in dieser hinsicht zwar nicht, aber er zeigt, dass diese sehr hoch oben liegen.
    wenn er ein lied ganz einfach durchspielen würde ohne viele kunststücke, dann bin ich davon überzeugt, dass er grooven würde... aber dann wäre er doch nur einer von diesen (und es gibt doch einige davon) drummern, die grooven... aber er ist nicht wegen seines grooves bekannt geworden und es ist nicht das, was sich die leute von ihm erwarten...
    ganz andere leute sind bekannt geworden, weil sie total grooven...einige davon könnten bestimmt auch mehr kunststücke zeigen ...und hier werden einige sagen: "die machens nicht, weil sies nicht nötig haben"...das mag stimmen, aber die würden das schon deshalb kaum machen, weil sich das ganz einfach keiner von ihnen erwartet bzw. weil das bei ihnen keiner sehen will....


    ich schau mir einen lang primär wegen seiner technik an...und einen copeland primär seines feels wegen...und bestimmt nicht umgekehrt...


    ich sehe das so... wenn ich kein gefrickel sehen will, dann sollte ich mir auch keinen ansehen, der wegen seines frickelns bekannt ist...
    wozu auch? um danach die nase zu rümpfen und zu sagen: "der groovt nicht, der hat die ganze zeit nur rumgefrickelt"????


    my 2 cents

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • es ist doch mit gewissheit auch so ,dass ein Weckl einen vollen terminkalender ,stress und manchmal auch nicht gut gelaunt bzw. nicht so die richtige lust hat,die ihm fehlt weil er wie es ja auch bekannt ist ,gerne aus dem Jazz in eine andere Richtung spielen würde.Da es genug gute drumer gibt, die den ansprüchen der bands nachkommen ,und der markt übersätigt ist, legen viele kombos in der heutigen Zeit keinen wert mehr auf bekannte namen.
    Der musikbranche gehts schlecht ,elektronische musik ist in ,die 70iger sind vorbei und jemand wie ein weckl hat erkannt ,dass die gut bezahlten stellen belegt sind .Irgendwann machts dann auch keinen spaß mehr ,wenn die unzufriedenheit wächst.
    Das ist meine Meinung.
    S.g.
    Janni

  • Nur um das nochmal klar zu stellen. Ich wollte absolut keinen anti-Weckl Beitrag schreiben, ich denke, ich habe auch ausgedrückt, wie sehr ich ihn als Drummer respektiere. Solche Sachen wie "der groovt ja gar nicht" sind völliger Quatsch, das hört man ja. Er kann als Drummer nun wirklich ALLES.
    Mir ging es mehr darum, wie er -wohl gemerkt- an diesem Abend als Mensch, Bandleader und Musiker auf mich gewirkt hat. Die einzige Kritik, die ich an seiner Musik habe ist die, dass er meiner Meinung nach keine besonders guten Stücke schreibt. Wenn man als Musiker/Komponist und nicht nur als Drummer ernst genommen werden will, dann muss man seine Kompositionen eben auch nicht nur mit denen anderer Drummer, sondern auch mit den Stücken von Weather Report, Mike Stern oder eben Chick Corea vergeleichen lassen....Und dagegen wirken Weckls Stücke eben oft zumindest sehr gleichförmig....

  • Ich habe Weckl mal mit Mike Stern auf ganz kleiner Bühne im Dortmunder Domizil gesehen. Das ist quasi gar keine Bühne, ich stand drei Meter daneben. Ich habe eine Platte von ihm mit der Chick Corea Electric Band, seine beiden ersten Soloplatten und kannte damals das Back to Basics Video. Meine Einstellung ging in die Richtung von michogottfried, ich fand, dass er ein erstaunlicher Trommler ist, dass die Musik aber immer blöde ist. Aber als Trommler geht man natürlich zu so einem Gig und sieht sich das mal an.


    Mein Eindruck: Der Typ kann es! Einer der ganz wenigen, die 10 Minuten Drumsolo spielen, dabei aber was erzählen und nicht nur Licks abladen. Das war alles gar nicht so extrem hochtechnisch, zumindest nicht, wenn man von vorne herein Vergleiche nur mit Weltklasselevel zieht. Aber es war am Schlagzeug schon Musik und nicht nur Sport. Das ist der entscheidende Unterschied. Das gilt für Typen wie Simon Phillips, Neil Peart oder Mike Portnoy nicht, die können solche Solos nicht spielen. Sicher können sie das technisch, aber eben nicht intellektuell.


    Peter Erskine hat Weckl mal spielen sehen und ihn dann empfohlen und ins Geschäft gebracht. Wenn der nur klinisch geklungen hätte, dann hätte er nicht diese Credits.


    Das Vinnie immer mit Sting spielt, liegt vielleicht auch einfach daran, dass die beiden mittlerweile Kumpels sind und er halt sein Drummer ist. Die Stelle ist schon vergeben, genau wie viele andere Stellen bei diesen Stadionacts, und Weckl ist aus einer Generation (dürfte auch schon über 40 sein), die die jungen nachwachsenen Popstars nicht mehr buchen.

  • Ja, ich finde Weckl auch oft zu Unrecht angefeindet.


    Gleiche Erfahrung wie DF: irgendwann habe ich ihn mal mit Eliane Elias (wo er also "nur" Sideman war) in einem ganz kleinen Club gesehen. Das war umwerfend gut, gerade vom Musikalischen her! Geiler als auf CD. Richtig locker und mit Spaß dabei.


    Und Sting - das muss in einem DRUMMERFORUM einfach mal festgestellt werden - ist sowieso ein arroganter §*~+1$#°!!
    Sich 2 Weltklasse-Trommler "zu halten" (einer davon !Vinnie!) und dann hochnäsig jeweils einen davon je nach Song auf Standby in die Ecke zu stellen .... Dass da noch kein Aufschrei durch die Gemeinde ging ....


    :rolleyes: :D

  • Zitat

    Sich 2 Weltklasse-Trommler "zu halten" (einer davon !Vinnie!) und dann hochnäsig jeweils einen davon je nach Song auf Standby in die Ecke zu stellen .... Dass da noch kein Aufschrei durch die Gemeinde ging ....


    LOL, wie James Brown!!!

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Sich 2 Weltklasse-Trommler "zu halten" (einer davon !Vinnie!) und dann hochnäsig jeweils einen davon je nach Song auf Standby in die Ecke zu stellen .... Dass da noch kein Aufschrei durch die Gemeinde ging ....


    :rolleyes: :D



    Wo ist dabei das Problem?

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Sich 2 Weltklasse-Trommler "zu halten" (einer davon !Vinnie!) und dann hochnäsig jeweils einen davon je nach Song auf Standby in die Ecke zu stellen .... Dass da noch kein Aufschrei durch die Gemeinde ging ....


    Wieso? Katché ist ausgestiegen weils ihm zu doof war, Vinnie steht nicht für die Tour zur Verfügung, der hat nur die Promos gemacht.
    Aber wieso denn diesen Carlock... Der soll mal wieder Abe nehmen.



    Ich hab die Dave Weckl Band vor zwei Jahren auf der Messe bei Yamaha gesehen. Ja, der kanns. Aber die Songs reizen mich auch nicht. Hab ne neuere Soloscheibe, ich finde die Songs in der Tat langweilig.


    Aber wenn's nicht seine Songs sind geht's meist tierisch ab.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Wieso? Katché ist ausgestiegen weils ihm zu doof war, Vinnie steht nicht für die Tour zur Verfügung


    Ach so. Wusste ich nicht. Ich habe nur auf der letzten CD gesehen, dass Katché/Colaiuta immer noch dabei waren, wie ja auch schon vorher und auf Tour.


    Zitat

    Wo ist dabei das Problem?


    Dass das Blasphemie ist! Mindestens!
    Nee, war doch nur Quatsch, deutlich zu erkennen an :rolleyes: und :D! ;)

  • Vinnie hat denk ich schon länger keine Tour mehr mitgespielt.


    Die aktuelle spielt Keith Carlock, der mich leider überhaupt nicht reizt, sonst wär ich dieses Jahr evtl. hin.


    Auf Tour war denk ich immer nur einer dabei. Aber solange bin ich da noch nich drin.
    Und ob Gordon und Vinnie Kumpels sind glaub ich auch nich so ganz. Wenn du allerdings Vinnie an der Hand hast wärst du rel. dumm ihn nicht zu nehmen.
    Aber mal jemand fragen der sich damit auskennt...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Da ich das Konzert in Aschaffenburg auch (ganz) mitbekommen habe, würde ich hier doch gerne eine etwas andere Darstellung angeben.
    Zum Thema Songs ist es wichtig zu erwähnen, dass doch ein guter Anteil der Lieder aus der Feder der anderen Bandmitglieder stammte; es wurden also nicht nur Daves eigene Kompositionen gespielt.


    michagottfried: Schade, dass du nach dem Solo gegangen bist, denn der zweite Teil des Konzertes war von den Songs weitaus besser und alles bloß nicht "unterkühlt". Ich bin selber eigentlich kein Jazz-Fan, aber die Lieder waren so gut, dass ich mir das eine oder andere besorgen werde.


    Zu Weckl selber kann ich nur sagen, dass er jeden Song per Mikro angekündigt hat (besonders, wenn es nicht seine Kompositionen waren), in jedem Song nach Blickkontakt mit anderen Bandmitgliedern ein Lächeln auf seinem Gesicht war und er auf mich auch nicht übermüdet wirkte. Vielleicht mag das ja aufgrund der Beleuchtung so gewirkt haben; ich stand ziemlich weit vorne und habe nichts entsprechendes gemerkt.


    Vom Musikalischen her war das Konzert allererste Sahne, ich war überrascht, dass es mir in dieser Hinsicht so gut gefallen hat. Es gab ein hervorragendes Bass-Solo, in welches Weckl eigestiegen ist und so zu einem wunderbaren Bass/Drums Duett mutierte, woran Weckl dann sein Solo anknüpfte. Alles in allem werde ich sofort eine Karte kaufen, wenn die Truppe wieder hier vorbeikommt.

  • naja, zu den einfallslosen Songs, wie schon gesagt, sie sind nicht nur von ihm, und ich denke, dass sich die Leute ihn auch nicht anschauen um ne tolle Band zu sehen, sondern um einen guten Drummer zu sehen, es ist halt auch die DAVE WECKL Band, und nicht einfach irgendne Band bei der Dave Weckl Schlagzeug spielt, nur als Teil der Band und nicht als Mittelpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mühle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!