Mein Drum Cover von C2C und Schulz Endorsement.

  • Ich glaube, dass hier nicht zentrale Kritikpunkte sind, dass man sich aufnimmt, dass man keine Band hat, sich keine Zeit nimmt, nicht motiviert ist ect., sondern, dass man Gefahr läuft, für einige durch Kritik verarbeitungswürdigen Fremdscham dadurch zu erzeugen, dass man sich unbescheiden wirkend, unter Nennung von Realdaten und einiger polarisierender Schlagwörter, scheinbar urheberrechtswidrig und etwas unbeholfen öffentlich der Fachwelt präsentiert, indem man sich von einer auf Facebook beworbenen und durch Voting verbreiteten Promo-Aktion eines OEM-Discounters und eines Künstlernamenbloggers, der, dem Umstand folgend, dass sein Online-Portal sich weniger durch redaktionelle Fachkompetenz als durch Geschäftstüchtigkeit auszeichnet, die rein begriffliche Werbewirksamkeit des In-Aussicht-Stellens eines "Endorsement"-Wettbewerbs (bei dem der Gewinner "keine Stick-Flatrate erhält, sondern in das Team der Schulz ® Equipment-Artists aufgenommen wird") erkannt hat, vor den Karren spannen lässt.


    Der Satz ist etwas lang, da kommt halt einiges zusammen.
    Von Herrn Schulz verkaufte Billigsticks kennen wir jetzt jedenfalls, wenn auch auf Kosten umsonst fungierender minderjähriger Werbeträger.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Danke Peter,


    sprichst mir aus dem Herzen. Es klang ja schon so - inbes. bei der ohne Zitate und Namensnennungen wenig zielführenden Universalklage -, als sei das DF-Abendland dem Untergang geweiht.


    Ich hab den jungen Kollegen ja auch kritisiert (wiewohl er das, wie auch die nachfolgende Diskussion noch gar nicht mitbekommen hat), freilich mit guten Absichten und, ich denke, in vertretbarem Ton. Aus Lehrersicht mögen YT-Videos & Co. ja nützlich sein, ich bin aber kein Lehrer und sehe YT-Selbstpräsentation in Form von Drumcover kritisch.


    Nix gegen ein "Schaut-mal-ich-glaub-das-läuft-schon-oder-was-sagt-ihr-Video". Da geht die Energie ins Feedback einholen und ggf. Änderungen vornehmen. YT-Videos mit "Schaut-mal-hamma"-Charakter kann ich zwar nachvollziehen, wenn ich mir die Jugendlichen-Brille aufsetze. Ich möchte aber dennoch gerne weiterhin eine Gegenposition beziehen. Gerne auch mit dem Hinweis "Vorsicht! Alter Sack!". ;) Nebenbei: Sollte ich im Eifer der Kritik mal über die, einem Jugendlichen angemessene, Strenge schlagen, würd' ich mich auch über ein unmittelbares Feedback mit Zitat freuen. Letzlich ist es eine Frage der Zielgruppe: Poste ich das "Hamma-Video" für meine Facebook-Freunde, gibt's das gewünschte Echo. Poste ich es hier, gibt's eben ein gemischtes Echo. Das muss möglich sein.


    PR-Quark/Werbemist: Es wäre ganz sicher unfair, einem jungen Trommler dafür zu verspotten, dass er auf die ein oder andere Werbemasche reinfällt. Dürften wir alle hinter uns (und vermutlich auch noch vor uns) haben. Ich kann aber nichts Verfwerfliches darin sehen, solche (ich finde ätzenden) Billigmaschen als das zu entlarven, was sie sind: Beschiss. Und solche Warnungen sind doch gerade einer der ganz nützlichen Aspekte hier im Forum.


    Grüße
    Hajo K

  • Zitat

    Ich kann aber nichts Verfwerfliches darin sehen, solche (ich finde ätzenden) Billigmaschen als das zu entlarven, was sie sind: Beschiss. Und solche Warnungen sind doch gerade einer der ganz nützlichen Aspekte hier im Forum.


    Natürlich! Das stimmt.


    ich denke auf Dich bzw. Deine Posts bezog sich auch keinerlei Kritik bezüglich des Tonfalls.

  • Ich hab das Gefühl hier nochmal etwas sagen zu müssen, was mir immer auf der Seele brennt, wenn sich Geronten über Adoleszenten äußern.


    Ja, früher war das Wetter schöner und der Sex noch schmutzig aber gewöhnt euch dran, das sich die Zeiten ändern. Das worüber ihr euch hier gerade aufregt, ist der Normalzustand. Hört endlich auf, euch über die flackernden Bilder zu wundern und nehmt das als Realität war!


    Wundert es hier keinen, dass die Kritik die hier geäußert wird, an keiner Stelle auf die Musik zielt, sondern nur auf ein ungelenke Bemerkung und ansonsten nur aufs Medium? Sind wir hier ein Fachforum für Medienkritik? Sind Wissenschaftler in da house?


    An die Tatsache, dass sich hier die gewohnten Trolle (die nachweißlich Probleme haben auf Aufnahmen einen Vierer unfallfrei zu trommeln) die Möglichkeit nutzen, Häme auskübeln hat man sich gewöhnt. Klar, man kann den Koch im Restaurant kritisieren ohne selbst kochen zu können, geschenkt! Aber dieses furchtbare „Früherhattenalleeinebandmimimimimiiiii“ geht mir so unendlich aufs Gemüt.


    Leute, das Internet geht nicht mehr weg! Das bleibt jetzt erst mal so und in ein paar Jahren haben das alle! Ihr werdet es sehen! Wagt ein bisschen Zukunft und schaut euch mal um, das tut nicht so weh wie ihr glaubt.


    Schopenhauer: „Erst wird es belacht, dann wird es bekämpft und dann hat es jeder!“

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hi miles_smiles,

    Leute, das Internet geht nicht mehr weg!

    gut, dass Du das nochmal sagst. Wir sind ja hier durchweg technologieferne Nostalgiker.


    Ich finde, hier im Thread sind durchaus spannende Aspekte für beide Sichtweisen (pro/contra Drumcover) zusammen gekommen. Ich kann Deine harsche Bewertung nicht nachvollziehen.


    Kritik bedeutet nicht Negation. Bloß weil (beispielsweise) ich Drumcover kritisch sehe, bin ich weder Technikfeind, Gute-Alte-Zeit-Fanatiker noch taub und blind: Wenn Max in den YT-Covers einen Raum sieht, in dem begeistere Kids sich ausprobieren und austoben zu können, dann beschäftige ich mich damit. Und von vielen, die hier gepostet haben, kenne ich das genau so. Das auf die "Freunde, schon was von Internet gehört"-Schiene zu bringen, wirft die Debatte eher zurück, als dass es sie fördert.


    Noch etwas: Gegen Häme zu klagen und postwendend hämisch die musikalischen Qualitäten von "Trollen" (ohne Namensnennung wenig nützlich) infrage zu stellen, mindert Deine Glaubwürdigkeit. Schade. Im Kern wirfst Du ja die Frage auf: Argumentiert ihr noch oder jammert ihr schon?


    Und das hilft, sich gegen die Fälschung, weil Vergoldung der eigenen Geschichte zu immunisieren. Früher war früher, heute ist heute. Die goldenen Zeiten stammen am Ende vielleicht nur vom Lichtreflex der Messingteller am ersten Einsteigerset. ;)


    Grüße
    Hajo K

  • Irgendwann kommt doch bei sowas sowieso die Aussage, man sei angeblich gestrig oder technologiefeindlich und die alten Säcke sollten einfach besser stillschweigen.
    Mich hat es eigentlich nur gewundert, dass es so lange gedauert hat.
    BTW finde ich es eher befremdlich, wenn man im Zusammenhang mit Schlagzeugspiel von "früherhattenalleeinebandmimi" spricht.
    Das ist eigentlich ein Grundwesenszug miT anderen zusammen zu musizieren oder um es mit der Sprache der Adoleszenten auszudrücken, ein Multiplayergame ohne Mitspieler nur gegen Bots ist auf Dauer eigentlich ziemlich langweilig und in der Spielentwicklungsmöglichkeit stark begrenzt... :D

  • Bloß weil (beispielsweise) ich Drumcover kritisch sehe,

    ..was man mittlerweile häufig genug gelesen hat, um dir diese Meinung auch ohne weitere Wiederholungen zuordnen zu können.


    Ich sach mal so: Wenn ich keinen Bock auf Sonne habe, fahre ich nicht im Juli/August mit dem Zelt nach Südspanien.
    Als Vegetarier gehe ich auch nicht alle 3 Tage in eine Metzgerei....

  • Das ist eigentlich ein Grundwesenszug miT anderen zusammen zu musizieren oder um es mit der Sprache der Adoleszenten auszudrücken, ein Multiplayergame ohne Mitspieler nur gegen Bots ist auf Dauer eigentlich ziemlich langweilig und in der Spielentwicklungsmöglichkeit stark begrenzt...

    Vielleicht ist gerade das ein Knackpunkt. Ein Grundwesenszug des Musizierens mag das sein, das Hauptmotiv allerdings nicht (mehr). Schließlich sind Djs auch Musiker und arbeiten in Ableton mit "Bots" zusammen. Ob das dann langweilig wird, muss jeder für sich selbst feststellen und sollte nicht pauschalisiert werden.

  • Da geb ich dir sogar recht, nur ist ein Drummer kein DJ.
    Ist das nicht ein wenig Äpfel mit Birnen?
    Wer nur elektronische Musik am Laptop macht, ist auch nicht auf Mitmusiker angewiesen, aber wer Drum spielt, bedient ein gerät, das als Grundwesenszug in den Kontext zu anderen Musikern gehört, denn sonst erfährt man gar nicht, wie das richtig geht mit dem Trommeln, schon gar nicht, wenn man einfach nur über einen existierenden Drumtrack drübersemmelt.
    DJs machen da ja bekanntlich etwas völlig anderes.

  • mannmannmann, ein 15 jähriger mittelprächtiger Anfänger wird die musikalische Qualität seiner playalongs nicht bei realen Mitmusikanten finden können. Das macht doch dann mal Laune, mit einer tighten Kapelle zu rocken. Der Lerneffekt ist auch definitiv größer, als ausschliesslich ohne weiteren Input vor sich hinzutrommeln. Er ist auch größer, als mit anderen Anfängern mal einfach so "Musik " zu machen. Man lernt eben neben den jeweiligen grooves vor allem auch etwas über Form und Struktur. Eine Ausschliesslichkeitsklausel bzgl. "Cover-Drummer" steht bei YT auch nicht in den AGB. Und wer diese veröffentlichten Erzeugnisse dann nicht gerade sucht, bleibt ja auch eher unbehelligt.

  • Der Lerneffekt ist auch definitiv größer, als ausschliesslich ohne weiteren Input vor sich hinzutrommeln. Er ist auch größer, als mit anderen Anfängern mal einfach so "Musik " zu machen. Man lernt eben neben den jeweiligen grooves vor allem auch etwas über Form und Struktur.


    Oha! Da möchte ich dir aber heftigst widersprechen. Wie viel Unterrichtserfahrung hast du bzw. wie viele Schüler hast du bereits unterrichtet?
    Gerade Form und Struktur lernen die erst so richtig, wenn sie das mit lebendigen Menschen zusammen erarbeiten müssen und sich eben nicht einfach nur an das Playback dranhängen können, das sie sich schon 100 mal angehört haben und auswendig können. Gerade weil es im Zusammenspiel mit anderen Musikern zur Stunde der Wahrheit kommt, das man so klingt, wie man eben wirklich klingt, ist eine ganz wichtige Erfahrung, die man mit dem fett klingenden Playback eben nicht macht.
    So etwas AUCH zu machen, ist in Ordnung, aber es hier als die ultimative Variante mit angeblichen "grösseren Lerneffekt" zu verkaufen, ist mit Verlaub Unsinn und fern von jeder Unterrichtspraxis. Es ist tatsächlich nur ein Teil und mehr nicht.
    Natürlich wird hier, wie so oft im drummerforum, alles schön verdreht, und ein Statement in eine völlig falsche Ecke gedrängt.
    Tatsächlich könnte man solche Hinweise, die diese Modeerscheinung Drumcover auf Youtube betreffen, auch als Tipps verstehen, weil sie jemanden vielleicht von einem nicht so ganz zielführenden Weg zu einem erfolgreicheren lenken, weil es eben gar nicht so ist, wie du behauptest.
    25 Jahre Unterrichtserfahrung haben mir jedenfalls gezeigt, dass nur die Trommler wirklich gut geworden sind, die auch mit anderen musiziert haben. Von den nur für sich Trommlern ist KEINER je sonderlich gut geworden.
    Ach ja, und vielleicht noch was anderes. Die, die mit Leuten zusammen gespielt haben, hatten auch eindeutig auf Dauer mehr Spass daran. Kann man ja auch mal so sehen.
    Sogar mit ihrer Rumpelcombo auf dem Abiball hatten die richtig viel Spass.
    Ach ja, und auch wieder so eine komische Reininterpretierung, man sei von Drumcovern auf Youtube gestört.
    wie kommt man nur auf so seltsame Gedanken? ich schau mir die zu 99,9% nicht an und die "stören" mich auch nicht. Sinnfrei kann ich trotzdem einen Grossteil dieser Videos finden und dies auch äussern und zwar aus oben genannten Gründen.
    Oder lernt man was aus den Kommentaren darunter wie "super getrommelt" , " das ist kacke", "mann, das würde ich auch gerne können" u.ä. die sich da so in der Regel drunter befinden.
    Ich glaube ja, das es zumeist eigentlich um etwas anderes geht, wenn man solche Videos online stellt. Aber genug dazu. Kann ja jeder machen, aber ob es so der Bringer ist...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()


  • Oha! Da möchte ich dir aber heftigst widersprechen. Wie viel Unterrichtserfahrung hast du bzw. wie viele Schüler hast du bereits unterrichtet?

    Soll ich jetzt meine Unterlagen durchforsten? Jedenfalls sicher die ein oder andere Erfahrung, um etwas darüber sagen zu können.
    Du sagst also, wenn du 5 unbedarfte Anfänger zusammenstellst, erarbeiten die etwas Eigenständiges mit Form und Struktur und jeder einzelne lernt das auf diese Art schneller, als wenn er sich mit seinen aktuellen Lieblingssongs beschäftigt ( die häufig genug, den "Tabs" oder auch Notenbücher sei es gedankt, gar nicht mal immer ausschließlich nur auswendig gelernt werden müssen)?


    Halte ich für eine gewagte These und entspricht auch nicht den aktuellen Vorgehensweisen im Instrumentalunterricht. Dort lernen die Schüler wohl auch sehr regelmäßig zuerst zur "Konserve" zu spielen, bevor es dann in die Bands der Schulen geht. Zumindest meine Erfahrung, vielleicht gibts da ja nennenswerte Unterschiede.

  • Du liest nicht, was ich schreibe. Folglich erst mal lesen.

    Zitat

    Gerade Form und Struktur lernen die erst so richtig, wenn sie das mit lebendigen Menschen zusammen erarbeiten müssen


    nur mal so ein Beispiel, wo du offensichtlich nicht gelesen oder verstanden hast, was ich beschreibe.
    Das nicht mit Playbacks gearbeitet wird, habe ich nicht geschrieben. Tue ich auch.
    Ich habe auch nie was von unbedarften Anfängern gesagt.
    Ich habe einzig gesagt, dass spielen zur Konserve nicht die ultimative Form des Erlernens ist und deine Aussage, das sie die den grösseren Lerneffekt beim Erlernen von Strukturen und Formen habe, in Frage gestellt.
    Sie hat einen Lerneffekt, wie man aus meinen Aussagen auch herauslesen kann, aber eben nicht den grössten und ist als Teil der Ausbildung geeignet, kann aber das Spielen mit Mitmusikern eben nicht ersetzen.
    Ich hab in den 80igern auch schon zu Playalongs geübt, als es die ersten gab (z.B. von Dave Weckl). Folglich kann es ja gar nicht sein, dass ich hier angeblich GEGEN Spielen zu Playalongs oder Songs wäre.
    Noch einmal, damit vielleicht meine Kernaussage ankommt: ich finde es wichtig darauf hinzuweisen, welche Bedeutung das Zusammenspiel mit anderen Musikern für einen Trommler hat und das ein ambitionierter Trommler dies anstreben sollte.
    Mehr nicht!
    Und natürlich ärgere ich mich darüber, wenn jemand das als "wirhabenfrüherineinerbandgespieltmimi" abtut, was zudem wieder mal in typischer drummerforum Manier um Herabsetzung der Diskutanten geht.
    Deshalb macht es ja auch irgendwie keinen Spass mehr, hier überhaupt noch was zu äussern.

  • Noch einmal, damit vielleicht meine Kernaussage ankommt: ich finde es wichtig darauf hinzuweisen, welche Bedeutung das Zusammenspiel mit anderen Musikern für einen Trommler hat und das ein ambitionierter Trommler dies anstreben sollte.
    Mehr nicht!

    Falls ich an irgendeiner Stelle dies bestritten haben sollte, hol mich doch der Teufel :D


    Du hast mich zitiert und auf darauf habe ich reagiert. Vielleicht liest DU denn einfach nochmal, was du da zitiert hast :rolleyes: ICH habe ausdrücklich von Anfängern gesprochen. Prinzipiell ging es ja auch genau um diese, die eben "Unausgegorenes" doch besser nicht veröffentlichen sollten. Für jetzt hier ein bisschen "kreuz und quer-Diskussion" habe ich keine Lust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!