Kind trommelt gerne, viel und jederzeit

  • Zitat

    kann er sich nicht ein leiseres Instrument aussuchen?


    Sagt jemand, die Saxophon spielt :D :D :D :D :D


    Ansonsten bekräftige ich jedenfalls das geschriebene sämtlicher Kollegen hier und sage... lass ihn spielen. Und wegen "überfordern"... Mei, ich tät da jetzt wirklich noch null eingreifen, er soll einfach mal wild drauflosspielen. Da würd ich also auf alle Fälle noch warten, mit ihm was "zu üben"... Wenn das Interesse in seinen Genen liegt, wird er auch irgendwann wohl selber versuchen, da was weiterzuentwickeln... Aber so hier und da mal schauen, ob er sich doch mal was zeigen lässt, kannste ja... Wenn es nichts fruchtet, dann einfach lassen...


    Viel Spaß Euch jedenfalls...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Deswegen schrieb ich ja: bei der Mutter..... :D Aber ich kann auch leise spielen, sofern das geht :P
    Danke. Ja, eben drauf loslegen kann und soll er. Ich gebe ihm nichts vor, er soll einfach nur Spaß haben. Er hat sich gestern im Garten aus Steinen ein Schlagzeug gebaut, meine Gartenspieße aus Metall aus dem Boden gezogen als Sticks und herabhängende Blätter waren die Becken. Er machte das " psss" Geräusch dazu. Ich habe mich scheckig gelacht und schnell die Kamera geholt. :D


    Ich schaue mir mal im Laden die Kindersticks an und die normalen. Mal schauen, womit er besser klar kommt.
    Das Thomannschlagzeug sieht gut aus, habe aber keine Möglichkeit es live zu sehen. Aber soviel verkehrt machen kann man mit dem Spielzeug ja nicht. Da muss er dann mit leben, dass es nicht rot ist. Wenn ihr damit ganz gut Erfahrungen gemacht habt, dann wird es okay sein für die Zwecke.
    Gut, wenn man die Felle wechseln kann, bei dem Fame weiß ich nicht, ob man das kann.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. :thumbup:

  • Gut, wenn man die Felle wechseln kann, bei dem Fame weiß ich nicht, ob man das kann.


    Hmm, und ich dachte immer, bei jeder Trommel kann (und muß man sogar ab und zu ;) ) die Felle wechseln :D


    Als "Kindersticks" haben sich bei uns damals die billigen Millenium 7A Maple bewährt, die sind sehr leicht.

  • Zitat

    dass so ein günstiges Kinderteil ein Einweggerät


    Herrlich... netter Humor, gefällt mir, erinnert mich an :"Schatz, wir müssen ein neues Auto kaufen, der Aschenbecher ist voll!" :D :D :D :D :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    es gibt im Spielwarenhandel tatsächlich Einweggeräte, ich hatte mal beim Penny ein komplettes Schlagzeug für 30 DM gekauft.


    Bei den Geräten aus dem Fachhandel werden gerne Einwegbecken dazu dekoriert, auch die Felle sind gerne so einfach, dass
    man sie sogar bald tauschen wird müssen, aber alles hat seinen Preis und ein Sonor SQ2 will ja keiner bezahlen (würde ich auch nicht wollen, es sei denn, ich hätte gerade im Lotto gewonnen).


    Von Vic Firth gab oder gibt es Junior-Stöcke, da hatte ich mal ein Paar, die waren richtig gut, nur (für mich) zu kurz. Bei
    Stöcken ist es aber wie mit Schuhen, da hilft nur anprobieren.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab für den 4 jährigen auch die Millennium 7A Maple Sticks. Hab sie noch ca 5cm gekürzt um die "Bumsenergie" und somit die Lautstärke etwas einzubremsen ;)
    Dazu ein Global Beat Set mit 18er Bassdrum. Die gehn auf ebay um 100- 150 Euro weg und klingen sogar ganz passabel. Mit Powerstroke 3 auf der Bassdrum und anderer Hardware (Hihat, Fußmaschine, Hocker, Beckenständer) und Becken, kann er das spielen bis er 80 ist ;)
    http://www.ebay.de/itm/Junior-…ssion&hash=item4d1019e467
    Man muss ebay halt bisschen beobachten, weil es das Set in der Form neu nicht mehr gibt...

  • Ich wäre jetzt tatsächlich nicht so begeistert für das Millennium Junior Set, weil das Teil einfach grauselig klingt.
    Warum nicht gebraucht ein wie das hier verlinkte Global Beat o.ä. kaufen.
    Das Fame Jungle fand ich auch nicht schlecht. vor allem kann man das auch mal wieder für kleines Geld verticken. Das Müllenium Junior kann man nur verschenken oder entsorgen, wenn es mal nicht mehr gefällt oder genutzt wird.
    Musik ist Klang und Klang ist wichtig für das musikalische Erlebnis und um Begeisterung zu wecken. Deshalb bin ICH kein Freund von Schäpper Täpper und aus dem Unterricht kenne ich oft genug die Aussage von Kindern, dass die ganz unglücklich sind, wenn ihr Schlagzeug nichtso toll klingt wie das Teil im Unterricht und das ist jetzt auch kein HiEnd Set aber klingt eben ok. Auch ein 2-3 Jähriger hat schon dieses Gespür, kann es nur vielleicht nicht so artikulieren, was gut klingt und was nicht. Warum dann nicht einen ordentlichen Klang statt billig Plastikfelle auf Sperrholzkesseln mit echt klappriger Hardware.



    Sticks kann man auch einen 7A nehmen, wenn man ihn ein Stück absägt oder eben einen kürzeren Junior Stick kaufen.
    Ein ungekürzter 7A ist aber für so einen kleine Racker völlig überdimensioniert wie alle "Erwachsenenstöcke".
    Ich mach jedenfalls bei meinen jüngeren Schülern, wenn die noch zu kleine Hände haben, immer eine Markierung am Stick, wo gekürzt werden soll, mit dem Auftrag an Mama & Papa, die Säge auszupacken. Man drückt auch keinem Kind eine Erwachsenengitarre in die Hand oder eine ganze Geige...
    Beim Fahhrrad kümmert man sich auch um die Körpergröße, warum also nicht beim Drumstick?

  • Das Müllenium Junior kann man nur verschenken oder entsorgen, wenn es mal nicht mehr gefällt oder genutzt wird.


    Sorry, aber wir reden hier über ein Drumset für einen 2 Jährigen!
    Erstens wird er den Klangunterschied zu einem teuren Set echt noch nicht hören (vor Allem nicht mit Gehörschutzmuscheln).
    Zweitens hat genau dieses "Müllenium" bei mir und meinen Kindern 4 Jahre Spass gebracht (meiner Frau eher weniger :whistling: ).
    Nach einem Jahr haben wir die Werks-Felle getauscht (auch nur gegen billige NoNames vom Wühltisch), nach 2 Jahren haben wir es dann auf Meshheads mit Yamaha E-Drum-Modul umgebaut (Frau hat sich doch noch durchgesetzt :) ).
    Drittens war es danach sogar noch intakt genug, dass es uns jemand freudestrahlend abgekauft hat, der auch seinen Sohn damit beglücken wollte und nicht so viel Geld ausgeben wollte.
    Alles besser und haltbarer als die überteuerten Spielzeug- Set im Spielwarenfachhandel (Disney und Konsorten).

  • Hi,


    Wir sind zurück und kaum schlauer. :huh:
    Sohnemann hat im ersten Laden erst mal auf einem neuen Sonor Schlagmichtot spielen dürfen. Er verschwand fast hinter der Basstrommel ^^ .Damit war er zufrieden und ich konnte in Ruhe mit den Verkäufern reden.
    1 Laden: Kein Schlagzeug kaufen, noch ein oder besser zwei Jahre warten und ihn solange mit Sticks auf alles trommeln lassen. Ich habe ihm Bongos angepriesen und andere Percussion. Sein Blick: :huh: Und sagte: Mama, ist nicht Slaagzoig. Ach.... Das weiß ich auch.......


    Wir haben dann Nova Sticks 7a mitgenommen. Sind zuhause schon im Einsatz gewesen auf Stühlen, Couch und Wiischlagzeug.


    2. Laden: netter Verkäufer, der zusammen mit mir verschiedene Ideen durchging. Darunter waren: Schellenkranz, den man am Schlagzeug befestigen kann. Den kann er mit Sticks bespielen und wir können ihn woanders befestigen. Sein Kommentar: das macht Deräusche, ist kein Pss- Becken, Slaagzoig antucken dehn. Schwupps war er mit Papa woanders. :rolleyes:
    Alternative war ein günstiges Becken. Klang grottig, bog sich durch und schwabbelte irgendwie. War auch der Verkäufer nicht begeistert von.


    Nächste Woche geht es in den Musicstore. Mal schauen, was die sagen und ob Sohn mal auf dem Kinderschlagzeug spielen darf mit Sticks.

  • Ich habe ein Global Beat welches ich dir anbieten könnte.


    -12" Snare, 18" Bassdrum, 10,12,14 Toms, Felle sind benutzt, aber nicht zu arg abgespielt. Bei den 10" und 12" Toms und Snare habe ich mal die Folie abgezogen, sieht nicht toll aus, macht aber nichts. Ich wollte die mal lackieren, habs aber gelassen.
    -Paiste 302 hihat, Paiste 302 Ride (Pss-Becken) Die 101er kosten neu 70€ und 60€.
    -Billig Becken-Arm mit Multiclamp.
    -Tama Fußpedal http://www.thomann.de/de/tama_hp30_fussmaschine.htm
    -Millenium Hocker http://www.thomann.de/de/millenium_mdt4_drummersitz_rund.htm


    Shaker gibts gratis dazu, und ein vernünftiger Baustellengehörschutz, wenn du willst/brauchst.
    Ich würde 250€ nehmen, da Fußmaschine und Becken auch später noch gut zu gebrauchen sind.


    Steht in Kempen.


    Was da noch fehlen würde wäre eine Hihat Maschine.


    Lg Michel

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hallo,


    Also ich würde auch dazu tendieren auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen und auf die Größen achten. Alles andere ist bis auf eine gewisse Mindestqualität erstmal unwichtig.
    Farben und finish sollten egal sein.
    Mit etwas Bastlerherz lässt sich ein Gebrauchtset mit wenig Aufwand in ein Kinderset verwandeln.
    Michelchens Angebot ist schon sehr interessant. Man kann die Bassdrum in ein Paar jahren verwenden, wenn er etwas größer ist.
    In der Zwischenzeit könnte man ein 14er Floortom Mit Bassdrum Klauen und "Bassdrum Riser" zu ner kindergerechten Bassdrum umfunktionieren.
    Eine kleine 12er snare kann später als sidesnare fungieren.
    Mit einem Rohrschneider aus dem Baumarkt können Snareständer und Hi Hat Maschine ggf gekürzt werden, damit Junior an die Pedale kommt und snare und HH nicht auf Kinnhöhe rangieren.
    Die restlichen toms Könnten mit 2 günstigen/gebrauchten Multiklemmen an den Beckenstativen befestigt werden
    Für die Anpassungen wären "nur" ca. 60 euro fällig, weil die Bassdrum klauen von der Bassdrum ziemlich sicher auch in die Aufnahmen für die Standtom Beine passen.


    Eine Überlegung ists Wert, zumindest hat man dann ein vollwertiges Schlagzeug mit gängigen Kesseldurchmessern. Ob die Felle bei kinderschlagzeugen überhaupt dem Standart entsprechen ist eine andere Frage.


    LG

  • ich hatte damals das mickey mouse set und war froh irgendwo drauf rumkloppen zu können.
    das teil hat ausgereicht und koordination auf- und energie abzubauen + es machte kaum krach.
    auf dem bild war ich ungefähr auch in dem alter wie der herr sohnemann heute. von daher sollte man vllcht erst mal sowas kaufen. dürfte jetzt auch nicht die welt kosten.
    die grünen sticks, meine aller ersten, habe ich heute sogar noch.


    -> MickeyMouseSet

  • Ich bin ja der Meinung, dass nicht alle Wünsche gleich komplett erfüllt werden müssen/ sollten.
    Wahrscheinlich würde ich meinem Kind in dem Fall erst einmal eine Snaredrum und ein Becken hinstellen (günstig vom Gebrauchtmarkt). Das kann dann mit der Zeit ja noch wachsen.


    Meine ersten Jahre als Trommler - das ging im Kindergarten los - verbrachte ich damit, mir selber aus Matratzen (Toms), einem Gymnastikball (Bassdrum), einem Strohhut (Becken) und einem mit Schrauben gefüllten Plastikkoffer (Snaredrum) ein Set zu bauen, an dem ich lange Zeit gespielt habe. Mit großem Spaß!


    PS: Das wäre ja auch eine gute Möglichkeit, auf längere Sicht auszuloten, wie beständig die Lust am Trommeln bei deinem Sohn ist.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!