Grundsatzdiskussion: A-Drums vs. E-Drums

  • Wie viele herkömmliche Schreibmaschinen werden eigentlich heutzutage noch verkauft?


    Schöne Parallelen.


    Leise, Auto-Korrektur-Phänomene, Fertigkeits-Rückschritte ...
    Und ein glattgebügeltes, beliebig oft reproduzierbares, seelenloses Ergebnis ohne Ecken und Kanten und Tipp-Ex.


    Endlich mal ein passender Vergleich!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich wollte mit diesem Vergleich nur verdeutlichen, dass altgediente (Auch elektrische) Schreibmaschinen (Synthesizer Module) von modernen Textverarbeitungsprogrammen (VST-Instrumente) förmlich vom Markt gefegt wurden. Und zwar mit allen Konsequenzen. Ich prophezeie diesen Schritt auch im wesentlichen in dem Drummer Segment. Noch scheinen sich die einschlägigen (E-Drum) Hersteller im sicheren Hafen zu fühlen. Ich hoffe nicht mehr lange! Dann geht nämlich in diesem Bereich die Post ab und man wird diese ewige Grundsatzdiskussion auch hinsichtlich A-Drums ganz anders bewerten wollen.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Was würde eine perfekte Simulationsmaschine gefüttert mit den Top-Sets dieser Welt (selbstverständlich aufgenommen in den Top-Studios mit dem Top-Equipment) so schätzungsweise kosten?

    Also der Studiodrummer von NI kostet so 149 Euro, dazu noch der Rechner falls man nicht eh schon einen benutzt, ein Audiointerface mit um die 200 Euro und ein Midieingabegerät, vorzugsweise eins dieser Edrums.
    Dafür erhällt man dann drei der Top-Sets dieser Welt (selbstverständlich aufgenommen in den Top-Studios mit dem Top-Equipment)
    Falls dich das wirklich interessiert, hier ist es sehr schön zusammengefasst

    Vor dem Hintergrund, dass die Hersteller der A-Sets keinen Umsatz mehr machen würden, da zukünftige Generationen ja alle die praktischere Variante kaufen würden

    das verstehe ich nicht, weil ich ein VSTi benutze machen Tama, Sonor und andere keinen Umsatz? was ist daran praktischer?


    kämen da doch sicher einige Forderungen auf die Anbieter der Wundermaschine zu.

    was für Forderungen von wem?

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Also der Studiodrummer von NI kostet so 149 Euro, dazu noch der Rechner falls man nicht eh schon einen benutzt, ein Audiointerface mit um die 200 Euro und ein Midieingabegerät, vorzugsweise eins dieser Edrums.
    Dafür erhällt man dann drei der Top-Sets dieser Welt (selbstverständlich aufgenommen in den Top-Studios mit dem Top-Equipment)
    Falls dich das wirklich interessiert, hier ist es sehr schön zusammengefasst

    das verstehe ich nicht, weil ich ein VSTi benutze machen Tama, Sonor und andere keinen Umsatz? was ist daran praktischer?


    was für Forderungen von wem?

    Ich sprach nicht von einer der aktuell möglichen "Selbstbastel-Kombis", die ja alle offensichtlich nicht zufriedenstellend funktionieren, sondern von der "perfekten Simulationsmaschine". Also einem Komplettpaket, das alle derzeit kritisierten Probleme überwunden hat und somit als E-Set durchaus eine ernsthafte Konkurrenz zu A-Sets darstellen könnte.


    Die Hersteller der virtualisierten A-Sets würden für die Nutzungsrechte doch sicher einen Preis aufrufen, der wahrscheinlich in Relation zur Qualität der Wundermaschine stünde und im Ergebnis lieber hoch als niedrig ausfallen sollte. Das erscheint mir jedenfalls nachvollziehbar als möglicher Stolperstein, den der Visionär doch besser frühstmöglich abklären sollte.

  • Habe ich doch ein paar Seiten weiter vorne geschrieben: größer 25.000,- €

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Selbst für 100€ würde ich so eine Maschine nicht kaufen. Ich meine: Hallo? Ich spiele ein grünes Premier! Was interessiert mich der minderwertige Kram? Noch dazu aus der Dose? B-)


    aber drumrumköln hat da schon recht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die E-Drum Hersteller einfach bei alten Technologien bleiben: Diese neuen Technologien zu verbauen wäre teuer. Diese erhöhten Material- und Fertigungskosten müsste man natürlich an den Endverbraucher auslagern. Das wäre aber gemein gegenüber dem Endverbraucher und der würde sich darüber beschweren, dass er so viel bezahlen muss. Also belässt man alles so wie es ist! :thumbup:

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.


  • ich werd das Gefühl nicht los, dass Du irgendeinen Anspruch siehst, dass ein Eset nem Aset ohne Kompromisse ebenbürtig werden soll. Warum? Damit nur noch digital getrommelt wird und statt Bronze Gummi auf der Bühne steht...


    Ich denke, Musikinstrumente sind eben nicht nur Gebrauchsgegenstände, daher ist der Vergleich mit ner Schreibmaschine eben nicht ganz 1:1 übertragbar...


    Vielleicht meinst Du aber auch, dass manche den Esets keine Daseinsberechtigung zugestehen? Wenn dem so ist, siehe weiter oben, gehöre ich ja nicht dazu... aber ich glaube und hoffe nicht, dass man irgendwann keinen Unterschied mehr hört... wie gesagt, finde Holz und Bronze schöner als Plastik und Gummi...


    Und nochmal zur Schreibmaschine... Wo ist ein Vorteil, praktischer Natur, im Vergleich zum PC? Aber ein "echtes" Set hat schon seine Vorzüge und nix gegen Fortschritt, aber man kann Fortschritt auch mal als Ergänzung sehen, da muss nicht immer alles "Alte" gleich verschwinden...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die Platzrunde, dass die heutigen E-Drums in Sachen Triggertechnik, Sounderzeugung, Weiterentwicklung usw. nicht da sind, wo sie sein könnten oder müßten (müßten Sie wirklich??) sind wir ja gefühlt schon 423 mal geflogen. Der Vergleich mit der Schreibmaschine passt so gar nicht, da ein Computer mit Textverarbeitung als reiner Gebrauchsgegenstand eigentlich alles besser kann als eine mechanische Schreibmaschine. Ein E-Drum, und sei es noch so gut, ist im noch nicht eingetretenen Idealfall eine excellente Schlagzeugsimulationsmaschine, die nah am Original ist, aber in vielen Dingen nicht besser sondern schlicht anders. Bis auf das Nutzen verschiedener Soundoptionen auf Knopfdruck wird ein E-Drum ein A-Drum nicht schlagen können, es kann höchstens auf Augenhöhe kommen. Und dann kommen noch die weichen Faktoren wie Optik, Feeling beim Spiel usw. rein.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Die Hersteller der virtualisierten A-Sets würden für die Nutzungsrechte doch sicher einen Preis aufrufen, der wahrscheinlich in Relation zur Qualität der Wundermaschine stünde und im Ergebnis lieber hoch als niedrig ausfallen sollte.


    Warum? Mit welchem Recht? Wenn ein professionelles Studio etwa ein hochwertiges DW Drumset kaufen wird ist dieser Betrieb der rechtmäßige Eigentümer dieses Instruments und kann dieses Drumset jederzeit und nach belieben zu Aufnahmezwecken benutzen bis der Arzt kommen sollte. Und damit ebenfalls für Zwecke der Virtualisierung nutzen.


    Habe ich doch ein paar Seiten weiter vorne geschrieben: größer 25.000,- €


    Der Markt der Computertechnologien ist riesig. (Man schätzt das es etwa 4 Milliarden Einzelplatzrechner auf dieser Welt geben wird) Hier hängt der Hammer! Moderne CPU's sind nicht nur dramatisch leistungsfähiger als verbaute Synthesizer Chips sondern vergleichbar auch wesentlich preiswerter. Allenfalls eine wirklich perfekte Trigger-Technologie könnte aus heutiger Sichtweise noch richtig Geld kosten weil so in dieser Form noch nicht vorhanden.


    Selbst für 100€ würde ich so eine Maschine nicht kaufen. Ich meine: Hallo? Ich spiele ein grünes Premier! Was interessiert mich der minderwertige Kram? Noch dazu aus der Dose? B-)


    wie gesagt, finde Holz und Bronze schöner als Plastik und Gummi...


    Bei diesen Aussagen kann man doch sehr gut beobachten, dass scheinbar etliche Kollegen bei dem Stichwort "E-Drums" immer noch ausschließlich diese unsäglichen und artfremden Gebilde der marktführenden E-Drum Hersteller vor Augen haben werden. Dabei geht es auch schon längst ganz anders! Einige Zeitgenossen nutzen für diese Zwecke sogar richtig teure Gretsch/DW Kesselsets usw. ..... Siehe Bilder von @Jman von Stealth DrumsAlso nix mit Plastik und Gummi! Wohlgemerkt auf diesen Bildern von @Jman sieht man ausschließlich E-Drum Konfigurationen und nicht etwa akustische Schlagzeuge.


    Der Vergleich mit der Schreibmaschine passt so gar nicht, da ein Computer mit Textverarbeitung als reiner Gebrauchsgegenstand eigentlich alles besser kann als eine mechanische Schreibmaschine.


    Ich hatte ja den eigentlichen Bezugspunkt jeweils dahinter in Klammern gesetzt. Aber Du hast schon recht! Eine Textverarbeitung (VST-Instrument) kann eigentlich alles besser machen als eine herkömmliche Schreibmaschine. (Synthesizer Drummodul) Inwieweit dann ernstzunehmende E-Drum Technologien auch den alltäglichen Gebrauch von A-Setups werden beeinflussen können bleibt abzuwarten.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Totti. Klar is an mir nicht vorbeigegangen, dass da mittlerweile soweit ist, dass man die Optik immer mehr an ein A Drumset anlehnt...


    Dennoch isses ja doch so, dass es am Ende digital bleibt. Nimm mal ein Ridebecken... das kann mordsviele Sounds erzeugen vom Rand zur Mitte, oder eben, je nach Bauart halbwegs überall gleich klingen. Spiele ich die Bell mit dem Tip, der Verjüngung oder mit voller Breitseite... damit geht´s nicht nur um Lautstärke sondern Sound... Auch so auf der Ridefläche spielt es ne Rolle mit welchem Stick man spielt... das ist bei nem Eset ja letztlich nicht von tragender Rolle und wirds auch nie sein, denk ich...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Nimm mal ein Ridebecken... das kann mordsviele Sounds erzeugen vom Rand zur Mitte, oder eben, je nach Bauart halbwegs überall gleich klingen. Spiele ich die Bell mit dem Tip, der Verjüngung oder mit voller Breitseite... damit geht´s nicht nur um Lautstärke sondern Sound... Auch so auf der Ridefläche spielt es ne Rolle mit welchem Stick man spielt...


    Der Flo König (Drummer von Cro) hat, ich glaube Alufolie, unter seine Becken geklebt und irgendwas dran gebaut, dass die Schwingungen des Beckens in digitale Signale umwandelt. Frag mich aber nicht wie. Ich habe ihn auf FB angeschrieben und er sagte, dass er seinen Blog dahingehend mal aktualisieren wird, wenn er denn Zeit hat. Ich habe leider im Netz auch nichts dazu gefunden

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Warum? Mit welchem Recht? Wenn ein professionelles Studio etwa ein hochwertiges DW Drumset kaufen wird ist dieser Betrieb der rechtmäßige Eigentümer dieses Instruments und kann dieses Drumset jederzeit und nach belieben zu Aufnahmezwecken benutzen bis der Arzt kommen sollte. Und damit ebenfalls für Zwecke der Virtualisierung nutzen.

    Ja, das kann er soweit sicher alles tun. Wenn die Virtualisierung dann aber zu gewerblichen Zwecken im angedachten Rahmen genutzt wird, sehe ich da doch Probleme z.B. aus dem Bereich Produkpiraterie auf ihn zukommen. Als Beteiligter an dieser Unternehmung würde ich mich da vorab doch mal informieren.

  • Warum? Mit welchem Recht? Wenn ein professionelles Studio etwa ein hochwertiges DW Drumset kaufen wird ist dieser Betrieb der rechtmäßige Eigentümer dieses Instruments und kann dieses Drumset jederzeit und nach belieben zu Aufnahmezwecken benutzen bis der Arzt kommen sollte. Und damit ebenfalls für Zwecke der Virtualisierung nutzen.


    So ist es.
    Markenrechtlich erlaubnisbedürftig wäre allerdings die Nennung des Markennamens des benutzten Instruments in der Produktbeschreibung, Werbung etc., diesbezüglich könnten sich die Markenrechtsinhaber sperren oder das Portemanaie aufhalten. Ob es "verschiedene Instrumente" (*gähn*) sind oder nicht, es sind immernoch Wettbewerber. Native Instruments z.B. wird sich da auch entsprechende Lizenzen eingeholt haben.
    Edit:
    Gerade gesehen: Es ist zwar bekannt, was für Drum Sets NI z.B. für Studio Drummer gezämpelt hat, offiziell werden die aber nicht genannt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Ja, das kann er soweit sicher alles tun. Wenn die Virtualisierung dann aber zu gewerblichen Zwecken im angedachten Rahmen genutzt wird, sehe ich da doch Probleme z.B. aus dem Bereich Produkpiraterie auf ihn zukommen. Als Beteiligter an dieser Unternehmung würde ich mich da vorab doch mal informieren.

    Du solltest mit deinen juristischen Kentnissen mal bei Toontrack, NI und den anderen Firmen als freier Mitarbeiter vorsprechen, die sind sicher dankbar.
    Locker verdientes Geld.

    don´t panic

  • Du solltest mit deinen juristischen Kentnissen mal bei Toontrack, NI und den anderen Firmen als freier Mitarbeiter vorsprechen, die sind sicher dankbar.
    Locker verdientes Geld.

    Obwohl mir deine dümmliche Polemik leicht auf den Zeiger geht, bleibe ich aus Interesse mal am Ball.


    Mein Gedanke basierte lediglich auf dem Zweifel, dass das nicht so unbedenklich einfach sei, wie Du und trommeltotti es z.B einschätzten.
    Es gilt doch wohl ganz grundsätzlich in vielen vergleichbaren Bereichen, dass Leistungen anderer nicht einfach zu eigenem Zweck gewerblich genutzt werden dürfen. Welche Paragraphen da im Detail greifen, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Eine Gestzgebung, die die im vorliegenden Fall gegebene Situation ausdrücklich erlaubt, wird es bislang aber jedenfalls auch nicht geben?
    Insofern könnte ich mir in der Praxis gut vorstellen, dass es durchaus Versuche der A-Set-Hersteller geben könnte, ihre Interessen zu schützen und zu wahren. Nach meinem juristischen Verständnis wäre das nachvollziehbar und sogar berechtigt.

  • Ich bin sicherlich auch kein Jurist. Aber mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass dabei ein grundsätzlicher Unterschied zwischen "harter" und "weicher" Ware bestehen sollte. Man kauft zwar Software Applikationen ganz normal etwa in einem Ladengeschäft, ist damit aber meistens nicht gleichzeitig der Eigentümer dieser Software sondern erwirbt letztendlich nur eine (oder mehrere) Lizenzen um diese Programme unter bestimmten Bedingungen nutzen zu dürfen. Man ist praktisch nicht der eigentliche Eigentümer dieser "weichen" Ware. Bei einem Hardware Drumset sollte sich das wiederum ganz anders darstellen. Bei Kauf wird man automatisch der rechtmäßige Eigentümer dieser "harten" Ware und darf damit tun und lassen was man möchte. Ich befürchte ein Schlagzeug Hersteller wird eine Virtualisierung seiner Instrumente nur dann erfolgreich verhindern können wenn man diese Gerätschaften erst gar nicht verkaufen sollte. Und ich denke einmal nicht, dass das wirklich im Interesse der Hersteller sein sollte. ;)


    Fakt ist jedenfalls, dass gerade auch der global aufgestellte Hersteller Toontrack teilweise sehr detaillierte Listen beifügen wird wo man eindeutig die jeweils aufgenommenen akustischen Trommeln und Becken zuordnen kann. Die werden schon wissen was sie da tun ....


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallöle,


    es ist immer wieder faszinierend.


    E-Drums:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Schlagzeug:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jürgen
    loves the real things

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!