Drumset des Tages....

  • Du meinst wohl das Set, welches in der aktuellen Sticks-Ausgabe gross vorgestellt wird?


    Obwohl ich sonst kein wirklicher DW-Fan bin (optische Gründe), muss ich sagen, dass mir das Set vom Bertram bis auf den Bassdrum-Woofer ziemlich gut gefällt... :thumbup:

    Ja, genau das Set mein ich.
    Rein Optisch gefallen mir die Kessel auch ganz gut (bis auf den woofer - detto :P ), aber der Gesamtaufbau ist für diese Art von Musik doch etwas übertrieben denke ich... naja, anscheinend braucht man für große shows einfach ein großes Set, weils sonst scheisse aussieht :D
    Das Rack gefällt mir bei dem Set auch nicht besonders...

  • So groß ist Bertram's Bude bei Lindenberg doch gar nicht...
    3 Toms und Beckentechnisch ziemlicher normal ausgestattet. Sidesnare kann man auch schon zum Standard zählen, das einzige was hier ein wenig aus der Reihe tanzt ist die kleine Bassdrum rechts von ihm.
    Allerdings ist an der Aussage mit großen Shows = große Sets schon ein bisschen was dran. Auf so rießigen Bühnen geht das im Zweifel einfach auch verloren sonst.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Bertram hat sich maßgeblich von Nigel Olsson isnpirieren lassen.
    Als ich ihn 2012 traf, hat er mir regelrecht vorgeschwärmt von Nigels Set und gesagt, dass er sich auch so etwas vorstellt. (B-52 Look)


    Als Udo dann das Konzept für seine Stadion-Tour vorgestellt hat (Rockliner (ich war an Board)), hat er seine Chance ergreiffen und sich von John und seinen Mannen ein ähnlich aussehendes Set bauen lassen.


    Ich durfte mir die Karre auf dem Rockliner 3 im Mai mal von nahem angucken und war erstaunt, mit welch kleinen Details das Set lackiert wurde.


    Bertrams Sets waren in den letzten 10 Jahren nie sonderlich umfangreich. Er liebt halt 24er bass drums und Crash Becken ab 20". So wirken dann auch vom Umfang kleine Sets relativ groß.


    Allerdings hat es in den Stadien (Esprit Arena und Red Bul Arena)l im Juni dann schon fast wieder klein gewirkt.....Allerdings war die Bühne auch GIGANTISCH groß.
    Ich stand jehweils in der 1. Reihe und habe einen recht guten Blick über die ganze Bühne gehabt.


    Die kleine bass drum links ist übrigens nur Show und dient rein der Optik.

  • Interessanterweise ein Tom mit RIMS eins ohne...


    Ein Freund von mir hatte zwei Genistas... Eins mit, eins ohne RIMS. Das mit klang sensationell gut, das ohne leider überhaupt nicht. Irgendwie hat diese Halterung den Toms sämtliches Sustain geraubt. Mir ist nie ein Set untergekommen bei dem das so krass festzustellen war..

    Freizeit Moderations-Arschloch


  • Wow... ein echter Hingucker. Gretsch 130th anniversary 4 pieces bop kit Gold Satin Flames Ltd. Wurden nur 35 Stück von hergestellt. Eins ist in Kanada derzeit zu erwerben - neu. Kostet aber leider etwas mehr als 3100 Euro. Hab' ich nicht mal eben so locker für ein Shellset sitzen. :(

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Und noch eine Kiste mit überaus stilvoller Lackierung. Dieses Blue-Fade sieht einfach schön aus in Kombination mit der polierten Hardware und dem hellen Resofell an der Bassdrum, finde ich.



    Dieses Set könnte ich mir - im Gegensatz zum Gretsch - zwar sofort leisten, ich habe aber keinen Stellplatz mehr dafür. :pinch:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das ist das Tama Silverstar Jazz-Kit mit 18er BD. :) Jedesmal, wenn ich das sehe, werde ich schwach...

    Oh, das solltest Du :)
    Ich habe das Pralinchen in Tamo Ash und finde es nur noch genial. Was mir dabei immer wieder begegnet, ist der Sound der Bassdrum:


    - Der Verkäufer im Laden meinte auf meine Anfrage bzgl. eines kleinen Sets, ich solle mir das Silverstar zulegen; alleine schon der Schub, den die BD macht, sei genial.
    - Ausgepackt, aufgebaut: Jepp, die drückt :) Auch der Tonmann bei einem späteren Auftritt war begeistert ...
    - Ein paar Monate drauf bin ich beim Workshop von Herrn Masshoff, der auf flache BDs steht. Er hatte zu Demozwecken die 18x14" von eben diesem Jazzkit dabei, weil
    der Tama-Katalog sonst keine 14 Zoll tiefen aufführe. Auch er hat sich gar nicht mehr eingekriegt wegen des "erwachsenen" Sounds dieser Bass Drum.


    Was Preis/Leistung betrifft, bin ich wirklich begeistert. wenn ich dran denke, dass ich ca, 1983 noch 700 DM für ein gebrauchtes, abgerocktes Maxwin mit eiernden Kesseln bezahlt habe ...


    Nur eines muss man wissen: Die Spannreifen sind vintagemäßig so gearbeitet, dass der Flansch nach innen zeigt. Das heißt, dass viele Mikro-Klammern nicht gut zu befestigen sind.
    Ich habe im Laden nach Alternativen gesucht - die günstigste war dann, neue Hoops zu kaufen: 2,3 mm, 3 Stück für 39,-, das war dann billiger als andere Klammern.


  • Wow... ein echter Hingucker. Gretsch 130th anniversary 4 pieces bop kit Gold Satin Flames Ltd. Wurden nur 35 Stück von hergestellt. Eins ist in Kanada derzeit zu erwerben - neu. Kostet aber leider etwas mehr als 3100 Euro. Hab' ich nicht mal eben so locker für ein Shellset sitzen. :(


    Dem kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts abgewinnen. Sieht aus wie jede beliebige Kiste, die man in irgendwelchen Musikschulen vorfindet.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Warum muss ich bei dem Drumset an Ed von Schleck denken? :D Sieht aber schon cool aus...



    Diese schrägen Finishes sind mir einfach zu schräg.
    Auch John Bonham besaß einmal eines in schwarz-weiß, das er aber nie spielte.
    Der Herr hier, dem das rot-weiße gehört, hat noch mehr zu bieten, wie ich eben gesehen habe.
    Ein buntes Set!
    Das sieht meiner Meinung nach wieder ganz interessant aus, vor allem weil es transparent ist und die bunten Streifen durchscheinen:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!