threads löschen ?!

  • isch hab da mal ne frage:


    es gibt ja nun zu genüge threads, in denen immer wieder fragen gestellt werden, über die es schon mehr als genügend ausführungen im forum gibt.


    dann passiert es meistens, dass irgendjemand im allgemeinen auf die forumssuche verweist, oder sich sogar (respekt) die mühe macht, diese selbst zu benutzen, um dem fragesteller direkte links zu den threads zu präsentieren.


    manchmal werden allzublöde fragen auch geschlossen.


    blöderweise antworten im allgemeinen schon einige leute auf die (zum 100. mal gestellte) frage, wodurch man nicht sofort übersehen kann, ob ein neuer aspekt zum thema in diesem neuen thread steht.


    diese tatsache erschwert es immens, die suche sinnvoll zu benutzen, und vielleicht schreckt es auch viele ab, wenn die suche 10.000 ergebnisse mit dem selben thema ausspuckt. da kann ja nicht immer wieder was neues drin stehen, in den einzelnen threads.


    dieses problem dürfte denk ich allen bekannt sein.


    zur frage: werden eigentlich völlig überflüssige threads auch gelöscht?
    oder widerspricht das irgendeiner forums ethik oder so?


    ich kann das schlecht überbliken, weil ich nicht jeden tag im forum bin, um zu merken, wenn threads mit 2 oder 3 beiträgen gelöscht würden.


    also: wird gelöscht oder nicht?
    ich würde es für sinnvoll halten, es soll ja keine art von zensur oder so passieren, nur eine "entmüllung"


    dennis

  • Treffer! Genau das Problem hat jeder hier, nicht zuletzt die Moderatoren. Als Entscheidungshilfe ob, wann und warum ein Thread nach mehrheitlicher Meinung zum Löschen ansteht könnte man ggf. folgendermassen umsetzen:


    Unterhalb des Threads können "Abstimmungs-Hotspots" eingerichtet werden, die jedes Mitglied (ähnlich der Umfragen) nur einmal anklicken kann.
    Als da zB. wären:
    ( )] Thema löschen / ( ) Thema verschieben / ( ) Thema weiterführen


    oder so ähnlich...


    Wenn Moderatoren den Thread eines neuen Mitglieds (die/der ja noch nicht so die Übersicht hier hat) wegen wiederholtem Themenaufgriffs grundsätzlich löschen wollen, sollte das Mitglied mit entsprechendem Hinweis auf den Original-Link per IM oder Mail darauf hingewiesen werden. Sollte die Situation auf der Kippe stehen (Altes Thema, neuerAspekt) kann man durch die Abstimmung ein demokratisches Urteil fällen.


    Ist zwar zusätzlicher Aufwand für die Mods, lohnt sich aber.

  • Das mit dem Abstimmen ist schon nicht schlecht, aber wie gesagt aufwändig.


    Ich würde mich zur Verfügung stellen um ab und zu wirklich unnötige Threads zu löschen, wie z.B.


    hier


    oder hier
    und hier


    Aber natürlich nur wenn es den Mods zu viel ist es selber zu machen.

  • Tim hat es vor kurzem schon mal gesagt: Wenn euch solch ein Thread auffallen sollte, dann meldet dies bitte über die Schaltfläche "Melden" dem zuständigen Moderator. (Wir kriegen leider auch nicht alles mit!) Das gilt sowohl für überflüssige Threads, als auch für beleidigende Aussagen, und Flamewars.


    Von langwierigen Abstimmungen halte ich nichts, die endgültige Entscheidung, ob ein Thread Sinn macht, ist imho Aufgabe des jeweils zuständigen Mods, ebenso, wie das eigentliche Löschen, dafür sind wir schließlich da. Natürlich sollte man für Beschwerden und Kritik offen sein.


    Zitat

    Original von JB
    Wenn Moderatoren den Thread eines neuen Mitglieds (die/der ja noch nicht so die Übersicht hier hat) wegen wiederholtem Themenaufgriffs grundsätzlich löschen wollen, sollte das Mitglied mit entsprechendem Hinweis auf den Original-Link per IM oder Mail darauf hingewiesen werden.


    Das sollte sowieso Standard sein (ich hab' bis jetzt jedes Mitglied, dessen Thread ich gelöscht habe drauf hingewiesen, es sei denn, es hat sich um absoluten Mist gehandelt.)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Soweit ich das als Amtsfrischling beurteilen kann, ist es nicht der "Aufwand" des Löschens, der den Mods zu viel ist, sondern es hängt vielleicht eher an der Notwendigkeit, eine Entscheidung zu treffen, den Autor zu informieren usw. - und den einen oder anderen "Sinnlos"-Thread bekommt man als Mod vielleicht auch gar nicht mit, wenn er nicht gemeldet wird, bzw. verliert ihn wieder aus den Augen. Die von Dir genannten Beispiele könnten IMHO auch ohne Abstimmung gelöscht werden.


    Abstimmung im Grunde nicht schlecht, nur: was ist "die Mehrheit"? oder Termin setzen?


    Mit Abstimmungen haben wir ja auch nicht so gute Erfahrungen (im Sinne von Gültigkeit oder Umsetzung der Ergebnisse ...)


    Wenn solche Mehrfachthreads auftreten (z.B. letztens der über Sabian AAX) sollten diese vielleicht so schnell wie möglich mit Hinweis auf die schon vorhandenen geschlossen werden (damit dort gar nicht erst neue Aspekte gepostet werden, sondern lieber die alten threads weitergeführt werden), dann löscht sichs später auch leichter, weil eindeutiger. Aber so schnell ist man ja nicht immer.


    EDIT: Zu langsam geschrieben, der Kollege war schneller aus der Kiste ...

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Wo wollt ihr da anfangen, wo aufhören?


    Und: auch in den dumpfesten Threads gibt´s mitunter die eine oder andere Perle, die man noch gebrauchen kann.


    Thread schliessen (auch früher als bislang) ist OK, ganz löschen würde ich nur in Ausnahmefällen.


    Diesen Thread würde ich z.B. ganz schnell schliessen. Sonst haben wir in einer Woche 17 Seiten Meinungen (davon 85 % Wiederholungen), sowieso wieder keine Entscheidung und umsonst die (Augen-) Nerven strapaziert. ;)

  • Ich halte mittlerweile die vielen überflüssigen Threads auch für ein Problem.
    Bsp.:
    Was geschieht denn, wenn wer zu einem öfters besprochenem Thema
    auf die Suchfunktion verwiesen wird?
    Es werden sehr viele Threads gefunden, die eigentlich keinen relevanten
    Inhalt bieten, sondern ihrerseits auch nur wiederum auf die Suchfunktion verweisen ...
    Da kann es einem schon vergehen und manchmal verstehe ich es dann sogar,
    dass es da einfacher fällt, die Frage noch einmal zu posten.
    Wo anfangen, wo aufhören ... gute Frage.

  • Um eine Verwechslung auszuschließen, muss ich sagen, dass es mir nicht um solche "Kippel-Threads" geht, sonder nur um solche wie von mir vorhin als Beispiel aufgeführte Threads.


    Ich glaube nämlich nicht, dass normale Member oder Mods, die im Moment schon genug zu tun haben, sich die Arbeit machen nur z.B. alleine die 55 Seiten des "allgemeinen Forums" anzusehen und nach solchen Threads zu suchen und zu melden bzw. zu löschen.
    Es gibt ja noch viele andere Unterforen.


    Und darin besteht mein Angebot dies zu tun. :)
    Sollten die Mods aber genug Zeit haben sie zu löschen, würde ich mich natürlich auf das melden beschränken.
    (warum ich mir die Arbeit machen würde? Weil dies ein sehr gutes Forum ist und es nicht "vermüllen" sollte)



    Zu den Threads in denen schon auf behandelte Themen angesprochen wird: Hier sollte man dem User eine Pm schicken mit einem Link zu einen Thread in dem das Thema schon ausführlich besprohen wurde. Man sollte aber natürlich auch fragen ob er dies schon gelesen hat und sich somit seine Frage(n) auf ein noch nicht besprochenes Thema beziehen, er sollte aber seine Fragen dann besser formulieren um verwechslungen auszuschließen.

  • Oder wir verschieben die erneuten Threads zum originalen Uralt-Thema, wenns nötig sein sollte.


    Das können wir auch durchaus mit den meissten alten Beiträgen machen.
    Wenn einer der Mods Lust und Zeit hat, kann er ja ein neues Thema eröffnen, das einen sinnvollen Titel erhält (Ein Hauptproblem im Forum: keiner macht sich Gedanken um eine schlüssige Überschrift! X( ) und in dem alle Meinungen und Fragen zu zB. "Pearl Export" oder meinetwegen noch detaillierter "Pearl Export ELX" als Überschrift zusammengefasst werden.


    Wenn man die Antwort-Strukturen jedes zweiten Threads hier analysiert fallen einem zuerst die teilweise chaotischen Spams auf, die so eine Überlegung zunichte machen. Uralt-Spams könnte man löschen, besondere Stilblüten auch drinlassen. Das noobige "Rimshot kaputt" Problem, wo auch ein ELX vorkommt, hat natürlich nichts mit so einer Verschiebung zu tun.


    Die Frage ist letztendlich ob wir mit so einer Idee nicht zuviel lustige und charakterisierende Post löschen?

  • ich finde, den eindeutigen mist kann man ohne ankündigung löschen. alles andere sollte man


    a) ins richtige forum verschieben (an die neuen: VERSCHIEBEN - bitte ohne link ;-))


    b) das thema so editieren, daß es einen sinn ergibt.


    c) thread entzerren, indem man ihn teilt und die "fragwürdigen" posts in ein neues thema umsiedelt. (ein auffangbacken ala "flameware von XXX").


    d) wenn man die muse hat, auch korrigierend in den thread eingreifen.


    gruss
    tim

  • hi!


    hier ist ja richtig was los ;)


    Zitat

    b) das thema so editieren, daß es einen sinn ergibt.


    c) thread entzerren, indem man ihn teilt und die "fragwürdigen" posts in ein neues thema umsiedelt. (ein auffangbacken ala "flameware von XXX").


    na, ich persönlich glaube, dass das wahrscheinlich echt nen bisschen zuviel aufwand bedeuten könnte...


    ich meinte vor allem die threads, die nur aus einem hinweis auf die suche bestehen, oder exakt das wiedergeben, was schon irgendwo (wirklich genauso) schonmal stand.




    Zitat

    Thread schliessen (auch früher als bislang) ist OK, ganz löschen würde ich nur in Ausnahmefällen.


    Diesen Thread würde ich z.B. ganz schnell schliessen. Sonst haben wir in einer Woche 17 Seiten Meinungen (davon 85 % Wiederholungen), sowieso wieder keine Entscheidung und umsonst die (Augen-) Nerven strapaziert. ;)


    1. das problem ist ja grad, dass es soviele threads mit verweisen auf ähnliche, oder die suche gibt.


    2. stimmt auch. das ist faszinierender weise auch ständig so. wenn die leute immerwieder was schreiben, das es schonmal gab, frag ich mich: haben die leute a) den thread nicht ganz gelesen, oder b) nen riesen geltungsbedürfnis "ich will auch mal was sagen"???


    beides recht sinnfrei, bzw. nervig für andere.


    dennis


    ps.: meine eigentlich frage wäre hiermit übrigends schon beantwortet: wenn ich was entsprechendes finde, meld ich das und hoffe, dass es verschwindet :]

  • Steelheart: Ja!


    Zitat

    Original von dennisderweber
    ps.: meine eigentlich frage wäre hiermit übrigends schon beantwortet: wenn ich was entsprechendes finde, meld ich das und hoffe, dass es verschwindet :]


    Gut so! Quasi die "SMS-Fahndung" für's Forum! :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!