Panzerballett-Rätsel

  • Es wird ab November eine DVD "Panzerballett Live at Theatron Munich 2013" geben, da werden sich manche freuen.
    Konzertbesucher kennen das schon: Take 5 wird als "durchgehend in 2 Tempi gleichzeitig gespielt" angekündigt.
    Ich krieg's nicht gebacken, könnte mal jemand mitzählen und verraten, was sie denn nun auf die 5/4 draufklatschen?
    Viel Spaß ...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Am Schluss ist's ein 12/8 - irgendwie - sonst denke ich 15/4


    15/4 über 5/4 würden sich doch runder anhören?
    12/8 am Schluss?
    Hat der Jan mit "Es geht konsequent durch's ganze Stück" zu viel versprochen?


    Mein Patenkind meinte nach einem Konzertbesuch: "Bei denen merkt man gar nicht, wenn die sich verspielen"

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    ich meine, am Anfang 4/4 gezählt zu haben.
    Dann habe ich Kopfschmerzen bekommen.


    Ich gebe zu, ich bin da einfach unfähig.


    Panzerballett ist so ein Beispiel dafür, was passiert,
    wenn man zu viel übt. Ich find's ganz lustig.


    Grüße
    Jürgen

  • Am Anfang geht der geswingte 5er durch (ist "Hauptmetrum"), und da wird ein binärer Beat drübergehämmert. Geimeinsame Grundlage (kleinster gemeinsamer Nenner) sind die 16tel (kann man nat. nennen bzw. zählen wie man will; "16tel" passt imho am besten). Beim Swing je Zählzeit 3 an der Zahl, beim Rockgroove 4 (oder 2 je Achtel). Dadurch die sattsam bekannte Verschiebung.
    Da 5 x 3 jedoch meist 15 ergeben und 4 x 4 selten dagegen glatt aufgehen, muss man sich mit Fills und allerlei Gerödel (im Rockgroove) immer wieder auf die Swing-Eins hangeln oder auch über mehrere Swing-5er verschieben oder alles zusammen.


    Der "gerade" Teil ab 2:38 ist in 15/8 (geraden Achteln) gehalten, was sich wiederum prima mit dem 5er ergänzt. Musikalisches Gewichse auf hohem Niveau.


    Aber zum Durchsteigen würde ich wie gesagt mich immer am kleinsten Nenner und in Verbindung damit der Hauptzählzeit orientieren.


    Vinnie spielt so Modulationskram auch oft zum Verzweifeln knallhart über die Zeit. Da flieg ich jedes Mal raus, auch wenn ich mich ja drauf einstellen kann. Da bewunder ich immer die Mitmusiker, die da doch immer wieder nahe oder gar auf der Eins landen. Alles Verrückte.

  • Vor Allem braucht man für sowas Mitmusiker, die metrenfest sind und selber wissen, wo die Eins ist. Meistens wird der Drummer ja als Cue-Geber-Geber und Metren-Anzeiger missbraucht. Da empfinde ich Bands, die solche "Hilfsmittel" nicht brauchen, mal als angenehme Ausnahme.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Am Anfang geht der geswingte 5er durch (ist "Hauptmetrum"), und da wird ein binärer Beat drübergehämmert. Geimeinsame Grundlage (kleinster gemeinsamer Nenner) sind die 16tel (kann man nat. nennen bzw. zählen wie man will; "16tel" passt imho am besten). Beim Swing je Zählzeit 3 an der Zahl, beim Rockgroove 4 (oder 2 je Achtel). Dadurch die sattsam bekannte Verschiebung.
    Da 5 x 3 jedoch meist 15 ergeben und 4 x 4 selten dagegen glatt aufgehen, muss man sich mit Fills und allerlei Gerödel (im Rockgroove) immer wieder auf die Swing-Eins hangeln oder auch über mehrere Swing-5er verschieben oder alles zusammen.

    So hab' ich das auch verstanden.


    Die 16tel-Gruppen aus dem Original Swing (als por Takt 5 x 3 = 15) ergeben auf Vier Takte (und somit einen Melodie-Durchgang des Originals) 60 16tel.


    Der binäre Vierer macht aus den Dreiergruppen nur Vierergruppen an 16teln in einem 4/4-Takt. Davon drei hintereinander plus einen 3/4 Takt. (12 x 4 = 48 plus 3 x 4 macht insgesamt wieder 60).


    In weniger kompliziert: Über vier 5/4tel-Takte werden Drei 4/4 plus ein 3/4 gespielt. Das hatte ich mir im Wahn mal tatsächlich zusammengeübt. :D
    (Logischerweise verschiebt sich die Melodie im 4/4 Takt und ist nicht immer auf die eins. Ich meine es gab' dazu von Herrn Zehrfeld - dem Kopf von Panzerballett - mal ein Erklärungsvideo, ich finde es aber nicht mehr.)


    Liebe Grüße,
    mat

  • zirkus-mucker-jazz


    Das war das Wort wonach ich gesucht habe :Q
    Ich kann mir sowas nicht anhören, das klingt einfach furchtbar... da stört mich nichtmal die Zählweise

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!