• Hallo,


    ich habe mich (vor allem anlässlich eines kürzlichen Gebrauchtkaufes) gefragt, ob (und welche) sinvollen Maßnahmen zur Kessel(/hardware)pfelge ergriffen werden könnten :D


    Macht es Sinn die Schrauben, welche die Spannböckchen halten nachzuziehen?
    Sollte man mal mit feinem Schleifpapier über die Gratungen gehn? (per Hand?)
    Sollte man mal Spannreifen wechsen? (bei Toms weniger, aber bei der Snare evt...)


    Oder habt ihr sonst irgendweche Tips?


    LG HiFiDrummer ^^

  • Nachziehen ergibt Sinn, wenn sie locker sind.
    Bloß nicht die Gratungen schleifen, außer, du bist Fachmann.
    Spannreifen auf Glaskeramik-Kochfeld legen und schauen, ob sie plan sind, dann ist alles gut.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Gratungen mal eben selber nachschleifen würd ich auch nicht empfehlen.


    Spannreifen wechseln hat natürllich Auswirkungen auf den Klang und kann sinnvoll sein. Bei der Snare kann man z.B. Gussspannreifen oder diese S-Hoops ausprobieren. Aber alles kein Muss.


    Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Trommelkessel mal komplett auseinander nehmen. Ich mach das so ungefähr einmal pro Jahr. Felle runter, gesamte Hardware abschrauben, den Kessel sowie die Hardware säubern und dann beim zusammenschrauben noch neue Felle drauf. Ich finde man hört danach beim Spielen schon, dass man seinen Trommeln etwas gutes getan hat. Und außerdem sieht das Drum Set auch gleich wieder mal ein bisschen frischer aus.


    Grüße,
    Stefan

  • Ich finde bei gewachsten Kesseln eine auffrischende Möbelpolitur von Zeit zu Zeit nicht falsch.
    Ggf. bei Lack oder Folie auch mal ne Autopolitur, dann bleibt auch der Staub nicht so hängen (je nachdem wie schnell du trommlest :D )


    Grundsätzlich gilt für alles, was einem lieb und teuer (!!) ist, pfleglich damit umzugehen und da gehört für mich z.B. beim Fellwechsel auch mal eine Säuberungsaktion und das Überpfüfen von lockeren Teilen dazu.
    Bei Spannreifen habe ich bisher noch keine Veränderung festgestellt.


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Aber achte darauf, bei Chromteilen Stahlwolle 000 zu verwenden, sonst gibt's Kratzer.
    Never Dull ist auch ein Geheimtipp hier, aber dazu gibt's hier schon einige Threads, einfach mal die Suche anschmeissen.


    Gruß und viel Erfolg,


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Bei manchen Black Nickel Beschichtungen wird zu den Metall Schichten noch eine Schicht Klarlack aufgetragen.
    Deshalb Vorsicht beim säubern mit Lösunsmitteln oder sämtlicher Art von Stahlwolle.
    Am besten du probiest diese zuerst an Stellen die man nicht ständig sieht wie der Hoop Innenseite aus.
    Weicher Lappen und Lackpolitur geht eigentlich immer dauert nur etwas länger als die groben Mittel.
    Gruß
    Spoegel

  • Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Trommelkessel mal komplett auseinander nehmen. Ich mach das so ungefähr einmal pro Jahr. Felle runter, gesamte Hardware abschrauben, den Kessel sowie die Hardware säubern und dann beim zusammenschrauben noch neue Felle drauf.


    Aber dann gut aufpassen, dass man dabei keine Macken in die Gratungen beißt, sonst klingt es hinterher eher traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!