Harmonie von Snare zu Drumset

  • Moin Leute,
    Ich wollte mir in den nächster Zeit sowohl ne neue Snare als auch ein neues Shellset besorgen. Momentan spiele ich ein Sonor Force 3001 und die Idee war sich eine Sonor Protean Snare zuzulegen, Set dann später. Nur frage ich mich ob ich jetzt bei Sonor bleiben sollte (z.B. Prolite) oder auch zu anderen Firmen (evtl. Tama o. Mapex) wechseln kann. Denn bei Becken ist es ja so das sie harmonieren sollten und muss es beim Drumset nicht eben so sein? Ich verwende ja auch nicht verschiedene Toms von mehreren Firmen gleichzeitig. Wie verhält sich das mit einer Snare und wie seht ihr das?


    mfg Marv

  • Ich finde, die Snare ist das Herzstück des Sets und würde daher immer eine Snare aussuchen, die ich richtig toll finde, egal welche Marke etc..
    Bei Becken oder einem Tom-Set kann ich verstehen, daß man da (auch optisch) etwas mehr abstimmen will, aber bei der Snare wäre eine Einschränkung auf eine Marke oder ein Finish doch irgendwie unnötig.

  • Jetzt ist mir etwas Lustiges aufgefallen:


    Du willst also eine Sonor Protean Snare....saugeile Snare übrgens, ich habe sie vor Kurzem angetestet.
    Aber hast du dich mit dieser Snare denn beschäftigt? Weißt du was alleine das Wort Protean aussagt?


    Genau: Die Idee von Gavin Harrison hinter dieser Snare war es eine schnell wandelbare Snare zu schaffen. (und das kann sie auch)
    Bei dieser Snare kann man echt sehr schnell den Charakter total verändern.


    Mit dieser Erkenntnis müsst sich deine Frage eigentlich erübrigen :)

  • Redsnare, das macht nichts. Auch mit Berücksichtigung daß die Sonor Protean (jeder muß dann selber rausfinden, ob die wirklich wandelbarer ist als andere) eine Schnellwandelsnare ist, ist dein Beitrag doch mehr als zutreffend. Da gibt es ja garnichts mehr hinzuzufügen.

  • Hallo,


    bis auf einen Komplettneukauf hatte ich noch nie die "matching" Snare Drum
    zu meinen Trommeln kombiniert.
    Aktuelle spiele ich auch im Proberaum ein Set mit
    Pearl DLX Bass Drum
    Sonor Hilite Hänge- und Stand-Tom
    Tama Superstar x-tra Hängetom
    Pearl FF Snare Drum (Messing).
    Bisher hat keiner etwas gehört.


    Bei den Becken bin ich da aber empfindlich,
    da habe ich mein altes Sammelsurium harmonisiert,
    im Proberaum hängen nur Paiste 3000 und 2000,
    ansonsten fahre ich 2002, lediglich ein 505 und
    ein Colorsound 5 haben noch Minderheitenschutz.


    Bei den Trommeln fallen Disharmonien dank Fellen und
    Stimmung deutlich schwächer ins Gewicht. Bei der Snare
    Drum kommt ja noch die Dominanz der Schnarrsaiten dazu,
    damit hat die sowieso einen anderen Charakter als andere
    Trommeln im Set.


    Optik ist natürlich auch ein Thema.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich bin bekennender Snare-passt-zu-Set-Fan, und die Protean hat mich eher enttäuscht...


    Bin ich jetzt raus aus dem Thema?! :D


    Viele Grüße


    Jens


    P.S.: um doch noch etwas Konstruktives zu schreiben: erlaubt ist, was gefällt. Ich glaub, das geht bei fast keinem anderen Instrument so wie beim unsrigen...

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!