Welches Schlagzeug bis ca. 1000€??

  • Zitat

    Nichts ist ärgerlicher, als 1500 Euro zu investieren und dann gleich nochmal 100 Euro in einen neuen Beckenständer investieren zu müssen, weil der eine im Eimer ist.


    Hm, also wenn 1500,- ein guter Preis sind, dann glaube ich, auch wenn Geld ausgeben müssen immer ärgerlich ist, dann wäre das doch zu verschmerzen. Natürlich aber ,sollte man das vorher wissen und in ordentlich in Kenntnis gesetzt werden ,was man kauft...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also das...

    ... sieht für mich schlecht gepflegt aus. Sorry. Man soll auch Hardware dann und wann säubern.


    Und verkaufe mal ein ungeputztes Auto. Bekommst du gleich 300 Euro weniger für. ;)


    Ich bin einfach nur skeptisch bei einem Preis von 1500 Euro für solche ein Set, das 1A sein soll. Ich glaube, die Sache hat 'nen Haken - oder der Besitzer/Verkäufer ist total ahnungslos, was er da treibt. Dennso ein Set würde normalerweise nicht unter 2200 gebraucht weggehen.


    Aber muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich habe ein paar Vorschläge gegeben, nun ist der TO an der Reihe.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • das angebotene tama würde ich für den preis nicht kaufen.
    guck dir mal die sonor force 3000 serie an (also die farben). das set kannste für alles benutzen. bei ebay ist grad eins in skandinavischer birke drin was recht edel aussieht.
    ich hab meins als shell set mit 10, 12, 14, 20, und snare für 600 euro bekommen und bereue beim kauf gar nix.
    aber die krönung ist, wie ich finde, das sonor force maple in tulip red !!! ich glaube für jazz mit kleinen kesselgrößen 10,12,14 in tulip red ist das der burner. :love:

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • Bei FB verkauft grad einer n Yamaha Beech Cutom für 750... Is doch mal n Knüller. Is zwar nur der Kesselsatz aber da bleibt ja noch gut was hängen für Becken und son zeug. Wenn du n Set gebraucht kaufst gucks dir auf jeden fall vorher an. Wenn dus allein nicht beurteilen kannst obs was taugt nimm jemanden mit der Bescheid weiß. ich würd eher für das geld n gebrauchtes holen als mir n neues zu kaufen... Lohnt sich einfach nicht. Wenn du mit nen paar Kratzern im Lack leben kannst isses die bessere Wahl

  • h bin einfach nur skeptisch bei einem Preis von 1500 Euro für solche ein Set, das 1A sein soll.


    Er oder sie will es ja gar nicht für 1500€ verkaufen. Das ist ja "lediglich" der Startpreis. In den quoka-Kleinanzeigen bietet er/sie es für 1950 an und hofft wahrscheinlich, dass es bei ebay auch nicht günstiger weggeht.


    Was die Pflege angeht: Man hätte es vor dem Fotografieren mal putzen können :) , aber deshalb würde ich den Zustand nicht als schlecht einstufen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Er oder sie will es ja gar nicht für 1500€ verkaufen. Das ist ja "lediglich" der Startpreis.

    Okay. Denkfehler meinerseits. *Schäm*


    Was die Pflege angeht: Man hätte es vor dem Fotografieren mal putzen können :) , aber deshalb würde ich den Zustand nicht als schlecht einstufen.

    Schlecht gepflegt, schrieb ich, nicht schlecht. Schlecht wäre mit ... keine Ahnung... eingerissenen Becken, abgeplatztem Lack, verrosteten Gewinde, Augeweichtem Holz dank ausgelaufener Cola in den Kesseln oder sowas. Nicht das man mich falsch versteht. Betonung lag bei mir auf "Pflege". =)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Kathrin, falls du mal zufällig bei mir in der Gegend vorbei kommst und n paar Minuten putzen möchtest.... gerne :D
    ...Blitzschnelle Sauberkeit erwartet mich.


    Meine Frau kennt zumindest "meine 5 Minuten"... die zumeist immer viiiiiieeeel länger dauern.
    :P



    .abgesehen davon... für den Tomhalter aufm Foto würde ich erheblich länger brauchen.... um es richtig zu machen. Gut Ding will bekanntlich Weile haben... und so ist es auch.
    Ist halt der Unterschied, ob augenfällig, oder eben porentief 8o

  • Ich möchte nur verdeutlichen, dass auch ein neu erworbenes Set nach ein paar Monaten Nutzung so aussieht oder aussehen kann. ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion.


    ...aber net wegn mir jetzt :pinch:


    Deine message kam schon richtig an... auch bei mir, aber vll. liegt es ja auch an meiner Art Humor, die nicht immer geteilt wird ?( ...oder an einer gewissen Empfindlichkeit (ohne "Über").


    Putzen kostet ausser Muskelschmalz eben kaum was, prinzipiell kann man hier Geld sparen, wenn man selbst in der Lage ist zu reinigen. Obwohl dass hier beim Tama alles nicht der Rede wert ist, was den Schmutz anbetrifft.
    Das hat niemand bestritten... auch wars kein persönlicher Angriff =)


    Wundern muss ich mich dennoch schon manchmal, ich hab eben bei ebay 2 Sachen vertrickt, auch aus Gründen von einer guten Artikelpräsentation... das liesse sich seitens des Verkäufers noch optimieren, oftmals lassen sich
    dann Dinge schneller und einfacher verkaufen. Sicher kostet das Aufwand und know how... ich finde es lohnt sich.


    Abgesehen davon finde ich die Farbe igitt :P ....aber mir muss es ja nicht gefallen :D Dass das set taugt ist unbestritten, aber eben nur kaufen weils ein supi Angebot ist, ohne zu wissen, obs einem wirklich gefällt.......oder dass vll.
    tausend km zu fahren sind etc.
    Ist ja auch kein endgültiger Preis, obwohl ich weis, dass viele hier auf ne last minute hoffen und eben dann hoffen, dass keiner bei den Geboten einsteigt.

  • Nein, ich war es nicht, vor allem habe ich es nun nicht genommen weil mir die Farbe eigentlich überhaupt nicht zusagt und mir ein neues Set ja gefallen muss. Außerdem will ich nicht auf ein Schlagzeug 1500 Euro bieten wenn ich es nicht vorher mal anschauen und anspielen kann, das ist mir dafür dann doch zu viel Geld. Wahrscheinlich wird es nun ein Sonor Essential Force oder ein Tama Superstar Hyperdrive werden =)

  • Ich fasses nich!!!!!!
    So ein Set mit dieser Hardware und vor
    allem diesen Becken!!!!! Wenn ich
    ein Set gesucht hätte.... Staubig,
    schlechter Zustand etcpp.: lächerlich!


    Ich brauch jetzt 'nen Schnaps und
    nein, ich will mit niemanden über
    meinen Standpunkt diskutieren.


    Prost
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich gewinne den Eindruck, das Forum sei zum Austausch von Informationen da. Das gilt auch dann, wenn ein "unerfahrenerer Kollege" eine Frage stellt, die so manch einem etwas redundant erscheinen möge....


    Lieber Thread-Steller,


    bei dem von dir angegebene Budget empfehle ich den Gebrauchtkauf eines Sets der oberen Mittelklasse.


    z.B TAMA SC Performer, Pearl Masters etc. NUR BEISPIELE!


    Versuche doch an ein Set zu kommen, welches du neu nicht zu diesem Preis erhalten kannst. Alles was qualitativ weiter oben mitspielt, lässt sich -guter Zustand vorausgesetzt- auch später wieder veräußern, falls denn nötig.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du eher auf einem Set, dass in verschiedenen Genres zu hause sein kann. Selbstverständlich sind Kesselmaterial und Dimension entscheidend ob man die "Schiessbude" eher bemetaled oder bejazzed, ebenso aber Fellauswahl und Stimmung. Also sieh dich nach einem Standard Mit 22 10 12 14 bzw 16 oder 20 10 12 14 bzw 16 um.
    Ahorn ist nie wirklich verkehrt.
    Bubinga hat mehr LowEnd und damit druck
    Birke mehr Attack und Durchdringungsvermögen.


    Damit wären die drei Haupthölzer aufs rudimentärste beschrieben.
    Einige hersteller (Yamaha/Mapex) bauen auch aus Eiche und Walnuss...dazu kann ich leider mangels eigener Erfahrung keine Angaben machen. Verlasse Dich diesbezüglich aufs Forum und/oder die Fachpresse.


    FAZIT:
    kein "neues" um die 1000 sondern ein gebrauchtes was neu bei ca 2000 liegen würde.


    wenn du eine Wirkliche Empfehlung mit Marke und Modell willst, schreibe mir bitte ein PN, damit ich hier keine von den bereits 1000fach geführten Diskussionen lostrete
    Diese aber würde natürlich auch nur subjektiv sein


    Kilian

  • Hättest ruhig den ganzen Satz rot markierern können ;)
    Im Forum gibt es sehr viele gute, wichtige, interessante, richtige Informationen. Allerdings muss man diese meist aus vielen Posts rausfiltern. Das ist für Unerfahrene doch recht schwierig.
    Wenn man so recht allgemein nach Tipps fragt, bekommt man eben schlichtweg viele Meinungen zu hören. Einige sind sehr fundiert, andere nicht, wieder andere wirken aber als ob. Und da es auf solche Fragen nun mal nicht die eine richtige Antwort gibt, wird es schnell unübersichtlich.


    Prinzipiell würde ich erst einmal ganz rudimentär überlegen, was ich eigentlich möchte. Dazu benötigt man wenig Fach- sondern lediglich ein wenig Praxiswissen:
    - Wie viele Trommeln sollen es denn werden?
    - Welche Größe sollen diese denn haben? Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Einfach logisch Volumen vs. Knackigkeit vs. Platzbedarf und Körpergröße abwägen.
    - Welche Farbe soll das schmucke Ding haben? Das darf einem ruhig wichtig sein.
    - Soll es aus irgendwelchen rein subjektiven Gründen eine bestimmte Marke sein? Werbung und Erfahrung prägt schließlich. Und wenn es zum Wohlfühlen beiträgt...
    - Wie hoch ist das Budget?


    In der Regel ist Gebrauchtkauf in guter Tipp. Da gibt es, wie immer, eben einfach mehr fürs Geld.


    Der nächste Schritt wäre dann, so banal das klingt, sich bei einem Onlinehändler die Schlagzeuge anzugucken. Insbesondere die, die über dem Budget liegen.
    Dann kann man nach Gebrauchtangeboten zu diesen Sets schauen und zu einzelnen (!) Angeboten hier im Forum Meinungen einholen.
    Das wäre meiner Meinung nach ein recht effektives Vorgehen.


    Natürlich ist es auch sinnvoll ganz allgemein zu fragen, ob es Geheimtipps gibt. Z.B. grandiose Oberklasse-Schlagzeuge, die gebraucht deutlich unter Wert verkauft werden.



    Meine Zusammenfassung: Such dir irgendein Oberklasse-Set aus (qualitativ tun die sich nichts Wesentliches) und kaufs dir in deiner Lieblingsfarbe gebraucht für 2/3 des Neupreises. So einfach ist das. :D

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Prinzipiell würde ich erst einmal ganz rudimentär überlegen, was ich eigentlich möchte. Dazu benötigt man wenig Fach- sondern lediglich ein wenig Praxiswissen:
    - Wie viele Trommeln sollen es denn werden?
    - Welche Größe sollen diese denn haben? Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Einfach logisch Volumen vs. Knackigkeit vs. Platzbedarf und Körpergröße abwägen.
    - Welche Farbe soll das schmucke Ding haben? Das darf einem ruhig wichtig sein.
    - Soll es aus irgendwelchen rein subjektiven Gründen eine bestimmte Marke sein? Werbung und Erfahrung prägt schließlich. Und wenn es zum Wohlfühlen beiträgt...
    - Wie hoch ist das Budget?


    Ich würde als letzten Punkt hinzufügen:
    - ist Gebrauchtkauf für mich eine Option?


    Es soll ja Leute geben die mit Gebrauchtkauf Probleme haben, bzw. sich nicht wohlfühlen damit. Meistens ist das auch rationell nicht zu erklären, dennoch sollte man sich darüber vorher im klaren sein.


    Grüße typolos

  • Zum Thema gebraucht kauf kann ich nur sagen, dass ich bis vor 2-3 Jahren nur neu gekauft habe. Aber wenn man geduldig ist und nicht viel Geld hat sollte man sich die Zeit nehmen und ein wenig stöbern und kann so echte Schnapper machen. Zum Beispiel habe ich vor einigen Wochen auch ein Set gesucht und wollte das Premier Genista neu um knappe 800€ kaufen. Da mir aber geraten wurde gebraucht ein besseres Set (neupreis über 1500€) zu kaufen, habe ich einen weiteren Monat gewartet und mir ein Pearl Master Studio BRX gekauft.
    Ich hatte vorher schon ein Set im unteren Preisbereich und habe auch jetzt noch eines im Proberaum (Sonor Force 2007) und kann sagen das Welten dazwischen liegen.
    Das sich viele damit nicht wohl fühlen kann ich auch verstehen, aber im besten Fall kann man es sich ja auch anschauen und vor Ort entscheiden.
    Mfg

  • Hi,

    Das sich viele damit nicht wohl fühlen kann ich auch verstehen, aber im besten Fall kann man es sich ja auch anschauen und vor Ort entscheiden.

    ich bin so jemand. Nur wenn es sein muss, kaufe ich gebraucht. Dabei mag ich gar nicht, dass ich nicht weiß (und nicht immer sehen kann), wie der Vorbesitzer mit dem Instrument umgegangen ist. Einem Becken sehe ich nicht unbedingt an, ob es misshandelt wurde und in zwei Monaten Risse bekommt.


    Das Problem ist aber ein anderes: Ich habe als fortgeschrittener Trommler zumindest eine Idee, wie eine gesunde Trommel aussieht und klingt. Die vielen Drummer, die hier nach Kaufberatung fragen und den Gebraucht-Tipp bekommen, haben aber außer ihrer Intuition nicht viel, auf das sie beim Kauf bauen könnten. Wer macht sich schon die Mühe, die Felle runter zu nehmen, um mal auf die Gratung zu schauen? Ich hab mich jedenfalls als Anfänger kaum getraut, an den Stimmschrauben nur zu drehen. Ist die Trommel wirklich rund? Und ... die paar fehlenden Stimmschrauben sind doch gar nicht so schimm, die kann man ja bei Thomann nachkaufen. Oder? Tja.


    Dann kommt noch hinzu: Ich höre hier genau ein Set. Klingt nicht übel. Oder? Tja. Ich hab ja keinen Vergleich. Weder hab ich als Anfänger langjährige Hörerfahrung mit diversen Sets noch die Chance auf Vergleich wie beim Händler. Und natürlich auch kein Rückgaberecht. Diese Faktoren sind es ja genau, die für den Preisverfall zwischen neu/gebraucht sorgen.


    Von daher gilt für mich: Gebrauchtkauf = prima Option mit großen Chancen für Kenner, ganz schön riskant für Anfänger. Nur meine ganz persönliche Sicht ...


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!