wie erkennt man Linkshänder?

  • Jürgen: A) :D B) Für nen Schüler? Eher nicht ^^ Der ist zum einen maßlos überfordert und verbringt zudem die ersten 6 Unterrichtseinheiten nur damit, einmal auf jedes Teil draufzuhauen! C) Geniales Set, macht bestimmt Laune und ja, endgültig für beide Hände brauchbar!



    Um dann mal meinen Senf zum Thema beizutragen:
    Ich bin tatsächlich Linkshänder. Und mache trotzdem fast alles mit rechts. Nicht weil mir das jemand aufgezwungen hat, sondern ich hatte (meinen Eltern sei Dank, Dad ist auch Linkshänder) die Freiheit, einfach alles so zu machen wie ich wollte.
    D.h. ich schreibe mit links, alles andere mache ich mit rechts. Ukulele, Gitarre? Rechts. Essen? Rechts. Schere? Rechts. Usw. usw.


    Bei meinem Schlagzeugunterricht wars dann so, dass ich zuerst NUR Snaretechniken, 4tel, 8tel, 16tel, Betonungen, mal rechts mal links gespielt habe. Irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit gings ans richtige Set.
    Das war für Rechtshänder aufgebaut und ich habe dran gespielt. Fertig. Nach ca. 2 Jahren Unterricht hat mich mein Lehrer zum ersten mal etwas schreiben sehen. Natürlich mit links. Und er ist aus allen Wolken gefallen über seine Tat.
    Die Tat, mich zu Beginn nicht zu fragen, ob ich ein rechter oder linker bin. Nachdem er den ersten Schock überwunden hatte, hat er sich tausend Mal entschuldigt. Und wollte mich dann zum links spielen bewegen.
    Hab ich aber bleiben lassen, das ging damals gar nicht :rolleyes: :D Ich hab prinzipiell gar nix mehr hingebracht.
    Also haben wir es gelassen. Ich habe ihm auch ständig erklärt, dass ich gar nicht links spielen will, weil mir rechts eh lieber war, vom Gefühl her.


    Dank ausreichend Unterricht, auch mal einige Zeit Open Handed, und vielem selber probieren und testen usw. würde ich behaupten, ich bin so weit unabhängig, dass ich sowohl rechts als open handed als auch auf einem linken Set spielen kann. Ohne große Probleme. (ok, links bei weitem nicht so gut wie rechts... :rolleyes: )
    Trotzdem, da muss ich meinen Vorrednern recht geben, letztendlich bevorzugt jeder, egal wie gut, seinen bestimmten Aufbau. Und das ist bei mir definitiv rechts.


    Letzten Endes muss jeder selber wissen was er will. Das Problem ist nur, dass viele gar nicht wissen oder glauben, dass man ein Set auch andersherum aufbauen kann.
    Ich frage, da ich inzwischen auch selbst unterrichte, auch und vor allem aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, meine Schüler immer wie rum. Und baue das Set auch mal um zum probieren.
    Ich mache gerne mal den Snowboarder-Test (Schubsen, ohne Vorwarnung, aber bitte mit Vorsicht! ^^). Der Fuß der nach vorne geht ist meist ein gutes Indiz.
    Schließlich spielt man ja Schlagzeug nicht nur mit den Händen allein.
    Andere Tests lasse ich dann, weil die Kids sich für alles eh schon was angeeignet haben so wie sie es abgeschaut haben. Den Reflex nicht hinfallen zu wollen kann man sich nicht abschauen, der ist fest!
    Alles andere wie gesagt durch probieren am Set in beiden richtungen, auch mal über 2 oder mehr Stunden. Und da wo sich das "Problemkind" wohler fühlt, da setzen wir an. Ganz einfach.

    21 is only half the truth!

  • Interessantes Thema.


    Laut meiner Mutter bin ich bereits im Kindergarten vor Links auf Rechts umerzogen worden. So richtig glauben kann ich das aber nicht. Auch wenn ich schon ziemliche Schwierigkeiten in manchen Bereichen habe. Ich schreibe mit rechts, allerdings lässt das Schriftbild meine Lehrer und Mitmenschen regelmäßig verzweifeln. Wenn ich versuche mit links zu schreiben, gelingt das überhaupt nicht. Beim Schlagzeug spielen führe ich mit rechts. Habe aber links das deutlich bessere Körpergefühl. Bei Sticktricks ist nur die linke Hand "imstande" das zu tun, was ich mir vorstelle. Rechts klappt es einfach nicht. Die Köperwahnrehmung ist an der Stelle ganz merkwürdig. Ich lasse den Stock ständig fallen. Nicht mal ein einfacher Backtoss will hier klappen. Das macht mich schon ziemlich wahnisnnig. Wenn es denn aber um verschiedene Griffe geht (Frech, German) dann ist die rechte Hand wieder besser als die Linke. Ich werfe mit rechts, trete einen Ball aber beidfüßig. Aber gerade beim Schreiben ist das schon ziemlich gravierend. Ich habe aufgrund meines Schriftbildes schon ganze Klausuren verhauen, da sie nicht lesbar waren. Das ist ein echtes Problem.


    Guter bzw. gute Artikel über das "Händigkeitsproblem"


    http://suite101.de/article/sel…oder-rechtshaender-a55540

  • Hallo!
    Zu dem Thema kann ich aus eigener Erfahrung auch etwas zutun:
    Bis ich mit 8 Jahren angefangen habe Untericht zu nehmen habe ich als eigentlicher Rechtshänder immer Openhanded mit der HiHat links gespielt.
    Dann hat mir mein Lehrer das Set in den verschiensten Positionen aufgebaut, mir trotzdem zum klassischen Aufbau geraten. Es hat ein wenig Zeit zur umgewöhnung gebraucht aber heute bin ich heilfroh dass ich auf seinen Rat gehört habe. Wie schon gesagt erleichtert es das spielen auf fremden Sets und spezielle Hardware für Open-Handed ist auf dem Markt auch rar.
    Gruß Jonas

  • Zitat

    ....spezielle Hardware für Open-Handed ist auf dem Markt auch rar.
    Gruß Jonas


    Was habe ich mir denn unter Open-Handed-Hardware vorzustellen? Ich spiele open-handed und weiß grad echt nicht, woran Du denkst, denn ich komme mit handelsüblicher Hardware prima zurecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!