Simon Phillips verlässt Toto

  • Als Toto Fan und vor allem von Simon Phillips muss ich da schon noch was dazu sagen!
    Ich weiss nicht, ob ihr mal den Groove gespührt habt, und die Details in seinem Spiel studiert habt, den SP in den letzten 20 Jahren in die Werke von Toto eingespielt hat.
    Da muss man halt vermutlich ein wenig genauer hin hören! Wer in mal live gehört hat, weiss von was ich rede.
    Sein differenziertes Spielen Inkl. sein perfektes linkls und rechts Spiel ist vermutlich einzigartig. Präzision und Genauigkeit im höchsen Grad kann ich da nur sagen!
    Ghost Notes und Fill ins in bestechlicher Präzision und harmonisch eingebettet in die Songs.
    Er ist einer der wenigen Drumer, der auf seinem Drum "singt".


    Hört mal genau hin,..wie..,was...und vor allem wann er es spielt. Das ist nicht nur einfach "Trommeln". Da steckt einiges mehr dahinter!


    Schöne Grüsse
    U.M.


  • Sorry, dann warst Du noch nie auf einer Clinic von Simon Phillips. Dann wüsstest Du, dass er ein sympathischer, cooler Erzähler ist, der auch noch fantastisch trommelt.


    Grüße -


    Das kann ich nur bestätigen. Habe vor Jahren mit meiner Band auf der Musikmese für Marshall gespielt. Das war damals noch nicht auf der Agora Stage. Jojo Mayer, Simon Phillips und Minnemann war auch dort. Simon war damals ein absolut liebenswerter, cooler und sehr witziger Mensch. Herrn Colaiuta habe ich dagegen auf einem Workshop erlebt als er echt schlecht gelaunt war ;( ....Dem möchte ich nicht im Dunklen begegnen.....


  • Stimmt, jetzt wo ich den Herrn Carlock gesehen und gehört habe (danke für den Link, TrommelTheo) muss ich auch sagen,
    dass sein Spiel völlig unmotiviert ist, von Präzision und Genauigkeit ist der Herr auch Lichtjahre entfernt, keine Differenz im Spiel,
    keine Dynamik, totlangweilige zweite Schulklasse-Licks, mit rechts ist er ja noch halbwegs bei der Musik, mit links kann er echt
    weniger wie nichts, die Ghostnotes sind von Rimshots nicht zu unterscheiden und unharmonischer kann man Songs von Toto
    echt nicht mehr spielen!


    Aber ich habe ihn (Simon P.) in einer Klinik bei einer Clinic in Maintal gesehen und Treffen dürfen. Ein Mensch völlig ohne
    Starallüren, redegewand, immer dabei, Rede und Antwort zu stehen, egal welche Frage an ihn gerichtet wurde.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Stimmt, jetzt wo ich den Herrn Carlock gesehen und gehört habe (danke für den Link, TrommelTheo) muss ich auch sagen,
    dass sein Spiel völlig unmotiviert ist, von Präzision und Genauigkeit ist der Herr auch Lichtjahre entfernt, keine Differenz im Spiel,
    keine Dynamik, totlangweilige zweite Schulklasse-Licks, mit rechts ist er ja noch halbwegs bei der Musik, mit links kann er echt
    weniger wie nichts, die Ghostnotes sind von Rimshots nicht zu unterscheiden und unharmonischer kann man Songs von Toto
    echt nicht mehr spielen!


    ???

  • st_b:
    Von der Ironie mal abgesehen hattest du damit schon recht. Fans sehen ihre "Helden" meist doch in einem anderen Licht, als man das als nüchtern betrachtender Außenstehender tun würde...


    An Keith Carlock werden wir uns auch früher oder später gewöhnen..

  • Ich fand Jeff richtig gut.
    Ich fand Simon richtig gut.
    Ich finde das was Keith jetzt grade macht auch richtig gut.


    Simon hat den Vorteil, dass mir sein Sound von den 3en am besten gefällt.
    Ich würde wohl trotzdem wohl am liebsten Jeff heute noch trommeln hören und sehen.

  • Tja Leute.


    Für mich war es auch ein Schock als ich direkt mit bekam, dass Simon bei Toto aussteigt. Am gleichen Abend habe ich dann Simon im Café Cordial in LA getroffen.


    Ich mache daraus kein Geheimnis, dass ich ein Jeff Porcaro Fan bin. Jeder TotoDrummer der nach dem Tode von Jeff an den Drums sitzt muss es sich daher gefallen lassen, mit den Komposition, welche Jeff vorgegeben hat, auseinander zu setzen. Jeder Drummer der heute auf dem Drumhocker von Toto sitzt muss sich zudem mit den Kompositionen von Simon auseinander setzen. Ich denke, dass dieses keine leichte Aufgabe ist.


    Keith Carlock habe ich nun bei einigen Konzerten gesehen und er ist ein toller Drummer. Ob bei Steely Dan oder sonst bei einer Formation. Natürlich kann man Kritik üben. Ich denke, dass er seine linke Hand mehr bemühen muss, um auch mal im Groove mit links zu crashen anstatt mir rechten Hand (Abbruch des Groove). Andernfalls wird man viele Sachen von Jeff nicht auf die Reihe bekommen. Wie auch die von Simon.
    Aber wie gesagt: Das hinterlassende Erbe ist groß und es wird nicht einfacher! Zumal heute schon klar ist, dass David Hungate die USA Tour spielen wird. Was danach am Bass passiert ist auch noch nicht klar! Mein Favorit am Bass wäre dann Sam Porcaro, wobei Nate am Bass auch gut ist. Aber wenn es nochmals einen Wechsel da geben wird, ist Sam Porcaro mein Favorit, weil er wie sein Vater tierisch groovt.

  • Solang da der Colaiuta nicht spielt is dat eh alles kappes :rolleyes:

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Keith ist ein sehr viel kraftvollerer Drummer als Simon - dafür hat sein Spiel nicht diese Filigranität (gibt es das Wort überhaupt :D ?), wie Simon sie fabriziert, der im Übrigen stilistisch auch viel dichter dran war/ ist an Jeff.
    Und gerade diese Komplexität der Rhythmen geht m.M.n. jetzt durch Keith verloren - das hat er einfach nicht drauf.
    Toto's Sound wird für mich dadurch glatter - und langweiliger.


    Aber: nach Jeff und Simon konnte/ kann eigentlich nur jeder neue Drummer, der bei Toto auch die alten Sachen spielen wird, verlieren.
    Ich an Keith's Stelle wäre da nicht eingestiegen.


    Gruß, R.

  • So schlimm wie oben beschrieben spielt der Carlock auch nicht.


    Ich meine die Kritik hört sich ja an als hätte man einen der 1 Jahr Schlagzeug spielt bei Toto hinters Set gesetzt.


    Das ist wirklich übertrieben.


    Ich finde positiv, dass der Carlock seinen Stiefel spielt und nicht versucht Jeff Porcaro oder Simon Phillips nachzuäffen.


    Carlock benutz mehr Texturen und die einzelnen Akzente kommen nicht so klar zum Vorschein. Aber grooven tut der doch ganz gut.


    Bobby Kimball ist ja auch nicht mehr dabei genausowenig wie Steve Porcaro am Bass.


    Da kräht aber kein Hahn nach... Naja vielleicht schon in einem Sänger oder Bassistenforum.

  • Also erst einmal habe ich meine Tippfehler-Fauxpas von oben behoben. :D
    Zudem fängt doch jetzt wieder die gleiche Diskussion wie vor 20 Jahren an. Keith ist doch kein schlechter Drummer.
    Er ist anders, hat einen anderen Stil, kommt aus einem anderen Lern-Genre. TOTO wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie sich für Ihn entschieden haben.
    Mir persönlich wäre Greg lieber gewesen. Aber warten wir es ab, Simon war auch nicht von Anfang an rund mit der Band!


    Theo


    BTW: unter dem Link oben sind seitlich noch ein paar andere Videos mit Keith zu sehen (auf die weiße BD achten).

  • Keith hat einen meisterhaften Groove. Da der Herr Porcaro ja meist seiner Groove-Fähigkeiten zitiert und lobend
    erwähnt wird, finde ich es irgendwie seltsam, Keith derart zu kritisieren, da dessen grosse Stärke ja auch deutlich
    beim Groove liegt!


    Zitat von R.a.l.f.

    Ich an Keith's Stelle wäre da nicht eingestiegen.


    Bist du ein professioneller Drummer? Hinter dem Computerbildischirm lassen sich solche Dinge ganz locker sagen,
    ich würde mir jedoch nicht anmassen, mir irgendein Urteil über Keiths Karriere-Entscheidungen und Bewegggründe
    bilden zu können.

  • Ausserdem, Leute: Man bedenke, nicht nur Keith hat sich offensichtlich dafür entschieden, bei Toto einzusteigen,
    nein, auch Toto hat sich für Keith entschieden!! Die haben sich wohl schon etwas Gedanken darüber gemacht,
    nun lasst uns doch das mal respektieren und etwas daran gewöhnen!!


    (Fürs Protokoll: Ich finde die Kombination Carlock/Toto auch sehr unerwartet und gewöhnungsbedürftig. Der
    Carlock ist zweifellos ein klasse Drummer mit weltklasse Groove, man muss schon erst mal so klingen können!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!