Billige, gute Sabian Becken (Crash)?

  • :) Hi Leute,
    ich bin ein echter Sabian Fan, leider sind die Becken aber so teuer! Ich würde mir gerne billigere Becken kaufen, die wirklich was reißen! Ich spiele bald in meiner ersten Band (1. Probe etc) und wenn wir dann live spielen, will ich nicht unbedingt Einsteigerbecken haben. Mein Setup ist derzeit sehr gut. Ich habe Medium Hi-Hats von Sabian aus den 80-90 Jahren, ebenso ein HH Ride aus den 80-90 Jahren. Zusätzlich kommt da noch ein Istanbul Crash aus den 80-90 Jahren und dann noch B8 Effekt Pack mit einem China (mMn 4.5/5 Sound) und ein Splash (3/5 Sound) und ein 2002 Accent Becken von Paiste. Ich würde gerne wissen welche Becken leistbar sind allerdings auch sehr gut. Am besten von Sabian... Bietet ihr billige vielleicht an? Zur Zeit habe ich zwar kaum Budget, das lässt sich aber sparen! Was ich noch hinzufügen möchte, ich suche 18 oder 19 Crash zur Zeit, das 16er verwende ich von Istanbul demnächst weiter
    Liebe Grüße,
    Sami :!: :P
    PS: Mir gefallen Aero Crashes sehr gut, die sind aber VIEL zu teuer!

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • So wie ich das sehe, hast du doch schon einen Grundstamm an guten Becken (Sabian Medium HiHat, Sabian HH Ride und Istanbul Crash).
    Du suchst also eigentlich nur große Crashes (18,19"), richtig?
    Teuer und billig ist natürlich relativ, aber billige Markenbecken (z.B. Sabian (B8), Zildjian (ZBT,ZHT), Paiste (PST3,5), Meinl (Classics), .....) sind meinen bisherigen Erfahrungen nach eher überteuerter Schrott (bißchen übertrieben ausgedrückt, aber im Kern triffts).
    Lass dich nur nicht von der vollmundigen Werbung blenden!!
    Dann lieber günstige, türkische (oder chinesische, z.B. STAGG) Becken - die haben ein viel besseres Preis/Leistungverhältnis - dein Istanbul Crash hat dich doch sicher auch überzeugt?
    Die Zultan AJA (sind imo auch aus China) sind z.B. sehr günstig und erstaunlich gut nutzbar (klar sind die nicht ganz so dynamisch und flexibel einsetzbar wie viel teurere Becken, aber für derzeit 89€ für ein 19" Crash unschlagbar günstig(mein Sohn und ich haben selber welche davon (18", 19")).
    Wenns etwas teurer sein darf, eben die üblichen verdächtigen (Zultan Rockbeat, Istanbul Samataya, Masterwork Troy, Ibrahim/Murat Diril,.....).
    Oder du kaufst gebrauchte Becken (in den Kleinanzeigen hier werden oft gute Schnäppchen angeboten, auch von Sabian (z.B. AAXplosions - geile Crashes, habe gerade selbst ein 19er davon hier gekauft)).

  • Also, ich biete Dir jetzt mal mein 18" Sabian HH thin crash an. Brilliant finish. Eine kleine Kerbe hat es an der Kante, ist aber sonst in TOP - Zustand. 135,- incl. Post. Wenn Du magst... schreib mir PN ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich auch als seit Jahren Sabianbekenner muß zugeben: andere Mütter haben auch schöne Töchter und die sind auch leistbar. Ich habe mich in den letzten Jahren bei den türkischen Herstellern umgeschaut und die Sabians die ich nicht mehr brauche aussortiert (ist aber keines da, daß deiner gewünschten Größe entspricht). Die Diskussion, warum Becken so teuer sind und ob das gerechtfertigt ist, hatten wir da will ich nicht drauf zurückkommen.


    In deinem Fall würde ich mich auf alle Fälle auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Aber du solltest dir IMHO schon ein genaueres Bild machen, wieviel Budgtet du übrig hast (oder ersparen kannst) bzw. in welche Richtung Modell (z.B. Sabian HH, AA, AAX oder HHX) und die Stärke (thin, medium-thin, medium, heavy) die Reise gehen soll.

  • Wenn hier jemand was anbietet dann im "An- und Verkauf" thread.


    Ansonsten solltest du vielleicht auch mal angeben was dein Budget ist, sonst kann man dir nur wenig helfen.
    Das Becken vom Kollegen Kride20 ist auf jeden Fall toll!

    Alles wird gut

  • Das 18" SABIAN HH Thin Crash von Kride20 ist wirklich dufte - hab es selbst schon anspielen dürfen :thumbup:
    und die kleine Macke an der Seite ist wirklich vernachlässigbar und nicht der Rede wert!


    Wenns ein SABIAN Crash sein soll dann würd ich an Deiner Stelle zuschlagen.
    Günstiger kommste an ein HH nirgends ran.


    Und btw - vergiss bei SABIAN alles unterhalb von AA (also B8, B8 Pro, XS20)... ist alles das Geld nicht wert :thumbdown:


    VG,
    Wolf

  • wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja auch mal die Fame B20 vom Musikstore probieren..
    ich halte eigentlich nicht immer so viel von den "Hausmarken", aber nen Kumpel hat nen 18er Crash und da war ich echt überrascht, wie gut das klang...soll wohl auch hangehämmert sein, glaube ich und das kostet ca. 100€

  • Hi Leute,
    ich bedanke mich einmal für die vielen Antworten :)!
    Ich werde mir auf jeden Fall das Becken von kride20 ansehen, allerdings werde ich dieses kaum vor April kaufen (falls es dann noch da ist)!
    Ich habe das B8 China, das hat mir sehr gut gefallen und ist von der Verarbeitung her sehr gut! Das Splash hat mich eher weniger überzeugt!
    Ab jetzt will ich sowieso nur noch gute Becken kaufen (du hast sbr vergessen :cursing: )
    Liebe Grüße

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Naja, was ich nicht ganz verstehe: du schreibst "bietet jemand was billiges an", bekommst ein Angebot (was man sicherlich nicht annehmen muß, so meine ich das nicht)... aber Kaufabsicht ist doch erst in 3 Monaten. Da könnte man doch einfach fragen, welche Becken in Frage kommen, Preis ecc... und sobald du entschieden und das Geld zusammen hast nach Angeboten fragen. Ist wohl nur meine penible Einstellung, aber mir schmeckt sowas nicht, ist mir zu unseriös.

  • Ist wohl nur meine penible Einstellung, aber mir schmeckt sowas nicht, ist mir zu unseriös.


    Na ja, er möchte halt lieber heute als morgen gute Informationen, mit denen er was anfangen kann, oder?
    Er ist 15 Jahre alt und freut sich schon drauf, bald die erste Probe mit seiner ersten Band spielen zu können. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude...
    Das kann ich verstehen! 8o


    Dazzler: Zu den Sabians kann ich nix sagen, da kenne ich mich nicht aus, auch nicht, was andere Beckenhersteller gutes Zeugs für günstiges Geld anbieten, sorry. Aber es wurden ja bereits eine Menge Antworten gegeben.
    Ich wünsche viel Erfolg!


    Tom


    P.S.: Du bezeichnest Dich als echten Sabian Fan, hast aber meiner Meinung nach noch viele Jahre vor Dir, in denen Du Erfahrung sammeln kannst. Wer weiß, was für tolle Becken Du in Deinem Leben noch entdecken kannst?! :)

  • Daß ich nicht falsch verstanden werde: klar braucht er Informationen und das ist auch gut so. Aber mit "Informationen+Preise" einholen, meine ich: sich informieren, Quellen nennen, Vorschläge ecc... Wenn man aber dann gleich schon nach konkreten Angeboten frägt, sogar das Becken schon mal ansehen will, aber eine Kaufabsicht erst in paar Monaten in Aussicht stellen, ist das für mich nicht ganz sauber. Einzig das meinte ich. Vielleicht übertreibe ich oder bin Korinthenkacker, Moralapostel... whatever... und bin raus jetzt hier :)

  • Ich habe gefragt ob jemand welche kennt/hat, die er anbietet. Ich habe nie behauptet, dass ich die gleich kaufen werde. Du könntest aber auch produktive Antworten geben! :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ich antworte darauf nichts, weil es sich nicht rentiert. Ich habe meine Einstellung geäußert, 3 Leute sehen es anders, also habt ihr Recht und Thema gegessen Punkt.


    Allerdings diee Vorhaltung, ich gebe unproduktive Statemens ab, weise ich auf das entschiedenste zurück... Lies nochmals mein Post Nr. 4/Absatz 2 durch (bin nicht der einzige der dich das gefragt hat) und antworte dann darauf, dann bekommts du auch was Produktives zurück. Input=Output :P .

  • Hi!


    Ich sehe das ähnlich wie tschino (um ihn mal den Rücken zu stärken)! Vermutlich weißt du noch nicht genau, was du konkret willst und fällst, wenn auch unbeabsichtigt, etwas vorschnell mit der Tür ins Haus.
    Gerade wenns um so teuren Krempel wie Becken geht (auch gebrauchte) brauch man schon halbwegs genaue Vorstellungen davon, welche Serie und/oder Stärke man sucht.
    Versteh mich nicht falsch, aber gerade in deinem Alter ist es wichtig, sich auch größere Gedanken um die Kohle zu machen und sich nicht so auf eine einzelne Marke zu fixieren. (Obs alles von Sabian ist, interessiert auf nem Gig eh keinen anderen Menschen) Verschiedene Marken können sich genauso gut ergänzen - da muss nicht das gleiche Logo draufstehen ;)
    Teste im Geschäft ausreichend aus und schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, welche Preise gerade so gang und gäbe sind. Information ist das A und O, wenns um eine teure Anschaffung geht.
    Dein Vater ist auch Schlagzeuger? Perfekt! Was sagt er zu deiner Suche?


    Btw: Ich bin begeisterter Sabian-Nutzer (der auch schon ein Paar Teller vom kride20 erstanden hat - Gruß an der Stelle), ermpfehle dir aber trotzdem, auch in andere Richtungen als nur geradeaus zu schauen. ;)


    VG

  • Naja, ich sage mal: Wer schwammige Fragen formuliert, bekommt - für ihn - unpassende Antworten.


    Und ich verstehe erhlich gesagt nicht, warum es unbedingt Sabian sein muss. Gibt auch andere gute Hersteller. Ich dachte auch, dass ich ganz bestimmt Zildjan, Paiste oder Meinl kaufen würde - bis ich die Masterwork-Becken sah, begutachtete und hörte. Tja, plötzlich war Zildjan für mich uninteressant... Also: Gibt auch von anderen echt gutes Material - teils für einen Bruchteil des Preises.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Tut mir leid, wenn ihr mich falsch versteht! Ich habe nie irgendwie nach Becken gesucht, sondern nur gefragt ob irgendjemand weiß, welche Beckenserie von Sabian billig aber sehr gut sind, oder es vielleicht jemanden gibt, der diese billig verkauft. Außerdem habe ich nie behauptet (direkt), dass es von Sabian sein MUSS, sondern dass es von Sabian sein sollte, weil ich mich irgendwie "besser" fühle, wenn ich nicht viele verschiedene Becken habe, sondern nur vereinzelte, die von anderen Marken sind. Ich habe zum Beispiel das Myra 8' Splash von Stagg und benutze das ebenfalls in meinem Set! Weiters... weil manche glauben, dass ich direkt jetzt ein Becken haben will, das stimmt nicht! Ich wollte ausschließlich wissen, wer welche verkauft, damit ich eine Übersicht habe, bei wem ich nachfragen kann!
    tschino: Ich wollte dich nicht persönlich treffen und ich selbst hätte produktiver auf deine Stellungnahme antworten sollen.
    Lenzchen: Verstehe ich natürlich auch, "Vermutlich weißt du noch nicht genau, was du konkret willst und fällst, wenn auch unbeabsichtigt, etwas vorschnell mit der Tür ins Haus." - genau, das stimmt natürlich total, ich bin eigentlich auch offen für andere "billige, nicht so bekannte" Becken, habe mich aber bei meinen "Hauptbecken" oder "Hersteller" für Sabian entschieden. PS: Woher weißt du bitte dass mein Vater Drummer ist!? Mit kride gesprochen?
    Moe Jorello: Meine Frage sollte nicht schwammig wirken, ich wollte eigentlich nur einen Überblick haben ^^ Wenn du dir diesen ganzen Post von mir durchliest, siehst du, dass ich auch für weitere Becken offen bin ^^
    Also: Ich bin der Meinung, dass es professioneller wirkt, wenn man nur eine Beckenserie besitzt! Sprich: Ich persönlich möchte lieber die meisten Becken von Sabian haben, als durchgemischt! Ich besitze(anderes außer Sabian): Istanbul 16' Med-Thin-Crash - werde ich weiterhin verwenden,
    Stagg 8' Myra Splash - werde ich auch verwenden,
    Paiste 6' 2002 Accent Becken - werde ich auch verwenden!
    Es ist nicht so, dass "alles andere was nicht Sabian ist " scheiße ist^^
    Wollte das nochmal zusammenfassen!
    Schönen Abend!:-)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hi Samuel!


    Na das ist doch mal ne Aussage! :thumbup: Ich denke, jetzt ist uns (jedenfalls den Meisten) einiges klarer geworden.
    Dass du keinen Sabian "Zwang" hast, finde ich vernünftig und lässt dein Ohr für SEHR viele andere Marken, die so im Umlauf sind, offen. Ich würde (wenn du es noch nicht getan hast) einfach mal in unseren Kleinanzeigen herumwühlen und schauen, was denn so gebraucht in deinem Budget liegen könnte. Ebay Kleinanzeigen und Konsorten sind natürlich auch eine grobe Richtung, wo es preislich hingehen könnte.
    Ansonsten gilt definitiv: Becken antesten und gucken, was gefällt und im Budget liegt. Oberklassebleche von meinetwegen Sabian und anderen "gehypten" Marken sind für nen Schüler nahezu unbezahlbar, oft auch gebraucht. In der Regel oder grob gesagt gilt: bei Gebrauchtkauf sind 60% vom Neupreis ein guter Deal ;)
    Dann wirst du mitgriegen, was finanziell so geht und kannst deine Suche auch dementsprechend auf bestimmte Serien eingrenzen.


    Ach so: Dass dein Vater Drummer ist, steht in deinem Profil... :P :D Also bezieh den einfach mal als Unterstützung in deine Suche mit ein. Wer weiß, vielleicht möchte er dann unerwartet noch etwas dazu sponsern...


    LG

  • Hi Lenzchen,
    habe ich ganz vergessen, dass das in meinem Profil steht :P :D Danke für die ganzen Tipps!
    Liebe Grüße :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!