Snare stimmen im Musikhaus

  • Servus,


    habe ganz arge Probleme, meine neue Snare in den Griff zu bekommen.


    In ein paar Wochen fahr' ich mal wieder zum Session Music in FFM, meint ihr, die Mitarbeiter würden sich kurz Zeit nehmen und mir beim Stimmen helfen, oder soll ich die Snare gleich zu Hause lassen?


    Falls ja - verlangen die dafür erfahrungsgemäß Geld?

  • Diesen Service wird Dir beinahe jeder Händler bieten, wenn Du freundlich fragst und um Tipps bittest. Beim Session hab ich da keine Bedenken.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Im Laden machen die das vermutlich kostenlos, wenn du sie da gekauft hast. Es ist aber die Frage, ob sie es richtig können, und sollten sie es richtig können, ob der Sound dann auch für Deinen Raum passt - die Umgebung hat einen großen Einfluß aus das Endergebnis.


    Es gibt auch mal Fehlproduktionen, die sich nicht stimmen lassen, ich hatte z.B. mal eine Snare mit drei Snarebeds in der Hand.

  • Was Nils sagt kann man nicht dick genug unterstreichen.


    Viele Drummer benötigen viele Jahre (ganz sachlich gemeint, KEINE Häme) um zu erkennen, dass jede Trommel in Zusammenhang mit der Raumumgebung klingt. Und somit (leider) oftmals am besten im Zusammenhang mit ihrer Umgebung gestimmt werden kann/sollte/muß.


    Nur mal ein Beispiel... es gibt viele andere (natürlich auch mit anderen Freqenzranges oder Trommeln).
    Ich habe zigmal erlebt das Toms irre tief und mächtig in einem Raum gestimmt waren... das Herz ging auf, da sie im Zusammenspiel mit der Raumakustik trotz tiefer Stimmung immer noch resonant wirkten und auch druckvoll... und plötzlich in einem anderen Raum macht die Trommel "plopp" und nichts mehr dahinter.

  • Es gibt auch mal Fehlproduktionen, die sich nicht stimmen lassen, ich hatte z.B. mal eine Snare mit drei Sarebeds in der Hand.


    :D Herrlich


    Danke für die Resonanz - in Sachen Verarbeitung könnte ich tatsächlich was übersehen haben, was mich aber wundern würde.


    Es handelt sich um eine Snare der Tama Superstar Reihe, die ja eigentlich für ihre leichten Stimmbarkeiten bekannt sind. Umso mehr wundert es mich, dass die Snare einfach nicht will. Die restlichen Trommeln - bzw. Trommeln im Allgemeinen - krieg ich eigentlich dank einiger Stimmerfahrung ganz gut hin.


    Teppich und Bed sind jedenfalls einwandfrei, bei der Gratung müsste ich nochmal gucken.


    Lieben Dank!
    Othafa

  • In meinem Schlaguzeugraum herrsht sogar eine Besondeheit vor. Steht meine Bassdrum richtung Fenster kommt der Bass nur noch aus ihr heraus drehe ich sie jedoch um 90 Grad wird der bass komplett verschluckt und man hört nur noch die übrigen Anteile an Sound! An diesem Beispiel erkannt man das nicht nur die Reflexionen und die Absorbtion bestimmter Frequenzanteile von verschiedenen Materialien eine wichtige Rolle spielen sondern sogar noch aus welcher Position sie erzeugt werden. Ich denke mal das jeder Raum seine ganz eigene Reflexions und Absorbtiobnschakteristik aufweist. Denn jeder Raum ist vom materiellen sowie geometrisch komplett anders.

  • Meine kleine Stimmhilfe:
    Mit einem Streifen Pappe oder ähnlichem den Abstand zwischen Spannreif und Böckchen messen.

    So bekommt man in der Regel eine sehr gleichmäßige Stimmung hin (außer wenn die Felle alt und ausgelutscht sind oder die Trommel nicht mehr in Ordnung ist).
    Aus dieser Ausgangslage kann man dann schön gleichmäßig (z.B. 1/4 Umdrehung an allen Spannschrauben) die Tonhöhe variieren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Was Nils sagt kann man nicht dick genug unterstreichen.


    Viele Drummer benötigen viele Jahre (ganz sachlich gemeint, KEINE Häme) um zu erkennen, dass jede Trommel in Zusammenhang mit der Raumumgebung klingt. Und somit (leider) oftmals am besten im Zusammenhang mit ihrer Umgebung gestimmt werden kann/sollte/muß.


    Nur mal ein Beispiel... es gibt viele andere (natürlich auch mit anderen Freqenzranges oder Trommeln).
    Ich habe zigmal erlebt das Toms irre tief und mächtig in einem Raum gestimmt waren... das Herz ging auf, da sie im Zusammenspiel mit der Raumakustik trotz tiefer Stimmung immer noch resonant wirkten und auch druckvoll... und plötzlich in einem anderen Raum macht die Trommel "plopp" und nichts mehr dahinter.


    Und es gibt sogar Räume, in denen kann man stimmen, wie man will, die Trommeln klingen immer bescheiden...
    Das Schlagzeug ist nun mal ein akustisches Instrument, das in einer sehr starken Wechselwirkung zur Raumakustik steht...

  • Servus,


    habe ganz arge Probleme, meine neue Snare in den Griff zu bekommen.


    In ein paar Wochen fahr' ich mal wieder zum Session Music in FFM, meint ihr, die Mitarbeiter würden sich kurz Zeit nehmen und mir beim Stimmen helfen, oder soll ich die Snare gleich zu Hause lassen?


    Falls ja - verlangen die dafür erfahrungsgemäß Geld?


    Schon mal probiert dort direkt zu fragen? Das würde deine Fragen doch gleich beantworten. Wenn du nicht telefonieren willst, kannst ja eine E-Mail schreiben. Ich würde aber eher dazu raten einen Bekannten der sich mit Trommelei auskennt in deinen Proberaum mitzunehmen oder sonst irgendwo probieren deine Snare zu stimmen.

  • Ja.
    -
    oder man stellt die Frage in einem öffentlichem Diskussionsforum und trifft - wie geschehen - auf nette Antworten und hat auch gleich allen anderen Threadlesern die Frage beantwortet und ihnen (und den Musikhausmitarbeitern) unnötigen Aufwand und Telefoniererei erspart.


    Danke & Gruß

  • Trotzdem wäre es sinnvoller bei Session zu fragen ob man dir dort helfen kann, als hier zu fragen ob man dir dort helfen kann. ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ja.
    -
    oder man stellt die Frage in einem öffentlichem Diskussionsforum und trifft - wie geschehen - auf nette Antworten und hat auch gleich allen anderen Threadlesern die Frage beantwortet und ihnen (und den Musikhausmitarbeitern) unnötigen Aufwand und Telefoniererei erspart.


    Danke & Gruß


    Das hat dir sicherlich paar interessante Antworten beschert... aber deine gezielte Frage bezüglich Session Music ist unbeantwortet geblieben. War keine Kritik oder um dir ans Bein zu pinkeln, sondern einfach eine Feststellung. Oder präsentierst du dich jetzt bei Session und sagst: "hallo im Forum haben sie gesagt ihr macht das kostenlos und schaut auch mal gleich ob die Snare in Ordnung ist"

  • Es gibt auch mal Fehlproduktionen, die sich nicht stimmen lassen, ich hatte z.B. mal eine Snare mit drei Snarebeds in der Hand.


    ;) Ich hatte mal ne Gretsch-Sare, die immer komisch klang - beim Wechsel des Resofells stellte sich heraus, dass es zwar 2 Snarebeds gab, die waren aber nicht an der Stelle, wo der Teppich auflag... gerade im Vintagebereich gibt es manchmal haarsträubende Fertigungs-Bugs.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!