Die lieben Nachbarn und der "Lärm"

  • also bei uns in der nachbarschaft gibts eigentlich nur meine direkten nachbarn die es nervt wenn ich spiele (mit band oder alleine egal) alle anderen interessiert das wenig.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Hi!

    Unsere Nachbarschaft ist soweit sehr sehr zuvorkommend, fast schon unterstützend. Wir verstehen uns auch gut mit den Anliegern, alles sehr nette Leute, vom Alter her gemischt. Hier ein älteres Ehepaar, dort Familie und Bekannte aus der Schule.

    Da gab es vor Kurzem allerdings eine Ausnahme. Ich habe gerade aufgenommen und geübt, da seh ich einen mir auf den ersten Blick nicht Bekannten jungen Mann auf unser Haus zukommen. Naja, ich habe wie gesagt gerade aufgenommen...ein paar Ideen à la mode Tony Williams.

    Später frage ich dann meinen Dad nach unserem Besuch und da erzählte er mir, dass er sich beschwert hat. Das war also die erste und bis jetzt einzige Beschwerde. Zumal wohnt dieser Herr zwei Häuser unter uns.

    Ironischerweise fährt er SEHR SEHR gerne mal mit seinem Benziner-RC-Car durch die Straße...das dann auch gerne mal für 30 Minuten. Im Gegensatz zu meinem Getrommel ist das wirklich laut. Naja, jeder hat mal einen schlechten Tag.

    Vielleicht hat er sich beschwert, weil er Art Blakey`s Moanin` hören wollte...

    Karl

    Don`t think and drive.


    !!!Verkaufe 20" Meinl Byzance Jazz Thin Ride!!!

  • Ich weiß der Thread ist schon länger nicht benutzt worden aber ich hatte auch schon öfters mal Streit mit Nachbarn. :D


    Der eine ging sogar so weit, dass das Nachbarsmädchen (19oder so) im Bus zu mir kam (ich 14/15) und sie mich anschnautze, dass wenn
    ich noch einmal spiele was passiert. Sie braucht nämlich ihren Schönheitsschlaf. :thumbup: :thumbup:
    PS: Sie wohnt 100meter von mir entfernt.

  • Ich weiß der Thread ist schon länger nicht benutzt worden aber ich hatte auch schon öfters mal Streit mit Nachbarn. :D


    Der eine ging sogar so weit, dass das Nachbarsmädchen (19oder so) im Bus zu mir kam (ich 14/15) und sie mich anschnautze, dass wenn
    ich noch einmal spiele was passiert. Sie braucht nämlich ihren Schönheitsschlaf. :thumbup: :thumbup:
    PS: Sie wohnt 100meter von mir entfernt.


    Erwidere dass sie den in der Tat nötig hat und ignorier sie ;)
    Eine klare rechtliche Lage gibts es soweiso nicht. Polizei und Bürgermeister sagen einem immer dass man sich einigen soll. Spielen verbieten könne sie einem nicht.
    Heißt: Solange die Nachbarn sich nicht mit einem einigen wollen auf Dauer und zeitraum, kann man sie auch ignorieren (Solange sie nicht mit dem Messer kommen, hats auch schon gegeben).

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Eine klare rechtliche Lage gibts es soweiso nicht. Polizei und Bürgermeister sagen einem immer dass man sich einigen soll. Spielen verbieten könne sie einem nicht.


    Vorsicht! Lärmbelästigung ist klar geregelt. Es gibt Ausnahmen, die individuell geregelt sind. Aber generell zieht man als Krachmacher eher den Kürzeren. Daher sollte man meiner Meinung nach von sich aus auf die Nachbarn zugehen und reden. Hat bei mir bisher immer geklappt.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Das dachte ich vorher auch, aber wir haben als es bei uns Probleme gab weil unser Nachbar schreiend vor der Haustür stand meinten die wir sollen uns einfach einigen. Und sie würden ihm das sagen falls er irgendwann bei der Polizei anruft. Kommt aber wohl auch drauf an wo man ist. In der Eifel auf dem Land ist das wohl etwas anders als in Berlin Innenstadt ;D

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Das dachte ich vorher auch, aber wir haben als es bei uns Probleme gab weil unser Nachbar schreiend vor der Haustür stand meinten die wir sollen uns einfach einigen. Und sie würden ihm das sagen falls er irgendwann bei der Polizei anruft. Kommt aber wohl auch drauf an wo man ist. In der Eifel auf dem Land ist das wohl etwas anders als in Berlin Innenstadt ;D


    Das zeugt von toleranten Nachbarn und Polizisten. Bei einer Anzeige gibt es aber klare Gesetze. §1004 i.V.m. §906 BGB. Diese können durch das Ortsrecht beeinflusst werden. Ich wohn in einem Kurort, dort gelten verschärfte Ruhezeiten.
    Deswegen kann ich nur raten, euch zu einigen mit den Nachbarn.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Es gibt bei uns auch solche Verordnungen durch die Stadt:
    http://www.bad-abbach.de/filea…ng-Laermschutz-Kurort.pdf
    Dort heisst es bei uns, Ruhezeit gilt ab 20Uhr abend und eine Mittagsruhe ist auch vorgesehen.
    Die rechtliche Grundlage lässt sich aus dem BGB ableiten, da das Gesetz im BGB nachrangig zum Gesetz der Gemeinde ist. Ich bin kein Jurist, aber ich musste schon eine Strafe bezahlen, weil ich nach 20Uhr noch getrommelt hab.
    Grüße

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Ich hab bevor ich mir mein Set gekauft hab, mal mit den ganzen Nachbarn runherum geredet. Rechts direkt neben meinem Zimmer wohnt einen Alte Frau (81), die war voll begeistert und hat mich erstmal in ein halbstündiges Gespräch verwickelt :D
    Auch der Rest der Nachbarschaft war sehr freundlich und tolerant, ich war sehr positiv überrascht. Mom. übe ich täglich zwischen 1h und 2h (zwischen 1500 und 1900) und bisher keine Beschwerden :)

  • Ich weiß der Thread ist schon länger nicht benutzt worden aber


    ... immer gut, wenn man eine Gelegenheit hat, mal etwas zu erzählen.


    Hallo,


    da geht es mir nicht anders:

    Eine klare rechtliche Lage gibts es soweiso nicht. Polizei und Bürgermeister sagen einem immer dass man sich einigen soll.


    Polizei und Bürgermeister sind meines Wissens nicht diejenigen, die über Recht und Unrecht letztendlich entscheiden. Der Rat ist aber empfehlenswert.


    Vorsicht! Lärmbelästigung ist klar geregelt. Es gibt Ausnahmen, die individuell geregelt sind


    Klar geregelt? Geschmackssache. Was in diesem Zusammenhang individuelle Regeln sein sollen, leuchtet mir nicht ein.


    wir haben als es bei uns Probleme gab weil unser Nachbar schreiend vor der Haustür stand


    Da hätte ich die zuständie Behörde beauftragt, den Schreihals in Verwahrung zu nehmen.


    Bei einer Anzeige gibt es aber klare Gesetze. §1004 i.V.m. §906 BGB


    Anzeige und 1004 haben wenig miteinander zu tun. Fällt auf, wenn man mal nachliest. Macht aber keiner. Deshalb fällt nichts auf.
    Lärmbelästigung kann sich als Ordnungswidrigkeit und theoretisch auch als Straftat entpuppen, da kann es eine Anzeige und in der Regel auch einen Verfolgungsantrag geben.
    Bei der Beeinträchtigung von Eigentum und auch des Besitzes wäre eine Klage erforderlich.


    Die rechtliche Grundlage lässt sich aus dem BGB ableiten, da das Gesetz im BGB nachrangig zum Gesetz der Gemeinde ist. Ich bin kein Jurist


    Letzteres ist wohl wahr. Davor herrscht Chaos: das Kommunalrecht ist Teil des Landesrechts, wobei es da um Bundesland, nicht um Deutschland geht. Das BGB ist Bundesrecht und enthält meines Wissens nach keine Ermächtigung zu Gemeindesatzungen.


    Ich hab bevor ich mir mein Set gekauft hab, mal mit den ganzen Nachbarn runherum geredet


    Das ist wohl noch weit vor gescheit in Foren zu reden, die beste Variante.


    Und man sieht, sie hat Erfolg:

    die war voll begeistert


    Grüße
    Jürgen

  • Ach ja, die lieben Nachbarn... ;)


    Es gibt tolerante...und welche die...nicht so toll sind.



    Mein Zimmer, in dem mein Set steht, grenzt zwar nicht an eines der Nachbarhäuser, aber liegt direkt im 2. OG an der Hauptstraße. Leute die vorbeilaufen hören also mein Getrommel.


    Meinen Nachbarn (links und rechts vom Haus) hatten gesagt, dass es Ihnen nichts ausmachen würde - einer der Nachbarn ist Musiker.
    Mit den 5 - 7 Nachbarn, die gegenüber meines Hauses an der Hauptstraße wohnen haben sich nch nie beschwert, sagten auch sie hören nichts.


    Nun hatte ich vor ein paar Monaten aber das Fenster gekippt, als ich trommelte. Darauf hat sich ein "Nachbar" bei meinem Vater (Warum eig. nicht bei mir?!... :rolleyes: ) beschwert - der Lärm wäre angeblich sehr, sehr störendm obwohl die genannten Nachbarn ~250 Meter weit weg wohnen und ein Haus zwischen meinem zu deren Haus (wo die Schallwellen sich verbreiten) eine "Blockade" hervorführt. Ich sagte, dass jmd., den ich kenne mal in meinem Zimmer mit gekippten Fenster Schlagzeug spielen solle und ich in deren Haus gehe um mal zu hören, wie hoch der Dezibelpegel doch sei.
    Die Nachbarn lehnten natürlich ab, mit der Begründung - ich solle lieber mein Fenster schließen, oder ganz mit dem Schlagzeug Spielen aufhören, wenn ich keine Mahnung im Briefkasten haben will... :thumbup:



    Seitdem haben sich die netten "Nachbarn" - auch bei geöffnetem Fenster und wildem rumgetrommel - nicht mehr gemeldet... ;)



    oschi

  • Fenster offen lassen beim Spielen ist dreist und rücksichtslos.
    Dass das Fenster zu ist beim spielen, sollte selbstverständlich sein. Dass die Nachbarn fordern dass du das Fenster zu machen sollst ist völlig verständlich, und es dann trotzdem auf zu lassen ist einfach nur assozial...

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Fenster offen lassen beim Spielen ist dreist und rücksichtslos.
    Dass das Fenster zu ist beim spielen, sollte selbstverständlich sein. Dass die Nachbarn fordern dass du das Fenster zu machen sollst ist völlig verständlich, und es dann trotzdem auf zu lassen ist einfach nur assozial...

    Es hat Nachbarn, die 20 Meter abseits meines Hauses offensichtlich nicht gestört. Habe auch nochmal nachgefragt, ob sie mein Getrommel gehört hätten. Alle antworteten mit "Nein.".


    Außerdem reden wir von Fenster Kippen. Nicht offen. Mein Fenster gekippt lässt max. einen Spalt von 10 cm zu.


    Btw:


    Man schreibt es "asozial", nicht "assozial". ;)



    oschi



    Edit: Das Schlagzeug hat man durch den Widerstand (=das Haus zwischen beiden Häusern) und der Entfernung nicht gehört.
    Sie wussten nur: "Aha, da spielt jmd. nun Schlagzeug, dem müssen wir erstmal eine verpassen." (Muss nicht sein, ist eine These ggf. auch Vorurteil.) Dieses Ehepaar hat sich sowieso bei der Nachbarschaft öfters unbeliebt gemacht wegen des (unnötigen) Nörgelns.

    3 Mal editiert, zuletzt von oschi1996 ()

  • Also um mal klarheit zu schaffen als jus student ;)
    Kann natürlich nur sagrn wies in österreich läuft aber
    die systeme ähneln sich sehr weil wir uns viel von deutschland abgeschaut haben.


    Es ist so dass ein bürgermeister eine extra verordnung herausgeben kann
    Die aufgrund der bundesgesetzlage beruht. Weil der bürgermeister am besten beurteilen
    kann was in seinem ort am besten greift. Natürlich muss er sich da im bundesgesetzlich
    Vorgegebenen rahmen bewegen. Sprich nachtruhe ab 1800 uhr und solche späße gibts nicht.
    Allerdings kanns auch diverse hausordnungen geben welche sich wiederum an die verordnungen oder an die
    Gesetze halten müssen in mehrfamilienhäusern.


    Weiters ists bei uns so dass 2 stunden "hausmusik" erlaubt sind am tag. Alles weitere muss
    Man sich dann ausmachen mit den "geschädigten". Deswegen sagen bürgetmeister auch sehr gerne dass man sich
    Das untereinander ausmachen soll wie und wann, weil sich sicher keiner mit stoppuhr hinsetzen
    Wird (diverse spießer vl schon).


    Lärmbelästigung führt zu einer verwaltungsstrafe oder im extremfall mit
    Köperverletzung auch zu einer strafanzeige. Zu regeln bei polizei.
    Wenn der wert der liegenschaft der nachbarn durch die lärmbelästigung
    Allerdings beeinträchtigt wird können sie natürlich ein zivilgerichtlichs verfahren anstreben.
    Dafür bräuchte es aber schon sachverständigengutachten etc (wird wahrscheinloch nie passieren).


    Was allerdings voraussetzung ist für die hausmusim ist dass "alles" zur lärmprävention getan wird was
    Wirtschaftlich zumutbar und tunlich ist. Also trommeln bei offenem fenster ist womöglich keine gute idee.


    Deswegen können sich leute mit edrums und podest ganz ruhig zurücklehnen.
    Leute mit akkustiksets rate ich die fenster zu schließen und die trommel abzukleben.
    Dann kann euch egtl gar nichts mehr passieren.


    Nur mal die rechtliche seite dieser angelegenheit. Natürlich ists immer gut wenn man
    Was mit seinen nachbarn ausmacht weil das ja dann auch als eine art zivilgerichtlicher vertrag zu
    Betrachten ist (siehe mündliche abmachung).


  • Alles scheiß egal, Fenster haben geschlossen zu sein beim spielen. Auch wenn man die Nachbarn nicht mag und keiner die Nachbarn mag, das hat erstmal nichts damit zu tun.
    Es ist einfach auch eine Frage des Respekts. Wenn sich jemand beschwert versucht man demjenigen entgegen zu kommen. Ganz davon abgesehn dass es wie flökö ja schon erwähnt hat ziemlich dumm ist das Fenster aufzulassen.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Mir ist kein Drummer bekannt, der (unalkoholisiert) bei gekipptem Fenster spielt... im Wissen, dass es Nachbarn gibt die keine Ruhestörung erdulden wollen.


    Es kann doch nicht wahr sein, dass sowas hier diskutiert werden muß.


    Fenster zu! Wie schon Michelchen richtig schrieb.

  • Lustiger Fred!
    Einige Leute scheinen doch schon ein seltsames Verständis von Rücksichtnahme und friedlichem Zusammenleben zu haben.
    Es kann ja nicht angehen, dass die persönliche Entfaltung andere Leute in der ihrigen behindert.
    Also mein Getrommel vs den Schlaf des Nachbarn. Und als Aktiver der stört, sollte man aus Rücksicht vor dem Passiven der nur seine Ruhe haben will, eben zusehen dass man die Sache auslagert, sollte ja grade aufm Dorf nicht son großes Problem sein.
    Alles andere ist Arsch! ;)


    P.S.: Das Recht auf Ruhe sollte ins Grundgesetz aufgenommen werden. Frei nach dem Moto: "Hört doch mal auf mit dem Krieg hier, kann ja kein Mensch schlafen". :D

  • Was zum..?!


    Noch einmal:


    Die Nachbarn, die sich "beschwerten" hören NICHTS, rein GAR NICHTS vom Schlagzeug! Eigentlich sind das nicht einmal unsere Nachbarn, da sie weiter weg wohnen (wie gesagt ~250 Meter). Die beschweren sich, weils denen Spaß macht. Es gibt ja solche Leute.


    Das mit dem Fensterkippen war auch eine einmalige Sache. Ich spiele dauernd bei geschlossenem Fenster. Ich weiß selbst, dass es nicht angebracht ist, das Fenster zu öffnen, doch an dem Tag war das eine Ausnahme. Ich fragte auch alle Nachbarn, die das Schlagzeug hören, ob es Ihnen etwas ausmacht, und wenn es sie stört, sollen diese bitte so lieb sein und darum bitten, aufzuhören. Habe nach dem GEtrommel nochmal gefragt, ob jemand etwas gehört hat und es niemand konnte bestätigen.


    Es geht in meinem ersten Post um die Unteschiede mancher Nachbarn/Persönlichkeiten. Nicht das gekippte Fenster, auch wenn dies ein wichtiger Aspekt ist.


    Darüber hinaus existiert meinerseits kein Hass o.ä. gegenüber den "Nachbarn", da Sie das Recht auf Ruhe haben und es auch genießen, da sie das Trommeln garnicht wahrnehmen.


    oschi

  • Vor nicht ganz 20 Jahren fühlten sich meine Nachbarn von meinen im Schnitt vielleicht 20min. Getrommel am Tag gestört. Da rief dann die Polizei mal an. Direkt bei mir beschwerte sich niemand. Ich schrieb einen offenen Brief an alle Nachbarn, in dem ich meine Meinung über diese Vorgehensweise kund tat. Ab da war Ruhe (am Telefon).


    Wo ich jetzt wohne, spielt irgendwo ein Nachwuchsdrummer (oder auch -in) ab und zu mal seine ersten Rhythmen. Genau wie ich damals, immer nur ein paar Minuten, selten 30 min am Stück. Und ich ertappe mich mitunter dabei, dass es mich nervt und meine Freundin auch.


    So ändern sich die Zeiten. Die Polizei deswegen anzurufen kam mir aber noch nicht in den Sinn, mal sehen, vielleicht in ein paar Jahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!