Floor Toms: 14x14/16x16 oder 14x12/16x14?

  • Ein Standtom ist für mich kein Hängetom mit Füßen. Der Sound ist anders und hat seinen Platz. Ich hatte auch schon 16er Hängetoms und bin aber bei den großen Eimern wieder auf Standtoms zurückgekehrt - nicht nur, weil es praktisch ist.


    Meine 16er Standtoms waren und sind 16 tief; die 18er auch.
    Ein 14er würde ich wahrscheinlich eher als Hängetom kaufen und dann deutlich kürzer (14x12?).


    Aber: Alles Geschmacksache.


    M.

  • Also ich bevorzuge inzwischen wieder einen Standardkesselsatz mit 16x16 Floortom.
    Ich war auch einige Jahre auf dem Trip, die Toms in 10", 12", 14" hängend einzusetzen.


    Ich musste jedoch immer mal wieder feststellen, daß man sich mit dezent höherem Alkoholpegel auf einem 16er Floortom besser abstützen kann. 8)


    Gruß vom Fürst

  • Ich bin da jetzt nicht so erfahren, da eher der "Standardnutzer", aber ich glaube kaum, dass sich hier Welten auftun und würde dann vll. eher nach optischen Gesichtspunkten,
    praktischen Überlegungen... oder einfach Preis und Verfügbarkeit entscheiden.
    Mir gefallen Floortoms, die auf dem Boden stehen (wie sinnig) und dazu noch gleichmäßige Maße haben, oder eben "normal" tief sind.
    Als Liebhaber von alten Trommeln hat man hier aber meist eh keine große Wahl, da eben 16*16 und 14*14 vll. die gängigsten Größen sind und man sich auch darauf irgendwie eingeschossen hat.


    Im Prinzip ist es aber wurscht... weil man irgendwie aus jederhalbwegs guten Trommel einen guten Klang rausholen kann.... so, wie letztens aus einem neu gekauften Millenium 14er ft.
    Das Teil ist an sich scheisse, sieht billig aus, ist luschig gemacht, ist aus weichem Obstkistenabfallholz, wacklig, hat gratige Gratungen... insgesamt halt mies, klingt jedoch erstaunlich cool - und das wirklich so, dass
    Bandmitglieder das schon bemerkt hatten und mir das auch explizit gesagt haben. Obwohl die jetzt nicht wussten, dass das eigentlich ein billiges "Scheissteil" ist - um es mal ganz krass zu sagen.


    Von daher seh ich das alles nicht ganz als soooo wichtig an, lasse dann ruhig auch andere Gesichtspunkte (Optik, Preis, Verfügbarkeit, Kompaktheit) in die Entscheidungen einfliessen, oder nehme was kommt....
    In letzter Zeit kommt aber vermehrt der Wunsch nach Kompaktheit und Leichtigkeit auf, so gesehen könnten dann natürlich kürzere Kessel auch weniger wiegen... vll. möchte man dies ja und achtet tatsächlich auf jedes Gramm?
    Zu groß solls dann auch nicht sein, deswegen reichen mir 14 und 16 i.d.R. vollkommen aus, ausserdem geht das lockerer in mein Auto ^^


    ...wie so oft... auf die Länge kommt es nicht unbedingt an, sondern auf die Technik :P

  • Hm, spannend ...!
    Der eine sammelt Bierflaschen unter gehängten Groß-Toms.
    Der andere stützt sich gerne alkoholisiert am Floortom ab.
    Und vom staubsaugen rede ich besser gar nicht erst wieder ...


    Wo bin ich hier nur gelandet?!? ;)

  • Schönes Set.


    Wenn Du aber schon ein Rack hast, verstehe ich nicht, warum Du Stand-Toms statt Hänge-Toms wolltest. Oder ging es Dir um den typischen Stand-Tom-Sound.


    Oft wird behauptet, dass ein 16"x14" Hänge-Tom statisch ein Problem für Holz und Halter wären, aber aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: Beim Yamaha Maple Custom hält das 16er Hängetom prima und schwingt hörbar freier, als wenn es auf drei eigenen Beinen steht.


    Aber trotzdem hast Du ein sehr, sehr schönes Set.
    Zudem werden Situationen kommen in denen Du froh bist, Standtoms zu haben, nämlich wenn Du das Rack daheim lässt (und vielleicht weniger Zeug mitnimmst).


    M.



  • ich mag standtoms einfach lieber, sind praktischer zu positionieren (zumindest für mich) und für mich haben sie auf jeden fall auch ausreichend ton und resonanz.
    besitze mittlerweile 13 schlagzeuge und alle mit standttoms. :)


    das rack erlaubt mir große kits verhältnismäßig schnell auf- und abzubauen, aber prinzipiell spiele ich nicht zuletzt wegen der schlepperei möglichst kleine kits und bin somit mit den standtoms flexibler.

  • Mach mal ne Vorstellung von Dir. Das Set sieht lecker aus.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.


  • Den Hocker macht man ja auch nicht am Gerüst fest (obwohl man es könnte).


    Grüße
    Jürgen


    *Nachdenk......* :whistling:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!