Schlagzeug Magazin

  • Threads zusammengeführt, Gruß Chuck
    Hi Leute,
    nachdem ich kein anderes Forum gefunden hab, wo das reinpassen würde, stelle ich das mal hier rein.
    Ich bin derzeit am Aufbau eines Online Drummermagazin, welches ich "DrumVille" nennen werde. Allerdings sind wir erst zu 2.
    Zum einen suche ich jemanden, mit (vielleicht!?) mehr Erfahrung, der ständig Becken testet/testen kann, etc.
    Weiters suche ich immer wen für Interviews. Natürlich nur gratis. Also wenn ihr interviewt werden wollt, schreibt mich einfach an. Gut wäre es, wenn ihr Endorser seid, bzw Auftritte habt.
    Nur zur Info: Das alles mache ich nur zum Spaß und ich werde kein Geld dafür ausgeben. Wer also auch Lust dazu hat, Hilfe ist jederzeit willkommen.
    MfG
    Sami :) :)
    PS: https://www.facebook.com/pages/Dr umville-Online-Schlagzeug-Magazin/652023914844979?fref=ts

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hi Leute,
    habe derzeit nicht so viel zu tun und will ein DrumMagazin aufbauen. Nachdem ich aber noch Schüler bin ergibt sich nicht so oft die Möglichkeit, nach Wien zu fahren, um dort Becken, Percusson, Sticks, Kits auszuprobieren bzw. auf Messen zu gehen. Daher suche ich noch jemanden, der oft dazu kommt, alle möglichen Dinge zu testen.
    Ich will mit diesem Heft kein Geld verdienen sondern mache das nur zum Spaß. Vorgestellt hätte ich mir, dass das alle 2-3 Monate (ONLINE) erscheinen sollte und man sich das dann gratis runterladen kann. Ich weiß nicht ob es jemanden reizt, dieses Hobby zu teilen, allerdings schadet es ja nicht, dass man nachfragt. Natürlich werde ich auch Berichte schreiben.
    März ist bei mir eher knapp (2/4 Schularbeiten (Klassenarbeiten, wie ihr Deutschen sagt) sind geschafft, allerdings sind eben noch 2 vorandstehend. Ok, eine ist morgen, aber das tut jetzt auch nichts zur Sache.
    Diesen Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch für einen Ferienjob, da bin ich dann in Wien und werde meinen Vater nach der Arbeit überreden, ob er mit mir nochmal in die Klangfarbe (Musikgeschäft in Wien) fährt, damit ich schonmal mit Tests anfangen kann.
    Ich hoffe es erbarmt sich jemand, dieses Heft zu erstellen. Es kann gerne jemand in meinem Alter sein, der in der Nähe von diversen Musikmessen wohnt, oder so. Ansonsten mache ich das alleine und versuche, einen Freund von mir zu engagieren. Ich habe bereits einmal ein Magazin erstellt mir zwei Freunden über unseren Fußballverein, welches wir dann verkauft haben und insgesamt (innerhalb von 3 Jahren, vielleicht sogar mehr) sogar Geld verdient haben.
    Naja, meldet euch bei mir, wenn ihr mir helfen wollt!
    Ansonsten noch einen schönen Abend,
    Sami :Q :Q

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Nur so als nett gemeinter Hinweis: Das ist irre viel Arbeit und ich bin mir sicher, dass das so nicht zu stemmen ist. Warum ich das sage? Weil ich selbst für Zeitungen und Magazine schreibe, einst auch Magazinproduktionen geleitet habe und daher weiß, dass das mehr als "mal eben" so ein Nebending ist, wenn's wenigstens halbwegs Hand und Fuß haben soll - auch wenn es "nur" als online-Projekt geplant ist. Will dir zwar nicht alle Illusionen nehmen, aber ich will auch nicht, dass du dich übernimmst und ins offene Messer rennst...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Um so ein Projekt seriös zu realisieren, braucht man sicherlich Mehrfachqualifikationen, z.B. als Journalist, Techniker, Ingenieur, Jurist und ganz besonders auch als Musiker.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Voraussetzungen ein junger Mensch und Schüler schon alle erworben haben könnte.
    Denkt mal darüber nach !


    Paoso.

  • Wie gesagt - ich weiß wie es ist, ein Magazin zu gestalten. Habe ich einst gemacht und das war wirklich ne Menge Arbeit. Wenn ich kein Talent für so etwas hätte, würde ich das gar nicht anfangen. Mir ist schon klar - es ist viel Arbeit, aber wenn man Leute findet, dann ist es sicher einen Versuch wert. Ich bin gut in deutsch, kenne mich mit'm Computer aus und bin natürlich auch musikalisch und kenne mich halbwegs aus. Außerdem gehe ich seriös an Sachen ran :)
    UND: Wenn es nichts wird, dann wird es nichts, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Gut in Deutsch - Check
    Computerkentnisse - Check
    Musikalisch - Check
    Schreibausbildung (Rhetorik, Artikelaufbau, Redigieren,...) - ?
    Kenntnis der Rechtslage im Medienbereich (Was darf wie geschrieben werden, welche Typos dürfen Lizenzfrei genutzt werden,...) - ?
    Kenntnis über evtl. anfallende Bildrechte - ?


    Naja... viel Glück. Wirst du brauchen - ebenso langen Atem. Ist nämlich ein Fulltime-Job. Als ich eine Magazinredaktion geleitet hatte, war 'ne 70+ Stundenwoche keine Seltenheit. (Zum Glück bin ich aus der Nummer raus...)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich finde die Idee des TS eigentlich gut. Wenn ich es richtig verstehe möchte er das machen weil er Spaß daran hat. Also machs einfach ;) Im schlimmsten Fall lernst du nur was raus :D


    Ich würde das ganze aber eher als Blog aufziehen. Dort gibt es zwar auch schon einige wie http://www.bonedo.de oder http://www.amazona.de/ aber wenn man Spaß daran hat, warum nicht?! Vielleicht springt am Ende ja sogar eine berufliche Perspektive raus.


    Edit: da war wohl jemand schneller

  • Hi Dazzler,


    ich finde ja erst mal toll, dass sich jemand für etwas ins Zeug statt auf die bekannte Haut legen will. Top!


    Mein erster Gedanke, als ehemaliger Magazinmacher (in anderer Branche), war natürlich auch: Oh weh! Allein die Vielzahl an Gewerken und Qualifikationen, die man für etwas zumindest Semi-professionelles braucht, macht mich skeptisch. Ich beispielsweise habe ein Auge für Gestaltung und Layout. Das heißt aber nicht, dass ich *in endlicher Zeit* ein hochwertiges Produkt gestalten kann.


    Aber, hey! Wir hätten heute keine Glühbirnen, Ottomotoren oder Flugzeuge, wenn es nicht mutige Leute gegeben hätte, die es einfach angehen.


    Allerdings hat Otto Lilienthal auch erst mal mit einem kleinen Flieger und kurzer Strecke angefangen, vielleicht ist die Blog-Idee doch nicht sooo verkehrt. ;)


    Good luck!
    Hajo K

  • Erstmal großes Lob an Dein Vorhaben. Allerdings gibt es, wie meine Vorredner schon gut gesagt haben, einige Punkte zu beachten:


    Die Tests müssen natürlich professionell durchgeführt und ohne zu starke persönliche Meinung festgehalten werden.


    Dann muss der entsprechende Artikel zu Papier gebracht werden. Das ist nicht einfach, gerade was Schreibstil, Textgestaltung und redaktionelle Gestaltung angeht. Die Firma ist neutral und ohne voreingenommene Argumente zu präsentieren. Andernfalls könntest Du rechtliche Probleme bekommen. Viele Firmen verstehen in diesem Punkt keinen Spaß.


    Woher beziehst Du die Bilder? Rechte liegen natürlich bei der Firma, beim Musikhaus und zu einem kleinen Teil auch bei dir. Siehe oben: rechtliche Probleme. (Da ich mit sowas beruflich zu tun habe, lass Dir gesagt sein: Das kann teuer werden!!)


    Gestaltung: Selbst machen ist zwar ganz nett, aber wenn sich Dein Objekt verkaufen soll würde ich mich an einen Fachmann wenden. Er hat die entsprechenden (legalen) Programme, Schriften und Fähigkeiten, um aus Deinem Material etwas ansprechendes zu zaubern. Auch hier gilt: fehlende Rechte = teurer Spaß.


    Druck: Hier kommt es darauf an, was es am Schluss werden soll. Viele kleine Druckereien drucken Kleinstauflagen im Digitaldruck und liefern Dir fertige Hefte zu fairen Preisen. Aber auch hier gilt: Je besser die Druckdaten aufbereitet sind, desto besser auch die Qualität des Endproduktes. Der Unterschied ist klar zu erkennen.


    Das sind nur ein paar kurze Gedanken. Ich werde den Thread weiter verfolgen und wünsche Dir viel Glück und Erfolg.


    Bei Fragen zum Zeitschriftenprocedere kannst Du Dich gerne an mich wenden.


    LG, Moosdapper

  • Wie wär's denn wenn man z.b aktuelle drumserien mit älteren im direktvergleich auf die testbühne zerrt.
    Gleiche befellung, Stimmung etc...
    Das würde mich mal interessieren ;)


    *nur mal so am Rande....

    alles granatenquatsch

  • Wie beurteilst du das Urteilsvermögen von Tester? Nach welchen Kriterien soll gestestet werden?
    Testest du ein Modell oder mehrere aus einer Serie? Testet man vor Ort oder von zuhause oder in einem
    Raum der ausgeschallt wurde und neutral klingt? Was meinst du mit "in der Nähe von Messen wohnt"


    Gute Absicht, aber nicht vernünftig realisierbar in der Form.

    Alles wird gut

  • Wie wär's denn wenn man z.b aktuelle drumserien mit älteren im direktvergleich auf die testbühne zerrt.
    Gleiche befellung, Stimmung etc...
    Das würde mich mal interessieren ;)


    *nur mal so am Rande....


    Welche Serie welchen Typs vergleichst du mit welcher Serie und Typ? Wer kontrolliert die Gratungen, Kesselrundheiten, Felle, Stimmungen? Wo macht man das und wie dokumentiert man das?

    Alles wird gut

  • Grüß Dich Sami!


    Es gab schon einige sinnvolle Beiträge, und weil ich nicht vom Fach bin füge ich dem mal nichts weiter zu.


    Diese Aussage finde ich aber komisch:

    Ich hoffe es erbarmt sich jemand, dieses Heft zu erstellen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du meintest "...dieses Heft mit mir zu erstellen." :huh:


    Viel Erfolg!
    Tom


    P.S.: Anstelle eines Blogs könnte man auch ein paar Threads im DF starten... :D

  • Das sind alles bedenkenswerte Punkte, die
    hier in die Diskussion eingeführt werden.
    Da kann ich natürlich nicht still halten:
    Unser junger Kollege ist ist nach wie vor
    jung, nämlich 15. Wenn's andersrum wäre,
    nämlich 51, könnte, sollte und müßte er
    eigentlich... Aber im Sturm & Drang sollte
    er uns olle Bedenkenträger nicht mal
    ignorieren und einfach mal loslegen.
    Enthusiasmus zeichnet sich vor allem
    durch Enthusiamus aus. Und es wäre imho
    ein Verbrechen wenn wir... ach Ihr wißt schon.


    Viel Spaß & Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moe Jorello
    Gut in Deutsch - Check
    Computerkentnisse - Check
    Musikalisch - Check
    Schreibausbildung (Rhetorik, Artikelaufbau, Redigieren,...) - hab ich nicht, sowas üben wir aber in deutsch und da könnte ich mich mal mit meiner lehrerin zusammesetzen denke ich
    Kenntnis der Rechtslage im Medienbereich (Was darf wie geschrieben werden, welche Typos dürfen Lizenzfrei genutzt werden,...) - objektiv, nicht subjektiv, oder was ist da genau gemeint?
    Kenntnis über evtl. anfallende Bildrechte - die bilder die auf facebook veröffentlicht werden stehen jedem frei zur verfügung und dürfen verbreitet werden - soweit ich das weiß, steht das in den nutzungsbedingungen von facebook drinnen und da findet man genug bilder ;)
    Hajo K: Was lernen betrifft und Sachen die "ZWINGEND" sein müssen, da bin ich faul, aber nicht bei etwas, bei dem ich das machen kann was mir Spaß macht bzw. wo ich selbst die Idee hatte.
    Moosdapper: Klar bleib ich objektiv, sonst würde ich einen Blog mit lauter Leserbriefen machen und keinen Drumblog. Bilder , wie oben bereits genannt, darf ich doch von Facebook verwenden. Ansonsten schau ich ob ich eine Seite finde mit legalen Bildern etc. Wird mir sicher was einfallen. Was kann denn da so teuer werden und WIE teuer kann es werden... Blogs darf man einfach schreiben oder wie ist das? Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich etwas brauche ;)
    joerchtee: stimmt, wäre eine gute Idee. Dauert aber, bis ich sowas mache ;P
    freak-928: Tester sind Leute, die Produkte testen. Das muss ja nicht immer nur sein: Wir testen ein Crash, es kann auch sein, dass man ein Crash testet und darüber berichtet und später dann eine Serie mit Crashes, Splashes, HHs, Rides und Chinas oder was weiß ich. "In der Nähe von Messen wohnt" - Nachdem ich mich nicht auskenne ob die Messen von Ort zu Ort fahren oder immer an einem Ort bleiben, hab ich das so formuliert. Z.B. in der Nähe einer Halle, in der öfter Messen veranstaltet werden?
    Aber: Ich bin erst am Aufbau, ich fange grade erst an. Da überlege ich mir noch nicht wer die Gratungen testet etc. Das ist mMn noch zu früh ;)
    trommeltom: Jop, mit mir war's ;)
    platingas und trommeltom: Ne, das mit dem Thread gefällt mir nicht so, irgendwie. Es gibt doch schon fast alle Fragen... Außer spezifische zu irgendeinem Schlagzeugteil etc.
    fwdrums gut dann fange ich einfach mal an :D
    @alle anderen: Blog ist eine bessere Idee, stimmt! Mach ich mal ;)
    MfG,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!