Beckenrand verformt - was tun?

  • Hallo Leute,


    mir ist letztens mein Paiste Signature 15" Fast Crash vom Hocker gerutscht und auf den Fliesenboden geknallt ;(
    Nun hat das Becken am Rand eine leichte Verformung und ich bin unsicher, ob das nur einen optischen Makel darstellt oder diese Delle eine potentielle Schadensstelle sein könnte.


    Kann/soll man das reparieren oder lieber so lassen.
    Wenn reparieren sinnvoll und möglich ist, wer könnte das machen?
    Lumpo habe ich schon kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten.



    Vielen Dank schon mal...


    Gruß Ferdl

  • Würde direkt bei Paiste anfragen. Für mich ist sowas eine potenzielle Rissstelle, die - sofern möglich - fachmännisch repariert werden sollte.


    Mein Beileid. Sowas ist wahnsinnig ärgerlich - noch dazu bei einem so schönen Becken...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ....wirklich schade, aber sowas passiert nunmal! Ich würde das auch so lassen und weiter drauf spielen. Ich spiele seit Jahren auf einem Paiste Alpha Crash mit einer ähnlichen Delle!


    Gruß vom Fürst

  • Ärgerlich, weil vermeidbar, andererseits geht da jetzt aber auch nicht die Welt von unter.


    3 sehr vorsichtig dosierte und exakt positionierte Schläge mit einem Ausbeulhammer auf einer harten Unterlage, dann isses weg.


    Alternativ so lassen wie es ist, nach meiner Erfahrung passiert da nichts weiter.

  • Ich habe schon mehrfach die Ränder solcher Beschädigungen wieder zurück "kaltverformt" ...ohne Risiko ist es nicht, weil dort dann tatsächlich Risse entstehen können, wenn man es nicht richtig macht.
    Ist mir aber seither noch nie passiert.

  • Hallo,


    ich würde mit dem Vorschlaghammer vorsichtig anklopfen und dann mit dem Holzbohrer weiträumig ausfräsen,
    anschließend noch mal in Gegenrichtung fallen lassen.


    Mal musikalisch betrachtet:
    so eine geschmiedete Bronze ist ja extra so gemacht, wie sie ist.
    Manche Leute meinen, es käme auf B(oto)x an oder auf die Frage,
    ob es als Standard- oder Maxi-Brief versandt werden kann, manche
    Leute ahnen, dass Dicke, Abdrehmuster, Hämmerungsschema,
    Wölbung, Hitzebehandlung, Verdichtung etc. pp. etwas Einfluss
    haben könnten, andere hauen drauf, egal wie.


    Ok, Fallenlassen ist die herzloseste Behandlung, da kann ich den
    Herzstillstand verstehen und ich kenne den Schockmoment durchaus.
    Da braucht man 300 g Schokolade akut.


    Wenn man dann wieder halbwegs denken kann und die Tränen fließen,
    sollte man erst mal nach dem Taschentuch sehen, der Hammer läuft
    nicht weg und ist eigentlich auch im Keller besser aufgehoben.


    So.
    Das Becken ist verformt dank eines traumatischen Einflusses.
    So würde der Notarzt diagnostizieren. Akute Lebensgefahr besteht nicht,
    eine Operation wäre schwierig und riskant, eine vollständige Wiederherstellung
    (nicht nur optisch, auch intern, wir vergessen gerne die inneren Tränen), ist
    ausgeschlossen.
    Wenn wir nichts tun, sieht es halt so aus und klingt so, wie es klingt.
    Mit Glück war es das, mit Pech kommt irgendwann der Riss, je nachdem, was innen
    noch so unsichtbar passiert ist. Können wir das verhindern? Lasertherapie?
    CT? MRT? Voodoo?
    Nee.


    Also:
    weiterspielen und hoffen,
    verkaufen als "nagelneu" und dabei die erste Straftat begehen,
    an die Wand hängen und ein Neues kaufen.
    Oder: mehr oder weniger fachmännisch nochmal drauf klopfen, steter Hammer macht das Blech schon weich?


    Ich würde sagen: d. g.


    Lebbe geht weider
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Leute,


    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Zum Thema "Ärgerlich, weil vermeidbar" und "Sowas ist wahnsinnig ärgerlich - noch dazu bei einem so schönen Becken...":


    ...wenn Ihr wüsstet, wie ich meine Schätzchen eigentlich gewöhnt bin zu behandeln, könntet Ihr mein Gefühlsleben bei dem Unglück nachvollziehen.


    @ All: Danke für die tröstenden und mutmachenden Worte - ich habs auch seit dem Unglück weiter gespielt, aber jedesmal wenn man die Stelle wieder vorbeidrehen sieht, ziehts einen innerlich wieder zusammen und man fragt sich ob das nicht was von Nachtreten auf einen bereits am Boden Liegenden hat.
    Mein erster Ansatz nachdem ich den Schock verdaut hatte war auch, es einfach so weiter zu spielen. Ob´s dann irgendwann doch einen Riss kriegt, weis eben nur das Orakel Jürgen, aber der orakelt halt, so dass ich mir wieder alles selber zusammenreimen muss.
    Ob ich da mal einen Hammer mit einem zwischengelegten Stück Hartholz vorbeiwandern lasse, oder doch noch mal auf die Paiste-Schmiede zugehe, muss ich mir noch überlegen.
    Es scheint aber aufgrund der Infos derjenigen, die sowas unbehandelt oder auch bearbeitet weiterspielen, die Chance auf einen Folgeriss nicht signifikant zu steigen - das macht Mut.


    Jürgen: Danke für die herrlich erheiternde Zusammenfassung.


    Ihr seid spitze :rolleyes:


    Ferdl


    PS:
    Was heist d. g. ??????

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ich kann dir auch nur abraten da irgendwas auf eigene Faust zu machen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe des öfteren mit sehr gutem Ergebnis kleine Macken im Randbereich mit Schleifpapier behandelt. Danach auch ebenso erfolgreich Risse im Randbereich ausgeschnitten, verrundet und verschliffen. Dann fühlte ich mich ermutigt genau so eine Anstoßung zu behandeln mit weichem Hammer und Holzunterlage. Ergebnis: Das Material ist dabei sofort gerissen, und das bei einem Paiste 602 Becken. Erschwerend kommt hinzu das die Paiste Legierungen, sowohl vom B20 der 602er als auch von den B15 Signatures weicher sind als die Legierungen der Konkurrenten und damit auch empfindlicher. Also alles so lassen und weiterspielen oder aber, falls du beim Anblick des Beckens immer Heulkrämpfe bekommst, einfach mir schenken...

  • falls du beim Anblick des Beckens immer Heulkrämpfe bekommst, einfach mir schenken...


    Denkste - du hast doch dein 602er, blauchst also keine weitere Beule... ^^

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hallo,


    kleinger Anhang im Klartext:


    d. g. = dumm gelaufen


    Ansonsten: Finger weg vom "Reparieren",
    das nennt man Verschlimmbessern!


    Und: Paiste repariert nicht.
    Die wissen, warum (Garantie und so).


    Grüße
    Jürgen

  • Ich kann dir auch nur abraten da irgendwas auf eigene Faust zu machen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe des öfteren mit sehr gutem Ergebnis kleine Macken im Randbereich mit Schleifpapier behandelt. Danach auch ebenso erfolgreich Risse im Randbereich ausgeschnitten, verrundet und verschliffen. Dann fühlte ich mich ermutigt genau so eine Anstoßung zu behandeln mit weichem Hammer und Holzunterlage. Ergebnis: Das Material ist dabei sofort gerissen, und das bei einem Paiste 602 Becken. Erschwerend kommt hinzu das die Paiste Legierungen, sowohl vom B20 der 602er als auch von den B15 Signatures weicher sind als die Legierungen der Konkurrenten und damit auch empfindlicher. Also alles so lassen und weiterspielen oder aber, falls du beim Anblick des Beckens immer Heulkrämpfe bekommst, einfach mir schenken...


    Holzunterlage ist auch nicht gut geeignet, weil sie zu wenig nachgibt. Man muss das Becken auch so positionieren, dass die Schläge den Rand nicht sofort zerstören.
    Ohne ein Video, oder Foto ist das jetzt auch schwer zu beschreiben, wie man wo und was unterlegt, wie man das Becken hält, auflegt, wo die Finger dagegendrücken und wo man schlägt und vor allem mit wieviel Kraft.
    Dazu braucht es auch spezielle Hämmer, ob jetzt Lederhammer, Kupferhammer, Kunststoffhammer, Metall.. etc. und spezielle Schlagflächenformen.


    Meine Dellen waren alle andersrum, so dass man sie von hinten treiben konnte. Bei dir isses grad umgekehrt, aber so schlimm schaut es nicht aus. Das müsste eigentlich ein guter Feinblechner, oder Karosseriebauer wieder hinbekommen... ich würds selber machen
    wenn es meines wäre ;)
    Aber ich will dich nicht dazu animieren, noch eine Garantie für Folgeschäden übernehmen. :P
    Ich war derletzt auch mit meinem Wagen bez. einer smart Reparatur, es geht da eben auch nicht alles, wenn das Blech an einer Kante schon gestreckt wurde. Das wird dann bloss noch wellig und hat eh die Stabilität verloren, müsste man verzinnen.
    Kommt auch immer drauf an, wo es ist und, ob man von innen überhaupt rankommt (ggf. wegen Doppelblechen).


    Das beste wäre wahrscheinlich die Stelle zu erwärmen und dann mit einer Art Presse langsam in eine vorgeformte Form zu drücken, langsam.... dann reisst da auch kaum was und man hat keine Schlagspuren.
    Deswegen bietet sich KEIN Metallhammer an. Wenn man so etwas natürlich hin- und hertreiben würde... dann ist ja klar, dass man das Material schwächt und es bricht dann mit der Zeit.
    Am Beckenrand sowieso, weil der halt echt schwingt und da statisch "die Post abgeht".



    Die Dellen bei meinen 2 Becken waren bestimmt doppelt so groß und da eines davon eh schon Risse in Kuppenbereich hatte, habe ich es eben gemacht. Die Risse in der Kuppe kamen übrigends
    von einem keyhole... werd ich nie begreifen, wie man (assholes?) seine Becken ohne Kunstoffhülsen oder so verwendet - ruiniert.



    Also... für mich schauts net so schlimm aus, denke das ist machbar, ggf. sprichst du einfach mal einen der genannten Handwerker an.
    Aber ein Weltuntergang ist es ja auch nicht, könnte schlimmer sein. Damit kann man gut leben. Besser als kaputt (machen).


    ...oder, du schickst mal ein Foto an Paiste und die sollen ihre Meinung äussern. Könnte mir gut vorstellen, dass sie es auch als nicht gravieren sehen und es für reparabel erachten.
    Wäre ja interessant.


    So habe ich mittlerweile schon ein paar Becken bearbeitet, seien es fleabites am Rand, Dellen in der Kuppe, und eben Beulen am Beckenrand. Fleabites gehen gut mit einem Schleifstein und anschließender Politur (Dremel),
    Dellen in der Kuppe sind gutmütiger, als Beulen am Rand!
    In der Regel passieren auch seltener Folgeschäden was bei solch einer Beschädigung, nur nimmt es eben das Material einem übel, wenn man es "ungeschickt und unbedacht einfoch so wieder zurückdengelt" :S ...weil man sich quasie die Sollbruchstelle einbaut. ;(


    ...aber wäre nicht das erste mal, dass ich mitm Fuss aufm Beckenrand rumgetreten habe :D - mitm Absatz 8) (nicht zur Nachahmung empfohlen, bzw. auf eigene Gefahr!) ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()


  • Danke für den Klartext :D und den Hinweis zu Paiste - hatte sowas schon geahnt. Verschlimmbessern hab ich nicht vor.


    @ MAD: Danke für deine Ausführungen. Wenn ich einen kompetenten Metallbearbeitungsfachmann finde, kann ich den ja mal zu dem Thema befragen, wobei ich da auch vorsichtig wäre, mein Schätzchen einfach von einem anderen dengeln zu lassen 8|


    Fazit der ganzen Geschichte - ich lass es wie es ist und würde es ggf. unter tausend anderen sofort wiedererkennen :love:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Gerne...
    Jepp, ist halt immer die Sache mit dem Restrisiko.


    Becken reparieren 2.0


    Hier (tolle Tips übrigends) ist die Sachlage ja nochmals anders, da ja quasie Handlungsbedarf besteht, weil sich sonst der Schaden verschlimmert und das Becken nicht mehr nutzbar wäre.


    In deinem Fall ist es nicht so ;) ..es besteht ja kein dringender Handlungsbedarf, "sondern der Eingriff wäre rein kosmetischer Natur."


    ...nun ist es, wie du sagst, individuell und einzigartig :D

  • Hallo,


    ich würde es lassen wie es ist. Es sei denn, du hast Ahnung und kannst das Becken in den Original Zustand "zurückhämmern". Ansonsten, ist es wohl ratsamer, erst zum Becken Doktor zu gehen, wenn tatsächlich ein Riss entsteht.


    Viele user haben geschrieben, sie haben das auch schon erlebt, und es war nichts weiter passiert. Das kann ich mir nicht vorstellen, weil, die Delle sieht schon schlimm aus.


    Aber vielleicht hast Du Glück.


    Steve

    Steve Miller (C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!