Verleihen des Set's?

  • Zitat

    Original von Totti
    Aber manchem hier würde es gut tun einiges ein wenig professioneller anzugehen.


    Nun gut, wenn man mir Zeit gibt, teste ich auch gerne nochmal nen anderes Set auf nen Gig. Nur:
    wie löst man das denn am besten mit meinen ddrum-triggern am Fell?


    Wie sieht da die professionelle Lösung aus, denn ich hab ehrlich gesagt keine, ausser nur alleine mit meinen Jungs & Mädel (is nur eine) aufzutreten. Bei unserm prog benutze ich 10-15 unterschiedlich Drumsets aus dem TD-8, die ich für unterschiedliche Stücke zusammengestellt habe und die deren Charakter mitprägen. Es ist also nicht so einfach, da drauf zu verzichten.


    Gruss
    Psycho :rolleyes:

  • Mit Triggern wird es natürlich schwierig.
    Kannst Du keinesfalls darauf verzichten?
    Also ich habe bisher auf keinem Gig einen Drummer gesehen der Live Triggert.


    ToTTi

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Zitat

    manchem hier würde es gut tun einiges ein wenig professioneller anzugehen. Ich habe schon etliche Festivals gespielt. Und es läuft so: Der Headliner stellt das Set (Kessel und Hardware), und alle anderen bringen HiHat Maschine, Fussmaschine, Snare und Becken mit...fertig. Und mir kann keiner erzählen dass man nicht auf jedes Set klarkommen kann. Ist ne grundlegende Einstellungssache. Wenn man das Set von vorneherein nicht spielen mag gehts auch daneben. Wenn man sich aber ganz offen darauf einlässt funktioniert es immer irgendwie. Auch wenn auf einmal nur ein Hängetom statt 3 dort hängen. Es geht alles.
    Ich kann meine Ansprüche ganz gut runterschrauen.
    Nur so nebenbei...2003 waren es 46 Gigs.


    Mhm. Soso. Jaja. Ach? Mhm....


    Nur das mit den ARGUMENTEN .... das üben wir noch etwas, gelle? ;)


    Zitat

    Ich bin froh wenn da ein Set steht und ich nicht zu jedem Gig mei komplettes Schlagzeug mitschleppen muss.


    Ja neee, is klar! Jetzt kommen wir dem Hasen im Pfeffer doch schon näher! ;)

  • Zitat

    Original von Totti
    Mit Triggern wird es natürlich schwierig.
    Kannst Du keinesfalls darauf verzichten?
    Also ich habe bisher auf keinem Gig einen Drummer gesehen der Live Triggert.


    ToTTi



    Hallo ToTTi,


    ich Bereich Top 40 ist sowas z.B. durchaus üblich. Ich habs auch schon öfter bei andern Bands live gesehn, also ganz so selten ist es nicht. Ausserdem: je mehr zusätzlich Soundmodule einsetzen, desto mehr wird das auch zur Livepraxis.


    Natürlich könnte ich auch auf die Trigger verzichten. Nur wäre die Musik dann nicht mehr die selbe. Klingt zwar auch gut - aber eben nicht so, wie wir uns das vorstellen. Und natürlich haben wir eine Interesse daran, dass unsere Mugge auch live unseren Vorstellungen entspricht.


    Gruss
    Psycho

  • Zitat

    Original von Totti
    ...manchem hier würde es gut tun einiges ein wenig professioneller anzugehen. Ich habe schon etliche Festivals gespielt. Und es läuft so:
    ...
    Nur so nebenbei...2003 waren es 46 Gigs.


    Zitat

    Also ich habe bisher auf keinem Gig einen Drummer gesehen der Live Triggert.


    Sorry, aber...*rofl* :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hm, also ich verleihe mein Set eigendlich an niemanden, ich hatte jetzt einige Leute an meinem Set und die wenigsten haben es behandelt, wie ich es mir gewünscht hätte... Es gibt auf der ganzen Welt vielleicht sechs Drummer, denen ich es für einen Auftritt geben fürde.

    It's all just a joke.

  • Mir persönlich ist es Rille, wer über mein Set spielt oder auch nicht. Die Kiste war schon desöfteren die Festivalschlampe und lebt immer noch.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • @ Catastrophy: Ich rede hier von meinen persönlichen Erfahrungen was Triggern bei Live Gigs angeht........meinen persönlichen Erfahrungen.........nochmal? Meinen PERSÖNLICHEN Erfahrungen...so jetzt müsstest sogar du es langsam auch mitbekommen haben....
    Und auch wenn es lächerlich für Dich klingen mag 46 Gigs im Jahr zu haben. Meine Band existiert erst seit Anfang 2003...und deshalb freu ich mich so über 46 Gigs.

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Alter Thread neu ausgegraben!


    Hallo, nachdem ich hier im Forum schon mehrfach abenteuerliche Geschichten zum Thema Schlagzeug-Mitbenutzung gelesen habe, wollte ich mal ein Positiv-Beispiel anführen:


    Wir haben gestern Abend in einem Klub gespielt, vor uns noch eine andere Band, die wir bis dahin überhaupt nicht kannten. Um die Umbaupause möglichst kurz zu halten, wurde sich im Vorfeld darauf verständigt nur ein Set nutzen, und zwar das der anderen Band, weil die eine wesentlich kürzere Anreise hatte. Ich habe also ein paar Tage vorher den Schlagzeuger-Kollegen angerufen, um ihn zu fragen, ob ich irgendwas selber mitbringen soll - FuMa, Snare, Becken, Hocker etc. Er sagte mir, ich könne alles von ihm benutzen, oder auch was selber mitbringen, ganz wie ich wollte.


    Im Klub dann der zweite positive Eindruck - lauter nette Musikerkollegen. Für den dritten sorgte das Set, ein schönes Premier mit hochwertiger Pearl-Hardware einem sahnig klingenden Paiste-Beckensatz.


    Ich hab' den Drummer-Kollegen dann noch gefragt, ob er mir nach ihrem Auftritt das linke Pedal seiner Doppel-Cobra abbauen könnte, weil ich sonst mit der Hihat schlecht hinkomme. Hat er gemacht und mir auch gesagt, ich könne gerne alles so einstellen wie ich's haben wollte. Ích hab aber eigentlich nur die Hihat ein wenig um- und höhergestellt, und den Hocker etwas hoch gekurbelt. Das Set klang super, wir hatten alle viel Spaß. Am Ende habe ich den Hocker wieder runtergekurbelt und mir alle Becken und Felle noch mal angeschaut, ob ich auch nichts kaputt gemacht habe. Dann haben wir gemeinsam das Set verpackt und ins Auto seines Besitzers getragen.


    Fazit: So schön kann's sein, wenn Musiker sich als Kollegen sehen, und jeder Respekt vor der Arbeit und auch vor dem Eigentum des anderen hat.


    Viele Grüße, Kai


    P.S.: Es wird euch vielleicht nicht wirklich überraschen zu hören, dass der Umbau trotzdem eine halbe Stunde gedauert hat. Ich saß nach fünf Minuten spielbereit hinter dem Set - und habe dann 25 Minuten lang meinen beiden Gitarristen dabei zugesehen, bis sie endlich ihre Verstärker platziert, alles verkabelt und ihre diversen Klampfen gestimmt hatten ... :huh:

  • Hi
    war erst einmal in der Situation, habe mich aber im Vorfeld mit dem anderen Drummer getroffen und alles soweit besprochen.
    Er hat seine eigene Fuma Becken und Snare an mitgebracht.


    Es war für mich eine prima Erfahrung mal das eigene Set über ´ne amtliche Anlage hören zu können.
    Hätte ich den Drummer nicht bereits gekannt, hätte ich das Set nicht gestellt.


    Joerg

  • Es wurde ja schon sogut wie alles dazu gesagt.. aber trozdem: Es ist jedem im endeffekt selber überlassen ob er sein Set nun "verleiht" oder nicht.. Ich würde mich z.b mit meinem neuen Set schwer tun.. auch bei Drummern die ich kenne ;)


    Liebe grüße Micha

  • Mittlerweile spiele ich 26, 14, 18, da will eh keiner teilen 8) . Da das mittlerweile auch ein edles Bubinga ist, würde ich das nicht teilen.
    Gerade zuletzt hat mir wieder jemand im Proberaum eine kleine Macke reingehauen, weil er nicht realisiert hat, dass sich der Sn-Ständer des Toms auf die BD geschoben hatte. Aber im Proberaum sollte man das Kit (aus es ist eine robuste/ ranzige Bude) sowieso nicht teilen...


    Grüße, Philip

  • meiner meinung nach spielen extremmetaller viel zärtlicher da der kraftaufwand
    der geschwindigkeit zuliebe ja so gering wie möglich sein soll.


    bei nem richtigen rock-holzhacker hätt ich da mehr angst

  • dann 25 Minuten lang meinen beiden Gitarristen dabei zugesehen, bis sie endlich ihre Verstärker platziert, alles verkabelt und ihre diversen Klampfen gestimmt hatten ...


    Aha, Gitarren werden also auf der Bühne vor dem Gig gestimmt!?? Denen würd ich mal sonst wo hin treten!!!!!! Gehts noch?????


    GREETS Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!