Das wahrscheinlich verrückteste DIY-Snareprojekt ist fertig

  • Hallo Leute,
    Danke für das tolle Feedback!
    Um ein paar Fragen zu beantworten:
    Das Badge ist Lasergraviert, können wir in der Firma machen.
    Ich persönlich stehe auf den vintage Cadillac style, deswegen diese lugs. Sonor baut übrigens zur Zeit das neue Vintage Set mit teardrop lugs. Ich glaube ich liege da mit meinen im trend ;)
    Schrauben hab ich heute welche gefunden, ein Schnäppchen für 32 Euro. .. :(
    Micro hab ich heute ein neues gekauft, wird also bald ein file geben.
    Zur drehbank: wurde innen per 3backenfutter gespannt, ich reiche da noch pics nach wenn erwünscht


  • Viele (u.a. ich) sind ja bei sowas immer am Preis interessiert. Äußerst du dich dazu, was ein solcher kessel in der Herstellung kostet?

    Naja, das ist leider keine geradlinige Sache, was sowas kostet. Wenn ich das ganze wieder machen würde, würd ich's anders machen und dadurch warscheinlich auch Kosten sparen.
    aber ca. so kann man siche ein Bild von dieser hier machen:
    Betonform: 400mm Betonrohr, Zement, Gussgips und Spachtelgips, ca. 5h Arbeit, danach abgießen und ab in den Müll damit, Reine Ausgaben ca. 100 Euro ;(
    Stahlform: Blechteile ca. 100 Euro, ca. 5h Arbeit, 2 Flex-Schruppscheiben, 1 Fächerscheibe
    Abguss: Gottseidank ein Testlauf unserer Gieserei gewesen, ein Kasten Bier hat gereicht :D
    Drehen: ca. 4h Dreharbeit, kann man sich ausrechnen, was das ca. kostet...
    Also wenn man alles professionell macht, müsste man im Verkauf ca. 1000 Euro für den Kübel verlangen, mit allen Teilen.
    ich gehe dann mal wiegen...

  • Hallo,


    wenn man jung ist, die Möglichkeiten hat (Handwerk hat goldene Gussformen)
    und irgendwie noch keinen Baum gepflanzt hat, dann macht man so etwas.
    Ich hätte es früher wohl auch gemacht, ob das dann der heilige Gral oder
    ein sauschwerer Eimer, der bei der Produktion Unmengen von Abfall erzeugt
    hat, ist egal. Heavy Metal, äh: Light Metal (äh?) ... ach egal: Up the ... äh ...
    gibt es die Pommesgabel auch in Messing?


    Grüße
    Jürgen
    vom Gießen wird einem doch ganz heiß oder?

  • Update:
    Die Snare entwickelt sich zu meiner absoluten Traumsnare! Das dreifach-verstellbare butt-end ist super! Mit kleinem Handgriff lässt sich die Snare sofort umcharaktisieren.
    Auch der Teppich ist klasse, man kann die Resonanzseite mit wenigen Handgriffen vom Teppich befreien und so super stimmen.
    Mittlerweile habe ich auch 4-kant Schrauben dran, sowie eine Lüftungslochschraube.
    Mit den Soundfiles ist es so eine Sache, unser Proberaum ist eine Baustelle, vielleicht bringe ich zuhause etwas einigermaßen vernünftiges zusammen.
    Gibts da von Euch Wünsche, was ich aufnehmen soll?


    Jedenfalls knallt das Ding, dass es nur eine Freude ist :rolleyes: . Habe im Vergleich dazu eine 5,5 Maple-DW, die ist dann eher Kinderspielzeug dagegen. Bin am überlegen, die als sidesnare einzusetzen :D
    Weitere Vergleiche mit meinen anderen Snares ergaben ähnliche Ergebnisse, die selbst gebaute Stahsnare klingt tiefer, aber nicht so fein wie die Alu. Die Stahlblech-Premier ist ein Schepperkasten dagegen.


    Hoffe es wird bald was mit den files...


    greez, Charly

  • Soooo, nun ist es soweit. Habe in meinem kleinen Proberaum (Gartenhütte) die Snare mal aufgenommen. Aufgenommen wurde mit einem Sennheiser e904 und einem ZOOM R16.
    Die Files sind UNBEARBEITET, d.h. keinerlei Equalizer, Kompressoren etc., rein das was das Mic hergegeben hat. Auf der Snare habe ich nur einen 2x4cm Patch Gaffa gegeben, um den Sound soweit als möglich offen zu lassen. Die erste Sequenz ist in verschiedenen Stimmungen und in verschiedenen Schnarrsaitenspannungen:
    https://soundcloud.com/charly82/snare-soundfile-alu-casted
    Hier noch ein File mit Gesamtset in mittlerer Stimmung, Kondensator-Microfone vom Gerät intern und einem Shure Beta52 für die Kick, alles wieder unbearbeitet.
    https://soundcloud.com/charly8…ndfile-alu-casted-drumset
    Zum Vergleich hier eine DW Performance 5,5 Maple:
    https://soundcloud.com/charly8…-soundfile-dw-performance


    Nun bin ich aber so richtig auf die Rückmeldungen gespannt! :D


    Lg, Charly

  • Danke nochmal für die Komplimente!


    Habe dieses Wochenende die Alu-Snare im Live Einsatz gehabt. Anfangs war ich skeptisch, ob die nicht zu laut wird für den Stadel...
    Ich kann nur eins sagen: Ich war begeistert! Hab das Ding auch noch etwas umgestimmt (Reso höher), jetzt klingt sie echt genial!
    Meine Bandkollegen waren auch begeistert, das Ding ist zwar sehr laut, hat aber sehr angenehme Töne. Der Soundcheck verlief unproblematisch.
    Wie ich mir den Sound dann über die PA von der Ferne anhörte, war ein breiter Grinser in meinem Gesicht :D :D :D
    So ein geiles Ding! Ich glaub, ich bau noch so was, weils einfach so geil klingt!


    greez, Charly

  • Ich war leicht verwirrt, als ich den ersten Link öffnete und anschließend hier weiter las und es hieß, dass im zweiten Soundfile dein Set zu hören sei. Bei mir kam nämlich dieses Lied hier:


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    :D


    Mir gefällt der Klang sehr! Wie Marcus schon sagt: Schöner "rrrrrring" Sound und schön knallig. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Snare! :thumbup:

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!