ERLEDIGT: Rechtliche Frage zum selber Notieren

  • Hallo,


    mal so ganz praktisch:


    wenn das nur intern läuft, wie soll das dann jemals jemand Außenstehenden interessieren?


    Ich würde einfach ein rosa Herz drauf malen, die Eingeweihten wissen dann schon,
    was es heißt.


    Grüße
    Jürgen
    ohne Gewähr - jegliche Haftung ausgeschlossen


  • Gute Frage :D


    Wahrscheinlich wirds niemals jemanden interessieren.


    Es ging mir eher um die grundsätzliche Frage, ob sowas in Ordnung ist oder nicht.

  • Man müsste im Zweifel wahrscheinlich den Begriff "intern" im Abgleich an eventuellen Interessen z.B.eines Verlages mit ursächlich ähnlichem Angebot genauer definieren.
    Intern in meiner Mutter-Vater-Kind-Familie,- erweiterter Bekanntenkreis,- in meiner Partei...
    Wahrscheinlich würde ich Werk und Komponist vermerken und zusätzlich "bearbeitet von..", was meinem Empfinden nach auch ausreichen sollte. Würde mich aber auch nicht weiter wundern, wenn das gar nicht mal so einfach wäre...

  • Wie die Stücke den Weg zu uns gefunden haben ist genau so wenig bekannt, wie der ursprüngliche Verlag usw. Bei vielen Stücken vermute ich, dass diese zumindest im Schlagwerk selbt arrangiert bzw. stark angepasst wurden. Wie gesagt, die Teile sind steinalt, teilweise 50-60 Jahre.
    […]
    Manche Stücke gibt es so einfach nicht mehr zu kaufen bzw. ich hab sie noch nirgends gefunden.


    Die Auskünfte reichen nicht aus, um die Sache einschätzen zu können. Es ist z.B. möglich, dass bei gemeinfreien (Bsp: Komponist über 70 Jahre tot) "Traditionals" ein neues Arrangement als Bearbeitung wieder Urheberrechtsschutz genießt. Andererseits würde ich mich sehr davor hüten, mich bei ungewissen Urheberrechten (deren Bestehen für jedes Stück einzeln beurteilt werden müsste) der Bearbeitung zu berühmen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ok, Danke für Antworten.


    Das ganze ist ja eh noch nicht fertig und liegt bei mir in der Schublade, daher sind die Überlegung noch eher theoretisch. Ich denke, ich werd dann im Zweifelsfall auf die Kennzeichnung verzichten.

  • Ich würde bei sowas mal im Verein mit dem Hut rumgehen und mir davon mal ein Beraterstündchen bei 'nem Anwalt gönnen, der auf Urheberrecht spezialisiert ist.


    Wie gesagt, ich werde dann wohl darauf verzichten.




    Danke für die Antworten. Ich denke, die Richtung ist mir jetzt klar.


    Da meine Frage ausreichend beantwortet wurde, habe ich den Startpost gelöscht. Auch wenn das eigentlich nicht zum guten Ton gehört, bitte ich um Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von ArxDrum ()

  • Da meine Frage ausreichend beantwortet wurde, habe ich den Startpost gelöscht. Auch wenn das eigentlich nicht zum guten Ton gehört, bitte ich um Verständnis.


    Sorry, aber wer den Sinn und Zweck eines Forums derart egoistisch ad absurdum führt, stößt bei mir leider nur auf sehr wenig Verständnis. Das hat mit "gutem Ton" gar nichts zu tun, sondern mit Gemeinschaftssinn und Verantwortung. :thumbdown:
    *kopfschüttel*


    Ide


  • Sorry, aber wer den Sinn und Zweck eines Forums derart egoistisch ad absurdum führt, stößt bei mir leider nur auf sehr wenig Verständnis. Das hat mit "gutem Ton" gar nichts zu tun, sondern mit Gemeinschaftssinn und Verantwortung. :thumbdown:
    *kopfschüttel*


    Ide


    Eine etwas nettere Nachfrage zu den Gründen hätte es evtl. auch getan, meinst du nicht?


    Das hat nichts mit Egoismus zu tun.


    Das Internet ist voll mit komischen Vögeln, die im schlechtesten Fall auf komische Ideen kommen können. Die Kerle haben verschiedene Namen, meistens nennt man sie Abmahnanwälte. Ich möchte nicht, dass son Kerl mit Langeweile wg. meiner Frage auf komische Gedanken kommt. Daher hab ichs wieder gelöscht.

  • Sehr sozial finde ich das jetzt auch nicht.
    Du hast in Deinem Startpost beschrieben, dass Du Musikstücke Eures Vereins ausnotiert hast. Das ist erlaubt. Dir wurde empfohlen, nicht Dein eigenes Konferfei auf die Dokumente zu packen und sie dann öffentlich zugänglich zu machen.
    Wo ist jetzt Dein Problem mit den Abmahnanwälten? Fragen zum Urheberecht tauchen immer wieder hier auf und werden dank antwortenden Menschen vom Fach kompetent beantwortet. Das ist jedoch hier nicht Jeopardy :thumbdown:

  • Zitat

    Das Internet ist voll mit komischen Vögeln, die im schlechtesten Fall auf komische Ideen kommen können. Die Kerle haben verschiedene Namen, meistens nennt man sie Abmahnanwälte. Ich möchte nicht, dass son Kerl mit Langeweile wg. meiner Frage auf komische Gedanken kommt. Daher hab ichs wieder gelöscht.


    Dann ist hoffentlich die Angabe der Weltmetropole XXXX auch nur eine Nebelkerze. Ich vermute würde diese Angabe nämlich stimmen (was ich eigentlich immer noch glaube :D ), man bräuchte 45 Sekunden um da einen entsprechenden Trommler zu identifizieren...


    Ich finde das Löschen auch doof.


    Ich denke die bessere Lösung wäre gewesen (wenn man massiv Abmahnimpulse fürchtet) nicht zu Löschen (damit auch weiterhin andere Forumuser von der Frage und den erfolgten Antworten profitieren können) sondern den Fall, den Verein und Drummer nicht "postalisch" verifizierbar zu machen bzw. konsequenter zu anonymisieren. Das war originär aber nicht unser Fehler...


    Edit: Ort durch XXXX ersetzt

  • Eben war hier doch schon zu?


    Ich hab daher grade einen Mod der PN geben, meine Antwort noch hier anzuhängen, jetzt kann ichs ja selber:



    In dem Thema Urheberrecht kenn ich mich absolut garnicht aus, daher auch die ursprüngliche Frage.


    Dass ich meinen Plan mit dem Namen des Vereins besser nicht durchziehe, hab ich jetzt verstanden.


    Ich hab mir die Zeit genommen, unsere Situation und die Fragestellung genau und ausführlich zu beschreiben. Das ist in meinen Augen absolut ein Zeichen für Höflichkeit. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich dort evtl. etwas zu viele Details genannt habe, welche ich nicht öffentlich haben möchte. Zugegeben, dass hätte mir auch vorher auffallen können. Ist es aber leider nicht...


    Die Alternative wäre gewesen, den Startpost nachträglich deutlich zu verändern. Ob er dann noch Sinn ergeben hätte ist zumindest fraglich.


    Dass das für andere insteressierte User schade ist kann ich verstehen. Ebenso, dass es nicht dem üblichen Umgangston in einem Diskussionsforum entspricht. Wie gesagt, ich hab die Gedanken erst später gemacht und mich daher entschlossen, den Startpost zu löschen.

  • Dann ist hoffentlich die Angabe der Weltmetropole XXXX auch nur eine Nebelkerze. Ich vermute würde diese Angabe nämlich stimmen (was ich eigentlich immer noch glaube :D ), man bräuchte 45 Sekunden um da einen entsprechenden Trommler zu identifizieren...


    Als letzte Äußerung von mir dazu:


    Ich hab nie geschrieben, dass es sich um den Spielmannszug aus dem Ort handelt. Das wäre auch schwierig, den gibt es nähmlich garnicht bzw. schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich war dort auch nie Mitglied!

  • Im google Cache kann man sie ja dennoch lesen. :P

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!