Mapex Pro-M Floortom Beine -> Federn

  • Moin moin,


    ich bin z.Z. am Sound-Optimieren meines Pro-Ms, falls ich es für einen wichtigen Studio Aufenthalt im Herbst doch benutzen werde (für die Band erscheint mir ein attackreicherer, weniger "fetter" bzw. bassreicher Sound besser geeignet). Neben einigen anderen Dingen gehts um mein Floortom - abgesehen davon, dass mir ein 14" Floortom fehlt (spiele z.Z. 10+16), hatten mir die Federn an den Floortom Beinen nie wirklich zugesagt. Im Gegensatz zu fast allen anderen 16*16er Floortoms, die ich OHNE FEDERN in letzter Zeit so gespielt hatte, sorgen die Federn bei meinem scheinbar dafür, dass die ohnehin schwer zu bändigende Tomgröße noch schwieriger hinsichtlich Sustain und der Fokussierung des Attacks zu handeln ist. Außerdem steht das Floortom immer recht wackelig und "federt" gerne auch in horizontaler Richtung. Irgendwie nicht der Sinn der Sache ...


    Meines Wissens sind die gefederten Beine des Pro-Ms auch nicht mit denen der Oberklasse Serien Saturn & Orion zu vergleichen. Da funktioniert das, wie bei manch anderen gefederten Beinen, wesentlich besser. Aber berichtigt mich, falls ich Unrecht habe.


    Ich entsinne mich, vor einiger Zeit schonmal die Idee gehabt zu haben die Federn abzumachen. Das geht aber nur mit einer alternativen Konstruktion, die die Federn ersetzt bzw. nur, wenn man die Feder "erstarren" lässt. Meine erste Idee wäre Bauschaum reinzuspritzen, aber ich frage mich, ob das auf die Dauer hält (immerhin wird regelmäßig drauf rumgedroschen).


    Kennt Jemand das Problem bzw. hat Jemand eine Idee, wie man möglichst einfach Abhilfe schaffen kann? Bzw. wenn nicht, welche ungefederten Tombeine für die Pro-M Toms passen?


    Danke schon mal :)

  • Ich habe versucht in Deinen Galeriebildern zu erahnen, wo die Federn sitzen... Die befinden sich schon in den Füßen? Wenn nicht vergiss was ich gleich sagen/schreiben werde.
    Ich spiele selber Pro M, allerdings die ältere/bzw. Urversion, also ohne Federung. Da lief es so, dass die Floortom-Beine mit den gleichen Böckchen befestigt waren wie die Hängetoms,
    d.h. den selben Durchmesser haben wie die Tomarme (nagle mich nicht darauf fest, es müssten 11,5 mm sein; ich kann aber erst morgen nachmessen, wenn ich im Proberaum bin.)
    Daraus folgt dann ja, dass Du die Füße einfach gegen - wenn es Originalteile sein sollen - gegen die älteren Füße austauschen kannst welche es laut Mapex.com noch gibt, oder du schaust
    bei STDrums vorbei und kaufst Noname im passenden Durchmesser.
    Von einer mutwilligen Zerstörung (aka Bauschaum) halte ich hingegen nichts. Da investiere (ich persönlich) lieber ein paar Euronen und kann zurück, als mir den Weg zu verbauen.



    Nur nebenbei:
    Eventuell kannst Du es auch mit anderen Fellen probieren Die Kombination aus Remo CS Clear und Black Suede (frag mich nicht nach den Aquarian/Evans-Äquivalenten)als Resonanzfell produziert
    bei richtiger Stimmung einen knackigen, nicht zu hohen und attackreichen Sound. Wie da die Federung reinmurkst, kann ich natürlich nicht sagen...

  • ich spiel ein Meridian Maple, an dessen 16" Floortom sich auch solch gefederten Beine befinden.
    hatte anfangs auch Probleme mit der Stimmung! Bei einem Studiobesuch stellte sich dann raus, das die Probleme nur im Proberaum existieren.
    im Studio auf anderem Untergrund liess sich die Kiste total easy stimmen und klang wie sie sollte.
    Steht das Ding bei dir zufällig auf nem Riser oder ähnliches?
    Bei mir waren es Laminat Bretter, die ein wenig Luft hatten,da der Boden uneben war....


    Ansonsten seh ich das wie der Kollege über mir: lieber Füße ohne Federn kaufen, als was kaputt zum machen.
    Vlt. findest du ja auch wen, der dir welche leiht fürs studio, oder der tauschen mag...

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Ich kenne dieses Federsystem bei den Mapexdrums. Im Unterricht spiele ich auf so einem Standtom. Mir sagts auch nicht zu, die wackeln schon sehr.
    Vielleicht kann man die Federfüße einfach gegen so luftgepolsterte Gummifüße austauschen. So was: http://www.thomann.de/at/pearl…uspension_gummifuesse.htm
    Diese sind nur ein Beispiel. Ich denke mal, dass es solche Gummifüße von den meisten Herstellern geben sollte.

  • Hallo, da mich "federnde" Beine interessieren: könnte jemand mal bitte Fotos einfügen. Habe auf Mapex bisschen in den Katalogen gewühlt, aber entweder war ich zu blind oder bei den Katalogbildern sieht man es nicht. Danke.

  • so ist es! man könnte sogar zum Stimmtest die Füsse einfach falsch herum rein stecken und dann schauen... Natürlich nur wenn das Set auf Teppich steht und nicht auf Laminat oder Parkett!


    edith sagt: Ich habe von meinem alten Mapex Venus Set noch die Standtom Beine. Die sind definitiv nich gefedert^^ können gerne tauschen, ich nehm dir die gefederten ab! ;)

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

    Einmal editiert, zuletzt von The Trouble I Love ()

  • also bei meinem Pro-M kommen die Standtoms ins "eiern" wenn das Gummiunterteil aus dem Oberteil herausrutscht und die Feder sichtbar wird.
    (kann beim Aufbau vorkommen oder wenn man die Tom unsant hin und herrückt / Hochebt).
    Wenn das System allerdings ineinandergeschoben ist gefallen mir Sound und Spielgefühl sehr gut.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Das Set stand schon auf den verschiedensten Untergründen in verschiedenen Räumen - verschiedene Proberäume, Bühnen, 2 Studios ... ist also ein generelles Problem. Es ist nicht so, dass es generell nicht stimmbar wäre oder nicht cool und fett klingen würde, aber ich bin mittlerweile eher auf einen kurzen und knackigen Floortom Sound aus, der trotzdem weder extrem hoch oder tief gestimmt ist oder arg gedämpft ist. Das Resonanz/Schwingverhalten ändert sich dadurch ja auch - ich wage zu behaupten, dass man ohne Federn (bzw. ohne solche extreme Federn wie beim Pro-M) akkurater spielen kann.


    Seit der neuen Band steht es auch in einem neuen Raum, übrigens tatsächlich auf einem selfmade Riser (und das Ding ist noch wackliger als die Bühnenteile -.- ). Dort steht auch noch ein PDP Set, von dem ich einfach mal die Beine testen werde. Mal sehen, was die Federung wirklich am Sound ändert. Ich kann dann gerne auch berichten :)


    Falls mir es ohne Federn wirklich mehr zusagt werde ich mir dann doch neue Beine besorgen (Thx @Kad Venku :) ) - ist zwar teurer, aber auch eleganter als eine Bastelei, bei der ggf. noch was zu Schaden kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!