DW 9002 Gebrochene Bodenplatte

  • Hallo DrummerForum!
    Habe ein wirklich großes Problem, an meiner DW9002 ist doch tatsächlich die Bodenplatte am Slave-Pedal gebrochen, dachte wirklich nicht, dass das möglich sei.
    Ich spiele das Pedal schon einige Jahre im Proberaum- und Live-Einsatz und bin wirklich immer noch sehr zufrieden, obwohl es schon ein paar Defekte gab, gleich zu Beginn ein ausgedrehtes Gewinde
    an der Schlägelbefestigung (wurde durch DW mit einer Revision mit zwei Schrauben ersetzt) und zwei abgebrochene Schlägel.
    Doch jetzt stehe ich vor dem Problem, einen Ersatz für die Bodenplatte zu bekommen, vor allem zeitnah, da dies mein einziges Pedal ist.
    Hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir berichten, wie er die Sache angegangen ist, sprich, DW oder GEWA kontaktiert hat.
    Habe das Pedal immer wie ein rohes Ei behandelt, immer im Koffer transportiert und es stand auch immer eben.
    Wenn mir jemand behilflich sein könnte, wäre das toll.
    Danke im Voraus,
    Dominik


  • sprich, DW oder GEWA kontaktiert hat.


    ich wette so werden diejenigen an die sache rangegangen sein.
    ansonsten würde ich mich direkt an den Händler wenden, wo du die Fußmaschine her hast.


    wenn du noch garantie hast ist der Fall eh klar (es sei denn Kaufbeleg fehlt).
    und wenn du keine garantie mehr hast kann man immer noch auf kulanz hoffen.. (ich mein, ihr teures oberklasse pedal bricht einfach mal bei normaler benutzung durch..? das sehen die wohl eher nicht als normalen verschleiß.)


    Gruß,
    Jarrek

  • Vielen Dank für die Antworten, auf die rote hatte ich schon spekuliert, bei der stand aber gestern noch drei Wochen Lieferzeit... cool
    @ zwaengo: ebay aus Amiland dauert meist ewig und die Bohrungen auf dem Bild stimmen nicht mit denen bei mir überein, das scheint eine neuere Version zu sein, meine ist über 10....

  • mal ne ganz doofe Überlegung:
    kann man nicht bis in 3 Wochen wo das Ersatzteil eintreffen würde, das gute Stück ankleben - (es gibt doch Metallkleber?) oder schweißen lassen??
    So als Übergang.....

  • Das ist, glaub ich, nicht drin. Für Kleben ist die Materialstärke zu gering, hält nie im Leben, und Alu schweißen ist ein nahezu unmögliches Unterfangen, zumindest ohne spezielle Ausrüstung.
    Außerdem habe ich das passende Ersatzteil noch wirklich nirgendwo auf Lager entdeckt.
    Falls das bis zur nächsten Probe nicht klappt werde ich mir ein Provisorium aus Stahl bauen...

  • Hi mooq!,


    erstmal: Autsch! Das sieht wirklich übel aus. Wenn die Maschine immer eben stand, ein wirklich heftiger Produktmangel. Hätte ich in der Klasse nicht mehr erwartet. Da rechne auch ich mit flottem kulantem Austausch.


    Und bis dahin ... mal 'ne ketzerische Frage: Warum nicht mit einer billigen Maschine spielen? Die beiden höherwertigen Maschinen von Millenium und Fame kosten 100 EUR und machen sich ohnehin gut als Backup im Gepäck. Klar, das Ding macht im Vergleich zu deiner DW so gar keinen Spaß, aber es funktioniert. Ich hab das (Fame-) Teil immer beim Gig dabei, denn auf der Bühne möchte ich nicht lange an der Fuma rumschrauben, wenn was ist.


    Viel Glück!!
    Hajo K

  • Ich spiele das Pedal schon einige Jahre im Proberaum- und Live-Einsatz


    das scheint eine neuere Version zu sein, meine ist über 10....


    Wenn die Maschine immer eben stand, ein wirklich heftiger Produktmangel.


    Ich vermute mal, dass nach der 10 stehen sollte, dass sie die entsprechenden Jahre alt ist. Wie kann das ein Produktmangel sein, wenn sie in der Zwischenzeit auch transportiert wurde?!

  • denke ich, daß es reichen würde, wenn du den Fersenteil mit Gaffatape auf dem Teppich fixieren würdest, der vordere Teil sollte ja vom Klettband gehalten werden. Alternativ würde ich am Fersenteil von unten auch noch Klettband anbringen, Wenn du nicht mit Teppich spielst, wäre das für mich eine Erklärung, warum das Teil da gebrochen ist.
    So solltest du zumindest solange klarkommen, bis Ersatz da ist.

  • Hallo,


    ich würde erst mal die Platte selbst mit Gaffa anpappen,


    dann zum Händler gehen, der mir dann erst mal sagen würde,
    dass er mir ja damals schon gesagt hat, ich hätte was Gescheites
    kaufen sollen und dann sadistisch grinsend was von "teuer" erzählen
    würde, bis dann hier im Forum wieder die dw-Angehörigen aus
    Kulanz so eine Platte springen lassen.


    Alublech bricht halt, Grauguss auch, Stahlblech hält.
    [Disclaimer: ich bin kein Metallurge, womöglich ist das Unfug.]


    Mein Sklavenpedal ist übrigens die P-850 TW, die hat gar keine
    Platte und bis auf zwei Schrauben bislang (rund 27 Jahre) nichts
    verloren hat, trotz Unterbringung im Kindersarg und diverser
    Reisen und noch mehr Tritte.


    Man könnte sich so eine Platte auch selbst schnitzen.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hi,


    gleich vorweg: INAL - I'm not a lawyer.

    Wie kann das ein Produktmangel sein, wenn sie in der Zwischenzeit auch transportiert wurde?!

    Der Begriff "Produktmangel" ist also nicht rechtssprachlich, sondern musikersprachlich gemeint und soll folgendes heißen:


    Wenn ich ein Topprodukt kaufe, den entsprechenden Oberklasse-Extraobulus an der Kasse zahle und dieses Produkt nicht länger als ein durchschnittliches Musikerleben lang benutze und dabei pfleglich behandele, will ich - außer an Verschleißstellen wie der Kette / Kardanwelle - keine, wirklich gar keine Probleme haben. An meinen Pearl 1000er und 2000er Beckenständern brechen ja auch keine Schrauben ab - gefälligst nicht!


    Ich erwarte, dass mir meine Sonor Giant Step dereinst bitte noch ins Grab nachgeworfen wird mit den Worten "auf dass sie ihm auch daroben fürderhin gute Dienste erweisen möge".
    Und zwar nachdem ich sie nicht nur gebraucht, sondern sogar transportiert habe (nicht auszudenken, Transport, das arme Ding!).


    Wenn namhafte Hersteller es bei ihrer besten Fußmaschine nicht hinbekommen, eine Platte zu bauen, die bei bestimmungsgemäßer Nutzung (die setze ich beim TS lt. seiner Aussagen voraus) lebenslang hält, kann ich nur lachen. Es gibt nämlich dann wirklich absolut keinen Grund mehr, sich nicht fünf bis zehn Fame-Maschinen zu kaufen und bei Defekt zu ersetzen. Das ist am Ende billiger.


    Es stimmt natürlich: 10 Jahre sind eine lange Zeit und wir wissen nicht, was das genannte DW-Geschöpf in dieser Zeit an Rock 'n' Roll erlebt hat. Ich weiß aber sehr genau, was meine Hardware bei mir erlebt hat und was ich von Top-Produkten der namhaften Hersteller erwarte.


    Grüße
    Hajo K

  • Wollte hier keineswegs die heiße Debatte für und wider Dw beleben, die FuMa habe ich mir seinerzeit gekauft, weil sie für mich einfach das beste Spielgefühl hatte und ich mir in der Tat nur noch hochwertige Hardware kaufe, weil ich in den letzten 26 Jahren am Schlagzeug die Erfahrung gemacht habe, dass es sich durchaus lohnt, hochwertig zu kaufen, weil der Kram einfach länger hält. Die Maschine hat ca 100 Gigs mit permanenter Befeuerung beider Pedale hinter sich und unzählige Proben. Dafür ist mein Fazit also absolut positiv. Ja, ich spiele immer auf Teppich, dafür habe ich meinen perversen Perser und die FuMa ist immer das letzte, was ich aus dem Ehrenplatz im Auto (kommt nie in den Hänger) hole und das erste, was nach dem Gig Koffer landet. Habe vor der 9002 eine Iron Cobra der ersten Stunde benutzt, die auch immer noch als Dauerleihgabe bei einem anderen Drummer läuft, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, diese als Ersatz zu reaktivieren, dazu bin ich zu sehr an die DW gebunden. Meine Frage zielte eher darauf ab, den schnellst möglichen Weg zu finden, ein Ersatzteil zu bekommen.

  • Hallo mooq,
    Melde dich bei der Gewa, selbst oder über den Händler und erkär denen die Dringlichkeit.
    Die finden eine Lösung.
    Das geht schneller als hier im Forum auf den passenden Hinweis zu warten und dir kann mit Originalteilen geholfen wenden.
    Gruß
    Spoegel

  • Also, ich weiß ja nich ...
    Hardware, die unbedingt und immer ein Leben lang halten soll ("also länger als 10 Jahre") zur Erwartungshaltung zu machen, ist schon sehr gewagt.
    Gerade das Fußpedal unterliegt bei den üblichen Spielweisen m.M.n. ziemlich heftiger Behandlung durch die Füße und da darf man doch durchaus auch schon mal von Verschleiß sprechen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter da - wie gesagt: nach 10 Jahren - noch von Garantie/ Gewährleistung usw. spricht (Jürgen möge mich eines Besseren belehren).


    Ich habe es schon gehabt, dass das Pedal eben NICHT vollflächig auf dem Boden auflag, wenn es fest am BD-Spannreifen anmontiert war.
    Die Bruchstelle auf dem Foto deutet an, dass da vllt. doch eine Zeitlang beim Bespielen ein ganz klein wenig Luft unter dem hinteren Sockel war, wodurch dann eine Überdehnung (und dann der Riß) stattfinden konnte.


    Mir würde in so einem Fall nie der Gedanke kommen, noch von Garantie zu sprechen ...
    ... viel eher aber der Gedanke, dass ein identisch eingestelltes und stets mitgeführtes Zweitpedal wohl grundsätzlich nicht die schlechteste Neuanschaffung wäre ...


    Gruß, R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!