PREMIER Special Edition XPK-CONCERTTOM Drumset

  • Ein herrlicher Anachronismus...
    ... als Anfang dieses Jahres ein spezielles Premier XPK-Kit mit 6 Concerttoms im Web vorgestellt wurde (und auf der Namm im Januar 2014 tatsächlich auch ausgestellt wurde), war ich entzückt und verwundert zugleich.


    Verwundert, da ich den Markt potentieller Käufer als gegen Null tendierend einschätzte und begeistert, da ich immer wieder eigene Lebensphasen hatte, wo ich Concerttoms (natürlich auch abhängig von der Raumumgebung) liebte und jenes neue Premier Set eine wunderschöne Naturholz-Optik zu haben scheint, die mich sofort zum Kauf verleitet - hust... verleiten würde!


    Auf zig Websites waren fortan Bilder zu finden dazu teilweise in Videos der Namm auch die Info, dass Premier zum moderaten Preis (around 699 Euro) das Kit anbietet (die "mitgelieferte" Hardware besteht freilich bei dem Preis nur aus Tomhalter und Doppeltomstand sonst keinerlei Hardware).


    Zu gerne möchte ich solch ein Produkt-"Wagnis" ;) bzw. Kult-Drumkit mit einem Kauf unterstützen.
    Nur leider, leider finde ich keines. Das Namm-Ausstellungskit ist leider verkauft. Premier selbst antwortete mir bislang auf meine Anfrage wann und wo ich die Sets kaufen kann noch nicht.


    Ein dt. Fachhändler (seit einiger Zeit auch Berater von Premier) antwortete mir auf meine gesonderte Anfrage an ihn, netterweise prompt
    Ob ich die Antwort zitieren darf weiß ich nicht. Vielleicht nur soviel: für mich ist kein Set erwerblich zu haben...


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich würde mich irre freuen, wenn es noch eine Handvoll "rückwärtsgewandter" hahaha... Anachronisten gibt, bzw. Liebhaber! perkussiver, attacklastiger Sounds die solch ein Set neu kaufern würden (gerne auch per PN). Vielleicht kann man so den diversen Vorankündigungen noch Taten folgen lassen.


    Hier ein paar Links:
    Offizielle Premier Ankündigung in Wort und Bild:
    http://drumset.premier-percussion.com/news/xpk-concert-tom


    Namm-Show Fotos:
    http://www.musicradar.com/news…tand-in-pictures-592691/7


    Video Namm-Show, Januar 2014
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=unR4IMc4t64[/video]

  • Hallo zusammen,


    dieses Set sollte ab Juli verfügbar sein. Ich habe dieses Set in Vorbestellung seit Ende April; mit Anzahlung usw.. Laut Händler sollen wohl nur 50 Sets weltweit vertrieben werden. Nach meiner Anfrage damals, hat besagter Händler gleich 2 Sets reserviert, wovon ich eben eines ergattert habe.


    Vor ein paar Tagen habe ich erst wieder nachgefragt. Es gab noch keine Neuigkeiten.


    Gruß
    Marco

  • Wobei es mir als "RETRO"-Kit optisch und technisch recht weit entfernt scheint von dem, was ich seit den 90ern unter XPK verstehe und sammle - und das bezieht sich auch gerade auf das Finish. Da finde ich die alten XPK mit den sog. "topaz" Lackierungen als natural-Varianten weitaus ansehnlicher (siehe u.a. meine Galerie). Naja, sowas bleibt Geschmacksache und an und für sich macht diese Set einen guten Eindruck und selbst wenn sie es auf derart skurilem Weg probieren, muss man Premier zugestehen, dass sie wieder versuchen etwas Leben in ihre Produktlinien am Markt zu bringen...

  • Zitat

    Wobei es mir als "RETRO"-Kit optisch und technisch recht weit entfernt scheint von dem, was ich seit den 90ern unter XPK verstehe und samml


    Ich mag diese schlichte Holzoptik (wenn die Videos und Produktfotos annäehrend die Realität abbilden).


    Das ein neu aufgelegtes XPK mit "3564 tausend" Toms Bass, Snare Tomhalter und Doppeltomstand für 699.- Euro eher im oberen Einstiegsbereich oder untere Mittelklasse der Fernosttrommelei ;) liegen dürfte ist sicher jedem klar. Man muß einfach mal schauen was 2014 bei so einem Preis in Shops sonst so herumsteht.


    Ich denke das ist eben ein Set für Freaks :D die ein bisschen nostalgische Trommelei mit Concerttoms wieder aufleben lassen wollen.


    Bislang ist mir noch kein Produktionszeipunkt genannt worden. Premier antwortete auch auf eine 2. Anfrage nicht.
    Der US-Shop der das Namm Ausstellungs-Kit neulich verkauft hat tappt wie diverse andere eher im Dunkeln was die vermutete Produktion mehrerer Sets betrifft.
    But you never know ... vielleicht ruft wirklich in 14 Tagen jemand "Hurra, die Kits sind nun da."
    Bislang erfahre ich eher... wir wissen nicht ob überhaupt und wann produziert wird oder eben... garnichts.


    Zitat

    Laut Händler sollen wohl nur 50 Sets weltweit vertrieben werden.


    Das Thema bleibt spannend. 50 Kits weltweit würde ich für solch einen Anachronismus für eine eher (gewagt) hohe Auflage halten. Begrüßen würde ich es natürlich! als schräger Vogel :D da dann sicher noch 1-2 Sets für Freunde (me) an so einer Sache erhältlich sein würden.

  • Die 699€ wären dann aber der Einkaufspreis für den Händler. Im Shop wird dann eine andere Zahl stehen.

  • Jein... :D


    Im Ernst, ich verstehe natürlich was Du meinst.


    Faktisch finden sich seit Monaten XPK "Fünf Kessel-Standard"-Kits (aber) mit komplettem Hardwaresatz zwischen 555.- (z.B. Musik Meisinger) und 899 Euro in Shops in Deutschland. Wobei die 899 angeblich als Uvp gelten.. die ohnehin beim Musikinstrumentekauf keiner zahlen wird/will.


    Das Special-Kit hat natürlich mehr Trommeln, aber eben kaum Hardware und in Bezug auf "fehlende" :D Spanneifen und Böckchen auch dramatisch weniger (halbierte) Kesselhardware. Der Shoppreis sollte also eher relativ dicht an den regulären XPK liegen (Concerttom Kit = mehr Trommeln aber deutlch weniger Hardware verbaut bzw. Stative dabei) ... wenn man potentielle Käufer nicht abschrecken will.


    Viel wichtiger aber: diese Zahl, also 699.- Euro wird seit Monaten auf einer dt. Website für Endkunden genannt. Just die Website des dt. Premier-Beraters.
    http://www.drumhouse.com/2014/drumhouse_sets.html


    Sollte man den Preis nun dramatisch erhöhen, würde das potentielle Käufer wohl eher Abschrecken... also mich schon.


    Aber nochmals: spruchreif ist es erst wenn die Sets überhaupt produziert werden und den Seeweg nach Europa antreten. Insofern war ich erstaunt nun zu erfahren, dass man auf das Set eine Anzahlung machen kann. Das könnte ja ein gutes Omen sein. ;)


    I keep fingers crossed!

  • Hallo.


    Mal abgesehen davon, dass ich als potentieller Käufer für so ein Set nicht infrage komme, finde ich es wirklich bezeichnend, dass Premier so eine nachlässige Informationspolitig betreibt. Das bestätigt leider meine bisherigen Erfahrungen mit Premier bei der Recherche zu bestimmten Snares und Ersatzteilen für nicht mehr hergestellte Serien und eben auch die Erfahrungen eines Händler-Kollegen. Ich finde das sehr schade. Ist das bei anderen Herstellern auch so?


    Gruß
    Flo

  • Soeben! habe ich offizielle Antwort erhalten.


    Da ich nicht weiß was ich davon zitieren darf, nur soviel:
    Das Set ist nach wie vor nicht in Produktion gegangen.


    Ich bleibe natürlich dabei: für mich wäre so ein Kit ein nettes Revival alter Zeiten. Ich hoffe es geht noch (irgendwann) in Produktion, auch wenn ich persönlich wie eingangs erwähnt denke dass so ein Anachronismus immer ein markttechnisches Wagnis ist. Bei aller Liebe zur "Romantik" ;) , man darf von seiner eigenen "Freak"-Haltung ;) (ich würde so was kultiges kaufen) niemals auf das Verhalten normalsterblicher schließen oder gar vorschnell auf nennenswerten Absatz (den es bei so einem Sonder-Produkt eigentlich nicht geben kann)... siehe meine Posts zuvor.


    Vielleicht kann der Thread noch ein paar Freaks motivieren ihr Kaufbegehr Premier gegenüber zu äußern...
    ... also gebt Euch einen Ruck!

  • Ich find es gut !
    Wenn ich gerade was suchen würde , wäre es in der Auswahlliste.
    Abgesehen vom ganzen Set, bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach "Add on -Concert Toms " als 2er Set in 6" und 8" oder 8" und 10".
    Da ist der Markt aber gänzlich dünn.
    Entweder unverhältnismäßig teuer, gebraucht und schrottig , oder aus der Spielzeugabteilung.


    In den 70er gehörte es nahezu zum guten Ton derart zu ergänzen und /oder eben solche Komplettsets durchgängig von 6" bis 18 " zu spielen.
    1978 durfte ich auch mal auf einem solchen spielen ...ich sag nur : Spaßfaktor !!!
    Gretsch kommt auch gerade mit Concert Toms daher .
    Vielleicht komm ich im Zuge dieser Entwicklung auch noch zu passenden Add on Toms :thumbup: .


    Gruß
    hg

  • Concerttoms - genau!!!!



    Wie früher. Das geht aber nur mit BD ohne Reso.
    Die Toms werden ineinander gestapelt und dann
    ab in die BD (deswegen kein Reso). Und dann geht
    der ganze Kram unverpackt in den Kofferraum.
    Mikroabnahme geht nur von innen und das
    Stimmen ist wieder ein Kinderspiel. Her mit
    dem Zeuch!


    fwdrums





    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • das Du aber auch gleich wieder meine zarten Unabhängikeitsbemühungen im Keime ersticken musst ;(
    Obendrein sieht das Set auch schick aus. Das Sonor geht irgendwie garnicht in Concert Tom Ausführung

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier im Forum, und möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe mit dem Händler vom Drumhouse gesprochen, weil ich auch Interesse an diesem Schlagzeug habe.


    Ich weiß ja nicht woher hier dieses Märchen stammt, man könne eine Anzahlung leisten, defenitiv ist das purer Unsinn!!! die Schlagzeuge sind noch nicht produziert und es ist auch nicht sicher zu welchem Preis sie erhältlich sein werden. Laut Händler soll es zwischen 700€- 1000€ kosten. Und der Händler WEISS es noch nicht!!! Und er ist derjenige der die Idee zu dem Schlagzeug hatte.


    Fakt ist es sind ungefähr 20 Bestellungen oder Anfragen eingegangen, und mindestens 50 müssten es sein, das Premier überhaupt anfängt zu bauen. Je mehr Leute bei Händlern anrufen, umso mehr wird bestellt, ergo erhöht sich dann auch die Chance das Man(n) oder Frau eines bekommt. Also ruft fleißig an, wenn ihr Interesse haben solltet.


    Ich habe übrigens auch angeregt, das ein Video gemacht werden soll, bei dem m,an den Sound hören kann. Der Händler sagte mir, er werde meinen Vorschlag an Premier weiterleiten.


    So, das war's erst mal von mir


    lg :thumbup:

  • Deckt sich fast alles mit meinen Infos.


    Zitat

    Ich weiß ja nicht woher hier dieses Märchen stammt, man könne eine Anzahlung leisten, defenitiv ist das purer Unsinn!!!


    Diese Aussage stammt von Sweetbottom. Es muß ja auch garkein "Märchen" sein. Vielleicht gibt es tatsächlich einen Händler der eine Anzahlung auf "eventuell"-Produkte ;) machen läßt. Überrascht war ich von der Aussage (siehe meine Posts) allerdings auch.


    Ich persönlich würde auf einen ungewissen Ausgang grundsätzlich höchst ungerne bis keine Anzahlung im Voraus machen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber nochmals: das muß kein Märchen sein. Vielleicht kann Sweetbottom nochmal genaueres mitteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!