Sticks alle krumm - woran liegts?


  • Wie wohltuend, "endlich mal normale Leute" ;) ; ich schaue mir meine Sticks auch nicht an, ob die krumm sind......sollte ich mich die ganzen Jahre geirrt haben? ;)

  • Wie wohltuend, "endlich mal normale Leute" ;) ; ich schaue mir meine Sticks auch nicht an, ob die krumm sind......sollte ich mich die ganzen Jahre geirrt haben? ;)


    Beim Kauf im Laden mach ich schon den Rolltest und kaufe eben nicht diejenigen, die extrem eiern.
    Ansonsten mach ich mir zumindest keinen Kopf darüber, jedoch hab ich Schleifpapier im Stickbag und schleife von Zeit zu Zeit arg aufgespleisste Vorderteile wieder sauber.
    Hat den Vorteil, dass ich weniger Späne in der Sticktasche habe, weniger Gebrösel am set und das Wesentlichste ...das Spiel- und Anfassgefühl besser ist, auch, wenn man die Stöcke mal anders rum spielt.


    Schaut auch ordentlicher aus.


    Unser Gitarrist hat die Gabe, neue Stöcke innerhalb einer Session vor dem Tips wie ein Tannenbaum aussehen zu lassen ;( ...für den hab ich extra sticks :D
    Meine sind tabu!
    Solange er sonst nichts kaputt haut, ist mir das Latte...

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Also ich hab heute mal wieder 4 Paar Vic Firth 5b Hickory geliefert bekommen und die sind alle kerzengerade. Hatte von Vic Firth bisher noch keine krummen. Aber vielleicht hängt es ja auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Lieferung kam von Thomann. :)

  • Hallo,


    nachdem ich ca. 1986 mal ein paar nicht gerade Stöcke (allerdings einer anderen Marke)
    gekauft hatte, achte ich auf die Güte der Ware.
    Bei Vic Firth, Promark und Rohema sind mir noch keine Gurken untergekommen.
    Andere Marken besitze ich derzeit nicht und habe ich auch seit Jahren nicht im Besitz.


    Grüße
    Jürgen

  • Schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Die meisten Bananen waren meiner Erfahrung nach aus dem Hause Pro-Mark, Bei Vic Firth hingegen kam mir das am seltensten vor.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi, ich hatte noch nie krumme Sticks von Vic Firth.
    Ich lager meine Sticks im Stickbag und bestelle immer bei Thomann - jedes mal alles gerade.
    Was ich aber gerade bemerke ist, dass nach rund 5 Monaten Benutzung ein Stick leichter und minimal dünner ist als der andere, obwohl nie Späne abgefallen sind (weil Pad). ?(


    Grüße Punkgirl

  • Ich hatte vor ein paar Jahren die Sticks mal 2-3 Wochen unangetastet auf meiner Snare Drum liegen. Da es im August war und dementsprechend warm war, kam es natürlich auch vor dass die Sonne immer ein paar Stunden genau da drauf gescheint hat

    Hast Du deine Snare auch mal getestet, ob sie verzogen ist!!!!!! Sie ist sicher auch aus holz!

  • Hast Du deine Snare auch mal getestet, ob sie verzogen ist!!!!!! Sie ist sicher auch aus holz!



    Absolut,
    am besten auch mal den Rolltest machen :!:


    Das geht gut an einem Bach, einfach mal runterrollen lassen, da sieht man schnell wo es langgeht. Und wenn sie dann den Bach runter geht... ist alles in bester Ordnung.


    Aber im Prinzip sind wir doch alle verzogen und zudem wohl auch nicht ganz dicht :thumbup: Krumme Hunde, linke Bazillen, schräge Typen.... :evil:

  • Hast Du deine Snare auch mal getestet, ob sie verzogen ist!!!!!! Sie ist sicher auch aus holz!



    Gottseidank ist das eine Stahlsnare. :D


    Natürlich fällt das Ganze nicht weiter ins Gewicht, aber das soll ja nicht der Sinn des Threads sein oder? :D

  • Ich habe früher meist Vic Firth SD9 Driver Maple Sticks gespielt. Diese wurden jedoch, was das Holz betrifft, immer schlechter. Irgendwann bin ich dann auf Vater Blazer Maple Sticks umgestiegen, mit denen ich sehr zufrieden bin.


    Ich habe mir ein Paar Vic Firth SD 9 Driver aus den 90ern aufgehoben, die ich jedoch nicht verwende. Wenn man diese mit dem heutigen Schrott vergleicht, den Vic Firth produziert, bleibt einem die Spucke weg.


    Gruß vom Fürst

  • Ich nun doch nochmal ;)


    ...ich habe nun auch ProMark-Stöcke entdeckt, die sich ähnlich verhalten, also doch nicht nur Vic Firth. :D


    Da ich annehme, dass es technisch weder gewollt, noch wirklich möglich ist, die Stöcke schon krumm herzustellen, wird das wohl jeweils danach passiert sein. Naja, Holz halt - sieht man ja auch im Baumarkt bei den 2m-"Konstruktionsleisten", bei denen ich mit 80% absolut nichts mehr konstruieren könnte, so schief sind die...


    Bei einem Paar ProMark 5B in Eiche habe ich einen geraden Stock und einen deutlich krummen. Den krummen habe ich seit gestern abend auf ein größeres Stück Holz gespannt (mit Gewebeklebeband und Karteikärtchen als Schutz), es scheint schon etwas Wirkung zu zeigen, ich lasse es mal ein Weilchen so, vielleicht zieht es sich ja wirklich wieder gerade...


    Zum Thema "Schwere des Problems": spielbar waren die krummen Sticks in meinem Fall sicher alle noch problemlos (so extrem war keiner), es war mir trotzdem beim Kauf aufgefallen und ich dachte mir, normal ist das doch dennoch nicht :huh:

  • Den krummen habe ich seit gestern abend auf ein größeres Stück Holz gespannt (mit Gewebeklebeband und Karteikärtchen als Schutz), es scheint schon etwas Wirkung zu zeigen, ich lasse es mal ein Weilchen so, vielleicht zieht es sich ja wirklich wieder gerade...

    andere machen in einer Woche einfach ihre Sticks kaputt...und nehmen dann neue grade Sticks...


    vielleicht solltest Du dir deine Sticks aus alten Gitarrenbodies fräsen lassen...die sind gut eingeschwungen und abgehangen :thumbup:


    ne im ernst...denke das Holz was Vic & Co nutzen ist schon abgelagert...aber keine Jahre lang...da tut sich immer was! Einfach weiter spielen und vor allem nicht nachmessen...was ich nicht weiss... 8o

  • andere machen in einer Woche einfach ihre Sticks kaputt...und nehmen dann neue grade Sticks...


    vielleicht solltest Du dir deine Sticks aus alten Gitarrenbodies fräsen lassen...die sind gut eingeschwungen und abgehangen :thumbup:


    ne im ernst...denke das Holz was Vic & Co nutzen ist schon abgelagert...aber keine Jahre lang...da tut sich immer was! Einfach weiter spielen und vor allem nicht nachmessen...was ich nicht weiss... 8o



    Find ich auch :thumbup:
    Man sollte sich nicht mit unnötigen Kleinigkeiten belasten, die sich real noch nicht einmal bemerkbar machen.


    Insgesamt sollte man vielen Dingen gelassener gegenüber stehen :) ...was mir auch nicht immer gelingt, oder manchmal eben auch eine bestimmte Zeit dauert, bis man die Erkenntnis gewonnen hat, und sich sagt: "wen juckt das eigentlich wirklich..., ist schon so und dies zu ändern wäre vertane Zeit"!


    Vll. ist es ja eher kontraproduktiv zu wissen, dass die eigenen Sticks etwas verbogen sind und vll. entwickelt sich dadurch dann wohl noch unbewusst eine psychische Blockade 8o
    Als Ausrede für schlechtes Spiel taugts jedenfalls nicht... aber ich kanns ja mal versuchen :D

  • Naja, ich bin als Ingenieur berufsmäßig vorbelastet, ich muss das alles prüfen und verbessern wollen - aber ja, es nervt manchmal auch :rolleyes:


    Und mit dem Wissen um den Fehler: genau so ist es! Und wenn man (auch woanders) erstmal von dem (kleinen) Fehler weiß, stört man sich umso mehr daran... doppel-nerv... :pinch:



    Zitat

    ...wen juckt das eigentlich wirklich...


    :thumbup: das ist wirklich der Schritt in die richtige Richtung

  • Jetzt interessiert mich aber noch, was mit Punkgirls dünner werdenden Sticks los ist ^^


    Zitat

    Was ich aber gerade bemerke ist, dass nach rund 5 Monaten Benutzung ein Stick leichter und minimal dünner ist als der andere, obwohl nie Späne abgefallen sind (weil Pad). ?(


    Übernatürliche Abnutzung oder hab ich mit meiner Frage eine Massenhysterie ausgelöst und nun entdeckt plötzlich jeder irgendwas? ^^

  • Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich immer noch kein guter Schlagzeuger bin. Es liegt an den Sticks!
    Ich habe die noch nie rollen lassen, gegeneinander verglichen oder auf die Waage gelegt. Das mache ich natürlich jetzt sofort. Dann wird alles besser! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!