[Snare] Pearl Freefloating Brass - Abhebevorrichtung normal?

  • Moin!


    Ich habe eine ziemlich alte Pearl Free Floating mit Messingkessel. Sie hat unterhalb der Abhebevorrichtung (des Snareteppichs) jeweils eine Art "Umlenkbalken" für die Schnüre des Teppichs (siehe Bild).


    [KLICK]


    Momentan ist Sie, wie zu sehen, fast ans obere Maximum gestellt, damit der Snareteppich so nah wie möglich am Resofell liegt. Würde ich tiefere Stellungen wählen, so wäre der Teppich nur sehr locker bzw. gar nicht mehr am Resofell. Meiner Meinung nach macht eigentlich nur diese eine Stellung Sinn. Ist das denn normal so? Man hat mit diesen "Balken" dann ja kaum/gar keinen Einstellungsspielraum für vernünftige Ergebnisse.
    Habe auch schon daran gedacht, dass sich die Abhebevorrichtung schon mit den Jahren verbogen haben könnte, wäre aber nur minimal.


    Vielleicht hat jemand von euch ja die selbe Snare und kann mir was dazu sagen?


    ps. Ich muss die Snare mal polieren :D


    Vielen Dank und schönes Bergfest,
    Roman

  • Diese Pseudo Parallelabhebung ist in der Tat manchmal frickelig einzustellen, vor allem bei alten Modellen. Aus dem Grunde haben viele Besitzer die Umlenkrollen einfach abgebaut und aus der Pseudoparallel- eine Normalabhebung gemacht, auch bei einem Modell, welches ich letztes Jahr gebraucht gekauft hatte. Das kannst Du mal probieren. Kann man ja wieder rückbauen

  • Das hatte ich auch schon überlegt! Also einfach mal abbauen die Dinger und gut ist.
    Werde dann mal berichten, wie es ohne ist! Ich frage mich nur echt, was sich die Hersteller dabei gedacht haben...


    Pseudo-Parallelabhebung ist genau das richtige Wort dafür. Echt seltsam.


    Ich danke dir! :thumbup:

  • Ich habe in der Zeit mehrere Snares mit dieser Abhebung besessen und gespielt, frickelig war da nie irgendwas, vorausgesetzt man ist mit der Bedienung eines Kreuzschlitzschraubendrehers vertraut. Tätsachlich ist die Höhe des Snareteppichs ja nur einmal im Leben einzustellen, im Regelfall verändert sich danach nichts mehr. Voraussetzung für gutes Funktionieren ist allerdings der richtige Snareteppich in Überlänge : Pearl S 025 heisst dieser Teppich, der geht über den Rand der Snare hinaus.


    Wenn ich das richtig auf deinem Bild sehe (es ist leider nicht gut ersichtlich) , hast du einen normalen, kurzen Teppich montiert. Das funktioniert in der Tat nicht so gut und mag den Eindruck hinterlassen, dass die Abhebung nicht gut konstruiert ist. Klassischer Anwendungsfehler.

  • Ich habe auch so eine alte FF und auch bei mir sind die Umlenkrollen fast ganz nach oben gedreht. In Verbindung mit dem langen Originalteppich (der übrigens nur 12,- kostet) funktioniert das dann ganz vortrefflich.


    Umrüsten auf normale kurze Teppiche ohne die Umlenkrollen geht auch, aber bedenke, das die alten FF-Alurahmen fast kein Snarebed haben. Das Ergebnis kann daher (ebenso wie bei Deiner jetzigen Kombi) unbefriedigend sein. Man kann natürlich ein tieferes Snarebed reinfeilen, aber dann ist es Essig mit Rückgängig machen. Ehrlich gesagt gehört die Pseudo-Parallelabhebung für mich zu den alten FFs einfach dazu, mit dem S025 durchaus mit sauberer Lage des Teppichs.


    Meine FF hatte Superhoops drauf und bei dem Reso-Reifen waren die Aussparungen für die Durchführung des Teppichs nicht tief genug ausgeführt, so dass die Spiralen je nach Resospannung teilweise auf dem Spannreifen auflagen. Das habe ich irgedwann mal mit einer Feile abgestellt und seit dem ist alles prima.

  • Hallo,


    das ist die Variante der ersten Bauart, das wurde danach etwas geändert.
    Ich würde es erst mal mit dem richtigen Teppich probieren, das ist
    preiswert und macht nichts kaputt.
    Wenn es dann, eventuell mit Nachjustieren immer noch nicht klappt,
    würde ich das Ding verkaufen.


    Grüße
    Jürgen

  • Also, ich habe jetzt beides ausprobiert. Ohne die Umlenkbalken ist ganz schlecht, der Snareteppich hebt sich nicht vernünftig ab und raschelt bei jedem Schlag. Mit Balken, ganz nach oben gestellt erzielt dann doch ein gutes Ergebnis, der Teppich hebt sich gut ab, man kann die Snare also gut ohne Teppich spielen. Er ist aber auch gut dran, wenn er soll. Das ganze habe ich mit dem kurzen Teppich gemacht, der auf dem Bild zu sehen ist. Mag sein, dass es mit nem längeren Teppich noch besser funktioniert, aber mir reicht das Ergebnis so. Wundert mich halt nur noch nach wie vor, wofür der restliche Einstellungsweg zur Verfügung steht, aber egal.


    Vielen Dank für eure Posts!

  • Ich habe eine ziemlich alte Pearl Free Floating mit Messingkessel. Sie hat unterhalb der Abhebevorrichtung (des Snareteppichs) jeweils eine Art "Umlenkbalken" für die Schnüre des Teppichs (siehe Bild).


    [KLICK]


    Das sieht mir nicht nach einer originalen Pearl-FF-Snare aus, sondern nach einem billigen und qualitativ minderwertigem Nachbau von Dixon o.ä.. Ich hatte mal eine Pearl und einen Nachbau. Beim Nachbau war die Teppicheinstellung über die Umlenkrollen nicht wirklich gut möglich. Auch hatte dieser Nachbau weder einen untere Gratung noch ein Snarebed! Mach doch bitte eine Aufnahme von der ganzen Snare mit der Abhebung und gib mal die Anzahl der "Böckchen" durch.


  • Das sieht mir nicht nach einer originalen Pearl-FF-Snare aus, sondern nach einem billigen und qualitativ minderwertigem Nachbau von Dixon o.ä.. Ich hatte mal eine Pearl und einen Nachbau. Beim Nachbau war die Teppicheinstellung über die Umlenkrollen nicht wirklich gut möglich. Auch hatte dieser Nachbau weder einen untere Gratung noch ein Snarebed! Mach doch bitte eine Aufnahme von der ganzen Snare mit der Abhebung und gib mal die Anzahl der "Böckchen" durch.

    Die Snare sieht genau so aus: [externer Link]
    Das Bild nicht von mir geschossen, geht gerade nicht. Sie sieht aber inklusive des Pearl Schildes exakt so aus, ist halt 'ne alte Version.

  • Ich hatte mehrere FFs aus unterschiedlichen Serien und in unterschiedlichen Bastelzuständen. Wie bereits beschrieben machen die Rollen mit nem "normalen" Teppich wenig Sinn, weshalb sie oft demontiert werden. So funktionieren die Snares ja auch, also kann man hier ein Paar Euro an den Teppichen sparen (die ja echt derbe ins Geld gehen, weil sie jeder von uns monatlich wechselt ;) ). Nein im Ernst - Kurzer Teppich ohne Rollen funktioniert, ist also ok.


    Für den überlangen Teppich sind die Rollen ein Muss, da er sonst nicht sauber anliegt. Wie immer gibt es bei Parallelabhebungen und Pseudo-Parallelen mehr Möglichkeiten fürs Feintuning - leider muss da auch immer mehr feingetuned werden... Diese Pearl-Abhebung ist da aber noch recht gutmütig, da sie sich, einmal eingestellt, eigentlich nicht lockert oder verstellt.


    Wenn sie also gut eingestellt ist, ist die Teppichansprache mit Rollen und langem Teppich einfach etwas satter und das Resofell wird etwas weniger "abgewürgt", was aber beim Klang dann doch nur den wenigsten Zuhörern auffallen dürfte - für alle anderen ist eine FF immer zu laut :D

  • Servus Roman,
    falls sich das Thema zwischenzeitlich nicht erledigt hat: Du besitzt - technisch gesehen - eine der besten Snares, die je gebaut wurden. Die FF der ersten Generation ist auf Augenhöhe mit anderen Legenden wie die Ludwig Super Sensitive. Spendier ihr den angemessenen Teppich und verschwende keinen Gedanken an einen Umbau mit "normaler" Abhebung. Das vorbildliche Snarebett verdient die vorgesehene Pseudo-Parallelabhebung.
    Gruss aus dem Chiemgau, Christian

    Free Rider, Christian



    Eine Basedrum gibt es nicht. Gäbe eine Basistrommel, wäre es wohl die Snare. Das grosse Ding heisst "Bass Drum"!!
    DAS Tomtom oder DAS Racktom oder DAS Standtom ... ist auch EINE Trommel ...
    TD-50, DIY E-Set, Acrylset und Chrome-on-Wood Set (26,26,12,13,16) aus eigener Werkstatt

  • Also mein persönliches Free Floating Drama sieht so aus. Hab mir eine gebraucht gekauft, war sehr zufrieden bis.....die von Euch erwähnten Umlenkrollen herauspurzelten. Wie das so ist, liegt im Proberaum allerhand Mist auf dem Boden und die Befestigung der Umlenkrollen wurde ersetzt durch 4 Schrauben. Nur kann ich die damit ohne ein mit noch nicht bekanntes und fehlendes Ersatzteil so einstellen, dass der Teppich aufliegt. Auf den Bildern kann man nicht sehen, wie das bei Euch aussieht. Meine Umlenkrollen haben jeweils 2 Löcher oben aufliegen mit der sie verschraubt werden. Vielleicht muss ich dann auch ganz darauf verzichten, zumal ich einen normal langen Snare Teppich hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!