"Filou presents..." Update Dezember 2016 *** Filou mit Bigband, Video!!!***

  • Hey Seelane,


    danke für das Lob! Dass es dir so gefällt freut mich sehr und sei gern mal unser Gast in Dortmund.


    Ich muss gestehen, dass ich grad erstmal 6.34 gesucht hab. Meinst du 6.43? Da wackelts in meine Ohren kurz, da hab ich mal wieder nen Stock aus der Hand verloren. Die Dinger sind aber auch immer auf Freiheit aus, daran hat sich trotz üben in den letzten 20 Jahren nix geändert. Gut dass ich immer genug Stöckchen am Floortom hängen hab.
    Bei 6.34 mach ich so nen Paradiddlediddle-Ding zw. BD/Becken und Snare, oder stört das und es klingt nur in meinem Kopf gut?


    Zu deiner Frage: wir haben komplett ohne Click gespielt. Das war zwar total schwer und ich hör auch leichte Schwankungen zwischendurch, aber dafür bleibt es organisch. Wir haben unsere Promovideos damals auf Click gespielt und das war zwar dann super tight, aber lebte auch weniger. Ich glaub was jetzt besser ist, ist Geschmackssache, aber beim spielen fühlt es sich für mich so in diesem Kontext natürlicher an, aber vlt ändert sich das auch noch mal wieder. Was meinst du dazu?

  • Respekt, toll gemacht. Gefällt mir richtig gut, würde ich gerne mal in Natura erleben.

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • Schmanne:


    Auf "ohne Click" hatte ich jetzt auch getippt angesichts leichter Schwankungen, aber ich finde das genau richtig so: Angesichts der doch teilweise sehr unterschiedlichen Teile innerhalb der Arrangements und der Anzahl der Agierenden wäre Spielen mit Click oder Sequencer zwar "safer" und weniger risikobehaftet, könnte aber tatsächlich schnell etwas zu statisch werden.


    Genug Musikalität vorausgesetzt (und das habt ihr ja alle eimerweise) kann und sollte man sich besser auf das eigene Feeling verlassen, was Eure Leistung insgesamt noch etwas größer macht: Es gehört viel dazu, solch einen "Musik-Tanker" mit soviel Leuten durch solche Arrangements zu lotsen und dabei gleichzeitig frisch und unverkrampft zu bleiben.


    Daher: Wirklich tolle musikalische Leistung einerseits und andererseits rundherum Musik, die sowohl für Herz, Bauch und Hirn gleichermaßen was zu bieten hat. Ihr habt da einen tollen Stil gefunden, der sowohl hohe musikalische Ansprüche befriedigt als auch einfach unheimlich Spaß macht : Klasse !! :thumbup:


    PS: Euer Gitarrist ist ein Killer.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Vielen vielen Dank! Ich werd dem Rest die tollen Kritiken weiterleiten.


    Texas ist zwar etwas weit, aber Hupe, Pbu und Redsnare wohnen ja nicht unendlich weit weg wenn ich das grad richtig gesehen habe. Morgen (Mittwoch, 17.2.) spielen wir wieder im Domicil. Zwar ohne Streicher und Bläsersection, aber mit toller Gastband. Kein Eintritt, 21.00 im Saal. Ich freu mich über jeden Gleichgesinnten und Nerdgespräche :D


    Wie findet ihr denn die Idee mit den Kopfhörern (ich weiss, sie ist nicht von uns). Wir überlegen, ob wir noch mal ein Kopfhörerkonzert, aber ohne Videoaufzeichnung machen. Ist das spannend fürs Publikum, oder eher strange und Sinn frei ohne Aufnahme?

  • Liebe Kollegen,


    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich hier total verpennt habe zu posten. Wir haben jetzt schon fünf Videos aus den Headphone Sessions veröffentlicht und sind stolz wie Oskar. Unser Album erscheint bei iTunes und Amazon am 5.8.2016 und ihr könnt es jetzt schon vorbestellen. Ab September kommen wir auch im Domicil aus unserer Sommerpause zurück und ihr seid aufs herzlichste eingeladen dort mit uns zu feiern.


    Ballad of the lonely astronaut
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Honigklaus
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    The Cloud
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Das ist... ganz großes Kino! Ich habe es mir nach dem ersten reinhören auf die große Anlage gelegt und an manchen Stellen mit Gänsehaut da gesessen. Alle, die an dem Ding mitgewirkt haben (Musiker, Ton, Licht, Film), haben das auf einem absolut professionellen Niveau getan! Wenn ihr mal in Norddeutschland seid, komme ich gerne!

  • Hi Schmanne,

    Das ist... ganz großes Kino! Ich habe es mir nach dem ersten reinhören auf die große Anlage gelegt und an manchen Stellen mit Gänsehaut da gesessen. Alle, die an dem Ding mitgewirkt haben (Musiker, Ton, Licht, Film), haben das auf einem absolut professionellen Niveau getan! Wenn ihr mal in Norddeutschland seid, komme ich gerne!

    da kann ich eigentlich nur jeden Buchstaben Olivers einzeln unterschreiben. Eure Performance hat auch mich tief beeindruckt und, verdammt, Du machst so einen super entspannt-freundlichen Eindruck hinter dem Set, dass ich schon darauf neidisch werde :) . Ich würde mich echt freuen, Euch mal in Hamburg, z. B. in der Fabrik, live zu sehen.


    Kopfhörerkonzert? Hm, ich bin etwas skeptisch. Klingt das wirklich gut? Und fehlt da nicht die Power, derentwegen man ja gerade zu live Konzerten geht? Aber egal, wenn Kopfhörer-Disco funktioniert, müsste das doch auch hinhauen. Ich bin neugierig und würd zum Gig kommen.


    Filou vor Ort wünscht sich
    Hajo K

  • Hey Hajo,


    vielen Dank für die tollen Worte, ich weiss das Kompliment sehr zu schätzen!


    Das mit den Kopfhörern war mega. Natürlich anders als mit PA aber durch die Möglichkeit den Raum auch durch das Abnehmen der Kopfhörer unterschiedlich wahrzunehmen nicht weniger spannend. Und da freie Platzwahl war konnte jeder selbst schauen wo er nah dran sein wollte. Das Feedbacl der Leute war durchweg sehr gut.
    Hanburg Fabrik klingt auch gut. Ich hock mich nächste Woche mit den Jungs zusammen und wir schicken Anfragen an Clubs raus. Hast du Vitamin B oder sollen wir einfach offiziell anfragen?


    Daniel S: in Köln machen wir Anfang Dezember ein Special mit dem "Cologne Contemporari Jazzorchestra", also Filou mit Bigband. Wenn du magst sag ich dir nich mal Bescheid wenn es Detail gibt.


    Ansonsten sind wir bei den Leverkusener Jazztagen am Start, wenn jemand an Start ist, ich bin für Trommelgequatsche und Kaffee immer zu haben

  • Wenn du magst sag ich dir nich mal Bescheid wenn es Detail gibt.


    Freudscher Verschreiber? :D
    Sag gerne Bescheid bzgl dem Dezembergig- würde mich freuen! Bei den Jazztagen ist für meinen Geschmack mittlerweile zu viel Radiopop dabei :(

  • Hi Schmanne,

    Hast du Vitamin B oder sollen wir einfach offiziell anfragen?

    würde Euch gerne mit Vitaminen unterstützen, muss da aber leider passen. Bleibt nur der offizielle Weg. Aber ihr habt ja nun wirklich professionelles Material und Referenzen. Bin gespannt!


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!