The drummers of Frank Z.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wäre wohl doch besser was für: dafür liebe ich das Internet!

  • Wow, vielen Dank!


    Sehr, sehr spannend und anregend. Wenn ... ja wenn da mit Bozio nicht ein Conferencier wäre, der ständig das erste (und dann vor allem das *längste*) Wort führt. So sehr, dass Ruth Underwood, ihm teilweise die "Moderation" (Selbstdarstellung) abnehmen muss, damit begonnene Gesprächsfäden nicht verloren gehen. Yikes!


    Ich mag Bozio als Drummer, aber der Mensch, der sich hier produ... äh präsentiert, geht mir mächtig Nerven. Wie schade: Die Runde führt das Gespräch nämlich sonst durchweg freundlich, nachdenklich und intelligent. Sehenswert!


    Grüße
    Hajo K

  • Ich habe in der gleichen Band gespielt wie Trommeltom. In der Tat sehr spassig. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß die Originale zwar sehr virtuos sind, aber dabei oft der Groove auf der Strecke bleibt...

  • genau diese Meute zusammen mit einem kleinen, nebenbei auch noch singenden Männlein von der Insel,
    waren der Grund dafür, dass ich meine Eltern ununterbrochen genervt habe, bis ich endlich ein
    gebrauchtes Set in den Keller gestellt bekam!


    DANKE fürs Posten

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale


  • Hallo Hajo,


    ich denke, der Terry führt die Runde, weil er das dickste DW Set hat und von irgendjemandem dazu gedrängt wurde, weils jemand tun musste. Wie die Dame und Herren miteinander umgehen finde ich schon bemerkenswert. Aufgefallen ist mir auch, daß Chester und sein Nachbar weit aussen auf ihrer Couch sitzen und oft die Arme verschränkt haben. Ich denke der Konkurenzgedanke ist auch unter den Anwesenden durchaus vorhanden, weil sie ja alle mal durch Frank Z. auf ihren Stuhl gepflanzt und wieder entfernt wurden. Ich als Hobbymusiker wäre durch sowas eigentlich recht angepisst, aber die Dame und Herren scheinen da nach all den Jahren entspannt mit umzugehen... Chester ist ein wirklich netter Mensch und fähiger Drummer, ich durfte ihn beim Drums und Percussion in Paderborn dank Uli Frost kennenlernen, hatte ihn aber bis dato "nur" als Drummer von Genesis und PC auf der Scheibe. Muss meinen Horizont da wohl noch sehr erweitern....


    @ all: freut mich, daß euch mein Post gefällt, bin gespannt wie lange der Link noch funktioniert!

  • Hallöle,


    bin gespannt wie lange der Link noch funktioniert


    wieso?
    Hat der DC seine Miete nicht bezahlt?


    Wenn man mal nachzählt, ist das ja nur die Hälfte, da fragt man sich als Nichtkenner: war der Alte so schrecklich, dass er keinen
    halten konnte? (Bei den anderen Instrumenten sieht es ja nicht wirklich besser aus)
    Und: wurden die anderen nicht eingeladen, war die Gage zu niedrig oder hatten die etwas Besseres vor?


    Was habe ich gelernt: wer keine Noten lesen kann, fliegt direkt.
    Und: es kommt auf das Gefühl an.


    Thx,
    Jürgen,
    der jetzt die Schwarze Seite übt,
    dummerweise liegt die verkehrt herum auf dem Pult und meine Brille ist auch gerade nicht auffindbar ...

  • Wenn ... ja wenn da mit Bozio nicht ein Conferencier wäre


    Zitat

    Of course Bozzio takes the lead, he's so cute.

    (S. Kommentare) :D


    Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß die Originale zwar sehr virtuos sind, aber dabei oft der Groove auf der Strecke bleibt...


    Hm. Stücke, bei denen alle 3 Takte das (ungerade) Metrum wechselt und die auch gern mal spontan umarrangiert werden, sind keine Selbstläufer in Sachen Groove. Mir fallen allerdings auch jede Menge Nummern ein, die wie Sau grooven, von daher kann ich deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen. Und ich kann mich täuschen, aber mein Eindruck war immer, dass ein tanzbarer Groove bei FZ nicht die oberste Maxime seines Wirkens war.


    Ich denke der Konkurenzgedanke ist auch unter den Anwesenden durchaus vorhanden


    Ich musste auch gleich zu Anfang schmunzeln, als er seine "favourite Zappa-Drummers" begrüßt. Es ist meine ich relativ glaubhaft überliefert, dass es ihn ziemlich angekotzt hat, wie Vinnie die Audition aufgemischt hat (und wie Zappa angetan war, auch später noch). Terry soll dabeigestanden und sich irgendwann angenervt verpisst haben.

  • So jetzt habe ich es ganz angeschaut. Danke Ralli, sehr interessant. Ich konnte sogar die meisten Andeutungen von Ruth verstehen, da ich das Zeug jahrelang rauf und runter gehört habe.


    Ich erinnere mich noch gut, wie schockiert ich war, als ich von Franks Tod erfuhr. Ich machte irgendwann spätabends nach dem Lernen meine Glotze an (es war während meines Studiums), da lief gerade eine Dokumentation über ihn. Ich dachte sofort, dass das kein gutes Zeichen sein kann, und in der Tat bestätigte sich das am nächsten Tag....


    Schade, dass das Gespräch nur bis ca. 1:48 geht. Das Wettwichsen danach fand ich unerträglich....

  • wettwichsen hab ich schon schlimmer gesehen.hier noch ein früher f.z. mit 2 drummern: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!