Ab wann kann man Schlagzeug lernen?

  • Liebe Drummer,


    ich wende mich hier einfach mal mit einer Frage an Euch.
    Zunächst Stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Hans-Joachim, bin 37 Jahre und Vater von zwei Kids. Mein "großer :!: " ist jetzt 4 1/2 Jahre (in Woren: viereinhalb) und liegt mir seit geraumer Zeit in den Ohren er will Trommel spielen.


    Musik (insbesondere Trommeln; hier Speziell Landsknechtstrommeln) faszinieren Ihn schon lange.
    Meine Frage(n): Macht es Sinn in diesem Alter nach einem Lehrer der Unterricht gibt zu suchen? Gibt es die Möglichkeit eines "Soft" einstiegs? Also günstige Tommel welcher Art auch immer - ausgenommen Spielzeugtrommel - gibt es um sein Interesse für das Instrument beizubehalten ohne gleich "groß Geld" auf den Tisch legen zu müssen um evtl. in ein oder zwei Jahren dann Unterricht zu nehmen. Oder sonst irgendwie???


    Ich weiß auch nicht ob man Explizit "Landsknecht Trommel" lernen kann, daher dachte ich an Schlagzeug. Wenn er hier die "Basics" lernt müsste er die doch diese jederzeit auf (fast) jede X-beliebige Trommel übertragen können.


    Warum mach ich hier so ein Fass auf?
    Nun, ein Instrument lernen, ist natürlich schon das was Papa und Mama sich so vorstellen. Aber ich denke nicht, das es Zielführend ist Ihn unbedingt mit Flötenunterricht oder ähnlichem zu quälen wenn er daran kein Interesse zeigt.
    Bei der Trommel ist das ja ganz anders. Wenn irgendwo eine Trommel in der Nähe ist, dann ist Sohnemann nicht weit.
    Fanfarenzüge oder "Trommlerjugend" etc. fängt soweit meine Infos bis jetzt sind ab 8-12 Jahren an.
    Macht es in seinem Alter überhaupt Sinn? Und wenn ja wie?


    Vielleicht findet sich ja hier jemand der "aus dem Nähkästchen" plaudern möchte oder in sonstige Nützliche Info´s hat.


    Wenn Ihr noch Fragen an mich habt - dann bitte stellen.


    Schon mal Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Grüße


    Hans-Joachim

  • Also, ich habe mit ca 5-6 Jahren mit "musikalischer Früherziehung" angefangen, war eine Gruppe von Kindern, die mit Orff-Instrumenten, auch Trommeln aber auch Glockenspielen und ähnlichem, Klanggeschichten und einfache Rhythmen ausprobiert hatten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Musikalische_Fr%C3%BCherziehung
    Einfac mal bei der nächsten Musikschule danach erkundigen. Könnte ein schöner Einstieg für deinen Großen sein. 8)

  • Hallo Hans-Joachim!


    Ich erinnere mich dunkel, dass in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal dieses Thema so oder so ähnlich besprochen wurde.
    Nun habe ich ein wenig in den hintersten Ecken des Forums gewühlt und folgendes zu Tage gebracht:
    Vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei!


    Kind trommelt gerne, viel und jederzeit
    Schlagzeug, ab wann? mit 3,5 Jahren zu früh?
    Schlagzeugunterricht für den Nachbarsjungen!
    Unser Sohn will...
    E-Drum für unser Kind?
    Mein Sohn (7Jahre) will schnuppern!
    Anfängerproblem - was braucht man zum Schlagzeug spielen?
    Schlagzeug für Anfänger (8 Jahre) Gebrauchtes Basix Concept Drumset oder neues von Drumcraft Serie 4 ?
    sehr junge Drummer...


    Viele Grüße!
    Tom
    (der selber erst mit grob 16 oder 17 Jahren mit dem Trommeln angefangen hat und sich ärgert, dass er später dann seinen Sohn erst mit neun ans Set gekarrt hat...)

  • Ich sag' nur: Buddy Rich gab mit vier bereits Konzerte als Trommler. Man kann also sehr, sehr früh mit der musikalischen Erziehung beginnen. (Ob's den gewünschten Effekt/Erfolg bringt, ist eine andere Sache) ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo Hans-Joachim


    Mein Sohn ist 19 Monate und trommelt schon mit mir :D Wir spielen Hapi Drum, Tamburin, Conga und auf meinem TD4.
    Was mir wichtig ist, dass die Trommel nicht zu laut wird, denn mein Babysohn kennt nur zwei Dynamikstufen: laut und lauter. Deshalb darf er derzeit nur auf jenen Instrumenten klopfen die seine Ohren nicht wirklich beleidigen können.


    Die Frage ist was wird wie unterrichtet. Bei uns in der Nähe gibt es musikalische Früherziehung die bereits mit 3 Jahren anfängt. Je kleiner die Kinder sind, desto schwieriger ist es ihnen "etwas konkretes" beizubringen. Darum verstehe ich auch Musikvereine die Kinder erst ab 8 oder 10 nehmen, denn dann kann man wirklich mit ihnen arbeiten - sofern sie das Instrument wirklich interessiert.


    Mir persönlich ist es wichtig, dass mein Sohn Spass an der Musik hat. Ob er jetzt mit 2 Jahren einen bestimmten afrikanischen oder kubanischen Groove trommeln kann oder soagr einen 7/8 soielen kann ist mir wurscht. Mir ist wichtig dass er beim Musizieren lacht und immer wieder selber spielen will.


    Was auch nicht ganz unwichtig ist: achte darauf, dass der Rest der Familie mit den Klängen umgehen kann oder eine Möglichkeit hat auszuweichen. Nicht jeder hält das Üben oder Ausprobieren gleich gut aus ...


    Viel Erfolg & lg


    Mathias

  • Hallo Hans-Joachim,


    unsere Kidz (die schon groß genug sind um zu "spielen") nutzen gerne mein E-Drum gerade wegen der Lautstärke - Thema: Gehör und Mitbewohner.
    Unsere Große (7) spielt nur so vor sich hin - auch wegen Ihrer Gesundheitlichen Probleme und der "kleine" (5) war mit 4 in der musikalischen Früherziehung.
    Auch wenn Ihm dies nicht so sehr gefallen hat, hat er von dort doch einiges an Erfahrung mitnehmen können.
    Einige Vereine, die VHS oder aber die Örtliche Musikschule biete so etwas an.


    LG
    Raphael

  • Mit meinem Sohn habe ich angefangen Schlagzeug zu spielen, da konnte er gerade einmal sitzen.
    Mit 3 Jahren konnte er schon einen richtigen Beat spielen.
    Nur die Füße waren etwas zu kurz. Mit 4 Jahren geht es nun auch von der Größe her meines Erachtens.
    Er kommt bei niedriger Einstellung am E-Drum an alles gut hin und beim Akkustik-Drum habe ich eine 16er Bassdrum,
    sodass er selbst am A-Set richtig spielen kann wie ein Großer.
    Wenn es ihm Spaß macht warum nicht?

  • Mit 5 bekam ich mein erstes Set + Unterricht. Bei mir hats geklappt, muss aber nicht heißen, dass es das bei jedem tut. Ich denke, das ist bei jedem ne individuelle Sache

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!