Headset oder Normales Mikro für Drummer?

  • Hallo,



    der Start dieses Themas ist zwar schon ne Weile her, aber für mich ist das Thema grad brandaktuell!



    Bin auf der Suche nach einem Headset, da ich das singen mit Mikroständer satt habe! Singe übrigens ca. 70% unserer Titel, darum ist der Klang wirklich verdammt wichtig!!!


    Hatte am WE mal drei verschiedene ausprobiert...



    Fazit:


    Shure BETA 54: zischt und klingt insgesamt sehr spitz ---> sehr unangenehmer Klang
    Sennheiser HSP 4: klingt ganz gut ,nimmt aber zu viel vom Set auf
    AKG C 520: klingt dünn und dazu noch sehr dumpf


    Gesamtfazit: Hätte man nur die drei Headsets ausprobiert, hätte ich mich wohl für das HSP 4 entschieden. Ich hatte jedoch auch noch mein ganz normales Sennheiser e 845 (mit Mikroständer) angeschlossen und die Headsets mit diesem verglichen. Das Mikro setzte sich ganz klar gegen alle drei Headsets durch. Nimmt zwar auch noch viele Nebengeräusche auf, klingt dafür aber druckvoll und sauber.


    Nun mein Anliegen: Gibt es noch irgendwelche anderen Headsets (Preis erstmal nebensächlich!), die mit einem ganz normalen Gesangsmikro mithalten können?
    Wenn nicht: Könnt ihr mir ein anderes Gesangsmikro empfehlen, welches ähnlich gut klingt wie das Sennheiser e 845, aber nicht so empfindlich gegenüber Nebengeräuschen ist? Vielleicht das Shure BETA 54 (eben nicht als Headset, sondern als normales Ständermikro) oder das klassische SM 58?


    Wenn's kein Headset gibt, welches mit einem ganz gewöhlichen Sennheiser e845 mithalten kann, dann sollte ich wohl lieber bei dieser Variante bleiben, oder!??

  • Hallo,


    ich glaube, dass es eine Grund hat, dass es immer noch viele singende Schlagzeuger gibt, die immer noch kein Headset haben und ich glaube auch, dass in so einem kleinen Ding eine anständig dimensionierte Membran, die auch ein paar Tiefen (Druck) sachdienlich überträgt, keinen Platz finden kann.


    Ich würde einfach noch ein paar Handhelds ausprobieren im direkten Vergleich. Wenn es um die Einstrahlung geht, dann müsste es da noch etwas geben. Eventuell könnte man auch mal schauen, was andere so vor dem Mund haben.


    Vielleicht kommen demnächst auch noch ein paar Praktiker, die mit etwas mehr Druck antworten können. Meine Theorie ist hier doch recht flach.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich habe jahrelang mit Headset gespielt, als großen Nachteil finde ich es, das man beim reden mit den Bandkollegen immer das Ding mit der Hand zuhalten muß damit die Zuschauer es nicht mitbekommen. Ich bin wieder auf ein Mikro mit Ständer umgestiegen. Zudem hatten die anderen Bandmitglieder einen besseren Sound und es war nicht das günstigste Headset.

  • Hast du das Mic auch gefressen?
    In der Elektronic von Headsets wird oft dem Nahbesprechungseffekt entgegen geregelt.
    Dass heißt wenn man das Mic nicht an den Lippen hat klingt es dünn.
    Wäre schön wenn das individuell regelbar wäre.



    ...dass in so einem kleinen Ding eine anständig dimensionierte Membran, die auch ein paar Tiefen (Druck) sachdienlich überträgt, keinen Platz finden kann...


    Humbug!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Tja, also es scheint sich wirklich abzuzeichnen, dass Headsets nicht die optimale Lösung sind für Drummer die relativ viel singen... :(


    Falls noch jemand irgendwelche Empfehlungen für mich hat, sei es nun in Sachen Headset oder auch für ein ganz normales Gesangsmikro mit Ständer, immer her damit!!!


    Ich danke euch...

  • nick d'virgilio (der link seines auftritts beim modern-drummer-festival-weekend 2003 klappt wegen einiger sonderzeichen nicht) singt auch ziemlich viel beim drummen ... guck doch mal, was der benutzt.
    ansonsten ist ein sm- oder beta-58-mikro standardwahl für gesang.


    edith hat den drummer "gemovert". ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Mit was und wie der momentan siegt entzieht sich meiner Kenntnis, aber auf der Platte "nach uns die Sintflut" klang das IMHO schon ziemlich ka..e und nach letztem Atemzug vor dem Tod sobald der Felsenheimer singt. Ok, ok.. die Platte ist schon über 20 Jahre alt :sleeping:

  • Hallo,


    der größte Nachteil am Headset ist für mich, dass ich während des Singens den Abstand zum Mikro nicht verändern kann, etwa beim Wechsel von Lead auf Background, oder bei "gepressten" Passagen (manche sagen auch "Schreien" dazu ;) ). Ich hab da schon mal mit einem Fußschweller gearbeitet, aber das ist auch nicht richtig praktikabel - vor allem braucht man als Drummer den linken Fuß ja gelegentlich auch mal für was anderes.


    Also Mikro am Galgen. Letzterer stört mich eigentlich immer beim Spielen. Am wenigsten stört's mich dann, wenn ich das Stativ schräg hinter mich stelle und den Galgen-Arm über meine Schulter nach vorne ragen lasse, evtl. noch mit einem kurzen Schwanenhals für die letzte Biegung. Das sieht allerdings etwas doof aus ... Leider habe ich aber bis jetzt noch keine bessere Position gefunden. Wichtig ist, dass das Kabel gut "aufgeräumt" ist, sonst bleibt man gerne mal mit dem Stock hängen.


    Zum Mikro selbst mag ich keine Empfehlung abgeben, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Das hängt halt auch stark vom Budget ab, das dir zur Verfügung steht. Von der Mittel- zur Oberklasse ist da meiner Erfahrung nach schon noch mal ein deutlicher Sprung bei Klang und Sprachverständlichkeit - aber da reden wir halt über ein paar Hundert Euro.


    Viele Grüße,


    Kai

  • Habt ihr eigentlich keine Probleme mit den Headsets das ihr Teile des Sets (auch unkontrolliert duch Kopfdrehen) mit dem
    Headset einfängt? ODer aber auch sogar Rückkopplungen mit dem Monitor produziert?

    Alles wird gut

  • Ich fühle mich mit einem Headset am wohlsten, mit Galgenständern und Konsorten habe ich immer nur Probleme gehabt (Stick verfängt sich in Mikrokabel, Ausleger wandert langsam nach unten usw.).


    Ich habe mir das WH-20 von Shure geholt, was wohl noch im Bugdet-Bereich angesiedelt ist, für meine drei Backings im Programm reicht das aber vollends.


    Gruß
    Alex


    Edit meint, es streut minimalst die Snare mit rein. Meiner Erfahrung nach sind Headsets aber, was das angeht, unproblematischer, da die halt für Schallempfang aus dem Mund des Trägers konstruiert sind und nicht als "Allrounder".

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Das ist natürlich eine Gewöhnungssache, Kopf wegdrehen hilft nicht... :D


    Problematisch ist auch, wenn man wie ich lautmalerisch die besonders interessanten und fesselnden Passagen seines Spiels mit Dingen wie "woooooaaah", "ugh" oder "jaaaahr" unterlegt und vergisst, dass man "online" ist. Das hat zum Glück bisher nur für Heiterkeit im Proberaum gesorgt...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Der Felsenheimer(Bela B.) hate eine recht große Kapsel vor dem Mund. Der Preis wird eine Schlüsselfigur spielen, selbstverständlich gibt es auch Headsets
    nebst Empfänger die gut klingen, kosten dann aber ein vielfaches eines "normalen" Mikrofon bei gleichem Klang.

  • sielen Dank erstmal für die vielen Antworten!!!


    Bei anderen schauen ist schön und gut, aber mir gings ja hauptsächlich um Erfahrungswerte.


    Interessant finde ich, dass sich manche gar nicht so richtig an ein Headset gewöhnen können. Ich hatte früher, wie gesagt, ein AKG C420, womit ich rein vom Tragekomfort usw sehr gut zurecht gekommen bin, aber klanglich hat es halt zu wünschen übrig gelassen. Darum bin ich halt dann auf Ständer mit einem Sennheiser e845 umgestiegen. Hab auch einen Schwanenhals dran - also mit Stick hängen bleiben oder so habe ich keinerlei Probleme. Das Problem ist halt einfach nur, dass man bei 70% Singanteil fast den ganzen Abend an den einen Punkt des Mikros "gefesselt" ist!


    Zu der Sache mit dem Preis: Es ist mir bewusst, dass ich bedeutend mehr ausgeben muss, wenn ich ein Headset haben möchte, welches meinem e845 nahe kommt. Darum z.B. das HSP 4 für 475.-€(!). Ich finde für diesen Preis hätte deutlich mehr drin sein müssen!?


    Und letztendlich habt ihr natürlich auch recht, dass man, wenn man schon der Hauptsänger ist als Drummer ist, wenigstens vernünftig mit der Stimme arbeiten können sollte, was mit einem Headset eben nicht so gut geht!


    Bin aber nach wie vor für Empfehlungen beider Mikroarten offen...

  • nick d'virgilio (der link seines auftritts beim modern-drummer-festival-weekend 2003 klappt wegen einiger sonderzeichen nicht) singt auch ziemlich viel beim drummen ... guck doch mal, was der benutzt.


    Beta 56 hat der oft glaub ich...


    dieser felsenheimer singt doch auch recht häufig live und klingt dabei ganz ordentlich ;)
    was hat denn der vor der sprachöffnung hängen?


    Crown CM-311.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!