Becken fixieren !!!

  • Irgendwo gab's mal den Tipp dass man ein Flummi in der Mitte durchschneiden solle, Loch reinmachen und als "Filz" benutzen. Hatte zwar einen anderen Grund, vielleicht solltest du's aber trotzdem mal versuchen, da sich ein Flummi ja nicht ganz so einfach zusammendrücken lässt ;)

  • Eure Probs moecht ich haben ...


    Dabei ist doch im Grunde genommen alles ganz einfach:


    Ihr muesst die Becken natuerlich ordentlich auswuchten lassen. Das koennt ihr wahrscheinlich in jeder gut ausgeruesteten Kfz- Werkstatt durchfuehren lassen.


    Dass die Becken anschliessend Kacke klingen, faellt angesichts der hervoragenden Optik und Positionsstabilitaet dann kaum noch ins Gewicht ... :D :D :D

  • häng die becken ein wenig schräg auf und das thema hat sich erledigt. wenn du die dinger waagerecht aufhängst, so wie travis barker, dann musst du sie entweder einklemmen oder eben mit ner eventuellen schräglage leben.
    oder kauf dir gestanzte paiste becken, die haben nicht solche schwerpunktprobleme wie der gegossene zildjianmist.
    paiste rulez for waagerechtplayers.


    im ernst, es wird daran liegen, dass du die dinger zu waagerecht aufhängst. jedes gegossene becken hat seinen schwerpunkt. wenn sich das becken beim spielen dreht liegt dieser natürlich immer woanders. du kannst ruhig betonfilze benutzen, an dieser tatsache wird sich nix ändern.
    bei alten becken ist der schwerpunkt übrigens ganz einfach zu ermitteln - er liegt exakt gegenüber dem keyhole. ;)


    edit:
    mehr dazu gibts hier:


    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=6608&sid=

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Bei mir hängen die Becken ein bißchen abgeschrägt. Die Sache mit den Filzen ist bei mir minimal, fällt eigentlich gar nicht auf. Meine Becken bleiben da wo Sie sind. Achso, ich habe keine Pearl Ständer, sondern die Sonor 3000er Serie.

  • Ich würde mir an Deiner Stelle 'n Beckenwart zulegen, damit die Becken nich abhaun.



    Oder die unteren(!) Filze regelmässig drehen, damit sie gleichmässig belastet und damit gleichmässig verformt werden. Gute Filze sind natürlich Voraussetzung und kosten nicht viel.


    Gruss
    Daniel

  • Jo genau. Ich meine zu den original Pearl Filzen:


    1. Eigentlich sind die schon zeimlich dick. Ich hab da bei älteren BECKENständern schon was anderes erlebt... (von wegen sonor ständer mit 5mm filzen...)


    2. Aber ich werde trotzdem ma schaun dass ich mir neue zulege. Vieleicht bringts ja was.
    Also zusammenfassend für Filze:
    -Dick
    -Hart
    -Gute Qualität


    Richtig?
    Nun ja und was für welche stellt ihr euch dann da vor?


    Also ich spiele wirklich schon lange Schlagzeug. Hab also auch scho ne Menge Müll gehabt (Paiste Alpha, diverse Sabian...) und muss sagen mit den Zildjians hab ich schon genau meinen Style in Klangfarbe, Ansprache udn auch sonst gefunden. Es is ja nich so dass ich keine erfahrung habe. Und Zildjians sind ganz sicher kein Müll!!!


    Hm vorhin hat jemand geschrieben ich muss die festklammern. Wie stellst du dir dass denn vor?


    THX

    Einmal editiert, zuletzt von OCDP ()

  • Absoluter Nonsense!
    Also sind doch Stahlhülsen die idealen Teile, zwischen die man Becken bettet, schließlich sind die ja noch dichter und noch härter und damit besser als billiche weiche Filze.



    Ob Du weiche oder harte Filze brauchst liegt ja wohl am Becken. Ich verwende für die HiHat und die Crashes weiche Filze damit die Becken besser schwingen und für China und Ride harte mit gößerem Durchmesser damit diese Becken in Ihrem Bewegungsdrang etwas gebremst werden.


    Die unteren Filze zu drehen ist genauso bescheuert....

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Absoluter Nonsense!
    Also sind doch Stahlhülsen die idealen Teile, zwischen die man Becken bettet, schließlich sind die ja noch dichter und noch härter und damit besser als billiche weiche Filze.

    Benni, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...;-)


    Daniel hat schon recht. Mein Ride eierte auch eine zeitlang auf dem Beckenständer rum. Andere (härterer, neuer) Filz drunter, et voilà.

  • Nein Phil, ich stehe zu dem was ich geschrieben habe.


    Daniel schrieb, daß gute Filze "dichter und damit härter" sind. Das ist falsch, ich hab doch schon erklärt warum.


    Ein harter Filz KANN besser sein als ein weicher ABER er muß NICHT.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Da gibt es noch eine andere Möglichkeit, nämlich die Becken nicht normal "liegend" zu montieren, sondern hängend, am besten ganz ohne Filz(e), dann kannst Du auch, wenn z.B. das Logo sich aus dem Publikumssichtfeld drehen sollte, direkt mit der Flügelschraube die Neigung regulieren.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • ich greif das thema nochmal auf, da ich das gleiche Problem mit meiner HiHat habe, d.h. der untere Filz ist verformt und so steht das untere Becken immer nach einer Seite nach oben und berührt dann im extremfall sogar bei geöffneter hihat das obere Becken. Man kann zwar an der Unterseite die Neigung noch einstellen, aber wie OCDP schon beschrieben hat dreht sich das Becken samt Filz ja beim Spielen also bringt das auch recht wenig.
    Meine Frage jetzt: wo bekommt man neuen Filz her? Unser scheiss Musikladen hat sowas nie. Dort wollte ich auch mal neuen Filz für meinen Bassdrum Beater kaufen, aber ausser nem komplett neuen Beater hatte der Typ dort auch keine Idee :\

    Einmal editiert, zuletzt von Maddes ()

  • Na ja, die Frage wo man neue Beckenfilze herkriegt is nicht wirklich kompliziert...
    vielleicht da
    oder mal Froogle fragen...
    Thomann hat auch welche für Hihats.


    Keep On Grovin'

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von Maddes
    ...Unser scheiss Musikladen hat sowas nie. Dort wollte ich auch mal neuen Filz für meinen Bassdrum Beater kaufen, aber ausser nem komplett neuen Beater hatte der Typ dort auch keine Idee :\


    Und da hatte er recht, der Arsch!
    Neue Filze für Bassdrumbeater kann nicht mal der verschissene Teufel persönlich besorgen. Verdammte Welt in der wir leben, Kacke, alles Scheiße!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • voll die geldmacherei meiner meinung nach.
    den filz an meinem pearl beater könnte man ganz einfach abmachen, der ist nur drauf geklebt.
    nunja. hab mir ja dann einen neuen beater gekauft damals.

  • Ich versteh Dich schon.
    Das ist wie mit den Pfannkuchen, wär auch kein Problem, die Marmeladenfülung nachzufüllen weil das eh das einzige ist, was die Leute interessiert. Statt dessen verticken die Bäcker immer gleich noch den Teigmantel dazu. Scheiße aber was willst Du gegen Monopolisten machen?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!