Yamaha Recording bzw. 9000GA

  • Hatte ich einmal gesehen und zwar bei dem Drummer von Brian Adams. Der hatte tatsächlich ein Recording in gold. Wahnsinn......


    Auch das gab's mal als Special Edition... :)


    Wenn Yamaha noch ein bißchen weiter gebaut hätte, wären irgendwann mal alle Farben durch gewesen... ^^


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Es gibt diesen Spruch von Herrn Ford bezüglich seines T-Models: "Sie können das Auto in jeder Farbe haben, solange sie schwarz ist." Das war die einzige verlässliche Farbe, die immer lieferbar war und auch vom Farbton homogen war. Ein Kumpel hatte mal das Recording im Dave Weckl Finish. Nachbestellung von Toms war fast unmöglich, da es unglaubliche Farbaweichungen innerhalb der Serien gab. Das tendierte von einem schönen rotbraun mit sichtbarer Maserung bis hin zu einem kackbraun, dass keiner haben wollte...und das für das Geld. Deshalb war man bei vielen Recordings dazu gezwungen immer das komplette Set aus einer Fabrikation zu kaufen. Irgendwie doof. Selbst das weiße Finish hatte unterschiedliche Farbtöne oder dunkelte extrem nach. Schon sehr ärgerlich, bei diesen sehr hochpreisigen Sets.

  • Das goldene Teil ist schon extrem hübsch. Aber ich denke das wird bestimmt hoch gehandelt.

  • Zitat

    Es gibt diesen Spruch von Herrn Ford bezüglich seines T-Models: "Sie können das Auto in jeder Farbe haben, solange sie schwarz ist." Das war die einzige verlässliche Farbe, die immer lieferbar war und auch vom Farbton homogen war


    Schwarz ist leider auch nicht gleich schwarz....


    Wir hatten damals Kunden, die für ihre Collectors DW und für Pearl Masterworks schwarze Toms nachbestellten.
    Alleine wären die Trommeln zwar als schwarz durchgegangen. Im Set sah man allerdings deutlich, dass minimale Abweichungen in der Helligkeit/Dunkelheit vorhanden waren.




  • Für das 18er brauche ich noch Felle und einen Spannreifen, der Bassdrumspannreifen wird noch geschliffen und wieder in seinen Ursprungszustand versetzt (real wood). Die Beine sind leider nicht mehr original und wurden mehr schlecht als recht geschweißt. Funktionieren aber. Ich habe auf der Bassdrum erst mal Felle verbaut, die noch beim Set waren. 2x Pinstripe. Erster Eindruck, supergute Qualität, druckvoller Sound. Wie mein Yamaha 5000 nur noch mehr Ton. Das 18" hatte ich versuchsweise ohne Reso und mit alten Pinstripes gespielt. ...Queens of the stoneage...lassen grüßen. Die Folie sah nach dem ersten Polieren wieder richtig gut aus. Klar, das Baby ist nicht neu, aber alle relevanten Teile funktionieren. Ich habe auch jetzt keinen wirklichen Unterschied zwischen Rimmontage und ohne RIMS gehört. Dennoch werde ich die RIMS Montage übernehmen. Das 13 muss allerdings an einen Ständer. Alles weitere sehe ich erst, wenn ich es im Proberaum aufbaut habe.
    Das 12" Tom mit Yess, lackiert wird verkauft. Wer Interesse hat bitte melden. Der Lack hat keine Abplatzer, allerdings sind Gebrauchsspuren vorhanden. Der Chrom ist super, die Gratungen wie am ersten Tag. Kein Rost, kein nix. Das 14" bleibt im Bestand, damit das Set komplett ist. Ich werde nichts folieren. Die Folie sieht einwandfrei aus. Black is beautiful....

    2 Mal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Ah, heute erst entdeckt. Da war noch ein komplettes May-System in der Bass verbaut. Auch nicht schlecht....









  • Mein absoluter Liebling, aber nicht in den Größen






    Damit war Her Colaiuta, das erste mal in Deutschland auf Workshoptour und hat in meiner Stadt halt gemacht. Saarbrücken war für 4 Stunden der Nabel der Deutschen Drumgemeinde....

    Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Ich habe mein Set jetzt das erst Mal in der Probe gespielt. Was soll ich sagen. Alles so, wie erwartet. Mit Empereor coated auf den Toms (13,18) und einem Powerstroke clear auf der Bassdrum bleiben keinerlei Fragen offen. Ich muss noch ein wenig am 13" Tom schrauben. Das Rim hat zuviel Spiel. Ich brauche auch nicht den kompletten Tomhalter, sonder nur einen Einzeltrommelhalter. Dieser passt ebenfalls in die Bassdrumrosette. Minimaler Aufwand. Alles ist gut. Mein Gitarrist, der schon sehr lange in Sachen Rock- und Bluesmusik unterwegs ist, konnte nicht fassen wie das Teil klingt. Restauration ist erst mal verschoben, jetzt wird zuerst gespielt. Bei Gelegenheit werde ich noch die Bassdrumbeine austauschen. Diese sind mehr schlecht als recht geschweißt, erfüllen aber ihren Dienst.

  • Schön.


    Die Eindrücke überraschen mich nicht.


    Das 9000er Recording setzt klanglich immer noch Maßstäbe. Kein Wunder, gibt es doch sonst kein Set mit dieser Birkenesselkonstruktion in Verbindung mit durchgehenden Spannböckchen. Allenfalls das Tama Artstar oder das Pearl BLX kamen dem 9000er dahingehend nahe.


    Die Sache mit den Farbabweichungen bei lackierten Sets ist mir allerdings völlig neu: 1993 habe ich ein Set mit Trommeln sowohl aus Japan als auch aus England bestellt, sowie vor einigen Jahren ein 16er FT aus der Zeit dazu gekauft.


    Meiner Ansicht nach ist das Cherry Wood Finish bei allen Trommeln exakt gleich.


    Kann es sich bei den Farbabweichungen nicht um andere Finishes gehandelt haben?


    Im PDF, das von onyxlite gepostet wurde, gibt es etliche Naturholzfinishes.


    Mich überrascht grad, dass es seinerzeit noch kein Cherry Wood gab.


    Abgesehen davon bin bei der Lektüre des 80er Yamaha Katalogs sehr sentimental geworden. Ich weiss nicht, weie oft ich in den 80ern darin versunken bin.


    Vielen Dank an onyxlite an dieser Stelle für den Link!!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi mado0410,


    schöner Bericht - bei mir hat das Recording ja auch immer wieder einen Stopp eingelegt...


    Erstmals in Kontakt kam ich damit Ende der 80er, als ich mich so langsam auch für das Equipment der Trommler interessiert habe, die da so durch die Gegend wirbelten (damals hat also das Elend angefangen...). Und mit den Herren Weckl, Colaiuta und Gadd sowie Herrn Powell waren halt schon ein paar Gute dabei, die eben dieses Recording spielten.


    Als ich dann auf mein erstes richtiges Set sparte, lagen Yamaha und Pearl in meiner Gunst gleichauf, Tama war schon im Hintertreffen - Sonor war damals preislich out of reach und hatte eher das Schrankwand-Image, das man als 15jähriger nicht unbedingt will... Es wurde dann zwar das Pearl, aber immerhin ein BLX - ausschlaggebend war das Porcaro-Rack, das damals unbedingt auch sein musste ^^


    Na ja, es kam, wie es kommen musste: knapp drei Jahre später wurde es gegen ein Yamaha ausgetauscht, aber immer noch nicht gegen ein Recording, sondern erst gegen ein damals nagelneu auf dem deutschen Markt befindliches Maple Custom in türkis mit YESS. Ich erinnere mich noch, als der damalige Yamaha-Chef verlauten ließ, dass das RC selbstverständlich weiter traditionell gebaut würde und YESS kein Thema sei. Ich glaube, keine zwei Jahre später gab es das RC mit YESS...


    Als ich dann das erste mal bei meinem zweiten Lehrer Unterricht hatte, spielte er auf einem grauen RC - und jetzt musste ich das auch haben. Wir erstmal getauscht - allerdings nur auf Leihbasis. So habe ich dann also rund ein halbes Jahr auf dem grauen gespielt. Dann gab es in meinem Drumladen ein Angebot eines gebrauchten Recording in Deep Aqua, dem ich nicht widerstehen konnte: ein Set in 22/10/12/14/16, allerdings alles gehängte Toms à la Gadd - so musste das damals sein.


    So hat also meine Recording-Geschichte angefangen...


    Das Set bekam dann Ende der 90er Jahre eine Schülerin von mir und ich habe mir mein erstes Recording in Black & White gakuft - das war damals eine Limited Edition des Music Stores in Köln. Das Set in 20/8/10/12/14 habe ich noch im alten Store mit der Drum-Abteilung im Keller abgeholt.


    Dazu gesellte sich ca. zwei Jahre später ein weiteres RC in Black & White, als der Store seine Restbestände für Schweinepreise raus haute. Dann durften die beiden irgendwann gehen, nicht ohne dass noch zweimal Sets in Black & White zurück kamen - das hatte ich also insgesamt viermal.


    Letztens gesellte sich dann das gelbe Set aus der 2011er Limited Edition zu meinen Sets und die Verarbeitung lässt mich jedes mal wieder innerlich jubeln.


    Daher kann ich Deine Begeisterung also nachvollziehen!


    Hier noch zwei Bilder, vom Grau und vom Deep Aqua, da die oben in Deiner Farbsammlung noch nicht drin sind (das Bild vom Black & White ist übrigens von mir - ein Schreiben vom Anwalt bezüglich der Rechte geht Dir noch zu :D :D :D :(




    (hier mit einem 8er Tom, das ich Jahre später in den Staaten ergatterte - das sich übrigens farblich perfekt zu den anderen Toms gesellte)


    Viele Grüße ins Saarland


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hatte das Artstar nicht Maplekessel? Mein Händler hatte damals eins in 10, 12, 14, 15, 22 mit kurzen Kesseln in schwarz. Ein Traum. Das Teil klang so gut. War aber leider ebenfalls preislich unerreichbar. Zum Thema Recording: Das Blättern in Kataloen kannte ich gut. Ich hatte damals ein Bett mit ausziehbaren Bettkasten. Dieser war randvoll mit Prospekten und Drums und Percussion oder Fachblatt. Den Yamaha-, Sonor- oder Tamakatalog konnte ich mir stundenlang anschauen. Das waren damals noch richtig fette Drucke. Vor allem der Sonorgesamtkatalog war einfach eine Augenweide....Deshalb musste es einfach nochmal dieses Set sein. Wenn ich jetzt noch ein 16 Standtom hätte wäre ich restlos glücklich :love:

  • Hier noch zwei Bilder, vom Grau und vom Deep Aqua, da die oben in Deiner Farbsammlung noch nicht drin sind (das Bild vom Black & White ist übrigens von mir - ein Schreiben vom Anwalt bezüglich der Rechte geht Dir noch zu :(


    Das waren tatsächlich das einzige Bild, das ich im Netz gefunden habe. Glückwunsch !!!!


    Einfach wunderschön. Wenn ich nächstes Jahr zu Geld komme, kaufe ich mir das Set von Musikstation Mainthal in antique sunburst. Preislich ist da noch Luft nach oben !!!!

  • wie wäre es damit!!!!!! Schlangenlederoptik! Trifft sicher nicht alle Geschmäcker.


    Das ist mein erstes Set (Sonor superchampion ). Die Folie hatte sich nach über 30 Jahren abgelößt.


    Ich war im Baumarkt und dort gab es einige Folien.


    Schau dort mal nach, es gibt auch Metallimitat Folie!


    Ich hab mich dann für etwas ausgefallenes entschieden!


    Folie hält bis jetzt und das ganze hat ca 20 Euro gekostet!


    V.G. Didi


  • Verdammt... jetzt will ich auch wieder ein RC haben ;(


    Ja, so ist das. Es lohnt sich aber wirklich. Ich bin mittlerweile 47. Ich habe keine Zeit mehr immer Kompromisse zu machen. Ich spiele mehr als jemals zuvor. Geld ist somit da. Es ist ein wundervolles Gefühl. wenn endlich Ruhe ist und man nicht mehr jedem neuen Trend hinterher rennt. Ich habe mein Ludwig, jetzt das Recording, 2 Gretsch Snare, eine alte Ludwig und eine alte Phonic. Alles das, was ich mir früher nie leisten konnte, fand ich für wenig Kohle im Netz. Restaurieren war früher überhaupt keine Option. Mittlerweile bin ich darin so fit, dass ich abschätzen kann ob es sich lohnt oder nicht. Mir fehlt nur noch ein Sonor Phonic Bebop Kit oder ein Premier Genista in kurzen Größen in meiner Sammlung. Dann wäre alles gut.

  • Meins in Cherry red. Verschiedene Serien,
    Made in England, Made in Japan, Alter variiert um ca. 6 Jahre, obwohl die Toms auf einmal gekauft wurden, nur die Bassdrum später.
    Farbunterschiede sind kaum wahrnehmbar.
    Alle Toms sind Hängetoms, das musste in den 90 er so sein, ich mag heute noch keine Standtoms, da bin ich wohl ein Kind der 90 er!?
    9000

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!