Udo Jűrgens Gala Gestern Abend Im ZDF

  • Drummer, Bands & Music
    Gestern: Udo Jürgens mit Pepe Lienhard Orchester


    Ich bin sicher nicht der einzige, der gestern Abend im ZDF die Udo-Jürgens-Gala "Mitten im Leben", anlässlich seines 80. Geburtstags, gesehen hat.
    Bemerkenswert, wie Udo in seinem hohen Alter das Publikum begeisterte. So einen Job wie Drummer Peter Lübke, seit Jahrzehnten Schlagzeuger des schweizerischen Pepe Lienhard Orchesters und somit Live-Drummer für Udo Jürgens, hätte ich auch mal gern.


    Hier gibt es die Sendung noch zu sehen:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…BCrgens---Mitten-im-Leben


    Viel Spaß dabei und sagt doch mal, was ihr darüber denkt.

  • Hui, das hätte ich ja nich gedacht, dass dazu ein eigener Thread hier hoch kommt - wobei Kollege orange mod doch Recht hat: so ein Job wie Peter Lübke ist sicher nicht der Schlechteste...


    Warum antworte ich hier?


    Weil ich die Aufzeichnung der Show live miterleben durfte... 8o


    Wie kam es?


    Meine Mutter ist einer der etwas größeren Udo-Jürgens-Fans auf diesem Planeten: das erste Konzert von ihm besuchte sie im Herbst 1969 auf seiner legendären "Udo '70"-Tour - davon gab es sogar Bilder in unserem Familienalbum, woran ich mich noch erinnern kann, als ich den als Kind ab und zu durchgeblättert habe.


    Da meine Mutter im September ihren 66. Geburtstag feierte, dachte sich der Herr Sohnemann, dass ein Geschenk mit Bezug zu Herrn Jürgens ("Mit 66 Jahren" ist ja keiner seiner unbekannteren Hits) doch ganz nett wäre... Und da lese ich im Sommer durch Zufall davon, dass das ZDF eine Geburtstags-Show plant, die in Freiburg aufgezeichnet werden sollte. Also direkt an den Rechner gesetzt und Karten bestellen wollen: natürlich ausverkauft (innerhalb weniger Stunden)... ;(


    Aber halt: da gab es eine Warteliste... - also einfach mal eingetragen (ohne wirkliche Hoffnung auf Erfolg).


    Die Zeit verging, ich hatte um diese Zeit auch anderes im Kopf und um die Ohren, dann kommt tatsächlich am Freitag, den 29. August am späten Nachmittag ein Anruf auf's Handy mit Mainzer Vorwahl - das ZDF: "Sie hatten sich doch für die Udo-Jürgens-Gala am kommenden Montag auf die Warteliste eingetragen - hätten sie da noch Interesses?" :thumbup:


    Die Antwort könnt Ihr Euch denken, ich habe jedenfalls meine Mutter angerufen: "Hör zu, egal, ob Du Montag einen Termin hast - sag ihn ab, ich hole dich um 14.30 Uhr ab."


    Da ihr Geburtstag zwei Tage später war, fragte sie auch nicht nach, wie, wo, was, warum - sondern sie stand am Montag um halb drei abholbereit vor der Haustür (nicht ohne jedoch vorher gefragt zu haben, ob sie was Besonderes anziehen müsste - da sie jedoch eher nicht zu denjenigen gehört, die mit Jogginghose aus dem Haus geht, meinte ich nur: "Nein, ganz normal - das passt schon!").


    Von uns aus nach Freiburg sind es knapp 200 Km und etwa zwei Stunden Fahrzeit. Da ihr ja nichts verraten wurde, fing sie nach Karlruhe (nach etwa 50 Kilometern) schon mal an, sich zu fragen... ("...wenn ich gewusst hätte, dass wir länger unterwegs sind, hätte ich ein Lunch-Paket gerichtet...")


    Erste Vermutungen (sie hatte gehört, wer so unterwegs ist, daher: "Gehen wir zu Peter Maffay?", "Ein Musical?") konnte ich locker mit Nein beantworten, konkreter wurde es dann nochmal kurz vor Freiburg: "Irgendwas im Fernsehen?" (sie war vor ein paar Jahren mal mit einer Freundin im "Nachtcafé" bei Wieland Backes), darauf dann: "Ja".


    Nach der Nennung von ein paar Sendungen, die ich nicht kannte, fiel dann der Name "Kerner" - darauf ich: "Ja, den Herrn Kerner sehen wir heute Abend."


    Da der Gute zu der Zeit aber keine eigene Sendung hatte (ich weiß nicht, ob das mittlerweile anders ist), half ihr das immer noch nicht so recht weiter.


    Also haben wir bei der früheren Schwarzwaldhalle, die jetzt Rothaus-Arena heißt, geparkt und ich war froh, dass es noch keine Schilder gab, die in Richtung "Udo Jürgens" zeigten. Da wir nocht recht früh dran waren, haben wir noch eine Kleinigkeit in der Nähe gegessen und sind dann zur Saalöffnung wieder zurück gekehrt. Da gab es dann vor dem Haupteingang einen Hinweis: ein Kleinlaster mit Tour-Werbung für die anstehende "Mitten im Leben"-Tour (für die meine Muuter schon seit Monaten eine Karte für November hat). Da wurden ihr das erste mal die Knie weich: sie hatte das zwar von einer Freundin gehört, dass es eine solche Show geben soll, diese hatte aber damals direkt gesagt, dass sie schon ausverkauft wäre. Also war die Sache gleich wieder vergessen...


    Im Foyer war ihr die Anspannung dann schon ein bißchen anzumerken (da fällt mir der Spruch einer guten Bekannten von uns ein, die einmal zu ihrem Mann sagte: "Gell, den Udo würdest Du mir verzeihen..." ^^ ).


    Unsere Karten waren recht gut, achte Reihe im Parkett - das heißt, schon recht weit vorne.


    Nach dem Einlass ging es zuerst einmal an der Bühne vorbei und ich durfte im Logbuch vermerken, dass Herr Lübke ein Recording in schwarz spielt. :thumbup:


    Die Kulisse war auch nicht von schlechten Eltern - sowas sieht man ja nicht alle Tage live. Ich glaube, da musste der Hausmeister schon zwei, drei Nachmittage für aufbauen...


    Nachdem wir unseren Platz eingenommen hatten: wenn man nach dem Portrait eine Honigkuchenpferdes sucht, darf man ab sofort das Gesicht meiner Mutter dazu nehmen...


    Es ging dann auch recht bald los: die anwesenden 1.800 Zuschauer in der Halle wurden über den Ablauf des Abends informiert. Ein Regieassistent übernahm dies und sagte, dass geplant sei, die Show quasi live aufzuzeichnen und nur dann unterbrochen würde, wenn etwas Grobes passieren würde. Es wurde das Applaus-Verhalten besprochen ("...einmal Ausflippen bitte am Anfang...") und erklärt, dass man doch versuchen sollte, möglichst seinen Platz nicht dreimal während der Sendung zu verlassen.


    Die Frage an einen männlichen Besucher in der ersten Reihe: "Sind sie wegen Udo Jürgens oder Helene Fischer da? - Helene Fischer." wurde vom Rest des Publikums zwiespältig aufgenommen, man merkte, dass da doch einige Hardcore-Udo-Fans mit am Start waren.


    Danach kam Herr Kerner noch kurz raus, fragte die Stimmung ab und wünschte einen guten Verlauf - und das es jetzt in fünf Minuten los gehe.


    Das tat es dann auch und die folgenden zweieinhalb Stunden waren sehr beeindruckend.


    Als nach der Eröffnug Udo Jürgens heraus kam, brach ein applaustechnischer Höllensturm los und selbst jetzt, beim Schreiben dieser Zeilen, habe ich noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke.


    Im Anschluß kamen alle, die an der Show mitwirken durften, als Ganzes heraus und nahmen ihre Plätze ein - auch das ein sehr beeindruckendes Bild.


    Um mal etwas Name-Dropping zu betreiben: neben der oben schon erwähnten Helene Fischer kamen José Carreras, David Garrett, Yvonne Catterfeld, Otto, Annette Louisan, Chris de Burgh, Lang Lang, Santaino, La Brass Banda und das Ensemble vom Musical "Ich war noch niemals in New York" auf die Bühne bzw. in ihre Sessel.


    Der Ablauf der Show war so gestaltet, dass jeweils ein Künstler ein Lied von Udo interpretieren durfte, selbstverständlich jeder in seiner Art. Dazwischen wurde natürlich immer ein bißchen geredet und Trailer eingespielt (z. B. startete die Karriere Udos 1964 so richtig bei seiner ersten Teilnahme am Eurovision mit einem fünften Platz, ein Jahr später war es dann Platz vier und 1966 gewann er mit "Merci Cherie").


    Das Ganze war unglaublich kurzweilig - als ich das erste mal bewusst auf die Uhr schaute, waren bereits zwei Stunden vergangen. Kerner machte das sehr gut, genau einmal hat er sich verhaspelt und meinte, dass er nochmal raus kommt. Ansonsten ging die Show so durch, wie sie gestern gesendet wurde.


    Hier jetzt ein paar Eindrücke in zufälliger Reihenfolge:

    Frau Fischer



    Udo Jürgens mit David Garrett und Jose Carreras



    Yvonne Catterfeld

    ...und gleich nochmal in Kulisse.



    La Brass Banda



    Lang Lang



    Die Show blieb übrigens nicht ohne weitere Überraschungsgäste: Emil (Steinberger) und Paola, die ja eigentlich total von der Bildfläche verschwunden sind, erinnerten mich als Fernsehkind der Achtziger doch an Sendungen wie "Verstehen sie Spaß" oder den etwas langsameren Schweizer Emil.


    Die Musikperformances waren durch die Bank gut (und fast alle live - wer nicht, verrat ich jetzt nicht...) - das Orchester Pepe Lienhard kann auch was...


    Kurz gesagt: die Überraschung ist mir wohl gelungen (auch wenn es zu einer kurzen Verstimmung meiner Mutter mit ihrer Freundin geführt hat, deren erste Reaktion: "Was?!? Das kann doch gar nicht sein, dass ihr da Karten bekommen habt... Der Jens muss doch da jemanden kennen...") und mittlerweile vertragen sich die beiden auch wieder.


    Meine Mutter wird ihren 66. Geburtstag wohl eher nicht vergessen...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hi Jens,


    ich hab auch erst mal gezuckt: Ein Udo-Thread? Aber ja, warum eigentlich nicht.

    Meine Mutter wird ihren 66. Geburtstag wohl eher nicht vergessen...

    Coole Idee ("Mit 66 Jahren ..." passgenau) und danke für den Bericht, schon spannend.


    Grüße
    Hajo

  • Sauber Jens, Treffer - versenkt ! :thumbup:


    Zu Herrn Jürgens, der mich mein ganzes Leben begleitet wie die Stones oder Peter Gabriel, kann ich nur sagen (auch wenn ich kein Freund des Schlagers bin), dass er nicht nur eine beeindruckende Karriere hingelegt hat, sondern ein wirklich begnadeter Sänger und Schreiber ist, mit einer tollen Stimme und Art zu singen.
    Er gehört für mich in die Reihe von Stars wie P.G., Sting, David Bowie etc.
    Sowas wird es in Zukunft nicht mehr geben.... ;(

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Danke für den Thread, ich hatte es Samstag verpasst und dann vergessen.
    Also habe ich es mir gerade noch mal in der Videothek angeschaut.


    Auch ich bin mit den Songs von Udo groß geworden und fand die Show gut gemacht.
    Es zeigt sich wieder mal das ein altbekannter Song in einem neuen Arrangement
    durchaus frisch daherkommt.


    Mir hat es gefallen. Wer auf gute Musik steht und nicht immer das Extreme sucht
    wird gut unterhalten.


    Gruß, Christian

    Das Leben ist zu kurz um Blended Whisky zu trinken !

  • Ich habe es auch gesehen!


    Zunächst einmal Danke und Lob an JENS: tolle Story, tolle Bilder und vor allem tolles Geschenk für die Mama! Respekt!


    Ich fand die Show klasse. Ich hatte mit Udo Jürgens noch nie viel am Hut und trotzdem gefiel mir die Show sehr gut. Die meisten Gassenhauer kennt man ohnehin, mit der "Udo und die DFB Elf" Platte zur Argentinien WM wuchs ich auf, große Orchester finde ich genial, die Gäste waren sehr gut & bunt zusammengestellt und auch mir ging es so, daß ich oft an die Kindheit erinnert wurde (Paola, Emil, Otto...). Ich fand auch die Reaktionen von Udo auf die Interpretationen seiner Songs sehr rührend. Zum Beispiel bei Helene Fischers Auftritt. Man kann zu ihr sagen und von ihr halten, was man will, aber singen kann sie. Sie ist nur leider momentan sehr präsent, das nervt schon fast und erinnert an Heidi Klum... anderes Thema. Jamie Cullum fand ich geil, David Garett ein wenig nervig, Tim Bendzko etweas steif, LA Brass Banda cool und Udo selbst sehr symphatisch! Nur die Sportis haben mir gefehlt.


    Egal, ob man Udo Jürgens / seine Songs mag oder nicht, er hat ein sehr beeindruckendes Lebenswerk erschaffen! Und ich wusste gar nicht, für wen er noch so alles Songs geschrieben hatte. Wahnsinn.

  • Hallo Jens,


    toller Bericht. Vielen Dank!


    Und Udo hat ja wahrlich echt was drauf! Ich habe letztens so eine Doku über ihn gesehen (auf Phönix oder arte war das) und erleben dürfen, daß er eben auch Bandleader ist. Er ist nicht nur der Star, dessen Songs gespielt werden, er ist auch derjenige, der die Proben leitet/leitete. Das war beeindruckend. Auch das, wie er sich gegen seine Familie durchgesetzt hat, die sich zu guter Letzt bei ihm entschuldigt hat. Er hat übrigens etwas Ähnliches wie Du mit seinen Eltern gemacht und diese wohl mal abgeholt, in die Konzerthalle gesetzt und sie dem Auftritt beiwohnen lassen. Wohl auch, weil er so glücklich war, daß sich doch alles geregelt hatte. So habe ich es jedenfalls verstanden.


    Und: weiß noch jemand, daß - wenn ich mich nicht irre - die Pepe Lienhard auch mal einen Hit hatte? Die "Piccolo Flöte."


    Grüße, Frank

  • Ich erinnere mich an einen Hit der Combo, der hieß: " Meine kleine Swiss Lady " , oder so ähnlich... :D

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Oh Man ... Memories! Den Song hatte ich nun wirklich völlig vergessen. (Hm, ob das ein Nachteil war?)


    Ja, sie ist meine Swiss Lady
    und ich ein Mann aus den Bergen
    und wer sie einmal gehört hat
    weiss nur ein Alphorn klingt so schön.


    :) :) :)


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo,


    warum so schüchtern, hier ist sie:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Aber wir wollen ja beim Thema bleiben, der Bockelmann fing ja auch mal
    beim Gesangswettbewerb an:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Was sind wir hier doch gleich? Schlagerforum?
    Genau! Da isser:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jürgen

  • Ich sehe es mir gerade an.
    Darf ich mich wagen, dabei ein seltsames Gefühl zu haben?


    Den aus dem RTL-Bildungsfern-sehen entliehenen Titel "Mitten im Leben" finde ich fast etwas geschmacklos für so eine rückblickende Senioren-Ehrung. Wer da nicht live gespielt hat, ist auch klar.
    Sicher, aufwendig gemacht, extrem teure, leichtgängige Samstagabend-Unterhaltung. Der weichgespülte Kerner passt da natürlich wie die Faust auf's Auge.


    Ich habe Udo Jürgens immer mehr als Chansonnier geschätzt, als als Schlagerpopsänger. Gewand, charmant, engagiert. Ob ihm so viel Volkstum gerecht wird, mag jeder für sich beurteilen.
    Insbesondere er selbst, und für ihn war es ja offenbar ganz rührend. Und da wurde natürlich ordentlich draufgehalten. "Zoom auf Udo, er ist wieder den Tränen nahe!"
    Klar macht das Frösche im Hals, und man traut sich kaum, die heulende Yvonne und die professionelle Helene doof zu finden.


    Ich würde mir öfter wünschen, bei TV-Produktionen so eine gute Band live zu erleben. Und ich stimme Chris de Burgh zu, dass Udos Äußeres ihm im hohen Alter noch würdevolle Auftritte ermöglicht.
    Nur das seltsame Gefühl bleibt auch nach dem Ramba-Zamba-Medley am Schluss.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!