Leise Töne: suche HH Becken mit wenig Body und viel Oberton

  • Hallo,
    meine Band beschwert sich, meine HH sei zu laut. Alle sind unverstärkt unterwegs (C-Bass, Stahl-Git, Voc).
    Ich spiele eine Cajon mit CAP 100 Pedal und 12" HH, alles mit Nylon Besen.
    Bisher habe ich ein Sabian SX20 (top) mit einem Meinl HCS (bottom) kombiniert. Das klingt nicht schlecht, ist jedoch zu laut.
    Vermutlich müssten die gewünschten Becken hauchdünn sein. Viel "Silber", wenig Body.


    Habe das 12" Meinl Byzance mal probiert (in allen Kombinationen mit dem SX20 und dem HCS), bringt aber keine Änderung.


    Der nächste Musikladen ist leider über 100km entfernt, ich würde gerne von euch ein paar Empfehlungen einsammeln.
    Besten Dank.

    Schöne Grüße,
    herr_dreier

  • das meinl bycanze sand hat ist sehr dünn. klingt genial, kann aber auch laut werden . je nach dem wie man es spielt


    es hat einen angenehmen klang, da es sehr tief und warm klingt


    bestell doch bei thomann , wenn es zu laut ist, einfach zurückschicken

  • Wenn du noch zwei 10" Splash Becken rumliegen haben solltest...probier das mal aus. Klingt interessant.
    Sonst kann man die bisherige Hihat vielleicht dämpfen. Tuch dazwischen oder Gaffa unter das Bottom Becken etc.
    Oder der vielleicht offensichtlichste Vorschlag: leiser spielen auf der Hihat oder leisere Besen. Dann musst du vielleicht stärker auf die Cajon hauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Binokel ()

  • Ich vermute mal, dass es um den Sound
    der getretenen HH geht. Wenn die HH
    mit Nylonbesen gespielt zu laut ist...
    Dann weiß ich auch nicht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
    Becken mit möglichst wenig Höhen
    am angenehmsten empfunden werden.
    Laut oder nicht laut ist nicht das
    allein Entscheidende. Das Zauberwort
    heißt "weich". Versuch's mit alten,
    durchgenudelten, dünnen Becken.
    Ich habe mehrere ~30 €-Becken in der
    Bucht geschossen. Die sind für nix
    zu gebrauchen, außer als leise HHs
    für Akustik-Gigs.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Meinl Byzance Jazz wäre auch noch was. Bosphorus baut auch tolle Sachen, wie Lomax schon schreib (Master Vintage HH hatte ich mal - eher leise Becken, die aber auch mal laut können).

  • Da waren doch schon viele wertvolle Hinweise dabei, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde mit dem Abdämpfen der Becken mal anfangen, obwohl ich immer dagegen war und es deshalb nie probiert habe. Aber mir wurde das jetzt schon öfter empfohlen.


    Einige Hersteller sind offensichtlich auf den Cajon-Hype-Zug aufgesprungen und haben spezielle Becken dafür im Programm: Paiste PST8 Cajon in 12" und Meinl Candela Percussion Hi-Hat in 10"
    Möglicherweise ist da etwas dabei. Die könnte ich zumindest bei Nichtgefallen zurückschicken, im Gegensatz zum Gebrauchtkauf.

    Schöne Grüße,
    herr_dreier

  • habe mein 13" hihat-top (von innen, position neun und drei uhr) mit zwei stückchen gaffa (je ein mal vier zentimeter) abgedämpft ... das nimmt aber nur die schrillen obertöne und nicht die lautstärke.
    ansonsten ein probates mittel zur klangveränderung/-besserung.

  • Habe die Candelas bestellt und dazu einen Satz Cympads. Wurde mir beides von einem Trommler-Kollegen empfohlen.


    Wenn das meinen Vorstellungen auch nicht näher kommt, fahre ich wohl doch mal ins Musikgeschäft und teste vor Ort.

    Schöne Grüße,
    herr_dreier

  • Ich seh das eigentlich gleich wie fwdrums.
    Wer eine mit Nylonbesen bespielte HH wirklich als zu laut empfindet sollte vielleicht eine Band mit Schlagzeugern meiden. So fest kann man mit den Dingern doch gar nicht hauen, dass eine 12" HH zu laut ist??
    Mein erster Gedanke war auch, dass es vielleicht gar nicht so sehr an der Lautstärke liegt, sondern an den Frequenzen, dass das HH eben zu "scharf" klingt. Den Tipp, nach Möglichkeit alte und dünne Becken auszuprobieren, finde ich auf jeden Fall Wert auszuprobieren.

  • Hallo,


    bei solchen Problemlagen versuche ich zunächst,
    die tatsächliche (nicht die geäußerte) Ursache
    einzugrenzen.
    Daher würde ich zunächst mal Metallbesen probieren,
    nur Hände, Bleistift etc., um festzustellen, wann es den
    Herrschaften genehm ist und wann nicht.
    Dann würde ich zwischen die Becken etwas legen (das
    habe ich bei meinem Übeset (wer übt kann nichts, ich
    weiß) mehrfach so gestaltet, da liegen weiche Tücher,
    Baumwollwindel von den roten Indianern (hatte mal so
    eine Ferienfreizeit eingefärbt und massenweise als Kopf-
    tuch für die Kinder verwändet), lila Halstuch (ist aus der
    Mode), Neopren-Teil von HQ (heißt heute Evans und trägt
    den Zusatz "Sound-Off".
    Sodann würde ich mal ein Taschentuch auf das obere Becken
    legen (kann man ja mit einem Sicherungsknoten an der Zugstange
    fixieren.
    Das sind alles Maßnahmen, wo man keine 100 km fahren und auch
    keine sonstigen pekuniär relevanten Umstände hat.


    Erst wenn ich weiß, dass es die Becken sind und
    (zweitens und wichtigens)
    ich will, dass die Meister mit meiner dienenden Tätigkeit
    zufrieden sind, dann würde ich mal über andere Becken
    nachdenken und dann tatsächlich in Richtung dünn, eventuell
    auch klein, namentlich "Splash" (mit zwei davon kann man auch
    eine Hi-Hat machen). Die "Accent" von Paiste sind recht pingig,
    das könnte den pingeligen Kameraden (wo der Bassist auf C
    gestimmt hat? Dann wundert mich nichts mehr.) schon wieder
    zu laut sein, das 8er würde allerdings auch ein Bottom für
    ein 8er Splash abgeben, wenn es unten doch etwas dicker
    sein dürfte.


    Man merkt es schon zwischen den Zeilen, ich habe so meine
    Bedenken, ob die Musikanten wirklich vom Fach sind. Eine
    Stahlgitarre ist ganz schön laut - jedenfalls dann, wenn man
    sie spielt.


    Daher neige ich bei solchen unkoordinierten Meckereien
    auch gerne mal zur finalen Lösung: tacet.


    Grüße
    Jürgen

  • Kleiner Zwischenbericht:
    die 10" Candelas sind nicht das, was ich mir vorstelle. Sie haben zwar weniger Body als meine HCS/SX20 Kombination, dafür fehlen mir aber immer noch die silbrigen Obertöne.
    Habe mit verschiedenen Schals, Küchentüchern, Taschentüchern und den Cympads experimentriert. Es wird dadurch nicht leiser, aber viel muffeliger, was ja auch irgendwie einleuchtet.



    Wenn ich die Faktoren Lautstärke und Preis jetzt mal außen vor lasse: welche HH Becken bringen einen feinen silbrigen Glanz und wenig Mitten/Body? Am liebsten in 12"?

    Schöne Grüße,
    herr_dreier

  • Ich würde mir da was lustiges aus Splashes zusammenstellen und da verschiedene Kombis ausprobieren, vielleicht ein 12" 2002 Splash oben und ein etwas schwereres (z.B. RUDE Splash) unten. Gewichtsmäßig liegt ne normale 12" Medium Hi-Hat deutlich darüber.

    Das ist fein beobachtet!

  • Noch ein kleiner Zwischenbericht:
    Bin heute ins Musikgeschäft nach K gefahren und habe 2,5h lang ausprobiert und kombiniert.
    Masterworks, Zildjian, Sabian, Istanbul, Meinl, Paiste... HH-sets und Splash Kombinationen, zuerst die großen in 14", dann die 12er.


    Fazit: das, was ich mir vorstelle, gibt es nicht; zumindest nicht von den renommierten Beckenherstellern.
    Ich habe keinen Beckensatz gefunden, dessen aufdringliche Mitten mich nicht genervt haben, besonders beim Öffnen oder beim halb-offenen Spiel mit den Nylonbesen deutlich zu hören.


    Am nächsten kam meinen Vorstellungen komischerweise das PST8 Cajon HH Set von Paiste. Von diesem Set hatte ich aufgrund des niedrigen Preises nicht viel erwartet.
    Aber richtig begeistert hat mich kein Set. Vielleicht haben die ja nur die Mittelklasse in der Vorführung?

    Schöne Grüße,
    herr_dreier

  • wenig body, viel oberton? ich denke du fährt da mit b8-becken ganz gut. wenn du eh schon besen benutzt, würde das meiner meinung nach der vorstellung am nächsten kommen.

  • wenig body, viel oberton? ich denke du fährt da mit b8-becken ganz gut. wenn du eh schon besen benutzt, würde das meiner meinung nach der vorstellung am nächsten kommen.

    Ja, Sabian B8 Splash 12" zum Beispiel. War auch in der engeren Wahl, aber trotzdem noch weit entfernt von meinen Vorstellungen

    Schöne Grüße,
    herr_dreier

  • Ja, Sabian B8 Splash 12" zum Beispiel. War auch in der engeren Wahl, aber trotzdem noch weit entfernt von meinen Vorstellungen


    naja dann weiß ich nicht wirklich ob deine soundvorstellungen realisierbar sind. silbrig perlig, obertonreich mit wenig body geht meiner meinung nach nur mit dicken, schweren becken. die sind dann aber auch eher laut - mit dünnen blechen wirst du denke ich nicht viele chancen haben.

  • Tja, die ganz schweren Becken habe ich nur ganz kurz getestet. Aber dabei ist mir keins aufgefallen, welches signifikant weniger Mitten hatte, als die dünneren Bleche.
    Aber wie gesagt, irgendwie hatte ich (der nicht sämtliche Becken-Produktlinien kennt) das Gefühl, dass die HiEnd Produkte nicht vertreten waren. Wobei ich nicht weiß, welche das sein könnten.


    Ich schicke die Candelas wieder zurück und bestelle die PST8 12". Das sind auch B8 Becken. In der Kombi mit dem bereits vorhandenen SX20 waren die brauchbar. Die werde ich 'ne Weile spielen und die Reaktionen der Mitmusiker abwarten.

    Schöne Grüße,
    herr_dreier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!