Roland Spd Sx Nachfolger

  • Hallo,
    vielleicht hat schon jemand etwas über einen Nachfolger des Spd Sx gehört!Wie lange dauerte es bis zum Update von Spd zum Spd Sx?
    Spiele mit dem Gedanken eins zu kaufen und würde mich ärgern, wenn Anfang 2015 ein Nachfolger erscheinen würden!
    Danke Euch! :huh:


    Gruß Koorus

  • Ich hab den Ständer vom Musicstore (Fame) und den empfehle ich definitiv NICHT !!!
    Der Ständer an sich ist total ok, der Schwachpunkt ist die Befestigung der Halteplatte am eigentlichen Ständer.
    Im Prinzip ist das ganze ein einfacher Beckenständer und statt des Gewindes auf dem man das Becken befestigt ist der Stab einfach geriffelt. Die Halteplatte hat unten einen hohlen Zylinder und wird da aufgesteckt.
    Der Zylinder ist für den Stab des Ständers viel zu groß und gesichert wird das ganze mit einer einfachen Schraube ohne jeglichen Halt. Im Prinzip kann man das SPD-SX samt Platte jederzeit einfach vom Ständer abziehen.
    Entsprechend wackelig ist die ganze Sache dann auch!


    Es hält, es fällt nicht runter und solange es immer am selben Fleck steht und nie bewegt wird braucht man nichts besseres. Beim Spielen hält es.
    Aber... niemals mehr anfassen und wegtragen :S

    21 is only half the truth!

  • Den Roland Ständer hatte ich noch nicht in Benutzung.
    Es gibt viele Kollegen, die das SPD-S einfach auf einen Snareständer schnallen. Dann ist die Aufbauhöhe natürlich nach oben hin begrenzt.
    Ich habe mir gerade selber ein Stativ gebaut aus einer Pearl UX-80 und einen Pearl Beckenständerunterteil. Alternativ könnte man statt der UX-80 auch eine andere Multiklammer benutzen, die sich in die von dir gewünschte Richtung verdrehen lässt.

  • Hab ich noch nicht gesehen, dass jemand das SPD S(X) an den Snareständer schnallt.
    Ich hab mir damals, als ich mir das SPD SX gegönnt habe gedacht: Das Ding kostet über 600 €, da mach ich dann keine Kompromisse bei Stativen um 50 Euro oder so zu sparen. Beim Musicstore gabs damals ein preiswertes Bundle mit Pad, Koffer und dem Roland Stativ. Nach sowas würd ich Ausschau halten.
    Bei normalem Umgang mit dem Equipment hält das so hoffentlich ewig.

  • Viel mit Konfigurieren ist beim SPD-SX per Software nicht. Samples kochladen, Kits benennen und die Samples einem Pad zuordnen.
    Alles andere wie Panning, Zuordnung zu den Ausgängen, FX etc geht alles nur am Gerät.

  • Erstmal nur an ein Td 15 ohne Aktivboxen oder so.Höre momentan nur über Kopfhörer.


    Dafür brauchst du nur ein Kabel (2x 6,3mm Monoklinke auf 1x 3,5mm Stereoklinke) mit dem du den Ausgang des SPD-Sx mit dem MixIn des Moduls verbindest.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • "Roland SPD-S Release: 2003

    Roland SPD-SX Release: Novemember 2011


    Hast also noch ein paar Jahre Zeit ;)


    Mal ernsthaft, ich gehe nicht davon aus, dass da in naher Zukunft etwas Neues kommt."


    Es ist 2024. Wann kommt nun was Neues? Ich brauche so etwas in der Art und bin erstaunt, wie wenig Innovation hier herrscht.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Mal ernsthaft, ich gehe nicht davon aus, dass da in naher Zukunft etwas Neues kommt."

    In dem Zusammenhang ist mir gerade aufgefallen, dass das TM-6 pro beim großen T nicht mehr im Programm ist.

    In den anderen Shops ist es erhältlich, bzw. wird es noch geführt.

    Hat das etwas zu bedeuten?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zwar ist das Thema sacke alt... aber es gibt mittlerweile das SPD SX PRO, was so ziemlich genau das ist, was man sich als Nachfolger vorgestellt hat.

    Ah, das wusste ich nicht, dass das als direkter Nachfolger gehandelt wird. Danke für die Info!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Mal ernsthaft, ich gehe nicht davon aus, dass da in naher Zukunft etwas Neues kommt."

    In dem Zusammenhang ist mir gerade aufgefallen, dass das TM-6 pro beim großen T nicht mehr im Programm ist.

    In den anderen Shops ist es erhältlich, bzw. wird es noch geführt.

    Hat das etwas zu bedeuten?

    Das Teil war schon öfters zeitweise nicht gelistet bzw. nicht lieferbar.

    Beim drum- tec ist es lieferbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!