was ist Emo!

  • also ich bin etwas länger hier immer am lesen und die frage nach "Was isn emo?" hat mich nun endlich veranlasst mal eine regestrierung meinerseits hervorzurufen (nein wie complicated alles 8o) nun ja also emo ist ne musikart die zwischen Punk Rock und Metal oder Rock steht. Bands wie sie schon erwähnt worden sind (the used...)sind beispiele aber unterm strich kann man sagen alles was so verdammt viele shouter parts verbunden mit emotionalen texten und melodien hat is emo


    denn Emo=EMOtional


    grüß
    De matthes :P

    nasenbÄr forever!

  • Hier mal ein gutes Hörbeispiel für das, was ich unter dem "klassischen Emo" verstehe (da gibts legal ein ganzes Album zum runterlade).


    http://www.turbostaat.de/


    Wenn ich das kurz beschreiben sollte (Vorsicht polemisch und stereotyp-behaftet!): verheulter, sehr langsamer Punk, offenbar ständig traurige Menschen kotzen sich gefühlsmäßig mal so richtig aus, heulen und Schreien ins Mikro. Von Aussehen her erkennt mensch sie an den schwarz gefärbten Haaren (mit einem meist störenden Ponny, dass sie sich ständig aus den Augen wischen müssen), den vielen Buttons und dem stets traurigen Gesichtsausdruck, der hin und wieder mal von einem zynischen Lächeln abgelöst wird. - Ende der Polemik -


    Meiner Meinung nach ist Emo oft nur ein Begriff, um Bands mit emotional geladenen Texten, die keiner Stilrichtung so richtig zuzuordnen sind (mal abgesehen find ich das mit den Stilrichtungen mittlerweile ebenfalls recht albern, ist ja fast so, als würde sich jede Band eine neue Stilrichtungsbezeichnung basteln) zu umschreiben. Was textlich halt recht auffällig ist, dass es meistens meistens von persönliche Dingen handelt und eher weniger von politischen Dingen (wie ja in der Punk + Hardcore "Szene" ja sonst eher üblich ist).


    So das waren meine GEdanken zum Thema Emo - wie schon gesagt ist "Emo" wohl undefinierbar, wie viele andere Musikrichtungen wohl auch (ich finde gerade der "Metal Bereich" ist da recht auffällig).

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

  • Zitat

    Nicht zu vergessen die Spielbergs grossartige Heul-Erfolge


    Gab's da nciht mal sowas ähnliches mit FORD im Chat wo sich sämtliche Leute drüebr amüsiert haben? ^^

    "Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger."

  • höhö...dann wohnst Du aber irgendwo im Nirgendwo (Helgoland ?)...


    Hier gibs so viele von Emo (und emo-core, Metal emo, emo metal, core emo, ome,wasauchimmer) Bands dass Du von hier bis Hamburg fahren könntest ohne einen Meter Asphalt zu berühren, würdest Du alle aneinander legen..... :D

    nosig

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Hier gibs so viele von Emo (und emo-core, Metal emo, emo metal, core emo, ome,wasauchimmer) Bands dass Du von hier bis Hamburg fahren könntest ohne einen Meter Asphalt zu berühren, würdest Du alle aneinander legen.....


    Längs oder quer? :D

    We dance to all the wrong songs!

  • das emo-ding ist doch wirklich vorbei, oder? wie schon oben geschrieben gab und gibt es bands wie samiam, texas is the reason, sensefield, ... welche emo machten oder noch machen. aber die emo-welle ging doch dann erst richtig mit jimmy eat world ab und ab diesem zeitpunkt gab es nur noch emobands! ich empfinde emo heute fast als beleidigung........ pop ist das ding!!!

  • auch wenn der thread wirklich recht ausgelutscht ist...


    das mit der Beleidigung empfinde ich auch so. Bei uns hier beschweren sich die "Emos" auf jeden Fall über diese Betitelung. Ich sag dazu nur "Emo Free Youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln." (Klospruch und T-Shirt Spruch von einigen "Anti-Emos" hier)

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!